Erzabbau bei Asteroiden mit Spieler KI-Schiffen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Teac
Posts: 62
Joined: Sun, 12. Mar 06, 19:46
x3

Erzabbau bei Asteroiden mit Spieler KI-Schiffen

Post by Teac » Tue, 23. Oct 07, 06:21

Dunkel kann ich mich errinern, vor längerem hier mal etwas gelesen zu haben über ein Skript (Schiffskommando) mit dem man einen KI Frachter des Spielers den Befehl erteilen kann, Erze von Asteroiden abzubauen. Also die Asteroiden mit dem Mobilen Bohrsystem zerschiessen, und anschliessend die Brocken einsammeln zu lassen. Die Ideen des Bastlers klangen dabei recht toll und ausgefeilt.
Leider finde ich nirgendsmehr was darüber. Wurde das Projekt vielleicht nie fertiggestellt? Oder weiss irgendjemand etwas über so ein Kommando?

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sun, 28. Oct 07, 17:03

Schau Dir mal das AutoMining-Script von derXai Corporation an. Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, muss aber irgendwo unter http://www.xai-corp.net/en/downloads/X2 zu finden sein.

schnobs
Posts: 79
Joined: Sat, 9. Dec 06, 14:57

Post by schnobs » Sat, 12. Jan 08, 17:29

Vermutlich war ich das... zumindest habe ich mich vor Monaten mal mit dem Thema beschäftigt.

Eines vorab: es ist nicht möglich, Asteroiden per Skript-Engine zu zerlegen, so etwas ist in X2 nicht vorgesehen. Man muß erstens tatsächlich Waffen einsetzen, was gar nicht so einfach ist, weil die Schiffe bei automatischer Steuerung einen großzügigen Sicherheitsabstand einhalten. Zweitens funktioniert das nur, wenn der Spieler sich im selben Sektor aufhält. Ein Skript kann dem Spieler zwar die Mühe ersparen, alles selbst zu machen, aber man muß vor Ort bleiben und kann deshalb nur sehr eingeschränkt anderen Tätigkeiten nachgehen.

Mit viel Mühe habe ich damals ein halbwegs funktionsfähiges Skript produziert... funktioniert recht gut, aber die Bedienung ist etwas hakelig und ich will es lieber nicht veröffentlichen.

Gerade habe ich mal wieder X2 ausgegraben (allein deshalb habe ich auch mal wieder im Forum vorgeigeschaut). Vielleicht werde ich mein Skript noch verbessern. Bis dahin empfehle ich die Lösung der Xai Corp.

EDIT:
Moment mal? Teac? Hast du nicht ein Skript, mit dem die Abschüsse *aller* Schiffe in Spielerbesitz sich auf den Völkerrang auswirken oder so ähnlich? Wenn du bereit bist, das aus der Hand zu geben, stelle ich auch gerne mein Bergbauskript zur verfügung.

User avatar
GrafZeppelin
Posts: 15
Joined: Fri, 28. Nov 03, 23:16
x2

Post by GrafZeppelin » Fri, 25. Jan 08, 12:00

Chris Gi wrote:Schau Dir mal das AutoMining-Script von derXai Corporation an. Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, muss aber irgendwo unter http://www.xai-corp.net/en/downloads/X2 zu finden sein.
endweder bin ich blind oder sowas gibbet dort nicht für X² :( btw wachsen die Asteroiden nach?
Carpe Noctem

Dante1988
Posts: 66
Joined: Sat, 12. Jan 08, 18:26

Post by Dante1988 » Fri, 25. Jan 08, 14:06

Guckst du
Es ist das Unterste ;)

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Fri, 25. Jan 08, 22:09

Der Link von Dante bringt mir die X3-Version. Aber unter http://www.xai-corp.net/en/node/91/release findet man auch direkt den X2-Download.

Dante1988
Posts: 66
Joined: Sat, 12. Jan 08, 18:26

Post by Dante1988 » Sat, 26. Jan 08, 10:16

Komisch, mein Link plus zwei kleine Klicks bringen einen auf deinen Download :o
Wobei meiner nebenbei noch andere interessante Scripts anzeigt :roll:

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 26. Jan 08, 11:26

Kann sein, dass der X3-Download auch da hin führt, habe ich nicht so genau überprüft. Es sah nur verwirrend aus.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”