welcher Abfangjäger

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

welcher Abfangjäger

Post by Daishi13 » Wed, 7. Nov 07, 20:31

ich habe jetzt schon sehr viel experimentiert und brauche für meine flotte ein paar wirklich wirklich gute abfangjäger. diese sollten allerdings M3 sein (oder mit wirklich guter begründung auch M4), da sie ansonsten während ausgedehnten gefechten etwas zu schnell zu raumstaub werden.

ich habe mal ein wenig herumprobiert und kam irgendwie zu dem schluss, dass die projektilkanone ein wahrer segen gegen kleine raumer ist. doch welches schiff, nova/mamba oder chimäre/eklipse (ja ok vielleicht auch M4) ?
hat vielleicht irgendwer zu diesem thema bereits erfahrung gesammelt wie es mit dem freindly fire aussieht (will nicht das die sich gegenseitig aus versehen andauernd die hülle perforieren geschweige denn meinen GKS schrammen in den lack hauen)

den rest der flotte wird wohl aus M3+ bestehen, welcher bin ich mir noch net so sicher (ja an sich die eklipse, aber das schiff sieht aus wie ein fischbrötchen)

danke im vorraus für eure ratschläge

greetz Daishi13
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Wed, 7. Nov 07, 22:32

Mit der PK in KI-Schiffen hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ähnlich wie beim Pulsstrahler nutzt die KI die Feuergeschwindigkeit der PK nicht annähernd aus, und zum zweiten ist die KI auch noch obergeizig was den Munitionsverbrauch angeht.

Mein letzter Einsatz von stark PK-bestückten Jägern war ein Gefecht mit 12 Split Scorpionen ( je 4 PK und 2 A-Epw) die ich in einer Killmission abgesetzt hab um die Jäger zu beschäftigen. Der Kleinkrieg hat fast 40 Minuten gedauert und ich hab fast 2 der Scorpions verloren.
Resüme: 8 Scorpione hatten weniger als eine Einheit PK-Mun. verschossen. 2 hatten 1 Einheit verballert und die verbleibenden jeweils 2 Einheiten. Jeder der Scorpione hatte 49 Einheiten an Bord.
Wenn du selbst schonmal mit 4 PKs um dich geschossen hast weißt du das dieser Verbrauch echt irre wenig ist (für einen 40 min. Kampf !!!). Dementsprechend haben sich die Scorpione auch blamiert.

So nun aber zu den Abfangjägern:

Die Frage dabei ist vor allem wofür du die Jäger einsetzten willst. Sind es wirklich Abfangjäger ? Sprich Schiffe die du losschickst um irgendwo im Sektor aufgetauchte Gegner möglichst schnell zu konfrontieren, bevor sie Schaden an Händlern oder ähnlichem anrichten können ? Das wäre die eher klassische Form des Abfangjägers

Oder suchst du eher Schiffe die deine Großkamfschiffe schützen sollen und andere Jäger davon abhalten (abfangen) sollen diese zu stören ? Was eher ein Begleitschutz wäre.

Fangen wir bei der ersten Variante an dem klassischen Abfangjäger:
Dieser hat zwei Schwerpunkte: erstens Geschwindigkeit um möglichst schnell auch über größere Strecken beim Gegner zu sein und zweitens genug Feuerkraft diesen auch effektiv und vor allem schnell zu Fall zu bringen.

Da hätt ich diese beiden Kanidaten:

Etwas schwerer zusammen zu sammeln aber absolut empfehlenswert:
M4 - Pirat Buster
Mit einer Geschwindigkeit von 199 und einer Laserladerate von 114 (!!!) ist dieser kleine wendige Jäger mit 6 A-PBK ein wahrer Killer. Seine Laserladerate lässt sogar viele M3 einfach abstinken.
Fazit: In Eigenproduktion und Reparaturkosten sehr günstig (Weniger als 400.000 Cr / Stück). Hat im Gegensatz zu ausnahmslos allen anderen M4 genug Laserenergie um ein M3 mit bis zu 3 25MJ Schilden zu zerlegen (theoretisch im Alleingang).


Ähnlich gut aber leider dank seiner nicht ganz so guten Wendigkeit trotz stärkerer Schilde nicht länger haltbar und damit viel teurer im Unterhalt:
M3 - Mamba Aufklärer
200 Sachen Schnell und mit A-EPW bewaffnet sehr gut im Austeilen. Die Geschützkanzel nach hinten ein echtes Plus, die Tatsache das diese nur mit einer PK bestückbar ist leider ein ganz großes Manko.
Fazit: Als reiner Abfangjäger super - im Stellungsgefecht ein viel zu teurer Verlust (Mehr als 4.000.000 Cr / Stück).

Wenn die Ladekapazität der Heimatbasis der Schiffe keine Rolle spielt würde ich die Buster bevorzugen da eine einzige Mamba allein so viel kostet wie 10 der Buster.

Andere M3 denke ich kommen als reine Abfangjäger kaum noch in Frage, da sie entweder zu langsam sind oder für diesen Zweck zu wenig Saft für die Laser haben (Barracuda) und damit leer geschossen sind bevor der Gegner ernsthaft beschädigt ist und sich damit auf einen Dogfight einlassen müssen und darin sind all diese schnellen Schiffe mit ihren vergleichsweise wenigen Schilden schwer im Nachteil.

Bei Begleitschutzjägern sieht die Sache gleich wieder anders aus. Diese Jäger brauchen vor allem eines: Ausdauer und eine gewisse Geschwindigkeit um sich schnell zwischen das zu schützende Objekt und den Gegner manövrieren zu können.
Da der Dogfight hier vorprogrammiert ist, sind gute Schilde das A und O (die KI kann die Geschwindigkeit Jägern nur begrenzt nutzen) zweites großes Plus ist eine Geschützkanzel, damit kann der Jäger nämlich zwei Ziele auf einmal beschäftigen.

Auch wenn sich die "Verteidiger" Varianten vom Namen her aufdrängen halte ich sie aufgrund ihere echt bescheidenen Geschwindigkeit für eher ungeeignet, da sie kaum mit M4 oder M5 etwas anfangen können.

Die in meinen Augen Idealbesetzung für ein gutes Begleitschiff wäre der
M3 - Pirat Nova Aufklärer
Mit einer Geschwindigkeit von 145 und drei 25MJ Schilden, einer Geschützkanzel und einer super Auswahl an verfügbaren Waffen ist sie als schnelles Direktschlagschiff der absolute Allrounder. Nur von einem M3+ zu toppen, welches dafür aber auch mehr als doppelt so teuer wäre.
Einziges und größtes Manko dieses Schiffes: Es muss selbst produziert werden am Hauptquartier und ist darüber hinaus sehr schwer zu bekommen, da es sehr selten unterwegs ist.

Nah dran an die Idealbesetzung kommen diese beiden:
M3 - Nova Angreifer und M3 - Paranid Perseus
Die beiden sind mit knapp 130 m/s fast gleich schnell und haben beide eine Geschützkanzel. Die Nova ist etwas wendiger und hat ein bisschen mehr Saft für die Laser. Der Perseus dafür eine größere Auswahl an verfügbaren Waffen, welche er allerdings mit seinem sehr knapp bemessenem Laderaum bezahlt (bei 3 Schilden sind nur noch 56 Einheiten für Waffen übrig wodurch dann wohl ein EZ Vorrat für einen Sprungantrieb ausfällt). Wenn dir die etwas beschränktere Waffenauswahl der Nova (kann von den ISE und PBK nur die Alpha Versionen tragen)dennoch zusagt würde ich die Nova bevorzugen.

Der Mamba Angreifer und der Nova Aufklärer kommen da leider nicht heran, da die zwei Schiffe trotz der höheren Geschwindigkeit ihr Manko der geringeren Schildstärke nicht ausgleichen können. Im Dogfight der KI sind Schilde einfach mehr wert als das bisschen Geschwindigkeitszuwachs (gerade wenn M4 ins Spiel kommen).

Die ganze Ausführung bezieht sich ausschließlich auf Kämpfe im selben System wie der Spieler.

OOS Spielen Geschwindigkeit und Wendigkeit der Jäger absolut keine Rolle, da zählt nur Waffenpower und Schilde womit OOS die Eclipse (10 A-EPWs + 1x 125 MJ Schild) und der Xenon LX (8 A-EPWs & 2 B-EPWs + 5x 25 MJ Schild) die absoluten Brecher sind was Jäger angeht.
Allerdings auch nur im 1:1 Vergleich. Stellt man einem Geschwader dieser M3+ ein Geschwader M3 im gleichen Credit-Wert entgegen, sehen die M3+ allerdings ziemlich alt aus (da sie annähernd 1:2 unterlegen wären). Der Teladi Falke Angreifer mit seinem 125 MJ Schild und 8 A-EPW wäre OOS nur wenig schwächer als die Eclipse allerdings nur halb so teuer.

Wenn du Falken Verteidiger finden und selbst produzieren könntest würden die M3+ OOS sogar 1:1 in Schwierigkeiten kommen da der Falke Verteidiger 2 125 MJ Schilde trägt. IS wären die M3+ mit ihrer doppelt so hohen Geschwindigkeit und durch die Kanzeln natürlich gleich wieder schwer im Vorteil.


So war wieder viel, aber hoffe es hilft :D

-Nuit-

PS.: Ich hab vor einigen Tagen mal ein alternatives Modell für die Eclipse gesehen, wenn ich den Link finde pack ich ihn hier rein. Diese Eclipse sah etwa so aus wie eine Kreuzung aus einer Nova und einem Buster und damit passender in die Argonische Jäger Serie und 1000x hübscher als dieses Fischbrötchen :roll:
Hitman - In Space

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 8. Nov 07, 16:04

Daishi13, erstmal finde ich es gut, dass du Munition verwenden willst. Ich verspreche dir, das wird sehr interessant.

Zu dem Kommentar von Nuit, dass die zu sparsam damit umgingen ist nur zu sagen:
Hättest du Lust, alle paar Minuten ganze Squadrone mit Munition neu zu bestücken? Gerade bei M4, die i.d.R. nicht so unglaublich viel fassen, wird das auf Dauer sehr nervig.

Ich empfehle den Scorpion als Abfangjäger. Mein Split M8 Panther "Sigma Frigate" als Torwache Süd in Scale Plate Green (Grüne Schuppe) produziert diese Viecher schon mit Vollausstattung an Schilden und 75% Bewaffnung an Projektilkannonen. Falls Interesse besteht, Xtended runterladen.

Aber auch ohne den Luxus der Eigenproduktion kann ich das Schiff empfehlen. Es ist preiswert, trägt die Projektilkannonen, ist in großer Zahl ein ernst zu nehmender Gegner und macht auch noch Spaß im Kampf.

Ich selber fliege einen Dragon Mk III und werde mir, sobald ich wieder X³ spiele, mir einen Scorpion als Anhängsel besorgen (das Schiff kann einen Jäger andocken).

Abfangjäger tragen meist Raketen. Hinweis von mir: würde ich nicht machen. Sollte die Rakete abgefangen werden, halten die Schilde der Scorpions das nicht aus. Setze lieber auf weniger Bewaffnung (75% sind OK, freie Slots sind wichtig), dann ist der Verlust nicht so groß. Und selbst 5 Scorpions mit 75% Bewaffnung sind mehr als genug.

Viel Spaß mit den Schiffen und verfolge ruhig den Projektilkannonenplan weiter,
UniversE

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Thu, 8. Nov 07, 17:26

Nuit wrote: [...]PS.: Ich hab vor einigen Tagen mal ein alternatives Modell für die Eclipse gesehen, wenn ich den Link finde pack ich ihn hier rein. Diese Eclipse sah etwa so aus wie eine Kreuzung aus einer Nova und einem Buster und damit passender in die Argonische Jäger Serie und 1000x hübscher als dieses Fischbrötchen :roll:
dürfte die eclipse aus XTended sein...die hat zumindest ein anderes modell was auch der nova etwas ähnelt...

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Thu, 8. Nov 07, 18:15

Da du Abfangjäger suchst, geh ich mal davon aus, dass du sie primär für Dogfights gegen andere Jäger brauchst. In der M4 Klasse fehlen noch 2 der besten:

M4 Raijin
Der Raijin ist eigentlich schon ein halbes M3, hat dessen Schildstärke, aber immer noch die Geschwindigkeit und Wenderate eines M4. Sehr gut ist auch, dass er BPS tragen kann. Mit diesen Waffen brauchst du keine Angst vor friendly Fire haben, auch die KI trifft damit sehr genau. Eine Gruppe Raijin kann Problemlos die gleiche Anzahl feindlicher M3 beschäftigen. Greift man in Überzahl an, haben die M3 kaum eine Chance. Nachteilig ist, dass alle Yakischiffe schwer zu kapern sind und das man diese nur im HQ nachbauen kann. Da es sich um ein M4 handelt, geht das nachbauen aber sehr schnell.

M4 Raijin Verteidiger
Dieses Schiff hat noch stärkere Schilde, ist dafür aber auch nicht mehr so schnell. Auch kann es keine PS tragen, aber BPBK sind auch nicht schlecht. Damit trifft die KI auch noch gut genug und BPBK sind auch leichter zu beschaffen als BPS. Ansonsten gilt eigentlich das selbe wie für den standard Raijin.

M3+ Medusa
Um sie in die Hand der KI zu geben, ist dieses Schiff in Vanilla der beste Kompromiss in der M3+ Klasse, denke ich. Sie ist relativ schnell, schmal gebaut und hat gute Schilde.
in vino veritas

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Thu, 8. Nov 07, 18:58

nun die unterteilung die ihr bisher vorgenommen habt finde ich sehr gut, also für die unterstützung von händlern (oder sonstiges) in Not muss das schiff wirklich schnell sein, doch dann hat es meist nicht genug ladekapazität um EZ (für sprungantrieb) und munition zu tragen.
also alles in allem bin ich kurz davor die PK im flotteneinsatz komplett zu streichen :cry: , da mir das risiko für die anderen schiffe (bei dieser...ähh "seltenen" KI) zu hoch ist :evil: .
M4 sind aus meiner sicht immer noch kritisch (aber eine echt guter denkansatz) und so würde ich zur Mamba greifen (hab zwar keine milliarden, aber geld spielt bei mir nur eine rolle wenn ich grad wida nen größeren komplex bauen will/muss :roll: ). naja die einwände in bezug zur PK waren wirklich gut, auch wenn der eigentlich mögliche einsatz seeeehr verheerend :twisted: wäre.
leider habe ich nich ganz die muße 5 M4 (respektive M3) zu kaufen und alle auszustatten und dann zu testen.
einer erwähnte das es praktisch wäre einige waffenslots frei zu lassen, warum? ja natürlich wird dann die laserenergie nicht so schnell verbraten, doch ist ein treffer bei vollausstattung umso verheerender (davon ausgehend das irgendwann mal getroffen wird :evil: ).
als normale GKS unterstützung hätte ich vor allem das xenon XL als schiff erwartet :? .
trotzdem werde ich jetzt mal mit mambas, skorpionen und bustern experimentieren (bei mir gibts leider keine Yaki mehr)


ps.: bitte um weitere Meinungen, danke im vorraus
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 8. Nov 07, 22:16

Dieser jemand war ich. Und du hast wahrscheinlich überlesen, dass es mit der Verlusterate zusammenhängt. Je mehr PK in einem Schiff drin, desto schmerzlicher der Verlust dieses Schiffes. Und das musst du austarrieren. Ich schlage wirklich vor, 4 von 6 Slots Scorpion mit PK auszustatten.

Vielleicht hilft dir dieses meinige Tool, einige Konfigurationen auszutesten und auch abzuspeichern. Das Tool ist relativ alt und fasst nicht die XTM Schiffe und ich war bisher zu faul das anzupassen.

Was spricht gegen PK? Sie sind gut. Und friendly fire passiert eigentlich gar nicht, weil es einfach nicht vorkommt, dass irgendwas vor die Linse fliegt. Immerhin muss das ja auch noch in den 1km Abstand reinpassen, den deine Schiffe maximal zum Feind haben dürfen. DAS ist der einzige Nachteil, die geringe Reichweite. Ansonsten ist die PK ganz passabel.

Und noch etwas allgemeines:
Wieso scheuen sich so viele Spieler vor Verlusten? Warum darf nicht auch mal nen Abfangjäger draufgehen? Wozu verdient man denn sein Geld? Und wenn man am Anfang noch in Not steckt, sich Ersatzjäger zu kaufen, ist das wesentlich interessanter. Noch spannender wird es mit Träger oder TL-Schiffen! Die beschädigten Schiffe im richtigen Moment zurückzurufen, bevor sie ganz drauf gehen ist eine der interessantesten strategischen Entscheidungen überhaupt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Plan und scheue dich nicht vor den PK (aber solo, in Verbindung mit anderen Waffen wird ihre Wirkung nicht ausgeschöpft, Ausnahme: Pulsstrahler)

UniversE

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Thu, 8. Nov 07, 23:55

Verluste sind in Kämpfen unvermeidlich und wenn es so herüber kam das ich sie scheuen würde, das tu ich nicht. Aber sie müssen in einer gesunden Relation stehen.

In meinem Beispiel oben mit den 2 beinahe verlorenen Scorpions ging es um eine Killmission für 1,3 Millionen Credits. Bei einer solchen Mission zwei mit PKs und EPW voll ausgerüstete Scorpione zu verlieren steht dazu nunmal in keiner Relation, da die Neubeschaffung den Ertrag aus der Killmission völlig sprengen würde.

Wenn ich allerdings ein 12er Geschwader Buster losdüsen lasse um meinen Unihändler vor einem Piriangriff zu retten, dann ist es mir völlig Latte wenn von den 12 Bustern nur 8 zurückkommen. Der gerettete Unihändler war das allemal wert.

Was die PKs angeht, sicher erwarte ich nicht das die KI Schiffe in 3 Minuten aus vollen Rohren Ballern und die Muni nur so dahin schmilzt, aber in 40 minuten weniger als 800 Schuß mit 4 (!) PK im Dogfight abgeben, halte ich für arg übertrieben sparsam, da die Jäger dann einfach zu wenig Schaden austeilen.

Btw. die Reichweite von gerade mal einem Kilometer ist ein weiteres absolutes NoNo für einen Abfangjäger und die PK. Ein Abfangjäger der noch knapp 2 Kilometer fliegen muss bis er effektiv feuern kann und derweil schon selbst unter Beschuß steht, hat schon so gut wie versagt.

-Nuit-
Hitman - In Space

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 9. Nov 07, 08:15

ich würde auch mal daran denken, raketen einzusetzen (und auch mit hoher abschussrate zu versehen)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”