Laserfarbe ändern!!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Laserfarbe ändern!!!

Post by Andras89 » Tue, 20. Nov 07, 15:36

Jo hallo ich hab ma ne Frage wie kann ich denn die Farbe der EM Plasmakanone Beta von Blau auf Gelb ändern?

mfg

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Tue, 20. Nov 07, 16:06

ich bin zwar was das an geht ein laie aber ich glaube da musst du das entsprechende bullet in GMax importieren und die textur verändern...

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

borg[AUT]
Posts: 210
Joined: Tue, 18. Jul 06, 17:02
x3tc

Post by borg[AUT] » Wed, 21. Nov 07, 17:27

Irrtum @Metal_Hammer, die Farbe ist in der TBullet zu ändern.

@Andreas89: Entpack mit dem X3Editor die types/TBullet.txt aus deiner höchsten DAT. In dieser Datei gibts die Zeile

Code: Select all

516;0;0;0;0;-1;9001;38850;383;909;34826;129212;0;192;192;0;0.075;0.075;5;0;23;25; 42000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;10000;-100000;0;0;SS_BULLET_TERRAN_BETA;
Die Farbe des Geschosses wird über die drei Werte für R(ot),G(rün) und B(lau) definiert. Bei der BEMP sind das

Code: Select all

192;192;0
^B  ^G  ^R
. Ändere diese Werte (Bereich jeweils 0-255) und speichere die geänderte TBullets.txt in eine neue DAT-Datei. Dann entweder als 11(?) abspeichern oder im Mods-Verzeichnis ablegen.

borg[AUT]



[Edit SymTec ltd.: Leerstelle eingefügt]
***modified*** und stolz drauf!

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Wed, 21. Nov 07, 17:59

@borg danke dir aber wie gehtn das???Und ums genau zu formuliern ich hab ne Rakete mit dem Body der BEMP gemacht und die hätt ich gern gelb und die Waffe soll aber schon blau sein kann ich dass direkt über die TMISSILE machn oder muss ich da auch n neues Projektil in der TBULLET erstellen???

mfg

borg[AUT]
Posts: 210
Joined: Tue, 18. Jul 06, 17:02
x3tc

Post by borg[AUT] » Wed, 21. Nov 07, 18:08

Bei den Raketen kann ich dir leider nicht helfen, da diese etwas komplexer sind (da gibt's Body- und Scenefiles).

borg[AUT]
***modified*** und stolz drauf!

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Wed, 21. Nov 07, 20:02

Also dess geht irgendwie net^^

mfg

SchlachtSchiff
Posts: 357
Joined: Sun, 4. Sep 05, 01:22
xr

Post by SchlachtSchiff » Wed, 21. Nov 07, 20:23

HallO!

einfach.... Lade dir den
http://www.doubleshadow.wz.cz/x3e/index ... nstall.zip

runter und öffne mit demdarin enthaltenen TXT Editor die TBullets im Types ordner

dann kannst du die eigenschaften von "SS_BULLET_TERRAN_BETA"verändern
nämlich die:

-RGB (G)
-RGB (B)
-Color (RGB)

durch doppelklick Verändern
ist der einfachste und esste weg da man genau die Farbe Verendern kann

MfG Schlachtschiff

User avatar
Hatzi [FIS]
Posts: 911
Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
x4

Post by Hatzi [FIS] » Thu, 22. Nov 07, 15:52

da ich mal davon ausgehe das sich das auf dein "drohnen projekt" bezieht könnte man doch folgendes macn du färbst einfach die B-EMP gelb und dann müsste sich das doch auch auf den raketen body beziehen oder?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 22. Nov 07, 16:32

@ schlachtschiff: dass sich das aber auf das vom bullet erzeugte ambient light und nicht auf das bullet selbst bezieht, weist du aber?

@ topic poster: du musts das 3d modell kopieren, ihm einen schönen namen geben, die textur kopieren und verändern(so, wie du es gerne hättest) und eben diese textur im 3d modell eintragen.
dann das ganze in die cat packen, fertig.

3d modell: objects/v/<bullet_was_du_willst>.bod (ich glaube 518.bod)
textur: dds/fx_bullets_diff.dds
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

SchlachtSchiff
Posts: 357
Joined: Sun, 4. Sep 05, 01:22
xr

Post by SchlachtSchiff » Thu, 22. Nov 07, 16:37

Sorry!

kopf war nicht klar genug :shock:

demnächst lese ich den anfangspost zweimal :oops:

mfg schlachtschiff

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Thu, 22. Nov 07, 17:18

Och ich glaub ich bin zu blöd dafür könntest du dess machn K.O.S.H.???

mfg

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Thu, 22. Nov 07, 18:48

Muss ich dazu nicht die Bod. Datei entpacken???Aber mit welchem Programm???

mfg

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 22. Nov 07, 20:32

entpacken mit dme x3 mod manager
der rest ist selbsterklärend
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Andras89
Posts: 357
Joined: Sun, 12. Aug 07, 23:57

Post by Andras89 » Thu, 22. Nov 07, 23:01

Nein tut mir Leid dess iss irgendwie net selbst erklärend^^^^

mfg

thecrow20
Posts: 17
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:09
x3

Post by thecrow20 » Thu, 10. Jan 08, 16:14

Hallo,

@|K.O.S.H.


Ich habe auch vor, wenn das geht, die Laserfarbe der entsprechenden Waffen zu ändern bzw. den Farben zuzuordnen, das muss doch irgendwie gehen, oder? Ich meine aus der fx_bullets_diff.dds bezieht X3 ja die Farbmischung, das habe ich schon ausprobiert.
Aber wie weiß das Programm, welche Farbe er welcher Waffe zuordnen muss, bspw. ISE -> Rötlich; EPW -> grün usw.

Habe mir auch jetzt das Programm gmax und dbox2 runtergeladen, womit man laut der Tutorialsammlung ja .bod Dateien bearbeiten kann. Ich habe also die objects/v/ mit dem X3ModManager entpackt, den entpackten objects/v/ geöffnet und siehe da, lauter .bod Dateien. Aber wenn ich mit gmax diese .bod Dateien öffnen will, streikt gmax. Das Programm will nur .gmax Dateien. Muss ich die .bod Dateien erst umbenennen oder wie?


Ebenso wäre es echt super, wenn jemand weiß, wo ich die Länge der Laserstrahlen einstellen kann, denn ich habe vor alle EPWs zu verlängern, damit sie genauso lang sind wie die ISEs, denn ich finde sie zu kurz für das was ich vorhabe.

Wäre echt klasse, wenn sich jemand damit auskennt bzw. die Erfahrungen die er gemacht hat mitteilt.


Gruß,


THECROW20.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 10. Jan 08, 16:32

ne mit dbox importieren @gmax ich such den link ma wo jey16 das erklärt ^^

also eins klick mich ich bin ein link seite 4 müsstest du rauskommen

suche einen beitrag der am "Verfasst am: u41eFr, 16 Nov 2007 23:52:41 +0000_16pm30efoFr, 16 Nov 2007 23:52:41 +000011pm Titel:" verfasst wurde ^^

thecrow20
Posts: 17
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:09
x3

Post by thecrow20 » Thu, 10. Jan 08, 16:46

Hallo,

danke für die Antwort. Aber wie importiere ich mit dbox2 in gmax? Habe also gmax installiert und dbox2 danach in den Ordner von gmax, was er ja automatisch macht. Unter dem Ordner Plugins im gmax Ordner finde ich auch entsprechende Datein für gmax. Aber wie genau importiere ich jetzt die. bod Dateien, damit ich sie bearbeiten/ansehen kann?


Gruß,


THECROW20.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 10. Jan 08, 17:33

das wird auch in dem tread beantwortet @hammersymbol unter schlagmichtot glaub das letzte script ganz unten (es scheint angewählt zu sein aber das täuscht) lies dazu ma den trad weiter danach

thecrow20
Posts: 17
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:09
x3

Post by thecrow20 » Thu, 10. Jan 08, 18:13

Oh, Super es hat geklappt.... Muss man erst mal wissen. Vielen Dank.

So, ok ich habe jetzt mal spasseshalber in objects/v/ die Datei 00518.bod importiert, weil ich unten von |K.O.S.H. gelesen habe, das diese Datei wohl eine der sag ich mal blauen Waffen ist. So, jetzt sehe ich ein Drahtgestell und jede Menge an Einstellungen, die man vornehmen kann. Ich möchte aber nur die Länge und die Farbe ändern. Kann es sein, da am linken Rand das Feld "Name and Color" steht, und die Farbe dort in dem Kästchen zufällig blau ist (nach mehrmaligem Import aber stets gewechselt hat...), das ich da schon die Farbe ändern kann?

Wo aber kann ich die länge bearbeiten?
Ich finde es genauso wie Andreas89 nicht grade selbsterklärend, da ich so ein 3D Programm mir das erste Mal angesehen habe.
Und wer kann mir sagen, welche Texturen in den ganzen .bod Dateien jetzt die Bodys für die entsprechenden Laser beinhalten? Gibt es da auch irgendwo eine .txt oder so (wie die Sound.txt) wo aufgeschlüsselt ist, welche Bodys aus dem v Ordner jetzt was zugeordnet ist?


Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.



MfG,


THECROW20

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”