X-Games.Anfangs Ablehnung.Dann Begeisterung.Später lange Weile.Wie wars bei Euch ?.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Spaceshadow
Posts: 58
Joined: Fri, 31. Aug 07, 11:41
x3

X-Games.Anfangs Ablehnung.Dann Begeisterung.Später lange Weile.Wie wars bei Euch ?.

Post by Spaceshadow » Sat, 17. Nov 07, 01:37

Mein Verhältnis zu den Games X-2 und X-3,wahren am Anfang recht zwiespältig.Wie war es bei Euch?.
Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich in der Spieleabteilung von Saturn X-2 entdeckt.Das erinnerte mich stark an ein Spiel,das ich Jahre zuvor mal gerne gespielt hatte("Privateer").
Also kaufen und alte Zeiten aufleben lassen,dachte ich.Nach der Installation war ich voller Erwartung und beim ersten Anspielen,waren Diese auch gleich enttäuscht.Warum kaufe ich auch ein Spiel,das den Beinamen "The Trade" hat?.Selber schuld.
-Keine Planeten zum andocken
-Auf den Stationen keine Bar,oder Händler mit denen man reden kann
-Am schwarzen Brett nur sinnlose Infos,statt Missionen
-Ewige lange Andockmanöver
-Schiffe ohne Geschütztürme
-Keine Handelsrouten zum andocken
-Begrenzte Zahl an Speicherplätzen,ohne eigenen Eintrag
-Kein Tracktorstrahl für die Kampfbeute
-Schutzschilde können nicht mit Energiespeicher nachgeladen werden
-u.s.w.
Dafür konnte mann in diesem Spiel prächtig mit Waren Handeln.Genau das Richtige für jemanden ,der lieber durch Kampftaktiken und Aufträge seine Credits verdienen möchte.
Mein erstes Fazit."Ab ins Regal damit",wo es dann auch ein 3/4 Jahr vor sich hinstaubte.
Durch Zufall stieß ich bein surfen,auf die Seite von Seizewell.Darüber ging ich auf die Egosoftseite und las in den Treads,das einige ihr Spielgeld mit Kapern und Kämpfen verdienen.
Also habe ich das Spiel wieder installiert und angefangen die Story zu spielen.Als erstes habe ich die Waffen und Schilde des Express verscherbelt,und die Disc. aufgemotzt.Damit bin ich auf einen Bayomont losgegangen.Erst glaubte ich mich verhört zu haben,als ich plotzlich die Worte"Schon gut,schon gut,ich gebe auf"hörte.
Plötzlich hatte ich zwei Schiffe,was ich aus keinem anderen Spiel kannte.
Das verdeutlichte mir ,wie Schuppen von den Augen,was das Spiel für Möglichkeiten bietet.Aus der Ablehnung,wurde Begeisterung.
Später habe ich mir die Credits mit Khaakschiffen verdient.Im Erzgürtel die Khaak besuchen und gekaperte Waffen verscherbeln.So bin ich dann in der Schlußmission von Omycron Lyrae, mit einem Zerstörer aufgetaucht.Später Khaaksektoren mit der Nemisis geplündert,und immer schön Waffen abziehen.Ein Besuch für 20Mio lohnte sich immer.
Beim Rang "Beinahe Perfekt",wurde mir die das Anhäufen von Credits und Schiffen zu langweilig.
Also habe ich mit Spannung auf X-3 gehofft.
Bei X-3 das Gleiche in Grün.Erst mal Enttäuschung pur.
-Immer noch keine Planeten zum andocken,u.s.w.
-Dafür lahmarschige,und überbewaffnete Schiffe
-Die Khaakwaffen sind nichts mehr wert
Das übernehmen der Schiffe im Raumanzug,hielt ich erst für einen schlechten Witz der Hersteller.Wie soll ich jetzt noch zu Credits kommen?,dachte ich und war stinksauer.
Also erst mal Story gespielt.Von allen Storryschiffen die Ausrüstung vescherbelt und ein Grundkapital ,mit mühseligen kapern, erwirtschaftet.
Später "Balagies Forschungsmission" gespielt,und die Yacht geholt.
Mit der Yacht bin ich dann erst mal in die Xennonsektoren gegangen.Beim zweiten zerstörten Xennon-K ,war ich baff.Der hinterlies mir als Geschenk 19G-PIK und diverse andere Waffen.
Also war meine Begeisterung plötzlich wieder geweckt.
Ich konnte wieder marodierend durch die Xennonsektoren ziehen,und dabei noch ordendlich Credits absahnen.Einfach wieder Perfekt für mich,als handelsverweigerer.Die Khaak waren zwar nur noch für die Rangsteigerung von Nutzen,aber egal.Ich hatte meinen Spaß.
Beim Rang "Meister"habe ich dann wieder augehört.Die Rangsteigerung wurde mir zu mühselig.Wie bei X-2 nicht mal einen Prozentpunkt für einen gekillten Zerstörer.
Jetzt warte ich mit Spannung auf ein eventuelles X-4 ,und hoffe auf einige Verbesserungen,für "Handelsverweigerer" wie mich.
Vielleicht wird es ja wieder das gleiche Wechselbad von Enttäuschung,Ablehnung,und Begeisterung.
Bis dahin schaue ich gerne in das Forum und aüßere mich gelegendlich zu den Themen.
Soweit zu mir.
Jetzt würde ich gerne wissen wie es bei Euch so war.Habt Ihr die X-Spiele sofort geliebt ?.oder war es so ähnlich wie bei mir ?.
Erkenntnis ohne nachzudenken,ist unmöglich.
Nachdenken ohne Erkenntnisgewinn ist Zeitverschwendung.

Wagron
Posts: 24
Joined: Sun, 11. Nov 07, 03:29

Post by Wagron » Sat, 17. Nov 07, 02:48

Hallo

Also ich habe mit dem alten Elite angefangen und war somit gleich verliebt in die X-Games
Also X-beyound the frontier habe ich sehr gerne gespielt :)
X-Tension war und ist mein lieblingsspiel aus der x-reihe
Ich handel sehr gerne und baue gerne von nichts was auf 8)
X-2 war mir etwas zu automatisch ( das spiel ich gerade )
Und in X-3 haben mir die Cockpits gefählt :o

-Keine Planeten zum andocken

ja das würde mich auch als alten elite fan freuen , wenn man mal darauf landen könnte oder was machen kann

Also ich würde sagen das die x-reihe neulinge richtig erschlägt *g*
ich wuste nichtmal wie man speichert in x-btf ^^

Aber wie du sagst bei x-2 und x-3 ist es mal so und mal so
Ich warte ja auf ein X-tension 2 ( was ja wirklich nur für Händler gut zuspielen ist ) und das will ich haben

gruss

Wagron

Nochwas :)

Also die x-reihe hat doch für jeden was also für Händler und Handelsverweigerer , nur war das in X-tension besser .
Ich als Händler muste da sogut wie nie Kämpfen und der der wolte konnte dieses ausführlich betreiben .
Also auf ein neues X4 würde ich mich auch freuen , wenn man da gleich wählen kann ob man lieber handelt oder ballert :)
Und das spiel sich darauf einstellt oder verändert .
Ich bin gespannt was da noch alles kommt ( wen man die letzten X-Universe News liest ^^ )

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 17. Nov 07, 05:14

Auch ich komme aus dem Lager von ELITE und habe das Potential eines Galaktischen Händlers mit vielen Kampfeimlagen sofort mit XBtF aufgenommen. Right on Commander. Das genannte Privateer kenne ich auch und war aus der Serie nur von The Darkening angetan.

Ich würde alle Teile nochmals spielen. Der liebste ist aus dem Vanilla X-T. X2 und 3 bieten über Scripts die Möglichkeit sich das Universum seinen Spielbedürfnissen anzupassen. Vor dem Schritt Spiele mit Scripten zu spielen bewahrt mich so sinnvoll sie auch objektiv sein mögen die fast ausschliesslichen Verbesserungen für die Spieler. Das wirkt eher so, als ob jeder Spieler "mit dem Taxi zum Kloh will" und der Fahrer auch noch für diese Ehre bezahlen müßte.

Routinierte Langeweile kommt in jedem Spiel vor. Ein gutes hebt sich dardurch heraus, daß in Abschnitten Begeisterung entsteht. Ich finde es wichtig, daß sich Routine und Tempo abwechseln. Die X-Serie bietet mir zusätzlich lange Phasen von Entspannung. In Bezug zum Tempowechsel hatte z.B. X-T nach langen Phasen der Ruhe von hunderten InGAmestunden Massenangriffe von Piraten zu bieten. In X2 und 3 entscheidet da schon eher der Spieler wann ihm ausgewachsenes Gemetzel bei den Khaak genehm ist.

Die X-Geschichte ist abgeschlossen. Damit haben Egosoft und/oder die verschwiegene Fangemeinde im DEV die Möglichkeit ein den heutigen Erfahrungen und Möglichkeiten angepasstes Meta-X-Universum zu schaffen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Jony16
Posts: 114
Joined: Sun, 4. Sep 05, 09:14
x2

Post by Jony16 » Sat, 17. Nov 07, 09:06

ich "komme" von XBTF ... udn das war für mich das fesselnste spiel .. ich hab imemr noch mer noch größere sachen gebaut und besssen .. vorallem hab ich mein schiff immer noch schneller gemacht udn ahtte nacher einen unglaublich großen lade raum

bei x-tension war ich dan erst mal verdattet das man sich eifnahc so n frachter kaufen kann der ja schon von vorne rein einen viel großeren lade raum ahtte ,.. den beim ersten teil hab ich etlich milionen in laderaum erweiterungen gesteckt

bei x-2 war ich auch geschockt über die automatisirung ... udn x³ hatte ja leider nur wenige änderungen .. aber die gravirende das man nicht mehr wirklich "in" die stationen fliegen kann .. udn die träger frachter andock geshcichte ..

troz allem häng ich gerade wieder bei x³ nach dme ich in btf die storry wider zu ende gespilt hab udn x² nicht gefunden habe

auserdem denke ich echt auch immer an die armen neulinge ... die sich so ein neus x spiel kaufen .. den ich war auch schon erst mal echt erschlagen von der fülle neuer möglichkeiten beim btf-> tension wechsel ...

nun den große profite

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 17. Nov 07, 10:55

Ich hab mit "Privateer 2 - The Darkening" dieses Genre für mich entdeckt, und geliebt. Dieses Spiel spiele ich auch heute gerne noch, hab mir sogar extra dafür einen alten AMD-K6 233Mhz auf 100Mhz getaktet, und ein MS-DOS 6.22 darauf wieder installiert. Dummerweise hab ich mir meinen letzten analogen Joystick mit Gameport-Anschluss ruiniert :-(

Als ich dann X2 entdeckt hatte, musste das natürlich gleich her. Ich war auch begeistert von dem Spiel. Sehr viele Freiheiten, welche ich in The Darkening noch herbeigesehnt hatte. Die Story war zwar nicht überragend, und im vergleich zu The Darkening kaum erwähnenswert, aber die gewonnenen Möglichkeiten trösteten darüber hinweg.

Auch über X3 freute ich mich sehr ... die Grafik war Anfangs für mich gewöhnungsbedürftig (die X2 Grafik fand ich einfach um ein vielfaches "niedlicher" ;-)), aber es gab ein neues Realismusgefühl. Die Story ist wiedereinmal kaum erwähnenswert, und vom (vanilla) Komplexbau bin ich einfach nur derbst enttäuscht.

Wie dem auch sei, ich spiele X2 oder X3 auch heute gerne noch ... aber nie besonders lange ... den Wiederspielwert habe ich für mich noch nicht entdeckt.
Vllt. liegt das aber auch nur daran, dass ich eher eine Kampfunterstützte Handelsnatur bin, die sich gerne mit allen gut stellt.
Möglicherweise sollte ich mal die Piratennatur ausleben, welche ich ja bereits am Ende von "The Darkening" weiter hätte ausleben wollen.
Last edited by Saetan on Sat, 17. Nov 07, 11:15, edited 1 time in total.

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Sat, 17. Nov 07, 11:15

Ich bin bei X3 eingestiegen :lol:

zuerst mal war es voll frustrierend... hab nichtmal die 2. mission geschaft :evil: naja- mission liegen gelassen und mal mit meinem Discoverer (!!!!) energiezellen handeln angefangen :D
dann hab ich das spiel mal für ein paar monate stehen lassen

vor nem Jahr ca. wieder ausgegraben und voll gesüchtelt. Nur schade, das Kämpfe im Xenonsektor für mich unschaffbar sind, da hier die Performance in den Boden sinkt -.-

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Re: X-Games.Anfangs Ablehnung.Dann Begeisterung.Später lange Weile.Wie wars bei Euch ?.

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 17. Nov 07, 13:13

Spaceshadow wrote:[...]Beinamen "The Trade" hat?
The Threat (die Bedrohung), aber ist ja egal...
[...]
-Keine Planeten zum andocken (OK)
-Auf den Stationen keine Bar,oder Händler mit denen man reden kann (hat sich seit X³ bisschen geändert. Es gibt Leute, mit denen kannst du Karten spielen und auf jeder Handelsstation gibts Händler, mit denen du tauschen kannst. Was die Sprach-KI betrifft, gebe ich dir aber recht.)
-Am schwarzen Brett nur sinnlose Infos,statt Missionen
War das bei X² so? weil bei X³ ist das nicht der fall. Aber von X² hab ich nicht so viel Ahnung.
-Ewige lange Andockmanöver
Konnte man in X² nicht manuell andocken? In X³ ist dies möglich. Wenn du ne Gewaltbremsung unter der Andockklammer hinlegst, dauert das Andocken keine fünf Sekunden.
-Schiffe ohne Geschütztürme
Das kannste mir nicht erzählen... 100% gabs die auch schon in X² (korrigier mich aber, wenn doch nicht). Aber in X³ hat so gut wie jedes M3 nen Heckturm und alles was größer als ein M3 ist erstmal sowieso. Kann kaum glauben, dass das unter X² anders gewesen sein soll.
-Keine Handelsrouten zum andocken
Das ist kein Freelancer.
-Begrenzte Zahl an Speicherplätzen,ohne eigenen Eintrag
ok, da hab ich grad keine Ahnung was du meinst
-Kein Tracktorstrahl für die Kampfbeute
Gab es schon X² die Spezialsoftware? In X³ kann man automatisiert die Beute reinholen. Traktorstrahl ist doch unrealistisch in der Situation. Als ob man einfach so die Beute durch seine ZUENE Ladeluke durchtraktorstrahlen könnte...
-Schutzschilde können nicht mit Energiespeicher nachgeladen werden
Wäre ja noch schöner.... selbst in Freelancer habe ich NIE Nanobots und Schildbatterien benutzt, geschweige denn gebraucht
-u.s.w.
[...]
-Immer noch keine Planeten zum andocken,u.s.w. OK
-Dafür lahmarschige,und überbewaffnete Schiffe OK
-Die Khaakwaffen sind nichts mehr wert OK
Das übernehmen der Schiffe im Raumanzug,hielt ich erst für einen schlechten Witz der Hersteller.Wie soll ich jetzt noch zu Credits kommen?
Schonmal was von der System Override Software gehört? Ein muss für jeden Piraten, der nicht spazieren gehen will.
[...]
Was deine Einstellung zu Kampf und Handel betrifft:
Wenn du nur kämpfen willst, dann mach das wenigstens ordentlich als Pirat, oder als Bulle. Aber einfach nur rumgurken und darauf hoffen, dass einem nen Xenon oder Kha'ak vor die Linse gerät, ist wirklich auf Dauer langweilig - da gebe ich dir Recht.
Du hast sicher schon Xenon Invasionen gespielt, oder?
Du hast sicher schon große Pötte in Killmissis gekillt, oder?
Hast du aber auch schon einen Piratensektor systematisch belagert und auseinander genommen?
Hast du schon eigene Militärkomplexe zur Eigenbewaffnung und Munitionsausstattung deiner Schiffe?
Hast du bereits Flottenverbände in
Spoiler
Show
einem der fünf Khaa'ak Sektoren?
Ideen gehen einem so schnell nicht aus, außer man will das. Dennoch will ich X³ nicht heilig sprechen, da es alles andere als Perfekt ist. Ich will sehen, was Patch 2.5 bringt.

Ansonsten noch viel Spaß und nur nicht den Kopf in das Vakuum stecken (für Sand müsste man ja erstmal auf Planeten laden können ;) ),
UniversE

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sat, 17. Nov 07, 13:16

Ja, bei mir gibt´s auch so ne Art auf und ab.

Aber wenn mir X3 mal wieder zu langweilig wird zocke ich einfach
ein biisel Dawn of War oder FEAR usw. und dann ist auf X3 nach ner
Weile wieder Spannend.

Bei X2 war ich anfangs auch extrem Frustiriert. Allein schon als ich
beim erstem mal auf das Angebot der Schiffswerft geschaut habe,
und feststellen musste das ein Zertstörer soviel kostet das ich die
Zahl erst auf den Fingern abzählen muss. :shock:
Die Tatsache das ich nen lahmen Argon Merkur mit der Disco von
anfang nicht zerstörern konnte war auch so ne sache.
Und eine Sache hatte mich am anfang in X2 besonders gebremst:

Die 2 Mission wo mann mit dem Transporter nach Heimat des Lichts
von Piris angegriffen wird, hatte bei mir einen Fehler, sodass bei mir
keine Rettende Korvette kam und die Piris mir die ganze Zeit am hintern
Klebten, und mein geschützturm auf Töte alle Feinde hat sie nur Provo-
ziert, sodass sie nach dem ende der Mission nicht abschwirrten sondern
vor dem Terracorp HQ auf mich gewartet haben. :shock:

Ich gereit in Panik und versuchte bei Stationen Hilfe anzufordern, schön
2 Falken haben sie erwischt, aber 2 Bayamons ließen sich nicht beirren und sind mir gefolgt. Ich bin bis nach Wolken der Atreus auf die HS
geflüchtet und dann von dort nach Erzgürtel, bis sich mal eine Patroullie
erbarmte und die Piris abschoss. Während der Flucht bin ich um die 14
mal Gestorben, hab so laut geflucht das mich die Halbe nachbarschaft
gehört haben muss. :roll:

Wie gesagt ich war damals Anfäger, obwohl ich bezweifele das ich jetzt
ein Kampf gegen zwei Bayamons mit einer Disco und nichts weiter als
2 Alpha-ISE und 2x 1MJ Schild überleben würde. :shock:

In X² habe ich es nie weit gebracht. (Um die 4 Fabs und 30 Schiffe).
In X³ hingegen bin ich schon ein Richtiger Imperator und wenn die
Motivation mal schwindet, spiele ich einfach was anderes.
vor nem Jahr ca. wieder ausgegraben und voll gesüchtelt. Nur schade, das Kämpfe im Xenonsektor für mich unschaffbar sind, da hier die Performance in den Boden sinkt -.-
Das wäre bei mir noch milde Ausgedrückt und Trotzdem habe ich schon
um die 70 K und 100 J erledigt. :wink:

Bei 5 FPS brauch ich für nen K um die 25-30 Sekunden,
bei 22 (Spitzenwerte im Xenonsektor) um die 7-12 Sekunden.

Geduld ist eine Tugend. :D
-Wird gewartet :D -

Badsmitty
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Jul 07, 09:33
x3tc

Post by Badsmitty » Sat, 17. Nov 07, 13:24

Ich bin auch erst mit X3 eingestiegen (vor 1-2 Monaten). Da ich nur eine Billigversion für 10 € ohne Handbuch habe (das ein PDF-Handbuch mitinstalliert wurde hab ich erst vor kurzem gemerkt), war der Anfang recht holprig. Ich krieg immer noch nicht ganz gerallt, wie man die Frachter und Fab's richtig einstellt, dass sie vernünftig meine Komplexe beliefern und Waren ausliefern (die Säcke wollen einfach nicht springen :evil: )

Aber goil ist das Game schon. Ich hab auch mal ausgiebig Elite gezockt (der gute alte C64). Von daher seh ich X3 als Luxus-Elite an.
Bisher macht sich bei mir noch keine Langeweile breit, bin immer noch begeistert am traden und ballern :twisted:

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 17. Nov 07, 13:37

Ich komme ursprünglich aus der Wing Commander und Elite 2 Ära (eins von den beiden war mein erstes Computerspiel überhaupt ;))

X-BTF war damals ein Zufallskauf, hatte nicht wirklich nach gesucht.. so wirklich vom Hocker gehauen hatte es mich im Alter von 12 Jahren doch nicht.. ich erinnere mich bei X-BTF nur an zahlreiche Bugs und ein klasse Tutorial und dann eine zu hohe Lernkurve. Mein Vater war da anderer Meinung und kaufte sich dementsprechend auch X-Tension.

Mit X-Tension habe ich jedoch auch erst rückwirkend auch X-BTF schätzen gelernt, natürlich ist X-Tension für mich noch immer das beste X Spiel, war halt einfach klasse und es wurde mir erst vor ein paar Wochen langweilig. In dieser Zeit konnte ich aber 15.000 Stationen errichten, ich betrachte X-Tension für mich von vorne bis hinten durchgespielt. Für mich gibt es da nichts mehr neues zu entdecken.
Die Lernkurve war deutlich flacher als bei X-BTF und konnte daher deutlich eher begeistern.

Auf X2 habe ich demnach auch sehr gespannt gewartet, die Ankündigungen hörten sich klasse an und als das Spiel auch raus kam musste ich auch zur Leihversion der US Version greifen.. war auch die erste Zeit doch hin und weg.. wohl geblendet von der Grafik, wie ich zugebe.
Erst später stellte ich die leider für mich absolute Mogelpackung namens X2 fest. Es wirkte zwar wie ein X-BTF Nachfolger aufgrund der Story, aber zugleich war es ein ziemlich kastriertes X-Tension was in meinen Augen quasi von allem beraubt wurde, was es so speziell machte (spezielle Völkermissionen, jedes Schiff sein Cockpit, das Gefühl nicht allein zu sein). Brachte mich seinerzeit zum Umdenken von wegen "Spielinhalt statt Grafik", das damalige X2 wo es noch eine verbesserte X-Tension Engine besaß machte zumindest einen besseren Eindruck, die Ankündigungen möchte ich aber natürlich nicht auf die Goldwaage legen.
Dementsprechend habe ich an X2 auch sehr schnell das Interesse verloren, ich habe die Story nur einmal durchgespielt, habe nur etwas über 100 oder 200 Fabriken gebaut und habe es nicht viel gespielt, die Idee eines X-Tension Mods für X2 kamen über die Modellierung- und Texturphase nicht hinaus, da es schlichtweg nicht möglich war, was ich alles vorhatte. Natürlich, die Schiffe wären möglich, aber die Schiffe würden nichts am Spiel ändern, der restliche Inhalt wie Missionen ist halt nicht wirklich skriptbar, da ist das halt ganz oder gar nicht. So habe ich das richtige X2 seit kurz nach dem Erscheinen von 1.4 nicht mehr angerührt, es reizt mich auch nicht wirklich.

Interessant war damals die Ankündigung von X2 Die Rückkehr was zahlreiche Sachen versprach was ich in X2 schmerzlich vermisste, es wäre ein Deja Vu gewesen wenn wieder ein AddOn meine Begeisterung für das Hauptspiel weckt, war dies doch bei X-BTF/X-T der Fall.
X2 Die Rückkehr hätte ich mir damals auch gekauft, dann kam aber der Wechsel auf X3 und ich wurde skeptisch... schließlich sollte ein AddOn als Vollpreisspiel verkauft werden.. die Ankündigungen versprachen auch nichts was das "Muss ich haben" in mir weckte, den Glauben in die Grafik hatte ich schließlich bereits mit X2 verloren. Die Story in X2 fand ich auch nicht gelungen genug um wirklich zu erfahren wie es weitergeht und Fabrikkomplexe brauchte ich seinerzeit bei X-Tension auch nicht.
So wollte ich bei X3 abwarten mit dem Kauf. Es deutete für mich leider immer weniger kaufenswert hin, ich hatte die Absicht X3 wirklich zu überspringen.
Meine Bekannte hatte sich allerdings die X3 Collectors Edition zugelegt und da hatte ich halt Gelegenheit mir doch selbst ein Bild davon zu machen. Leider war dieses Spiel eine Bestätigung der Befürchtungen, es schien als wäre X3 wirklich X2 Die Rückkehr und zwar in seiner reinen AddOn Form ohne Hauptspiel, denn selbst manche Sachen aus X2 waren verschwunden und das war für mich ja schon eine X-T Kastration. Gut, der Skript Editor würde einen X-Tension Mod diesmal deutlich besser unterstützen, selbst die X-T Völkermissionen wären möglich gewesen, nur motivierte mich dieses Spiel nicht einmal mehr zum Kauf, ich wollte es gar nicht haben.
Das ich die Collectors Edition an Weihnachten dann doch von meiner Bekannten bekam ist wohl ein Wink des Schicksals... sie wollte es nicht mehr und blieb lieber bei X2 und ich... naja, immerhin war es die CE, das Hörbuch war nämlich das einzige was mich interessiert hat. Lange Zeit lag X3 dadurch im Regal, irgendwann habe ich es doch ausgepackt, war glaube ich zur Zeit von 1.4.01. Leider habe ich das Spiel keine zwei Stunden ausgehalten, ich musste das erst mit Skripten für mich zumindest Spielenswert machen, so habe ich auch eine Weile durchgehalten, die Komplexe gebaut, mich an fehlende Cockpits gewöhnt und versucht die Story zu spielen.
Leider ist die Story mit seinen absurden Missionen wie durch eine Station fliegen ziemlich demotivierend, nicht weil es sonderlich schwer ist, nein, weil zu viele solcher Missionen innerhalb zu kurzer Zeit stattfinden, das ist einfach nervig. Raumschiffe gehören in den Weltraum und nicht im inneren von Stationen, hat mich später auch extrem bei Darkstar One gestört, diese blöde Mission in der Waffenfabrik... erinnert eher an Terminal Velocity, Descent und Konsorten und nicht an X...

Leider hat es diese Story geschafft, dass ich an X3 viel vom Interesse, was im Laufe des Besitzes doch aufgetaucht ist, verloren habe, weitesgehend bis heute.
Die Story ist zugleich aber auch das einzige was mich in Abständen von mehreren Monaten immer wieder dazu bewegt immer wieder mal einen Versuch zu starten, der Rest des Spiels wurde ja eh bereits zahlreich durchgekaut, da bin ich wohl mit X-T zu übersättigt :(. Auf jedenfall ist das wohl doch die Neugier um Wissen zu wollen wie das Spiel endet. Nur habe ich die Story bis heute noch nie durchgespielt. Und natürlich weiß ich, dass es mittlerweile Bala Gi oder SuperVegetas X534 Mission als zusätzliche Storys eine Motivation bilden, nur.. tja, der Funke springt irgendwie einfach nicht so wirklich über um zu sagen "Die mache ich zuerst"... im Hinterkopf will ich doch die Hauptgeschichte zuvor gespielt haben.

Sorry, ist doch deutlich länger geworden der Text, naja, schreibe halt gern. Und außerdem ist das soweit meine ganze X Geschichte, ist hoffentlich nicht zu sehr Off-Topic :(
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Sat, 17. Nov 07, 15:01

Stimmt :D der Spielspaß in X3 hat immer seine Höhen und Tiefen^^
jetzt nach viel Spaß kommt Langeweile die ich etwas mit anderen Spielen überdecken muss, dann wirds wieder lustig 8)

bstart
Posts: 64
Joined: Wed, 24. Oct 07, 15:03

Post by bstart » Sat, 17. Nov 07, 16:34

Obwohl mir Xtm zu viel des Guten war, habe ich letztlich das Vanilla mit einigen Scripts aufgepeppt, um den Weltraum zusätzlich zu beleben, ohne das es aufdringlich wird und das Spielgefühl ändert, also habe ich nichts installiert, was das Spiel leichter machen würde, oder nicht zum Spiel passt.

Ganz sinnvoll finde ich folgende Erweiterungen:
- Reaktionsstreitkäfte der Völker
(werden farblich in den Sektorkarten hervorgehoben, ansonsten bewirkt das Script, das Angriffe auf Fabriken in Völkersektoren (egal durch wen) geahndet werden und es nicht wie bisher bei leeren Versprechungen, bzw. nur Rangverlust bleibt.)
- BBS Plugin
(sorgt dafür, das neue Angebote ins BBS kommen, wie z.B Stationen verkaufen, Infos über die momentan günstigten Geschäfte etc.)
- AL plugin - TerraCorp
(soll Stationen und dazugehörige Frachter bauen, habe nach 1nem Ingametag noch nix feststellen können, aber sowas dauert halt.)
- TCO - Total Cost of Ownership - Gewerkschaft der Piloten und Stationsverwalter
(fügt Fixkosten pro Schiff/Station hinzu und zieht diese vom Spielerkonto ab, so dass es den Spieler dazu verleitet, nicht zu viele unbenutzte Schiffe auf Halde liegen zu lassen und das Spiel realistischer macht, da der Stationsbetrieb jetzt auch Kosten verursacht. Kostet mich bisher 28.000 Credits alle paar Stazuras, ist also nicht zu viel. )

Nachtrag: Das TCO Script funktioniert nicht 100%ig und lässt sich auch nicht richtig entfernen mit dem Pluginmanager.

- Escort Script
(Frachter fragen den Spieler nach Geleitschutz und bieten damit zusätzliche Missionen/Profitmöglichkeiten.)

Zusätzlich habe ich noch die modifizirten Argon Transporter installiert, die meiner Ansicht nach auch recht ausgewogen (und vor allem schön schnell) sind (könnten vielleicht noch etwas teurer sein).

Ich habs wie gesagt erst einen Ingametag getestet, aber bisher fügen sich die Scripte alle recht gut ins X3 Gameplay ein. Die Scripte werden alle in dem daugehörigen Thread "Unsignierte Erweiterungen" aufgelistet:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=133258
Last edited by bstart on Sun, 18. Nov 07, 09:14, edited 1 time in total.

Wamsen
Posts: 206
Joined: Tue, 23. Aug 05, 12:50
x3

Post by Wamsen » Sat, 17. Nov 07, 17:41

Mir geht es so wie vielen hier. Erst werden die X-Games gezockt bis zum erbrechen, dann verstauben sie und dann erheben sie sich wie Phoenix aus der Asche und machen wieder viel Spaß.

Freelancer war das Spiel, was mich zu den Weltraumspielen und wohl auch zum SciFi Fan gemacht hat.

Als ich dann in der PC Games einen Artikel über X2 las, war ich recht angetan, aufgrund fehlenden Geldes entschied ich mich dann aber dafür erstmal abzuwarten.
Schlussendlich habe ich mir das Spiel dann für 20€ gekauft.
Installiert und erstmal die Trainingsmissionen gespielt, soweit so gut und leicht. Dann bin ich in das Spiel eingestiegen und es hat mich erschlagen. Hab mit Hilfe der PC Games die ersten Missionen gemacht und dann aufgegeben. Hatte mir das Spiel eher wie (bitte nicht hauen) Freelancer vorgestellt und es war ganz anders.
Irgendwann meinte dann ein Freund zu mir: "Das war ein ziemlicher Fehlkauf, was?"
Stur, wie man ja ist in jungen Jahren, hab ich es natürlich verneint und wieder mit dem Spiel angefangen und gekämpft. Hatte dann den Mekur, den man geschenkt bekommt(sowas habe ich teilweise in X3 vermisst), aufgebaut und bin dann Energiezellen handeln gegangen. Hab verscheidene Missionen angenommen und hatte dann endlich das Geld für ein Solarkraftwerk und einen weiteren Frachter.
Als ich dann die Station aufgestellt hatte, hats mich voll gepackt und ich hab das Spiel nicht mehr zur Seite legen können. Hatte dann nach zig Spieltagen einen Teladi Adler und bin durch die Xenonsektoren auf Tour gegangen.
X3 hab ich mir gekauft, eigentlich weil ich wohl zu dem Zeitpunkt nen kleiner "X-Fanboy" war. Hab eben die Grafik gesehen und gedacht, der Vorgänger war genial also muss es der Nachfolger auch sein.
Naja, der Einstieg ins Spiel war meiner Meinung nach leichter als in X2, zumindest mit Schnellstart und den herrenlosen Schiffen. Irgendwann ahtte ich dann auch mal einen Mod ausprobiert, leider war der nichts für mich und da ich keinen Sonderspieltstand ohne Mod gesichert hatte, waren meine ganzen Leitungen verloren :oops:
Da hat mir dann der Antrieb gefehlt nochmal von vorne anzufangen.
Vor ein paar Tagen hats mich dann wieder gepackt uind ich gondele wieder durch X-Uni auf der Suche nach einem Guten Handel oder eben Kampf.

MfG Wamsen
Black Planet meine erste Story

Und hier gibt´s den zweiten Teil:Black Planet 2
Lesen und bitte Meinungen abgeben!!!

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Kirsche » Sat, 17. Nov 07, 17:44

Tja... angefangen hats bei mir damals mit Stunts und F15 Strike Eagle.
Hat beides auf eine Diskette gepaßt.
.
.
.
hier überspringe ich jetzt mal ein Stückchen
.
.
.
Dann kamen X - beyond the frontier, Privateer 2, Schleichfahrt.
Wer von euch XBTF gespielt hat weiß ja wovon ich rede wenn ich sage das ich Leute die sich bei X² und X³ über mangelnde Möglichkeiten und zu langsames Geldverdienen aufregen nur müde belächeln kann.
Ihr Ahnungslosen... aber XBTF war, ist und bleibt ein geniales Spiel.
X² und X³ sind enorme Verbesserungen gegenüber XBTF und anderen ähnlich gearteten Spielen. Wieviele Spiele können schon von sich behaupten wie diese beiden dermaßen modfähig zu sein?
Die Möglichkeiten bei X³ sind fast grenzenlos.
Ich war und bin von allen Teilen begeistert. Sicher haben auch diese Spiele ihre Fehler, aber hey was solls.
Am Anfang etwas gehandelt, ein paar Piraten abgeschossen und die erste Fabrik gekauft. Je nach Laune wird gespielt. Meist spiel ich nur 2-3 Stunden pro Woche. Manchmal fesselts mich auch länger davor. Da gehe ich auf Piratenjagd, manage die neue Staffel von Terracorp Piloten und gucke was meine Komplexe so treiben. Ich hab spaß am Spiel weil ich es nicht übertreibe damit.
XBTF, das waren Zeiten... 100 Credits am Anfang und ein schrottreifes X-Shuttle.
Klein, rund und rot!

User avatar
Spaceshadow
Posts: 58
Joined: Fri, 31. Aug 07, 11:41
x3

Post by Spaceshadow » Sat, 17. Nov 07, 19:52

@-=FL=-UniverseE
Eigendlich ging es mir bei dem Thema nicht um meine pers.Statistiken.
Aber ich werde auf Deine freundlichen Fragen Antworten.
Zum ersten,das kämpfen ist blos meine Lieblingsbeschäftigung im Spiel.
Zu zweiten,habe ich die Handelsmöglichkeiten des Spiels auch genutzt.
Kurzer Abriss X-2
1.-selbstständiger Produktionskreislauf für Waffen und Schilde im U.S.Östlich von Ödland
2.-Vier eigene Ausrüstungsdocks.Trantor/Xennons.472und347/LoMancksStraatsVerm.(ehemals Piratensektor)
3.-Eigene Schiffe 6xM2-Zerstöter /4xM1-Muttersch./diverse M6/M3 u.s.w.
4.-Piratensektoren,sammt Stationen,mehr als genug leergefegt.
5.-Killmissionen ohne Ende Angenommen.Auch Invasionen.
6.-Mit Blitzangriffen Khaaksektoren bereinigt.
In X2 gab es keine direkten Statistiken,wie in X3.
Statistik in X3 zur Zeit.176-Xennon J./142-Xennon-K/2191Xennon-L .20-Odin-Zerstörer diverse LX.M6.u.s.w.Stationen u.s.w.
Ein HQ/4Ausrüstungsdocks/5M2-Zerstörer/3M1/diverse andere Schiffe.
Selbstverständlich auch Khaakinvasionen und Killmissionen zu genüge angenommen,und beendet.
Ich hoffe,das beantwortet deine Frage.Thema damit abgehakt.
Erkenntnis ohne nachzudenken,ist unmöglich.
Nachdenken ohne Erkenntnisgewinn ist Zeitverschwendung.

bstart
Posts: 64
Joined: Wed, 24. Oct 07, 15:03

Post by bstart » Sat, 17. Nov 07, 22:39

Ehrlich gesagt: Bei der Statistik hast Du auch so ziemlich alles aus dem Spiel rausgeholt, da ist Langeweile dann kein Wunder, denn X2 und X3 dürften Dich dann schon einige Monate beschäftigt haben. Und welches Spiel tut das schon (Naja Morrowind und Oblivion vielleicht)?.

Ich fand XBTF, ziemlich anstrengend am Anfang, glaub ich. In die anderen Spiele hab ich mich dann schnell reingefunden, nur X3 hat mich zuerst geschockt, da es unfertig wirkte.

PS: Das im vorigen Beitrag erwähnte TCO Script funktioniert nicht 100%ig und lässt sich auch nicht richtig entfernen mit dem Pluginmanager.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 18. Nov 07, 16:46

Spaceshadow wrote: Ich hoffe,das beantwortet deine Frage.Thema damit abgehakt.
Bis auf die im Spoiler schon ;)

Ist ne ziemlich harte Statistik. Viel Zeit musst du da investiert haben. Nur frage ich mich, wie es mit der Strategie aussah: einfach rein in den Sektor und alles niedermähen? Das macht man zwei mal, dann ist die Langeweile vorprogrammiert.

Vielleicht folgendes: paar Schiffe auf Position verteidigen schicken, nahe den Gates. Die halten den Laden für Nachschub frei. Dann hilft es die Stationen zu flankieren und Eingreiftrupps auf eine Höhe von 20km über die Ekliptik zu bringen. Sobald die Xenon die verfolgen werden die flankierten Stationen auseinandergenommen und die Gatewachen rücken ins innrere vor. Nachschub kommt durch die Gates und nageln die Xenon dann von unten.

Die Frage ist ja nicht "ob" oder "wie viele" Xenon ausgeräuchtert wurden, sondern "wie". Strategie ist das Schlüsselwort. Auch wenn man bei ner Übermacht nicht mehr viel davon braucht, so wird es einem beim Entwickeln neuer Strategien zur Verlusteminderung nicht so schnell langweilig.

Ehrlich gesagt ist es darüberhinaus auch ein Verhängnis, wenn man weiß, wie das Spiel intern funktioniert und wenn mann genau weiß, dass es den NPCs egal ist, welche Strategie man anwendet, da die eh nicht damit umgehen können. But who cares?

Ich spreche ja auch nicht für oder gegen deine pers. Statistiken, sondern allgemein, dass es zumindest möglich ist, etwas "neues" zu erschaffen.

Greetz,
UniversE

subnormal
Posts: 10
Joined: Sun, 11. Nov 07, 14:03
x3

Post by subnormal » Sun, 18. Nov 07, 17:18

Wamsen wrote:Als ich dann in der PC Games einen Artikel über X2 las, war ich recht angetan, aufgrund fehlenden Geldes entschied ich mich dann aber dafür erstmal abzuwarten.
Schlussendlich habe ich mir das Spiel dann für 20€ gekauft.
Ich las den aertikel in der Pc Games über X3 war ich sehr angetan , habbe mir aber erst ein aneres spiel für 49.90 gekauft . Duchzufall fand ich dann X3
( geöffnet wie ich zugeben musste ) für 19.99 Euro .

Gruß Sub

Zu den vorgängern von X3 kann ich mich nicht Äussern , X2 habe ich bisher nur ca. 10 Stunden "angepieks" wie ich zu meiner Schande zugeben muss .

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Sun, 18. Nov 07, 22:09

Vor vielen vielen Jahren hatte ich auf nem Amiga das original Elite gespielt.

Von den alten X-Spielen hatte ich leider nichts mitbekommen. Nur durch Zufall entdeckte ich im Herbst 2005 das X2 in der Videothek, testete es und war vom Spielprinzip gleich begeistert. Als ich daraufhin die ersten Screenshots vom bevorstehenden X3 sah, war klar: da muss ich haben.

Die Begeisterung über die geniale Grafik wurde zwar Anfangs etwas getrübt, das legte sich aber schnell, als Anfangs 2006 mit 1.4 alles stabil lief.

Nach einer Pause im Sommer, erwachte das Interesse wieder mit der Version 2 und nocheinmal mit XTM. Ebenso mit der angkündigten 2.5 ! Da ich noch nichts vergleichbares gefunden habe, wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.

xtra
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 19. Nov 07, 09:40

@Spaceshadow: Ist das wirklich alles? 176 Xenon J? Wenn du, so wie ich, über 400 davon erlegt hast, dann hast du das Spiel ausgereizt!

Wie hast du eigentlich in den Khaak-Sektoren das Problem des extrem schnellen Respawning der Khaakerlaken in den Griff bekommen? Also das, was das Säubern dieser Sektoren zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.

Was mich persönlich auch nach 43 IG-Tagen noch antreibt, ist das Ziel auch meinen Handelsrang auf X-TREME hochzupauken! Außerdem habe ich noch 8 oder 9 Komplexprojekte in der Warteschleife, die noch verwirklicht werden sollen (habe ja erst 22 Komplexe mit 20 oder mehr Stationen). Zudem habe ich die Tuningkisten noch nicht gefunden und plane noch ein Kommandounternehmen, das zum Ziel hat, bei den Khaak Nividium zu klauen! Auch einen Xenon K will ich mir noch kapern. Es gibt noch viel zu tun, den Spaß habe ich noch lange nicht verloren.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”