[S] gesucht für Reaktion eigener Flotte auf Notrufe von HVT,...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

[S] gesucht für Reaktion eigener Flotte auf Notrufe von HVT,...

Post by Alex Vanderbilt » Tue, 11. Dec 07, 18:19

Jaa, da hab ich mal wieder ne kleine Frage einen Script betreffend. Und diesmal bin ich sogar guter Dinge, dass ich mich diesmal nicht ins Reich der unübersetzten und unbrauchbaren russischen Kommandos verirrt hab :roll: :D

Aber, Tach auch erstmal :)

Also zur Sache:

Ich hab jetzt, aufgrund massiven NPC-Zuwaches in XTM, damit auch bei den Piraten, Xenon usw eine Vielzahl von übergriffen auf meine Schiffe registriert. Das Log quillt gradezu über vor Feindmeldungen, die meine HVT machen ... Momentan bau ich auch grad eine kleine, schlagkräftige Flotte auf, die dann zu den Kampfplätzen springen und die Lage klären sollen. Allerdings stellt sich mir das Probelm, das ich erstens:

Nicht ständig ins Log schauen kann, wenn mir ein HVT ne SOS-Mail schickt;

ich zweitens:

keine Lust und uU auch Zeit/Möglichkeiten habe, die Flotte zu den Schauplätzen zu schicken und wenn es nur geringe Angriffsstärke auf viele Sektoren sind, diese auch noch aufzuteilen. Das ist mir einfach zu umständlich und in Zeiten von X (was ja bekanntermaßen in weiter Zukunft spielt :roll:) auch nicht mehr zeitgemäß.

Meine Idee war also, dass ich der Flotte eine Heimatbasis zuweise an die auch die Notrufe der HVT/ falls mal vorhanden WLS-Piloten gehen soll. Die Station fungiert dabei als Stützpunkt/ Tanke/ Aufenthaltsort für die Flottenmitglieder, wohin diese nach getaner Arbeit immer wieder zurückkehren sollen und Rohstoffe, für den JD oder Waffen, falls kaputtgegangen (soll ja vorkommen *g*), nachladen. Wenn das nicht zu umständlich ist hatte ich mir zwei mögliche "Kommandos", wenn man das so nennen kann, gedacht:

Zum einen die Reaktion auf Notrufe, wo TS schon angegriffen werden. Die Flotte wird von der Basis losgeschickt, räumt auf und kehrt wieder zurück.
Das andere, was viel häufiger vorkommt, sind Aufklärungsmissionen. Werden von den HVT feindliche Aktivitäten in einem Sektor gemeldet, wird ein M5 hingesandt, mit einem M7, da es ja so nicht springen kann, dieses Erkundet den Sektor. Stellt es dabei feindliche Kräfte im Sektor fest, kommt der Rest der Flotte und das Problem wird beseitigt, noch bevor einer meiner TS zu schaden kommen kann.

Ja gut, das wären erstmal meine Gedanken dazu. Je nachdem, ob es einer der Scripter hier einrichten kann, das zu verwirklichen, wäre ich diesem/n natürlich dankbar und zum anderen kann das Script auch, logischerweise, andern zur Verfügung gestellt werden ;)

AV

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Tue, 11. Dec 07, 18:32

Hmm... Mir wäre nicht bekannt das so etwas existiert.... Aber was du verlangst wäre auch eine (nicht kleine) umfangreiche Flottenverwaltungssoftware - Ganz davon zu schweigen das man Lucike's Scripte ändern müsste, um die entsprechenden Signale an die Flotte weiterzuleiten (nicht unbedingt, wäre somit aber einfacherer.)

Flottenverwaltungssoftwares gibt es noch kaum eine fertige... Mir fallen da spontan CODEA und FLAME ein aber keine würde genau das erfüllen was du suchst... (Und sind beide noch #under.construction, wobei CODEA schon relativ weit ist.)

Vielleicht musst du es dir selbst schreiben :wink:. Selbst eine abgespeckte Flottenverwaltungssoftware ist eine gewisse Arbeit :wink:.

Naja vielleicht findest du so etwas ja schon fertig... Wer weiß...

GreeZ
Ford
Ponyfabulous

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 11. Dec 07, 18:37

Eine einfache Version wird bald in GAIUS eingearbeitet. FLAME handelt nur auf ein direktes Kommando, aber da kann ich sicher auch noch nen kleines Plugin schreiben... erstmal muss FLAME selbst fertig werden ^^

Plugins für andere Scriptpakete zu schreiben ist sowieso schon Bestandteil von GAIUS, da mach ich mir inzwischen nichts mehr draus ^^

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Tue, 11. Dec 07, 19:50

ja, das es Umfangreich ist/werden kann, hab ich mir auch schon gedacht. Meine Wünsche sind nunmal etwas ausgefallener :roll:

Allerdings, -Ford-, ich bräuchte schon genau das, was ich beschrieben hab. Als eigentständige Einheit des Unernehmens sollte die Flotte auch eigenständig reagieren und agieren können :)
Zu Codea, naja, daran wären dann auch nicht unbeträchtliche Änderungen nötig, wenn ich die Funktionsweise noch halbwegs im Kopf hab...
Vielleicht musst du es dir selbst schreiben ;)
Würde ich das können, würde ich dann danach fragen, ob es jemand schreibt? ;)

@X-Freak Cartman
Und wie könnte sowas, was ich mir vorstelle, komplett von Flame übernommen werden?

AV

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 11. Dec 07, 20:38

Hui... das wird der schwierige Teil:

Da FLAME letztenendes sowieso über eine eigenständige Manöverregelung verfügen soll, erhält FLAME nur noch Befehle über mögliche Aktivitäten in bekannten Sektoren, die per Schiff im Spielerbesitz erkundet werden (Durch SIGNAL_ATTACKED, SIGNAL_KILLED und einen kleinen globalen Suchscript)

Sobald ausreichende Feindaktivität festgestellt wurde, sucht FLAME eine einsatzfähige Flotte mit dem Unterstützungs-Kommando und schickt sie in den Zielsektor, wo sie aufräumt. Dank Heimatbasissystem kann man für alle Flotten globale Basen einrichten sowie eine spezielle für jede einzelne Flotte. Das Kriegszustands-System greift an dieser Stelle, da es automatisch in Friedenssituationen Flotten mit aktiver FLAME-Steuerung zur nächsten Versorgungsstation schickt, die Schiffe gegebenenfalls in einer Schiffswerft repariert und nachrüstet (Falls aktiviert).

Praktisch warten die Schiffe naher einer Versorgungsbasis oder Schiffswerft auf ihren Einsatzbefehl. Kommt dieser, so springen sie in den Zielsektor, vernichten die Feinde und fliegen dann wieder Reparieren/Ausstatten. Ein Patrouillen- bzw. Erkundungsbefehl könnte hier noch eingefügt bzw. modifiziert werden, sodass die Flotte erforscht, zum Einsatz fliegt und danach ihren Einsatzbefehl fortführt.

Bisher ist gerade mal die Scriptstruktur zu einem akzeptablen Teil fertig, die Feinheiten sind frühestens in 2 Monaten zu erkennen.

GAIUS arbeitet da einfacher: Leerlauf-Kampfschiffe kommen Freunden zu Hilfe und springen dann reparaturlos zurück. FLAME würde sich hier einfach nur noch zwischenschalten, um die Funktion zu übernehmen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 11. Dec 07, 22:38

@OP: iirc hat Lucike schon prima Vorarbeit geleistet, was das angeht: Die Verteidigungsscripts setzen, wenn ich diesen Post recht verstanden habe, die Flaggen schon selbst.

Was man meines Wissens in ein Script schreiben müsste, damit es das tut, was verlangt ist:

Code: Select all

while [TRUE]
 $enemy = enemy aus der Signal-Flag auslesen und schauen, ob er neu ist
 if $enemy
  zum Feind springen
  alle Feinde in der Region töten
 else if (Sprungenergie benötigt)
  neue Sprungenergie kaufen
 else
  fliege irgendwo in Warteposition
 end
end
return null
Ich halte das für ein für jeden durchschnittlichen Scripter schaffbares Pensum, was vielleicht so ein Wochenende dauern könnte. Ich kann natürlich helfen, aber wie ich schon hier angekündigt habe, werde ich erstmal keine neuen Projekte mehr in Angriff nehmen; somit falle ich für diesen Job aus.

Wer also Lust hat, ein solches (übrigens dringend benötigtes!) Projekt in Angriff zu nehmen (auch, wenn er noch nie gescriptet hat und einmal erklärt bekommen möchte, wie man ein Projekt von der Idee zum Release bringt :) ), ist herzlich eingeladen, hier einzusteigen. :roll:


Viele Grüße,
STL :)

ChristophL
Posts: 22
Joined: Wed, 5. Dec 07, 10:30

Post by ChristophL » Tue, 11. Dec 07, 23:24

Sowas hätte ich auch gerne, meistens isses mir zu nervig alle Nachrichten zu lesen und ich kaufe immer Händler nach.

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Wed, 12. Dec 07, 01:34

OK, Script in Development ;)

@SymTec Wird aber länger dauern als nen WE :P

@Alex lass mir bitte mal nen Save zukommen wo du obwohl nee deine Saves sind XTM verseucht das hab ich ned :D du hast nicht zufällig nen Save mit nen paar von den HVTs ohne Mods?

Anyway ich glaub ich brauch eh erstmal ne neue X3 Installation... meine 5 funzen alle nicht mehr wirklich :S

naja ich werd mal versuchen da was schickes zu zaubern...

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 12. Dec 07, 07:52


Die HVT muss nicht geändert werden.
Lucike wrote:Alle WLS-, HVT-, WVH- und SGS-Piloten senden ein Signal bei Feindberührung oder wenn sie angegriffen werden.

Globale Variablen -> Feind oder Feindsektor wird gespeichert in:

WLS -> "goods.dev.enemy.sector"
HVT -> "com.agent.enemy.sector"
WVH -> "economics.trader.enemy.sector"
SGS -> "sector.service.enemy.sector"

Ist vielleicht verwendbar.

Gruß
Lucike
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 12#2023812

Gruß
Lucike

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 12. Dec 07, 12:16

Hallo,

ein relativ sauberes Save fast ohne Mod (nur TL MOD) kann ich liefern. An dem Script wäre ich auch mehr als nur interesiert. Würde also auch als Tester zur Verfügung stehen.

CU Tom

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 12. Dec 07, 16:46

@X-Freak Cartman

Na ja, wi definierst du "ausreichende Feindaktivität"? Schon ein Harrier ist in der Lage eine gesamte TS-Flotte in nicht all zu langerzeit hinzumetzeln. Aber ein einzelnes M5, die kleinste flotte, die Feinde aufbieten können, ist in meinen augen keine "ausreichende Feinaktivität" für ein so großes Scriptpaket wie Flame oder Gaius. Wenns so wäre, müsste das ja zwangsläufig in ziemlich Performancelastige Arbeit ausarten...

@XGamer

Ohne Mods schon, allerdings hab ich auf den andern Saves nur wenige HVT und noch weniger Feinde, wo man das richtig testen könnte und noch dazu wäre auf dem die Söldnergilde von Cycrow benötigt. ICh hab auf dem zwar massig WLS-Piloten rumfliegen, allerdings nur in einer Gegend, die so gut wie nie von Piraten behelligt wird.
Wenn es dir nix ausmacht, kann ich dir diesen Save und meinen Scripts/t-Ordner schicken. Ogerboss hatte mir mal einen Piratengenerator gebastelt, der für etwas mehr Leben bei den Piraten sorgt. Möglich, das du da mal einen Konvoi hast, der es auf einen TS absieht... oder du veränderst den so, wie du brauchst :) Oder du fragst Old Man II halt, wenn du was "unverseuchtes" brauchst :D , weil die Saves die ich unmodified hab haben keine HVT oder ausreichende Stationen für die :S

Danke erstmal, dass du dir die Mühe machen willst :)

@SymTech ltd.

Nuja, jede Hilfe ist sicher willkommen :) Allerdings setzten sich nicht alle Scripter die Ziele, die du dir setzt :roll: Ich sag nur, Script in 6h.

AV

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Wed, 12. Dec 07, 18:02

mit zuweng Feinden hab ich nie Probleme :twisted: Und ansonsten scripten sich da plötzlich son paar Piraten / Khaak hin :roll:
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 12. Dec 07, 18:13

@ Alex Vanderbilt

Erm... FLAME wird auch die "normalen"** Scripts unterstützen können, jedoch ist bei Benutzung der KSW MK3 auf den Jägern einfach eine optimiertere KI im Einsatz.

** - GAIUS-Kampfscripts, die natürlich auch optimiert und nen bissl auf FLAME angepasst wurden

Der Vorteil von FLAME ist unter Anderem, dass die Flotte nicht zwangsweise in einem Sektor sein muss. Bei deinem Fall würden einfach 2 oder 3 M3 oder M4 per JD losgeschickt. Stoßen sie auf größeren Widerstand, der vorher unbekannt war, so wird einfach ein weiteres Squad geschickt.

btw: FLAME selbst ist nicht sooo performanceintensiv, es sind nur eine Menge an Scripts... Mit GAIUS und der KSW MK3 ca. 300 bis 400 (so viel wie die XTM oder X3 Vanilla... oder die PilotAI ^^). Läuft ja vorerst Alles nur auf 2 Tasks pro Flotte. Das ist unter Anderem der Vorteil von FLAME: Die Feinde werden zentral gesucht und verteilt, nicht bei jedem einzelnen Schiff. Durch Benutzung der KSW MK3 wird eine überragende KI benutzt, die performancetechnisch optimiert wird.

Oder so.

^^
- EL

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 12. Dec 07, 20:23

X-Freak Cartman wrote: Oder so.
alle Optionen offenlassen, was? :D aber zum Thema; Ich hatte mir das ja vorgestellt, das ich eine bestimmte kleine Flotte habe, unabhänig von anderen im BEsitz befindlichen Kampfschiffen. Diese Einheit soll auch für nix anderes verwendet werden, würde nur die Einsatzfähigkeit gefährden.
Der Vorteil von FLAME ist unter Anderem, dass die Flotte nicht zwangsweise in einem Sektor sein muss. Bei deinem Fall würden einfach 2 oder 3 M3 oder M4 per JD losgeschickt. Stoßen sie auf größeren Widerstand, der vorher unbekannt war, so wird einfach ein weiteres Squad geschickt.
Sowas solls bei mir nicht geben. Wie gesagt, ich hab eine feste Flotte, momentan schwebt mir ein M7 mit 7 Medusa als Wingmen vor, die gegen sämtliche Kleinschiffe ausreichen sollte. Die Aufklärer (im ersten Post kurz angesprochen) müssen nicht unbedingt dazu gehören, sondern werden eher "angeheuert" aus der eigenen Flotte.

@XGamer

Hier haste meinen Save incl der beiden Ordner. Sollte eigentlich funzen... SE ist aber noch aus, sollte aber kein Problem sein, oder?

thx

AV

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Wed, 12. Dec 07, 21:16

Jo der SE ist egal ;) Den Code eingeben schaff ich gerade noch so :D

thx fürs Save :) Habe das schon probiert das ich mir einfach nen paar TS herscripte und denen den Befehl gebe aber die wollten trotz Station und Heimatbasis nie wirklich was machen :D

anyway mal schauen obs mit dem Save klappt.

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 12. Dec 07, 21:28

@ Alex Vanderbilt
^^ a propos Optionen:
Das mit den Optionen ist so nen Ding bei FLAME:
Momentan sind eine Menge Optionen in Planung, mit denen man alles Mögliche planen können soll. Das bedeutet, für jedes kleinste Verhalten eine Option finden zu können. Natürlich gibt es auch Presets, da nicht jeder Fan von Micro-Management ist. Ein vollautomatischer Modus soll ermöglichen, FLAME bloß mit dem Schiffskommando und ohne großartige weitere Optionen bedienen zu können.

Dementsprechend soll FLAME einfach ein Allrounder werden. Großes Vorhaben, bis jetzt zu maximal 10% fertig.

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 12. Dec 07, 22:16

@XGamer

ist ja selbstverständlich :)

@X-Freak Cartman

:roll: ich bin das eigentlich auch nicht. Für komplizierte und umfangreiche Steuerungen ist mir X einfach zu unkomfortabel.

@all

Lässt sich das eigentlich über ein einzelnes Stationskommando aktivieren?

AV

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Wed, 12. Dec 07, 23:35

hö? wie meinst du über ein Stationskommando?
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

ChristophL
Posts: 22
Joined: Wed, 5. Dec 07, 10:30

Post by ChristophL » Thu, 13. Dec 07, 02:07

Das einfachste dürfte wohl seine eine "zentrale" Flotte als Pool zu haben woraus das Script sich dann passende Schiffe sucht um den jeweiligen Sektor frei zu räumen.

Quasi wie ein Zwischenlager, nachdem die Sektorräumung beendet ist, fliegt der eingesetzte Teil zum Pool zurück.

Ansonsten wird es zu konfus.

Ich hatte ursprünglich auch mal Sektorwachen usw..., allerdings waren die laufend demoliert (schrott) und mussten laufend repariert werden.

Jetzt habe ich ne Ladung von M3/M6 WHV Unihändlern rumfliegen, seitdem ist die Piratenzahl etwas zurück gegangen da die meisten Hobbypiraten insb. von den M6 verknuspert werden :x

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Thu, 13. Dec 07, 10:07

Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein, wie du deine HVT beschützen kannst - ein "jump to protect bei Panik im TS" kenne ich aber auch nicht. Solange FLAME noch auf sich warten läßt, könntest du dir mal diese Scripts ansehen, falls du sie noch nicht kennst:

Player Response Fleets
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=126081

Deine einem Sat-Netz zugewiesenen Schiffe springen in den Sektor, in dem es nach Ärger riecht. Praktisches Script, weil beschädigte Schiffe sich in Sicherheit bringen und man nicht ständig neue Jäger ausrüsten muß.

Komplexer gehts noch mit

Terracorps Fleet Package
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=146187

oder der

PilotAI
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=182897

Benutze ich zusammen mit XTM. Verträgt sich leider nicht mit den Player Response Fleets oder dem Fleet Package...allerdings läßt es sich damit ganz hervorragend X3 Imperator spielen :D (weil es sich mit den Race Response Fleets verträgt)

Wenn dir das nicht reicht, kannst du deinen Händlern auch Paranoia implantieren (XaiCorp Navigation Override)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=117471

oder etwas schlauer machen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104166
(Astar Pathfinding)

Meine Händler sind damit glücklich und zufrieden, vielleicht gehts deinen ja auch so :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”