Blaupausenverwaltung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Blaupausenverwaltung

Post by Lucike » Mon, 31. Dec 07, 06:02


Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:38, edited 2 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 31. Dec 07, 06:04

Ich habe mich zum ersten Mal mit der "Incoming Question"-Funktion beschäftigt. Das ist ja ein herrliches Spielzeug. ;) Damit kann man ja richtige kleine Menübäume basteln. Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil. Nach jeder Menüwahl bekommt man ein "Ding -> eingehende Nachricht" und zudem noch einen Eintrag ins Logbuch. Das lässt sich wohl nicht verhindern, oder?

Auch lässt sich eine gewollte Sofortanzeige wohl nur durch eine einleitende Nachricht (Incoming Message -> Display true) bewerkstelligen. Nun gut, ich könnte damit leben.

So, dann testet doch mal einen der großen neuen Skriptbefehle der Version 2.5.

Gruß
Lucike

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Mon, 31. Dec 07, 09:03

:thumb_up:
Jahaha, so klein und doch so praktisch, danke! Und falls Du noch mit den eingehenden Nachrichten spielen möchtest, vielleicht findest du http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ht=mengine ja interessant...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 31. Dec 07, 11:59

Oh, Lucike hat wieder zugeschlagen. :D
Lucike wrote:Ich habe mich zum ersten Mal mit der "Incoming Question"-Funktion beschäftigt. Das ist ja ein herrliches Spielzeug. ;) Damit kann man ja richtige kleine Menübäume basteln. Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil. Nach jeder Menüwahl bekommt man ein "Ding -> eingehende Nachricht" und zudem noch einen Eintrag ins Logbuch. Das lässt sich wohl nicht verhindern, oder?[...]
Nein. Wenn es sich verhindern ließe, würden viele Scripter (auch ich) vor Freude in die Luft springen.

Es gibt unter Umständen einen bestimmten Weg, eine incoming question zu schicken, die sofort angezeigt wird und nicht im Nachrichtenlog landet. Dazu ist allerdings ein MSCI->MD-Zugriff nötig, der nur mit Hintertüren und Workarounds funktioniert. Ich kann mich da mal schlau machen; evtl. kommt dabei eine library raus. :)

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Mon, 31. Dec 07, 12:43

Moinsen =)

Eine Frage, in der Anleitung steht ja:
Lucike wrote:Blaupausen hinzufügen: Es können nur Blaupausen von Schiffen hinzugefügt werden, die an Schiffswerften zu kaufen sind.
Heist das, wenn man z.B. nen Rajin Kapert, zerlegt und dann Auslagert, dass man ihn dann nichtmehr zurueckholen kann?
Oder heist das, das man einfach ALLE Schiffe hinzufuegen kann, welche es in Schiffswerften gibt, auch wenn man sie nicht zerlegt hat?

MfG
D347h

User avatar
Xelonir
Posts: 233
Joined: Thu, 23. Sep 04, 21:29
x3tc

Post by Xelonir » Mon, 31. Dec 07, 13:16

Lucike wrote:... Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil. Nach jeder Menüwahl bekommt man ein "Ding -> eingehende Nachricht" und zudem noch einen Eintrag ins Logbuch. ...
Ja, ein unschönes "Feature" bei der Funktion.
Ich hatte mir kürzlich ein Skript zum Positioniern von Fabriken gebastelt, das damit arbeitet ... aber die dauernden Ansagen und die Logbucheinträge waren mir am Ende dann doch zu nervig. :(

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Mon, 31. Dec 07, 13:47

hm... ist das mit dem hinzufügen nicht eigendlich cheaten? :roll: weil wenn man sich die blaupause über diesen befehl holt fällt die demontagezeit für die schiffe weg... oder wird dem spieler für jeden runtergeladenen bauplan geld abgezogen? :gruebel:

Mfg Metal_Hammer

PS: jagt heute nacht nix in die luft leute :D
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 31. Dec 07, 17:22

Xelonir wrote:Ja, ein unschönes "Feature" bei der Funktion.
Ich hatte mir kürzlich ein Skript zum Positioniern von Fabriken gebastelt, das damit arbeitet ... aber die dauernden Ansagen und die Logbucheinträge waren mir am Ende dann doch zu nervig. :(
Wie gesagt, ich arbeite dran. Zur Zeit hängt noch ein Feature fest; wenn ich das hinkriege, kann es auch Nachrichten geben, die sofort auf dem Bildschirm erscheinen und dann nicht im Log gespeichert werden. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. ;)


Edit: Fertig. Release ist trotzdem erst nächstes Jahr. Guten Rutsch! :)
Last edited by SymTec ltd. on Mon, 31. Dec 07, 18:18, edited 1 time in total.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 31. Dec 07, 17:55

@Metal_Hammer
hm... ist das mit dem hinzufügen nicht eigendlich cheaten?
Wenn dann nur ein halbes cheaten, da du ja noch die Rohstoffe zum bauen der Schiffe selber organisieren mußt, die gibts ja nicht gleich dazu :wink:

cu
alles

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Mon, 31. Dec 07, 17:59

@alles

naja ich bau meistens einen selbstversorgenden komplex der das alles herstellt und lass die waren dann per WLS rüberkarren...
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 31. Dec 07, 18:20

mist, da war wohl jemand schneller mit dem Hochladen -.- denn ich hab nen ähnliches Script bereits seit ner Woche fertig, konnte es da ich im Urlaub war aber noch nicht ins Internet stellen... na ja, wir werden sehen welches sich durchsetzt :)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 31. Dec 07, 19:03

@Metal_Hammer

Ja, es ist cheaten. Allerdings kannst Du nur Schiffe hinzufügen, die man kaufen kann. Also nicht ganz so schlimm. ;)

@UniTrader

Immer raus damit. ;)

Das wird wohl mein letzter Post für dieses Jahr sein. Ich wünsche allen X Spielkameraden alles Gute und einen perfekten Rutsch ins neue Jahr. Der Lucike geht sich jetzt die Lampen anmachen und um 0 Uhr werden die Straßen in Schutt und Asche gelegt. Ich habe schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft, aber dieses Jahr mal wieder etwas mehr. :D

Gruß
Lucike

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 245
Joined: Sun, 7. Jan 07, 13:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Mon, 31. Dec 07, 19:46

Also für mich ist das schon cheaten, da man ja normalerweise die Schiffe kauft oder kapert und dann zerlegt, was also Zeit und Geld kostet. Da die Pläne mit diesem Skript ohne zu bezahlen und ohne Zeitaufwand erscheinen ist es folglich Cheaten!
Ausserdem hätte dieses Skript wohl nie die Möglichkeit, signiert zu werden, wenn man zur Nutzung keinen Gegenwert leisten muss; wobei die Aufnahme ins Bonuspaket doch schön wäre! ^^
Ausserdem hätte die digitale Übertragung von Schiffsplänen im X-Universum einen logischen Sinn.
Ego hätte sowas eigentlich auch gleich in Version 2.5 mit einbauen können! ...

Ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr! ^^

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! [ external image ]
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 31. Dec 07, 20:23

sry wenn ich hier Werbung für Fremdprodukte mache aber ich habe meins gerade Hochgeladen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 58#2002458

damit kann man sich allerdings keine neuen Blaupausen 'erschummeln' sondern 'nur' bestehende nach belieben in der Liste ein- und ausblenden, was die Übersicht in der Liste deutlich erhöhen kann ^^ (damit wären sogar chancen auf ne Signierung vorhanden ^^; den part mit dem hinzucheaten hier hatte ich beim lesen wohl übersehen ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”