Stationsmanager / HVT / Warenlogistik probs
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Stationsmanager / HVT / Warenlogistik probs
Ich hab das mal mit allen dreien durchprobiert um ne einzelne raumsprittbrennerei zu versorgen das prob ist das weder das eine noch das andere Funktioniert hat mit der Warenlogistic konntsch den beiden schiffen net sagen sie sollen die recoursen kaufen die wollten nur das endprodukt verkaufen. HVT habsch gar net erst gefunden in der schiffskonsole obwohl eigendlich alles installiert ist und der Stationsmanager schickt die immer erst loß wenn die station fast trocken gelaufen ist schön wäre auch wenns den installierten Sprungantrieb usen würden aber pustekuchen
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Den HVT würde ich dir sehr ans Herz legen. Von allen ist er der beste und effektievte. Den HVT findest du, wenn du den Frachter auswählst -> Kommandos-> Handel-> Handelsvertreter. Vorher natürlich noch dem Schiff die Raumspritbrennerei als Heimatstation zuweisen. Dann fliegt er erst automatisch zur Station und fliegt dann los um die Ressourcen zu kaufen.
Damit meine ich er kauft bis zum erbrechen. Bis das Lager voll ist, danach nur wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten ist. Als Lehrling kauft er erst nur Waren ein, ab dem nächsten Level kann er auch verkaufen. Deshalb empfehle ich noch das Raumsprit für den Frachter zu verbieten. Auch wieder unter Kommandos, nach unten scrollen, ich glaube, weitere Einstellungen-> Ware sperren und dann Raumsprit auswählen. Den Sprungantrieb benutzt er ab Level Frachtpilot 2.Klasse und du kannst die Sprungreichweite auf 50 hoch stellen. Ich habe ein Komplex aus zwei Raumspritbrennereien und 5 Agrastationen. Läuft alles prima, Lager an Energiezellen immer voll.
Damit meine ich er kauft bis zum erbrechen. Bis das Lager voll ist, danach nur wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten ist. Als Lehrling kauft er erst nur Waren ein, ab dem nächsten Level kann er auch verkaufen. Deshalb empfehle ich noch das Raumsprit für den Frachter zu verbieten. Auch wieder unter Kommandos, nach unten scrollen, ich glaube, weitere Einstellungen-> Ware sperren und dann Raumsprit auswählen. Den Sprungantrieb benutzt er ab Level Frachtpilot 2.Klasse und du kannst die Sprungreichweite auf 50 hoch stellen. Ich habe ein Komplex aus zwei Raumspritbrennereien und 5 Agrastationen. Läuft alles prima, Lager an Energiezellen immer voll.
- arragon0815
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Bei Handelsvertreter mußt Du die Ausrüstung selber installieren,wird nicht nachträglich gekauft.
Nur Kampfdrohnen besorgt sich der Pilot selber,und Moskitos wenn die dazugehörigen Kampfsoftware installiert ist.
Selbständig den Sprungantrieb besorgen sich nur MK3-Händler,also Unihändler wenn sie den richtigen Level erreicht haben.
Nur Kampfdrohnen besorgt sich der Pilot selber,und Moskitos wenn die dazugehörigen Kampfsoftware installiert ist.
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AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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- arragon0815
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In meinem letzten Spiel hatte ich so >200 HVT und bin ca. 2 Monate nicht zum spielen gekommen.Lee_Simon wrote:mmhhh ok dann habsch Arbeit vor mir Schade ist auch das man nicht sieht das man nem HVT ne ware gespert hat das wird recht unübersichtlich nacher bei meinen zich fabs
Hatte dann als ich wieder Zeit hatte nicht mehr durchgeblickt
Hab halt Neu angefangen
Jedesmal bei einem Neuanfang nehme ich mir vor alles mal aufzuschreiben aber irgendwie bin ich dann doch zu faul
Liegen sowiso schon genug Blätter im Zimmer verstreut rum:
Sektorkarte,Bonuspackbeschreibung(Haufen Blätter),Wo gibts was,usw
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- arragon0815
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Ich weis es nicht hundertprozentig aber das Kommando "Kein" löscht glaube nicht die gesperrten Waren.
Höchstens mal versuchen die Heimatbasis zu löschen und dann neu eingeben.
Bei X hilft am Besten wenn man alles ausprobiert
Den Level behält der Pilot und nimmt diesen sogar mit wenn er in ein anderes Schiff umgesetzt wird.
Höchstens mal versuchen die Heimatbasis zu löschen und dann neu eingeben.
Bei X hilft am Besten wenn man alles ausprobiert
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Das habe ich mir auch mal gedacht und habe denke ich mal auch was herausgefunden. Wenn man die Ware sperrt, hört man doch eine Bestätigung (Piep). Wenn man nochmal die selbe Ware sperrt, hört man wieder eine Bestätigung, diesmal aber mit zwei pieps. Daran denke ich mal kann man das gut erkennen, ob die Ware gesperrt war oder nicht. Die Heimatbasis löschen bringt soweit ich das herausgefunden habe nichts.Lee_Simon wrote:mmhhh ok dann habsch Arbeit vor mir Schade ist auch das man nicht sieht das man nem HVT ne ware gespert hat das wird recht unübersichtlich nacher bei meinen zich fabs
Zusammenfassung:
Ein piep als Bestätigung-> Ware war nicht gesperrt, wurde nun aber gesperrt
Zwei pieps als Bestätigung-> Ware war gesperrt, wurde nun aber wieder endsperrt
- arragon0815
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Stimmt so gehts auch,hilft nur nicht viel wenn betreffender Frachter zerstört wurde und man einen Ersatz dafür einstelltDirtyChaos wrote:Zusammenfassung:
Ein piep als Bestätigung-> Ware war nicht gesperrt, wurde nun aber gesperrt
Zwei pieps als Bestätigung-> Ware war gesperrt, wurde nun aber wieder endsperrt
Habe schon probiert solche Speziellen Frachter die irgend eine Sondereinstellung haben im Frachternamen zu kennzeichnen,sieht aber Bescheuert aus
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Jup das wollte ich auch machen Arragon sieht aber wirklich bescheuert aus und meistens past es nicht bei großen Plexen
Nuja kleines Resume meiner seits also die Fabs und Komplexe arbeiten wesendlich effektiver mit HVT-Frachtern .. gut am anfang ist es etwas schleppend aber sobald die mal anfangen den Sprungantrieb zu usen gehts ab. Hab den Frachtern auch bis sie den Sprungantrieb genutz haben verboten die End und Zwischenprodukte zu verkaufen so das sie nur die benötigten Recourcen kaufen sind dadurch auch recht fix aufgestiegen. Alles in allem mach ich jetz wesendlich mehr kohle mit den selben Fabriken und Plexen nur durch umstellung der Frachter auf HVT.
Kann ich also jedem nur empfehlen der Probs mit der Produktivität seiner Fabs oder Plexe hat. Das einstellen ist zwar am Anfang etwas nervig aber wenn man es einmal raus hat ist es easy.
Nuja kleines Resume meiner seits also die Fabs und Komplexe arbeiten wesendlich effektiver mit HVT-Frachtern .. gut am anfang ist es etwas schleppend aber sobald die mal anfangen den Sprungantrieb zu usen gehts ab. Hab den Frachtern auch bis sie den Sprungantrieb genutz haben verboten die End und Zwischenprodukte zu verkaufen so das sie nur die benötigten Recourcen kaufen sind dadurch auch recht fix aufgestiegen. Alles in allem mach ich jetz wesendlich mehr kohle mit den selben Fabriken und Plexen nur durch umstellung der Frachter auf HVT.
Kann ich also jedem nur empfehlen der Probs mit der Produktivität seiner Fabs oder Plexe hat. Das einstellen ist zwar am Anfang etwas nervig aber wenn man es einmal raus hat ist es easy.
ich schreibe auf zetteln garnix auf habe dan bei ca 50 station und ca 70 frachter oder so gemerckt das ich kein plan mehr habe wen ich mal schiff verliere oder sowas jetzt habe ihc mir gutes systhem ausgedacht also einfach mal alle schiffe richtige namen geben die station haben zahlen drin wieviele schiffe für sie arbeiten an an dne schiffs namen kan man sovort sehen zu welche station sie gehören oder wen sie gerade neu sind das ihn noch ausrüstung fehlt oder techs an meine kampf schiffen kan man sehen was sie machen und zu welcher flotte sie gehören klappt ganz gutarragon0815 wrote:
Jedesmal bei einem Neuanfang nehme ich mir vor alles mal aufzuschreiben aber irgendwie bin ich dann doch zu faul
- arragon0815
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Bei mir ist der Frachtername:Fabrik/Sektor/Frachter
Z.B.:Cah.Arg.Prime Merkur
(Cahoona Argon Prime Merkur)
Das ist nicht das Problem sondern ich kann so nicht sehen was der Frachter macht,welche Waren er kaufen darf und für welche ist er gesperrt.
Das mag bei einer einzelnen Fabrik nicht so ins Gewicht fallen aber bei größeren Komplexen blickst irgendwann nicht mehr durch vor allem wenn noch die Warenlogistik im Spiel ist und ein Frachter durchs halbe Uni alles mögliche transportiert.
Jetzt denk Dir so 100 Komplexe mit >200 HVT und noch ein paar dutzend WLG-Frachter,
..und höre mal für 2 Monate das Spielen auf.
Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei
Und wenn mehrere Waren gesperrt sind oder bei WLG mehrere Fabriken mit vielen Produkten beliefert werden dann passt das auch nicht mehr in obige Frachterbezeichnung,oder der elend lange Name sieht bescheuert aus
Z.B.:Cah.Arg.Prime Merkur
(Cahoona Argon Prime Merkur)
Das ist nicht das Problem sondern ich kann so nicht sehen was der Frachter macht,welche Waren er kaufen darf und für welche ist er gesperrt.
Das mag bei einer einzelnen Fabrik nicht so ins Gewicht fallen aber bei größeren Komplexen blickst irgendwann nicht mehr durch vor allem wenn noch die Warenlogistik im Spiel ist und ein Frachter durchs halbe Uni alles mögliche transportiert.
Jetzt denk Dir so 100 Komplexe mit >200 HVT und noch ein paar dutzend WLG-Frachter,
..und höre mal für 2 Monate das Spielen auf.
Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei
Und wenn mehrere Waren gesperrt sind oder bei WLG mehrere Fabriken mit vielen Produkten beliefert werden dann passt das auch nicht mehr in obige Frachterbezeichnung,oder der elend lange Name sieht bescheuert aus
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Moin,
schaut euch mal in der doku die "Erweiterten Informationen" an.
1. Ihr könnt den HVT sozusagen auf NULL stellen, also alle Einstellungen löschen.
Eingabe - {3} {0} {0}
Die Standardwerte werden an den Pilot übersendet.
2. Ihr könnt im Namen des Frachters anzeigen lassen ob dieser Waren gesperrt hat.
Eingabe - {0} {1} {X}
Der Pilot fügt dem Namen seines Schiffes Informationen hinzu. (X = 0 Informationdienst deaktivieren; X = 1 bis 9 Informationensvarianten)
CU Tom
schaut euch mal in der doku die "Erweiterten Informationen" an.
1. Ihr könnt den HVT sozusagen auf NULL stellen, also alle Einstellungen löschen.
Eingabe - {3} {0} {0}
Die Standardwerte werden an den Pilot übersendet.
2. Ihr könnt im Namen des Frachters anzeigen lassen ob dieser Waren gesperrt hat.
Eingabe - {0} {1} {X}
Der Pilot fügt dem Namen seines Schiffes Informationen hinzu. (X = 0 Informationdienst deaktivieren; X = 1 bis 9 Informationensvarianten)
CU Tom
Würde bei mir ein Frachter der viele Fabriken versorgt abgeschossen, dann würde ich wahrscheinlich einen alten Spielstand laden. Dort könnte ich dann mir seinen Bericht anzeigen, was er so macht. Meine Frachter sind wie folgt gekennzeichnetarragon0815 wrote:.... Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei
Und wenn mehrere Waren gesperrt sind oder bei WLG mehrere Fabriken mit vielen Produkten beliefert werden dann passt das auch nicht mehr in obige Frachterbezeichnung,oder der elend lange Name sieht bescheuert aus
z.B. HVT_A_Kaiman_AP (A=Fabrik AP=Sektor hier Argon Prime)
oder WLS1_Demeter_VERSORGT_ABCDF (interner WLS der die Fabriken ABCDF versorgt)
Ich stell mir grad vor wie ein solches Wirtschaftsunternehmen in der Realität wohl abgeht wenn es solche Verwaltungsinstrumente zur Verfügung hat wie in X3... Ich glaub mal die Verwaltung ist mit Personal dann ganz schön aufgebläht...
Dem Spiel fehlt einfach eine vernünftige Übersicht wenn das Imperium mal größer wird.
Das benennen der Frachter hab ich jedenfalls aufgegeben, ich lass die Bezeichnung auch automatisch vergeben (hab mich für 0-1-5 entschieden).
Die übersicht welche Waren gesperrt sind erhält man doch mit der Übersicht über 0-0-0 oder? Wobei das bei 200 Frachtern auch etwas mühsam wird.
Dem Spiel fehlt einfach eine vernünftige Übersicht wenn das Imperium mal größer wird.
Das benennen der Frachter hab ich jedenfalls aufgegeben, ich lass die Bezeichnung auch automatisch vergeben (hab mich für 0-1-5 entschieden).
Die übersicht welche Waren gesperrt sind erhält man doch mit der Übersicht über 0-0-0 oder? Wobei das bei 200 Frachtern auch etwas mühsam wird.
- arragon0815
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Normal kann man schon alles übeprüfen,keine Fragearragon0815 wrote:Sobald irgendwo ein Frachter abgeschossen wird ist es vorbei
Aber wenn dann wirklich Stress ist und mal so drei wichtige Frachter einfach "verschwinden" dann hängts gewaltig
Nun gut beim Aufbau meines Imperiums hatte ich alles im Griff und wuste genau wie was funktionieren muß aber wie gesagt,hatte eine längere Spielpause einlegen müssen und danach die Hälfte vergessen
Gut ja man könnte neu laden wenn ein Frachter abgeschossen wird (Kommt eh nicht so oft vor) aber wenn man grad im Komplexbau steckt und schon einiges aufgestellt hat dann ists auch nicht mehr so einfach mit dem Neuladen.
Anderes Problem war noch das wenn was Neues in das Bestehende integriert werden soll,man erstmal Stundenlang die "Verzweigungen" auseinanderklabustern muß.
Wie gesagt,lange nicht gespielt und den Durchblick verloren
EDIT:
Genau das meine ich mit besch..... AussehenLueli wrote:WLS1_Demeter_VERSORGT_ABCDF
Hatte das auch schon probiert,Name war ungef.doppelt so lang
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