[Model] Argon Destructor (M3) Hilfe gesucht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

[Model] Argon Destructor (M3) Hilfe gesucht

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 14:35

Hallo,

ich habe mir jetzt endlich ein 3D Proggramm runtergeladen.
Mein Vorschlag für ein neues Schiff ist der Argon Destructor.
Es ist ein Extrem wendiges M3, dass aus der alleinigen Arbeit
der Argonen herforgeht.

Es sollte gut bewaffnet sein (Front 8x Alpha EPW, Kanzel Hinten 4x Alpha
PBK), dafür aber nur wenige mittlere Schilde haben(2x 25MJ). Die
kompatiblen Raketen sind die gleichen, wie die der Argon Nova.
Frachtkaperzität ebenfals.

Die bewaffnung füge ich dann selber hinzu, ich weiß blos nicht wie ich
Texturen einfüge oder es ins Spiel bringe. Da ich vom Modden/Moddeln
fast keine Ahnung habe frage ich euch alle um ein bisschen Hilfe.


Das Schiff sieht so aus:

Normal => http://www.pictureupload.de/originals/p ... screen.jpg
Daten => http://www.pictureupload.de/originals/p ... screen.jpg
Cokpit =>
http://www.pictureupload.de/originals/p ... screen.jpg

Das schiff hat bis jetzt etwa 1800 Polygone.


Würde mich sehr über Antworten und Lob/Verbesserungen freuen.




MfG Nico
Last edited by StateofBloedsinn on Fri, 9. Nov 07, 19:27, edited 1 time in total.

Lycrantrop
Posts: 91
Joined: Sat, 10. Jun 06, 10:26
x4

Post by Lycrantrop » Fri, 9. Nov 07, 15:12

das teil sieht doch mal richtig gut aus, man könnte aber vllt noch ein bissl dran feilen zb wie wärs mit ein paar flügeln
aber sonnst sehr gut 1+ :wink:

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 15:32

na klar ^^ das soll ja blos erst mal ein muster sein ^^ ich schätz mal die flügel mach ich so wie beim teladi bussard oder falke leicht nach unten ^^
aber zu viel darf nicht mehr dran weil sonst x³ streikt... :lol:


aber danke für die 1+

Lycrantrop
Posts: 91
Joined: Sat, 10. Jun 06, 10:26
x4

Post by Lycrantrop » Fri, 9. Nov 07, 15:41

in einem der anderen topics hier auf seite 1 is ein model an dem ich gerade arbeite musst mal gucken (ich glaub da gehts um ein anderes M3 der argonen)

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Fri, 9. Nov 07, 15:57

Schonmal nicht schlecht noch ein paar Details und es wirkt noch besser :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 9. Nov 07, 17:00

viel zu hoher polycount, für das , was du damit darstellst.
8000 vertices sind zu viel.
der polycount verdoppelt sich, wnen du das ganze in faces triangulierst (was für x3 nötig ist).
das lod0 der mamba hat 2331 vertices und ~8000 faces (nicht polygone bzw. du hast quadrate)

ca 3/4 der vertices an den triebwerken sind überflüssig.
das gleiche trifft auf die spheres zu.

da wirste entweder wien berserker collapsen müssen, oder alles neu amchen.

im übrigen baut man modelle nur einseitig, modular, skinnt das ganze, collapsed und spiegelt.
zum bleistift:
http://gonzo.uni-weimar.de/~kifx4335/pr ... hi_wip.jpg

wird zu:
http://gonzo.uni-weimar.de/~kifx4335/pr ... ps/dra.jpg

wobei das eines der schlechteren modelle ist.

edit: ach udn amcht doch bitte nicht für jedes modell nen neuen topic auf, wenn das jeder machen würde...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Lycrantrop
Posts: 91
Joined: Sat, 10. Jun 06, 10:26
x4

Post by Lycrantrop » Fri, 9. Nov 07, 17:19

was sind verticals und faces?

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 18:14

das ist mein erstes modell also mach ich mein erstes topic für meine Modelle auf...und ja ich muss es neu machen...

edit: öhm...ok..hmm..naja...was??!! Das mit den polygonen check ich ja noch obwohl mir einer gesagt hat, das es ebi einem kleinen m§ maxmal bis 10.000 sein dürfen aber neje....spiegeln geht mit dem Programm nicht und das Triangulieren check ich auch nicht was du da meinst....hab ja gesagt, das ich über ehr schmächtiges wissen verfüge, was Moddeln angeht...das programm besitze ich erst seit gut und ganz 5 stunden.....außerdem steht ja hilfe gesucht drüber also danke..... :lol: aber kannst du mir erklären wie ich das trianguliere(oder wie das heißt) ?

edit zum nachfolgenden: Danke
Last edited by StateofBloedsinn on Fri, 9. Nov 07, 19:01, edited 1 time in total.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Post by ArcherVII » Fri, 9. Nov 07, 18:52

Lycrantrop wrote:was sind verticals und faces?
vertex/vertice= Ecke/Punkt
edge= Kante
face= fläche

User avatar
No More Fun
Posts: 96
Joined: Wed, 20. Jun 07, 21:23

Post by No More Fun » Fri, 9. Nov 07, 19:09

Bei ner Mischung aus Argonen und Teladi sollte es meiner Meinung nach mehr Schild haben! Schließlich sind Teladi für ihre Schildsträrke bekannt um ihren Profit zu schützen!
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Könnte gut zu den Teladi bzw Paraniden passen^^

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 19:29

Also....ich habe ein neues Schiff entworfen...auch wenn der Argon Nova der X² Generation ähnelt ist es wesendlich besser ausgerüsstet...

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 9. Nov 07, 19:34

ArcherVII wrote:
Lycrantrop wrote:was sind verticals und faces?
vertex/vertice= Ecke/Punkt
edge= Kante
face= fläche
nicht ganz ;)

vertices = plural von vertex = zahlentripel oder -tupel, dass koordinaten enthällt.
sprich: ein punkt in der computergrafik.
ja, ok, klugscheisserei und pedanterie ;)
vertice gibts nur im französischen.

ein face besteht aus GENAU 3 vertices bzw 3 kanten(i.A. border) - das ist interpretationsfrage.

dein gitternetz besteht aus poligonen der kardinalität 4 - sprich quadraten.

um es in x3 verwenden zu können brauchst du aber faces - dreiecke.
ein viereck == 2 dreiecke.
machst also 16000 faces.

je mehr vertices/faces je wneiger leistung is ja klar.
und du verschwendest vertices ohne ende.

ein cylinder sieht bleistiftsweise auch mit 16 oder 12 statt 40 rotation segments immernoch rund aus, spart aber mehr als 40/16 faces/vertices ein.

am besten du googels und wikist mal ein wneig über dieses thema.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 19:41

|K.O.S.H. wrote:
ArcherVII wrote:
Lycrantrop wrote:was sind verticals und faces?
vertex/vertice= Ecke/Punkt
edge= Kante
face= fläche
nicht ganz ;)

vertices = plural von vertex = zahlentripel oder -tupel, dass koordinaten enthällt.
sprich: ein punkt in der computergrafik.
ja, ok, klugscheisserei und pedanterie ;)
vertice gibts nur im französischen.

ein face besteht aus GENAU 3 vertices bzw 3 kanten(i.A. border) - das ist interpretationsfrage.

dein gitternetz besteht aus poligonen der kardinalität 4 - sprich quadraten.

um es in x3 verwenden zu können brauchst du aber faces - dreiecke.
ein viereck == 2 dreiecke.
machst also 16000 faces.

je mehr vertices/faces je wneiger leistung is ja klar.
und du verschwendest vertices ohne ende.

ein cylinder sieht bleistiftsweise auch mit 16 oder 12 statt 40 rotation segments immernoch rund aus, spart aber mehr als 40/16 faces/vertices ein.

am besten du googels und wikist mal ein wneig über dieses thema.

Schau dir mal das neue Schiff an...bis auf die sache mit den Vierecken zu Dreiecken werde ich ein bisschen nachschauen...aber jetzt hat das Schiff nur noch ca.1800 Polygone also dann später ca.3600 faces


danke für die erklärung...

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 9. Nov 07, 19:45

aeh ja.

zur zeit posten 4 leute in drei topic zu diesme thema, das vewirrt mich etwas^^
und irgendwie exitsieren 6 erst- udn zweitmodelle.

also das aktuelle ist vom polycount ok.
hatte ich hier schon geschrieben, dass man modelle einseitig bauen sollte und dann spiegeln?

irgendwnan kommt ein moderator udn verhaut mich noch ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 20:03

|K.O.S.H. wrote:aeh ja.

zur zeit posten 4 leute in drei topic zu diesme thema, das vewirrt mich etwas^^
und irgendwie exitsieren 6 erst- udn zweitmodelle.

also das aktuelle ist vom polycount ok.
hatte ich hier schon geschrieben, dass man modelle einseitig bauen sollte und dann spiegeln?

irgendwnan kommt ein moderator udn verhaut mich noch ;)
macht nix...und ja du hast schon geschrieben, das man die spiegeln sollte...aber das geht mit dem programm nicht...und wenns nur wegen der symetrie ist, dann passt das eh, das ist bis aufs hundertausentstel symetrisch....

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 9. Nov 07, 20:07

nein, es geht ums skinnen.
du willst doch nicht alles doppelt skinnen müssen?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 20:18

?? wegen den texturen und so oder wie?

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Fri, 9. Nov 07, 20:36

weder bei wiki noch bei google kam irgendwas brauchbares...

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Boron Hecht

Post by StateofBloedsinn » Sat, 10. Nov 07, 10:28

Also, ich habe nun noch ein neues Schiff angefertigt....den Boron Hecht, ebenfals ein M3 kann aber Pulsstrahler tragen sonst alles wie beim fehlgeschlagen Destruktor.


Das Schiff hat insgesammt 2880 Polygona(Eigendlich ja faces sind ja nur noch Dreiecke da), 4320 edges und 1472 vertices.


Front + Daten:

==> http://www.pictureupload.de/originals/p ... screen.jpg

Front:

==> http://www.pictureupload.de/originals/p ... screen.jpg


Rechtsoben Front:

==> http://www.pictureupload.de/originals/p ... screen.jpg



Die kleine Kapsel am unteren Ende des Schiffs soll die Keckgeschüzkansel darstellen der rest ist hffendlich offensichtlich.

Lycrantrop
Posts: 91
Joined: Sat, 10. Jun 06, 10:26
x4

Post by Lycrantrop » Sat, 10. Nov 07, 11:11

da hat mir das schiff deines ersten psts besser gefallen

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”