Stationsmanager / HVT / Warenlogistik probs

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Stationsmanager / HVT / Warenlogistik probs

Post by Lee_Simon » Sun, 11. Nov 07, 14:09

Ich hab das mal mit allen dreien durchprobiert um ne einzelne raumsprittbrennerei zu versorgen das prob ist das weder das eine noch das andere Funktioniert hat mit der Warenlogistic konntsch den beiden schiffen net sagen sie sollen die recoursen kaufen die wollten nur das endprodukt verkaufen. HVT habsch gar net erst gefunden in der schiffskonsole obwohl eigendlich alles installiert ist und der Stationsmanager schickt die immer erst loß wenn die station fast trocken gelaufen ist :cry: schön wäre auch wenns den installierten Sprungantrieb usen würden aber pustekuchen

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Sun, 11. Nov 07, 15:02

Den HVT würde ich dir sehr ans Herz legen. Von allen ist er der beste und effektievte. Den HVT findest du, wenn du den Frachter auswählst -> Kommandos-> Handel-> Handelsvertreter. Vorher natürlich noch dem Schiff die Raumspritbrennerei als Heimatstation zuweisen. Dann fliegt er erst automatisch zur Station und fliegt dann los um die Ressourcen zu kaufen.
Damit meine ich er kauft bis zum erbrechen. Bis das Lager voll ist, danach nur wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten ist. Als Lehrling kauft er erst nur Waren ein, ab dem nächsten Level kann er auch verkaufen. Deshalb empfehle ich noch das Raumsprit für den Frachter zu verbieten. Auch wieder unter Kommandos, nach unten scrollen, ich glaube, weitere Einstellungen-> Ware sperren und dann Raumsprit auswählen. Den Sprungantrieb benutzt er ab Level Frachtpilot 2.Klasse und du kannst die Sprungreichweite auf 50 hoch stellen. Ich habe ein Komplex aus zwei Raumspritbrennereien und 5 Agrastationen. Läuft alles prima, Lager an Energiezellen immer voll.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 11. Nov 07, 15:33

das stimmt, kann dir auch nur HVT empfehlen, die sind die besten.

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Sun, 11. Nov 07, 15:49

Jup THX hat prima geklappt die Frachter Werkeln endlich.

Kleine frage noch kaufen die sich den sprungantrieb dann selber oder muss ich den per Hand für die kaufen ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 11. Nov 07, 15:56

Bei Handelsvertreter mußt Du die Ausrüstung selber installieren,wird nicht nachträglich gekauft.
Nur Kampfdrohnen besorgt sich der Pilot selber,und Moskitos wenn die dazugehörigen Kampfsoftware installiert ist.

Selbständig den Sprungantrieb besorgen sich nur MK3-Händler,also Unihändler wenn sie den richtigen Level erreicht haben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Sun, 11. Nov 07, 16:08

mmhhh ok dann habsch Arbeit vor mir ;) Schade ist auch das man nicht sieht das man nem HVT ne ware gespert hat das wird recht unübersichtlich nacher bei meinen zich fabs :cry:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 11. Nov 07, 16:15

Lee_Simon wrote:mmhhh ok dann habsch Arbeit vor mir ;) Schade ist auch das man nicht sieht das man nem HVT ne ware gespert hat das wird recht unübersichtlich nacher bei meinen zich fabs :cry:
In meinem letzten Spiel hatte ich so >200 HVT und bin ca. 2 Monate nicht zum spielen gekommen.
Hatte dann als ich wieder Zeit hatte nicht mehr durchgeblickt :oops:

Hab halt Neu angefangen :roll:

Jedesmal bei einem Neuanfang nehme ich mir vor alles mal aufzuschreiben aber irgendwie bin ich dann doch zu faul :D

Liegen sowiso schon genug Blätter im Zimmer verstreut rum:
Sektorkarte,Bonuspackbeschreibung(Haufen Blätter),Wo gibts was,usw :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Sun, 11. Nov 07, 16:19

same by me :P

nuja ich denke wennsch dem Schiff sage Koandokonsole / kein dürfte ja alles gelöscht sein an befehlen inklusive den gesperten waren *hoff

Ist nur noch die frage ob er das lvl der Frachter Piloten auch zurücksezt :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 11. Nov 07, 16:24

Ich weis es nicht hundertprozentig aber das Kommando "Kein" löscht glaube nicht die gesperrten Waren.

Höchstens mal versuchen die Heimatbasis zu löschen und dann neu eingeben.
Bei X hilft am Besten wenn man alles ausprobiert :wink:

Den Level behält der Pilot und nimmt diesen sogar mit wenn er in ein anderes Schiff umgesetzt wird.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Sun, 11. Nov 07, 16:32

ah ja ok gleich mal testen :D

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Sun, 11. Nov 07, 18:40

Lee_Simon wrote:mmhhh ok dann habsch Arbeit vor mir ;) Schade ist auch das man nicht sieht das man nem HVT ne ware gespert hat das wird recht unübersichtlich nacher bei meinen zich fabs :cry:
Das habe ich mir auch mal gedacht und habe denke ich mal auch was herausgefunden. Wenn man die Ware sperrt, hört man doch eine Bestätigung (Piep). Wenn man nochmal die selbe Ware sperrt, hört man wieder eine Bestätigung, diesmal aber mit zwei pieps. Daran denke ich mal kann man das gut erkennen, ob die Ware gesperrt war oder nicht. Die Heimatbasis löschen bringt soweit ich das herausgefunden habe nichts.

Zusammenfassung:
Ein piep als Bestätigung-> Ware war nicht gesperrt, wurde nun aber gesperrt
Zwei pieps als Bestätigung-> Ware war gesperrt, wurde nun aber wieder endsperrt

:D

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Sun, 11. Nov 07, 23:57

ah gut zu wissen .. THX

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Nov 07, 08:22

DirtyChaos wrote:Zusammenfassung:
Ein piep als Bestätigung-> Ware war nicht gesperrt, wurde nun aber gesperrt
Zwei pieps als Bestätigung-> Ware war gesperrt, wurde nun aber wieder endsperrt
Stimmt so gehts auch,hilft nur nicht viel wenn betreffender Frachter zerstört wurde und man einen Ersatz dafür einstellt :wink:

Habe schon probiert solche Speziellen Frachter die irgend eine Sondereinstellung haben im Frachternamen zu kennzeichnen,sieht aber Bescheuert aus :shock:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Mon, 12. Nov 07, 11:09

Jup das wollte ich auch machen Arragon sieht aber wirklich bescheuert aus und meistens past es nicht bei großen Plexen :roll:

Nuja kleines Resume meiner seits also die Fabs und Komplexe arbeiten wesendlich effektiver mit HVT-Frachtern .. gut am anfang ist es etwas schleppend aber sobald die mal anfangen den Sprungantrieb zu usen gehts ab. Hab den Frachtern auch bis sie den Sprungantrieb genutz haben verboten die End und Zwischenprodukte zu verkaufen so das sie nur die benötigten Recourcen kaufen sind dadurch auch recht fix aufgestiegen. Alles in allem mach ich jetz wesendlich mehr kohle mit den selben Fabriken und Plexen nur durch umstellung der Frachter auf HVT. :D


Kann ich also jedem nur empfehlen der Probs mit der Produktivität seiner Fabs oder Plexe hat. Das einstellen ist zwar am Anfang etwas nervig aber wenn man es einmal raus hat ist es easy. 8)

Vegeta-M
Posts: 159
Joined: Sun, 7. Oct 07, 13:42

Post by Vegeta-M » Mon, 12. Nov 07, 22:30

arragon0815 wrote:
Jedesmal bei einem Neuanfang nehme ich mir vor alles mal aufzuschreiben aber irgendwie bin ich dann doch zu faul :D
ich schreibe auf zetteln garnix auf habe dan bei ca 50 station und ca 70 frachter oder so gemerckt das ich kein plan mehr habe wen ich mal schiff verliere oder sowas jetzt habe ihc mir gutes systhem ausgedacht also einfach mal alle schiffe richtige namen geben die station haben zahlen drin wieviele schiffe für sie arbeiten an an dne schiffs namen kan man sovort sehen zu welche station sie gehören oder wen sie gerade neu sind das ihn noch ausrüstung fehlt oder techs an meine kampf schiffen kan man sehen was sie machen und zu welcher flotte sie gehören klappt ganz gut

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Nov 07, 23:29

Bei mir ist der Frachtername:Fabrik/Sektor/Frachter

Z.B.:Cah.Arg.Prime Merkur
(Cahoona Argon Prime Merkur)

Das ist nicht das Problem sondern ich kann so nicht sehen was der Frachter macht,welche Waren er kaufen darf und für welche ist er gesperrt.
Das mag bei einer einzelnen Fabrik nicht so ins Gewicht fallen aber bei größeren Komplexen blickst irgendwann nicht mehr durch vor allem wenn noch die Warenlogistik im Spiel ist und ein Frachter durchs halbe Uni alles mögliche transportiert.
Jetzt denk Dir so 100 Komplexe mit >200 HVT und noch ein paar dutzend WLG-Frachter,
..und höre mal für 2 Monate das Spielen auf.
Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei :D

Und wenn mehrere Waren gesperrt sind oder bei WLG mehrere Fabriken mit vielen Produkten beliefert werden dann passt das auch nicht mehr in obige Frachterbezeichnung,oder der elend lange Name sieht bescheuert aus :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 13. Nov 07, 08:23

Moin,

schaut euch mal in der doku die "Erweiterten Informationen" an.

1. Ihr könnt den HVT sozusagen auf NULL stellen, also alle Einstellungen löschen.

Eingabe - {3} {0} {0}
Die Standardwerte werden an den Pilot übersendet.

2. Ihr könnt im Namen des Frachters anzeigen lassen ob dieser Waren gesperrt hat.

Eingabe - {0} {1} {X}
Der Pilot fügt dem Namen seines Schiffes Informationen hinzu. (X = 0 Informationdienst deaktivieren; X = 1 bis 9 Informationensvarianten)


CU Tom

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Tue, 13. Nov 07, 12:47

arragon0815 wrote:.... Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei :D

Und wenn mehrere Waren gesperrt sind oder bei WLG mehrere Fabriken mit vielen Produkten beliefert werden dann passt das auch nicht mehr in obige Frachterbezeichnung,oder der elend lange Name sieht bescheuert aus :roll:
Würde bei mir ein Frachter der viele Fabriken versorgt abgeschossen, dann würde ich wahrscheinlich einen alten Spielstand laden. Dort könnte ich dann mir seinen Bericht anzeigen, was er so macht. Meine Frachter sind wie folgt gekennzeichnet
z.B. HVT_A_Kaiman_AP (A=Fabrik AP=Sektor hier Argon Prime)
oder WLS1_Demeter_VERSORGT_ABCDF (interner WLS der die Fabriken ABCDF versorgt)

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Tue, 13. Nov 07, 15:31

Ich stell mir grad vor wie ein solches Wirtschaftsunternehmen in der Realität wohl abgeht wenn es solche Verwaltungsinstrumente zur Verfügung hat wie in X3... Ich glaub mal die Verwaltung ist mit Personal dann ganz schön aufgebläht... :D
Dem Spiel fehlt einfach eine vernünftige Übersicht wenn das Imperium mal größer wird.

Das benennen der Frachter hab ich jedenfalls aufgegeben, ich lass die Bezeichnung auch automatisch vergeben (hab mich für 0-1-5 entschieden).

Die übersicht welche Waren gesperrt sind erhält man doch mit der Übersicht über 0-0-0 oder? Wobei das bei 200 Frachtern auch etwas mühsam wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Nov 07, 16:08

arragon0815 wrote:Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei
Normal kann man schon alles übeprüfen,keine Frage

Aber wenn dann wirklich Stress ist und mal so drei wichtige Frachter einfach "verschwinden" dann hängts gewaltig :roll:

Nun gut beim Aufbau meines Imperiums hatte ich alles im Griff und wuste genau wie was funktionieren muß aber wie gesagt,hatte eine längere Spielpause einlegen müssen und danach die Hälfte vergessen :oops:

Gut ja man könnte neu laden wenn ein Frachter abgeschossen wird (Kommt eh nicht so oft vor) aber wenn man grad im Komplexbau steckt und schon einiges aufgestellt hat dann ists auch nicht mehr so einfach mit dem Neuladen.

Anderes Problem war noch das wenn was Neues in das Bestehende integriert werden soll,man erstmal Stundenlang die "Verzweigungen" auseinanderklabustern muß.
Wie gesagt,lange nicht gespielt und den Durchblick verloren

EDIT:
Lueli wrote:WLS1_Demeter_VERSORGT_ABCDF
Genau das meine ich mit besch..... Aussehen :wink:
Hatte das auch schon probiert,Name war ungef.doppelt so lang :shock:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”