Bussard -> M3 / Adler -> M4

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Im Zweifel für den Adler
Posts: 35
Joined: Thu, 15. Jul 04, 20:28
x2

Bussard -> M3 / Adler -> M4

Post by Im Zweifel für den Adler » Sun, 9. Dec 07, 00:46

Der Threadtitel, sagt schon alles.

Ich möchte (weil ich das Schiff so schön finde) den Bussard in den M3 Status hinaufhiefen.

Leider finde ich keine "shipconfig" datei, wo man diese Parameter ändern kann.


Ich hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.


Atze


Btw: die Geschwindigkeit möchte ich auch ändern, sowie Frachtraum etc...

Keddy
Posts: 133
Joined: Sun, 18. Feb 07, 12:21
x3tc

Post by Keddy » Sun, 9. Dec 07, 17:29

Dazu musst du erstmal die Tship.pck öffnen.
Lad dir am besten den x2 editor von Doubleshadow und den x2 modmanager runter und das patch14 (einfalls reicher name.. :D ).
Dann öffnest mit dem mod manager die datei 04.cat (im x2 ordner) und klickst doppelt auf TShip.pck (ein Eintrag in dieser datei..).
Es öffnet sich der x2 editor, falls dieser installiert ist.
Dann suchst du in der linken spalte den teladi bussard und änderst rechts die schiffswerte und die klasse , also von m4 zu m3.
speicher die datei ab, nicht in der 05.cat, sondern vllt aufm desktop.
dann mit dem manager nen neuen katalog erstellen und die neue Thip.pck einfügen.

Nun zum patch14:
Ebenfalls in der 04.cat enthallten sind die dateien l\x2galedit.obj und l\x2story.obj.
Diese extrahierst du auch auf den desktop und öffnest sie mit dem patch14. der eintrag (die id) SS_SH_T_M4A. ist die des bussards.
Bei den beiden .obj files änderst du den typ auch auf m3 und speicherst beide ab.
Dann fügst du sie in deinen katalog ein und fertig.
Der katalog ist im ordner "mods" im x2 ordner (wenn nicht erstelle einen und füge in ein) und wenn du x2 öffnest gehst du auf modpaket wählen und klickst deinen mod an und startest x2.

Sorry, habs etwas ausführlicher gemacht, weil wo ich angefangen hab zu modden ich alles nicht gecheckt hab.. :(

Gruß Keddy

Im Zweifel für den Adler
Posts: 35
Joined: Thu, 15. Jul 04, 20:28
x2

Post by Im Zweifel für den Adler » Sun, 9. Dec 07, 20:49

danke, funktioniert auhc schon fast;

wenn ich die l/x2galedit.obj öffnen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

(bei der story.obj isses das selbe)


[ external image ]

Atze...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 10. Dec 07, 00:58

Keddy wrote:Nun zum patch14:
Ebenfalls in der 04.cat enthallten sind die dateien l\x2galedit.obj und l\x2story.obj.
Diese extrahierst du auch auf den desktop und öffnest sie mit dem patch14. der eintrag (die id) SS_SH_T_M4A. ist die des bussards.
Bei den beiden .obj files änderst du den typ auch auf m3 und speicherst beide ab.
Dann fügst du sie in deinen katalog ein und fertig.
Der katalog ist im ordner "mods" im x2 ordner (wenn nicht erstelle einen und füge in ein) und wenn du x2 öffnest gehst du auf modpaket wählen und klickst deinen mod an und startest x2.
machst du auch alles so wie in der Anleitung beschrieben :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Keddy
Posts: 133
Joined: Sun, 18. Feb 07, 12:21
x3tc

Post by Keddy » Mon, 10. Dec 07, 16:20

Du kannst die obj dateien nicht mit dem x2 editor, also per doppelklick im modmanager öffnen.
Extrahieren und mit Patch14 öffnen :P
Dann sollte eigentlich alles funktionieren..

@UniTrader:
Hab schon gedacht, wo ich gesehn hab dass du gepostet hast, dass ich einen auf den deckel bekomme weil ich was falsch beschrieben hab
Weil ich würd ma sagen du gehörst in der x2-modding scene zu den bekannteren
*Schwein gehabt* 8)
Gruß Keddy

Im Zweifel für den Adler
Posts: 35
Joined: Thu, 15. Jul 04, 20:28
x2

Post by Im Zweifel für den Adler » Mon, 10. Dec 07, 16:51

Jo, lag am Patch14



etz hab ich alle Werte geändert, nen neuen Katalog erstell, diesen in den Mods ordner gesteckt. Und das spiel gestartet.

Aber irgendwie, ist mein Bussard immernoch nur 181 Sachen schnell. Muss ich neu Anfangen?

Greetz, Atze

Keddy
Posts: 133
Joined: Sun, 18. Feb 07, 12:21
x3tc

Post by Keddy » Mon, 10. Dec 07, 17:31

Wenn du dein altes savegame geladen hast is da noch der alte wert drinn..also ich glaub jez das dus dann noch tunen kannst
Aber neu anfangen funktioniert auf jeden fall.

PS: DU kannst auch max engine tuning auf 0 stellen dann brauchst du das nicht mehr zu tunen und es ist direkt auf maximum
Geht auch mit rudder, ist der eintrag eins drunter.
Gruß Keddy

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 10. Dec 07, 17:59

Keddy wrote:@UniTrader:
Hab schon gedacht, wo ich gesehn hab dass du gepostet hast, dass ich einen auf den deckel bekomme weil ich was falsch beschrieben hab
Weil ich würd ma sagen du gehörst in der x2-modding scene zu den bekannteren
*Schwein gehabt* 8)
Gruß Keddy
na ja, X2-modding eher weniger.. wenn dann eher X3, wobei die grundsätze ziemlich ähnlich sind ;) deswegen schau ich auch ab und an hier rein ;)

PS und auf den deckel geb ich anderen selten was, ich weise nur dezent auf ungereimtheiten hin ;)


EDIT: @Adler:

damit die neuen Werte aus der X2Story bzw. TShips übernommen werden musst du afaik das Schiff neu kaufen/Spawnen, da diese Werte quasi 'im Schiff' gespeichert werden und nicht jedes mal neu aus der TShips/X2Story ausgelesen werden ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Im Zweifel für den Adler
Posts: 35
Joined: Thu, 15. Jul 04, 20:28
x2

Post by Im Zweifel für den Adler » Mon, 10. Dec 07, 18:16

das habe ich gemacht.

Aber die Kiste is immer noch standart M4...

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Mon, 10. Dec 07, 22:30

Dumme Frage: hast Du den Mod auch im Startbildschirm (noch unter Windows) auch ausgewählt?

Im Zweifel für den Adler
Posts: 35
Joined: Thu, 15. Jul 04, 20:28
x2

Post by Im Zweifel für den Adler » Tue, 11. Dec 07, 22:46

ja, habe auch die "modified" anzeige im X

Keddy
Posts: 133
Joined: Sun, 18. Feb 07, 12:21
x3tc

Post by Keddy » Wed, 12. Dec 07, 16:18

Mhm
Naja schick mir mal den Mod (die Mod :? ) über pn oder icq.
Oder du erklärst mal genau die änderungen die du vornehmen willst.
Dann würd ich den mal machen...

LG Daniel

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”