Laserfarbe ändern!!!
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Laserfarbe ändern!!!
Jo hallo ich hab ma ne Frage wie kann ich denn die Farbe der EM Plasmakanone Beta von Blau auf Gelb ändern?
mfg
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- Metal_Hammer
- Posts: 669
- Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
ich bin zwar was das an geht ein laie aber ich glaube da musst du das entsprechende bullet in GMax importieren und die textur verändern...
Mfg Metal_Hammer
Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!
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Irrtum @Metal_Hammer, die Farbe ist in der TBullet zu ändern.
@Andreas89: Entpack mit dem X3Editor die types/TBullet.txt aus deiner höchsten DAT. In dieser Datei gibts die Zeile
Die Farbe des Geschosses wird über die drei Werte für R(ot),G(rün) und B(lau) definiert. Bei der BEMP sind das . Ändere diese Werte (Bereich jeweils 0-255) und speichere die geänderte TBullets.txt in eine neue DAT-Datei. Dann entweder als 11(?) abspeichern oder im Mods-Verzeichnis ablegen.
borg[AUT]
[Edit SymTec ltd.: Leerstelle eingefügt]
@Andreas89: Entpack mit dem X3Editor die types/TBullet.txt aus deiner höchsten DAT. In dieser Datei gibts die Zeile
Code: Select all
516;0;0;0;0;-1;9001;38850;383;909;34826;129212;0;192;192;0;0.075;0.075;5;0;23;25; 42000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;10000;-100000;0;0;SS_BULLET_TERRAN_BETA;
Code: Select all
192;192;0
^B ^G ^R
borg[AUT]
[Edit SymTec ltd.: Leerstelle eingefügt]
***modified*** und stolz drauf!
-
- Posts: 357
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 01:22
HallO!
einfach.... Lade dir den
http://www.doubleshadow.wz.cz/x3e/index ... nstall.zip
runter und öffne mit demdarin enthaltenen TXT Editor die TBullets im Types ordner
dann kannst du die eigenschaften von "SS_BULLET_TERRAN_BETA"verändern
nämlich die:
-RGB (G)
-RGB (B)
-Color (RGB)
durch doppelklick Verändern
ist der einfachste und esste weg da man genau die Farbe Verendern kann
MfG Schlachtschiff
einfach.... Lade dir den
http://www.doubleshadow.wz.cz/x3e/index ... nstall.zip
runter und öffne mit demdarin enthaltenen TXT Editor die TBullets im Types ordner
dann kannst du die eigenschaften von "SS_BULLET_TERRAN_BETA"verändern
nämlich die:
-RGB (G)
-RGB (B)
-Color (RGB)
durch doppelklick Verändern
ist der einfachste und esste weg da man genau die Farbe Verendern kann
MfG Schlachtschiff
- Hatzi [FIS]
- Posts: 911
- Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
@ schlachtschiff: dass sich das aber auf das vom bullet erzeugte ambient light und nicht auf das bullet selbst bezieht, weist du aber?
@ topic poster: du musts das 3d modell kopieren, ihm einen schönen namen geben, die textur kopieren und verändern(so, wie du es gerne hättest) und eben diese textur im 3d modell eintragen.
dann das ganze in die cat packen, fertig.
3d modell: objects/v/<bullet_was_du_willst>.bod (ich glaube 518.bod)
textur: dds/fx_bullets_diff.dds
@ topic poster: du musts das 3d modell kopieren, ihm einen schönen namen geben, die textur kopieren und verändern(so, wie du es gerne hättest) und eben diese textur im 3d modell eintragen.
dann das ganze in die cat packen, fertig.
3d modell: objects/v/<bullet_was_du_willst>.bod (ich glaube 518.bod)
textur: dds/fx_bullets_diff.dds
-
- Posts: 357
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 01:22
Hallo,
@|K.O.S.H.
Ich habe auch vor, wenn das geht, die Laserfarbe der entsprechenden Waffen zu ändern bzw. den Farben zuzuordnen, das muss doch irgendwie gehen, oder? Ich meine aus der fx_bullets_diff.dds bezieht X3 ja die Farbmischung, das habe ich schon ausprobiert.
Aber wie weiß das Programm, welche Farbe er welcher Waffe zuordnen muss, bspw. ISE -> Rötlich; EPW -> grün usw.
Habe mir auch jetzt das Programm gmax und dbox2 runtergeladen, womit man laut der Tutorialsammlung ja .bod Dateien bearbeiten kann. Ich habe also die objects/v/ mit dem X3ModManager entpackt, den entpackten objects/v/ geöffnet und siehe da, lauter .bod Dateien. Aber wenn ich mit gmax diese .bod Dateien öffnen will, streikt gmax. Das Programm will nur .gmax Dateien. Muss ich die .bod Dateien erst umbenennen oder wie?
Ebenso wäre es echt super, wenn jemand weiß, wo ich die Länge der Laserstrahlen einstellen kann, denn ich habe vor alle EPWs zu verlängern, damit sie genauso lang sind wie die ISEs, denn ich finde sie zu kurz für das was ich vorhabe.
Wäre echt klasse, wenn sich jemand damit auskennt bzw. die Erfahrungen die er gemacht hat mitteilt.
Gruß,
THECROW20.
@|K.O.S.H.
Ich habe auch vor, wenn das geht, die Laserfarbe der entsprechenden Waffen zu ändern bzw. den Farben zuzuordnen, das muss doch irgendwie gehen, oder? Ich meine aus der fx_bullets_diff.dds bezieht X3 ja die Farbmischung, das habe ich schon ausprobiert.
Aber wie weiß das Programm, welche Farbe er welcher Waffe zuordnen muss, bspw. ISE -> Rötlich; EPW -> grün usw.
Habe mir auch jetzt das Programm gmax und dbox2 runtergeladen, womit man laut der Tutorialsammlung ja .bod Dateien bearbeiten kann. Ich habe also die objects/v/ mit dem X3ModManager entpackt, den entpackten objects/v/ geöffnet und siehe da, lauter .bod Dateien. Aber wenn ich mit gmax diese .bod Dateien öffnen will, streikt gmax. Das Programm will nur .gmax Dateien. Muss ich die .bod Dateien erst umbenennen oder wie?
Ebenso wäre es echt super, wenn jemand weiß, wo ich die Länge der Laserstrahlen einstellen kann, denn ich habe vor alle EPWs zu verlängern, damit sie genauso lang sind wie die ISEs, denn ich finde sie zu kurz für das was ich vorhabe.
Wäre echt klasse, wenn sich jemand damit auskennt bzw. die Erfahrungen die er gemacht hat mitteilt.
Gruß,
THECROW20.
- Generalwest
- Posts: 2764
- Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
ne mit dbox importieren @gmax ich such den link ma wo jey16 das erklärt ^^
also eins klick mich ich bin ein link seite 4 müsstest du rauskommen
suche einen beitrag der am "Verfasst am: u41eFr, 16 Nov 2007 23:52:41 +0000_16pm30efoFr, 16 Nov 2007 23:52:41 +000011pm Titel:" verfasst wurde ^^
also eins klick mich ich bin ein link seite 4 müsstest du rauskommen
suche einen beitrag der am "Verfasst am: u41eFr, 16 Nov 2007 23:52:41 +0000_16pm30efoFr, 16 Nov 2007 23:52:41 +000011pm Titel:" verfasst wurde ^^
Hallo,
danke für die Antwort. Aber wie importiere ich mit dbox2 in gmax? Habe also gmax installiert und dbox2 danach in den Ordner von gmax, was er ja automatisch macht. Unter dem Ordner Plugins im gmax Ordner finde ich auch entsprechende Datein für gmax. Aber wie genau importiere ich jetzt die. bod Dateien, damit ich sie bearbeiten/ansehen kann?
Gruß,
THECROW20.
danke für die Antwort. Aber wie importiere ich mit dbox2 in gmax? Habe also gmax installiert und dbox2 danach in den Ordner von gmax, was er ja automatisch macht. Unter dem Ordner Plugins im gmax Ordner finde ich auch entsprechende Datein für gmax. Aber wie genau importiere ich jetzt die. bod Dateien, damit ich sie bearbeiten/ansehen kann?
Gruß,
THECROW20.
- Generalwest
- Posts: 2764
- Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
Oh, Super es hat geklappt.... Muss man erst mal wissen. Vielen Dank.
So, ok ich habe jetzt mal spasseshalber in objects/v/ die Datei 00518.bod importiert, weil ich unten von |K.O.S.H. gelesen habe, das diese Datei wohl eine der sag ich mal blauen Waffen ist. So, jetzt sehe ich ein Drahtgestell und jede Menge an Einstellungen, die man vornehmen kann. Ich möchte aber nur die Länge und die Farbe ändern. Kann es sein, da am linken Rand das Feld "Name and Color" steht, und die Farbe dort in dem Kästchen zufällig blau ist (nach mehrmaligem Import aber stets gewechselt hat...), das ich da schon die Farbe ändern kann?
Wo aber kann ich die länge bearbeiten?
Ich finde es genauso wie Andreas89 nicht grade selbsterklärend, da ich so ein 3D Programm mir das erste Mal angesehen habe.
Und wer kann mir sagen, welche Texturen in den ganzen .bod Dateien jetzt die Bodys für die entsprechenden Laser beinhalten? Gibt es da auch irgendwo eine .txt oder so (wie die Sound.txt) wo aufgeschlüsselt ist, welche Bodys aus dem v Ordner jetzt was zugeordnet ist?
Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG,
THECROW20
So, ok ich habe jetzt mal spasseshalber in objects/v/ die Datei 00518.bod importiert, weil ich unten von |K.O.S.H. gelesen habe, das diese Datei wohl eine der sag ich mal blauen Waffen ist. So, jetzt sehe ich ein Drahtgestell und jede Menge an Einstellungen, die man vornehmen kann. Ich möchte aber nur die Länge und die Farbe ändern. Kann es sein, da am linken Rand das Feld "Name and Color" steht, und die Farbe dort in dem Kästchen zufällig blau ist (nach mehrmaligem Import aber stets gewechselt hat...), das ich da schon die Farbe ändern kann?
Wo aber kann ich die länge bearbeiten?
Ich finde es genauso wie Andreas89 nicht grade selbsterklärend, da ich so ein 3D Programm mir das erste Mal angesehen habe.
Und wer kann mir sagen, welche Texturen in den ganzen .bod Dateien jetzt die Bodys für die entsprechenden Laser beinhalten? Gibt es da auch irgendwo eine .txt oder so (wie die Sound.txt) wo aufgeschlüsselt ist, welche Bodys aus dem v Ordner jetzt was zugeordnet ist?
Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG,
THECROW20