Ich glaube das sind Eigenheiten vom Spiel,ist jetzt nichts Besonderes
Zum Sprung mit Sinza:
Ja der Sprung wird normal runtergezählt und wenn Du Sinza dabei anhast dann vergeht im restlichen Universum mehr Zeit als ohne.
Habe noch die Erfahrung gemacht wenn ein Sprung eingeleitet ist und man Sinza aktiviert dann springt das Schiff sofort wenn eine Nachricht eintrifft.Zum Beispiel hatte ich einen Sprung eingeleitet,Sinza aktiviert und da kam die übliche"Achtung eines ihrer Schiffe wird angegriffen"-Nachricht und schwups ist mein Schiff gesprungen obwohl noch nicht mal die Hälfte der Zeit abgelaufen war
Zum Autopilot:
Kurz nach dem Abdocken funktioniert noch überhaupt keine Autopilotanweisung,egal ob Springe in Sektor oder Docke an.
Siehe es als eine Vorsichtsmaßname,wenn das Schiff noch in der Einflugschneise steht dann würde es mit anfliegenden Schiffen kollidieren wenn es auf den Sprung wartet,zumindest steht es im Weg
Wie gesagt das ist so und kann nicht beeinflußt werden,ist nicht auf ein technisches Problem zurückzuführen