FAQ: Ranglisten und Statistik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

FAQ: Ranglisten und Statistik

Post by Vassenego » Mon, 24. Dec 07, 00:01

Wie Ihr aus dem Newsletter schon wisst, befindet sich die Seite mit den Spieler-Statistiken und -Ranglisten noch im Aufbau. Die grundlegenden Funktionen sind bereits vorhanden, aber noch gibt es hier und da etwas zu verbessern. Mit Eurer Hilfe wird uns das hoffentlich schnellstmöglich gelingen.

Hier sind schon einige der wichtigsten Fragen und Antworten rund um dieses neue Feature:

Wenn ich auf die Statistik-Seite gehe, wird nichts angezeigt. Was ist da los?
Um die Statistiken und Ranglisten einsehen zu können, muss in Deinem Browser JavaScript aktiviert sein.
Die Filteroptionen und Anzeigen sind teilweise in Englisch - wird sich das noch ändern?
Wie gesagt, befindet sich die Seite noch im Aufbau. Aber ja - im Laufe der Entwicklung soll sie weitestmöglich lokalisiert werden.
Die Anzeige der übernommenen Schiffe (ships claimed) scheint nicht zu stimmen...
Das hängt mit dem Update zusammen. Bis zu Version 2.5 wurde vom Spiel nicht erfasst, wieviele Schiffe der Spieler übernommen hat. Die Statistik zeigt also an, wieviele Schiffe es seit dem Einspielen des Updates sind.
Ich will mir die speziellen Ranglisten ansehen, kann aber nicht zu Einträgen unter Platz 25 weiterblättern?!
Dabei handelt es sich um einen Fehler des Internet Explorer.
Wo ist meine persönliche Statistik?
Die persönlichen Statitiken werden noch in die Seite eingebaut.
Was ist mit Objektstatistiken - zum Beispiel welches ist das Lieblingsschiff?
Die Objektstatistiken werden ebenfalls noch eingebaut.
Ich würde gerne zusätzliche Filter zur besseren Vergleichbarkeit einsetzen (z.B. gefiltert nach Schwierigkeitsgrad)!
Es werden noch zusätzliche Filter eingebaut. Dabei ist sicher nicht jeder Filter sinnvoll oder notwendig, aber wenn Ihr einen guten Vorschlag habt - nur raus damit!
Ich habe meine Statistiken hochgeladen, kann mich aber in den Ranglisten nicht finden...
Frisch hochgeladene Daten werden nicht in Echtzeit in die Datenbank geladen, je nach Serverlast kann es einige Minuten dauern, bis Eure Daten in den Ranglisten auftauchen.
Wo sind die Statistiken und Ranglisten zu X²?
Daran wird zusammen mit anderen Features noch gearbeitet. Wir hoffen, dass es Anfang nächsten Jahres soweit ist.
Last edited by Vassenego on Mon, 24. Dec 07, 04:27, edited 2 times in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 26. Dec 07, 11:24

Weitere Fragen, die mittlerweile gestellt wurden:
Wie erstelle ich die nötige Datei mit meiner Spielstatistik und wo finde ich sie?

Die Datei wird im Spiel unter "Optionen" ganz links mittels des Button "Statistik speichern" erzeugt.
Sie wird im Ordner "Eigene Dateien/Egosoft/X3" abgelegt und nennt sich "PlayerStats.pck" .
Es wird auch eine Nachricht im Nachrichtenlog erzeugt.

Wie lade ich dann diese Datei auf den Egosoft- Server?


Die Funktion findet sich auf der Webseite von Egosoft unter "Games/X3 Reunion/Uplink" . Dort muss man dann das Verzeichnis der sich auf dem eigenen PC befindenen "PlayerStats.pck" suchen, bzw. angeben.
Bitte nicht vergessen, die Datenschutzerklärung zu lesen, bzw. mittels Haken zu bestätigen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Kann ich mir die Datei auch zu Hause ansehen?

Post by Rick Deckard » Wed, 26. Dec 07, 11:28

Hallo,
besteht die Möglichkeit sich die PlayerStats.pck auch zu Hause anzusehen, oder muß ich die Datei uploaden um an die Statistikdaten zu kommen? Ich bin irgendwie zu bl.. ähh mit zu wenig technischen Verstand ausgestattet um die Daten am PC - ohne Upload - lesen zu können.

Die Spieler-Rangliste in der Upload-Sektion kann ich problemlos sehen.

Danke für das Weihnachtsgeschenk und frohe Weihnachten
Rick Deckard

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 26. Dec 07, 23:32

Rick Deckard wrote:Hallo,
besteht die Möglichkeit sich die PlayerStats.pck auch zu Hause anzusehen, oder muß ich die Datei uploaden um an die Statistikdaten zu kommen? Ich bin irgendwie zu bl.. ähh mit zu wenig technischen Verstand ausgestattet um die Daten am PC - ohne Upload - lesen zu können.
Die Datei ist komprimiert und nicht formatiert, das heißt, du kannst sie zwar dekomprimieren und ansehen, aber du bekommst keine so schöne Anzeige wie beim Upload. Das heißt, wenn du die Datei wirklich ansehen möchtest , ist der Upload doch der schnellste Weg.
Horstibaer wrote:Ausserdem würde ich gerne wissen, ob modified-werte nicht angezeigt werden. Ich habe zwar gestern erst neu gestartet und daher keine tolle Statistig zu bieten, wundere mich aber trotzdem warum ich niergends auftauche...
Modifizierte Spielstände werden nicht angezeigt. Hast du denn beim Upload ein "modified" in der Zusammenfassung nach dem erfolgreichen Upload gesehen?

Es kann auch sein, dass dein Spielstand zwar da ist, aber noch nicht in der Datenbank - wann hast du ihn denn hochgeladen?

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Thu, 27. Dec 07, 18:53

....Also wo GENAU ist denn jetzt die Seite mit den Statistiken? :?

EDIT: Hat sich erledigt.
-Wird gewartet :D -

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Thu, 27. Dec 07, 20:51

Hallo,
wenn ich heute eine Datei hochlade, dann meinen Spielstand weiter entwickle und morgen eine aktuellere Datei hochlade ist das möglich?

Wenn es möglich ist, werden nur die Daten des aktuellsten Uploads angezeigt oder werden die Daten aller meiner Uploads angezeigt?

Have a nice Day

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 27. Dec 07, 21:02

Rick Deckard wrote:Hallo,
wenn ich heute eine Datei hochlade, dann meinen Spielstand weiter entwickle und morgen eine aktuellere Datei hochlade ist das möglich?

Wenn es möglich ist, werden nur die Daten des aktuellsten Uploads angezeigt oder werden die Daten aller meiner Uploads angezeigt?

Have a nice Day
Du kannst deine Statistik natürlich öfter hochladen, dabei wird immer dein letzter Upload in der Statistik angezeigt.

EvilAsh
Posts: 8
Joined: Sun, 24. Jun 07, 02:55

Post by EvilAsh » Sat, 29. Dec 07, 22:37

trotzdem die frage, wo lade ich das hier hoch?
im user-profil? irgendwo versteckt auf dieser seite?

wo kann ich mir dann die statistik anschauen?

wo?

danke.

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Sat, 29. Dec 07, 22:46

Hier kannst du sie hochladen
http://www.egosoft.com/games/x3/uplink_de.php

Hier kannst du dir die gesamten Statistiken anschauen
http://www.egosoft.com/games/x3/statistics_de.php
Last edited by DirtyChaos on Sat, 29. Dec 07, 22:54, edited 1 time in total.

EvilAsh
Posts: 8
Joined: Sun, 24. Jun 07, 02:55

Post by EvilAsh » Sat, 29. Dec 07, 22:50

hm, da bekomme ich eine fehlermeldung 404...

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Sat, 29. Dec 07, 22:55

Hab es geändert, funktioniert jetzt. Komisch warum das andere nicht funktioniert hat. :? :oops:

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Wed, 2. Jan 08, 14:51

SymTec ltd. wrote:
Rick Deckard wrote:Hallo,
besteht die Möglichkeit sich die PlayerStats.pck auch zu Hause anzusehen, oder muß ich die Datei uploaden um an die Statistikdaten zu kommen? Ich bin irgendwie zu bl.. ähh mit zu wenig technischen Verstand ausgestattet um die Daten am PC - ohne Upload - lesen zu können.
Die Datei ist komprimiert und nicht formatiert, das heißt, du kannst sie zwar dekomprimieren und ansehen, aber du bekommst keine so schöne Anzeige wie beim Upload. Das heißt, wenn du die Datei wirklich ansehen möchtest , ist der Upload doch der schnellste Weg.
Da kommt bei mir die Frage auf, ob es dadurch nicht einfach möglich ist, die Statistik zu manipulieren oder wird das mittels der am Ende der Datei befindlichen Signatur kontrolliert?


Nebenbei bemerkt: In der Statistik werden noch nicht alle "Zeichen" richtig dargestellt. Beispielsweise das "hoch 2" in meinem Benutzernamen wird nicht richtig bzw nicht codiert.
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 2. Jan 08, 17:41

Ja, der Inhalt der PlayerStats.pck wird durch eine Signatur am Ende der Datei kontrolliert. Du kannst den Inhalt also manipulieren, jedoch wird die Statistik sich nicht hochladen lassen, da die Signatur dann nicht mehr mit dem restlichen Inhalt überein stimmt.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 2. Jan 08, 18:37

Bemerkungen:

In den Statistiken wird angezeigt, dass ich 105 Fabs habe, aber in den In-Game Statistiken wird angezeigt, dass ich 220 aufgestellt habe. :gruebel:

Meine Raketen-Trefferquote ist 56%, Anzahl abgeschossene Raketen ist 0 (null). Wobei die Trefferquote stimmt.

Dies ist als Input zur Fehlerbehebung zu sehen. To be continued....

MFG

Ketraar
Image

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Wed, 2. Jan 08, 18:41

Ketraar wrote:Bemerkungen:

In den Statistiken wird angezeigt, dass ich 105 Fabs habe, aber in den In-Game Statistiken wird angezeigt, dass ich 220 aufgestellt habe. :gruebel:
Das ist imo der Unterschied zwischen den aufgestellten Objekten insgesamt (Stationen+verbindungsmodule) und den tatsächlichen Stationen (ohne Verbindungsmodule). Ich habe in meinem Profil auch 500+ Stationen gebaut aber im Besitztümermenü stehen auch nur so 250, da werden allerdings verbindungsmodule auch nicht aufgelistet.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Wed, 2. Jan 08, 19:21

Richtig, jedes mal, wenn man eine Komplex-Verbindung baut, wird der Zähler für aufgestellte Stationen um 1 erhöht, aber die tatsächliche Anzahl existierender Stationen wird dadurch ja nicht zwangsläufig größer.

Und natürlich kann es ja auch sein, dass eine aufgestellte Station zerstört wurde.

Kurz gesagt: die Statistik im Spiel sagt Dir, wieviele Stationsobjekte Du aufgestellt hast, in den Ranglisten findest Du, wieviele davon noch stehen. (eine zusätzliche Statistik für aufgestellte Objekte bzw. Verdeutlichung der Kategorienamen wird in Betracht gezogen)

---

Das Problem mit der 0 bei Einträgen auf der letzten Seite sollte nun behoben sein.

---

Die Darstellung von Sonderzeichen in Spielernamen sollte jetzt auch verbessert sein.

---

Im Internet Explorer sollten nun auch die Pfeile zur Navigation der Detailansichten funktionieren (und auf gleicher Höhe positioniert sein)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 2. Jan 08, 19:59


Mir fehlt irgendwie eine "Wo bin ich?"-Ansicht. In etwa so:

Stationen in Besitz

1 ..... ATES ............... 1444 .... 100.0%
2 ..... hullrich2 .......... 1353 ..... 93.7%
3 ..... night reaper ...... 882 ..... 61.1%
4 ..... jlehtone ............ 700 ..... 48.5%
5 ..... violator666 ........ 626 ..... 43.4%
6 ..... pccenter ............ 595 ..... 41.2%
7 ..... jaenia ................ 543 ..... 37.6%
8 ..... kwanho ............. 409 ..... 28.3%
9 ..... ebonysoul ......... 351 ..... 24.3%
10 ... Perseus Flyer .... 332 ..... 23.0%
59 ... Lucike ................ 151 ..... 10,5%
Vassenego wrote:
Wo ist meine persönliche Statistik?
Die persönlichen Statitiken werden noch in die Seite eingebaut.
Habe ich etwas übersehen oder hat Vassenego genau das damit gemeint?

Gruß
Lucike

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 2. Jan 08, 20:35

@Lucike

Nein. Vass dürfte damit gemeint haben, dass in einer zukünftigen Version der Statistikseite eigene (und evtl. auch fremde) Statistiken auf einer Seite komplett angeschaut werden können, ohne sich durch die ganzen Tabellen zu wühlen. In etwa so, wie man sich die Stats auf dem PC mit WinRaR oder nen anderen Programm anschauen kann ;)

Aber die Idee mit der letzten Zeile ist nicht schlecht ;)

AV

hullrich2
Posts: 19
Joined: Fri, 1. Sep 06, 22:24
x3tc

Post by hullrich2 » Sun, 6. Jan 08, 16:27

Hallo, kann mir jemand sagen, ob bei der Berechnung der Werte für die Finanzseiten folgende Werte miteinbezogen werden?

1.: Wert der in den Stationen/Komplexen lagernden Endprodukte, Zwischenprodukte und Rohstoffe (Zumindest zum niedrigst möglichen VK)
2.: Wert der Raumschiffe
3.: Wert der in den Raumschiffen verbauten Ausrüstung (Zumindest die verkaufbare wie Waffen, zumindest zum niedrigst möglichen VK)

Wäre schon ganz interessant zu wissen, da meine Rochenflotte von ca. 50 Schiffen jeweils 40 G-PIK enthällt. Und bei 2000 G-PIK macht das schon einen erklecklichen (schreibt man das so?) Betrag aus. Lassen wir mal die 9 1GJ-Schilde pro Schiff und die Alternativbewaffnung mit A- und B-PS für den IS-Fight völlig außer Acht. :)

Holger
Diskutiere nie mit einem Idioten.
Es zieht dich auf sein Niveau, und schlägt dich dann durch Routine.

Miedon
Posts: 23
Joined: Fri, 9. Jun 06, 11:29
x2

Post by Miedon » Tue, 8. Jan 08, 17:45

Normaler weise sollte das alles mit einem Durchschnittswert in die Statistiken eingehen. Alle Waffen alle Waren und auch alle Objekte alles sollte eigentlich gewertet werden.
Die Amerikaner erfanden das Internet, die Deutschen regulieren es. Jeder macht das, was er am besten kann.
(Paul C. Paules über das Multimediagesetz)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”