[s] [19.08.08] [X3 2.5] STO v 1.72 Sektoren übernehmen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Post by The_World-King » Tue, 22. Jan 08, 19:23

Mein Scriptverzeichnis kann doch garnicht falsch sein, denn ich habe das Spiel doch vorhin erst neu instlliert!! :o

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 22. Jan 08, 19:24

Ich meine Teile von meinem Script.

The_World-King
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 07, 20:31

Post by The_World-King » Tue, 22. Jan 08, 19:33

Ach so!
Ich teste dann mal weiter!! :)

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Thu, 24. Jan 08, 13:19

Update Version 1.51 (24.01.08 )
Neu:
Die Sektor-Analyse ist nun auch vom HQ und für alle Sektoren ausführbar. config1 ist durch Wahl des Sektors ersetzt, config2 und 3 gleich.
Das HQ muss dafür nicht in einem eigenen Sektor stehen.
Das Kommando heißt auch STO Einstellungen, da ich keinen weiteren Kommando-Slot verbrauchen wollte.

Update: http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=33
Komplettversion oben.

real_cyberdok
Posts: 3
Joined: Fri, 8. Sep 06, 19:31
x3

Post by real_cyberdok » Thu, 24. Jan 08, 23:17

Hallo,

danke für das exzellente Script. Ich habe X3 2.0.02 und XTM 0.7.3, STO hat bis jetzt gut funktioniert. Habe ein paar Yaki Sektoren übernommen, dabei fällt mir folgendes auf: Alle paar Minuten (ca. 10 Minuten) ertönt ein Piep-Ton. Zwei Sektoren sind an die Yaki zurück gefallen, obwohl meine Handelsstation noch steht, es gibt auch keine feindlichen Stationen. An was könnte das liegen? Die Yaki kann ich nicht auf feindlich stellen? Wie gesagt die Übernahme hat ja erst geklappt, stand mein Spielername dran.

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Fri, 25. Jan 08, 12:30

Hallo,

..., dabei fällt mir folgendes auf: Alle paar Minuten (ca. 10 Minuten) ertönt ein Piep-Ton. ... An was könnte das liegen?
Das Problem habe ich auch schon festgestellt. Allerdings taucht das bei mir wesentlich seltener (alle paar Stunden mal) auf, was es schwierig macht, den genauen Fehler zu identifizieren. :(

Sicher ist: Es liegt an den Tunings, weil nirgendwo sonst Fehlertöne ausgegeben werden.

Ich arbeite daran. Solange einfach Tunings deaktivieren, das sollte helfen.
Zwei Sektoren sind an die Yaki zurück gefallen, obwohl meine Handelsstation noch steht, es gibt auch keine feindlichen Stationen. An was könnte das liegen? Die Yaki kann ich nicht auf feindlich stellen? Wie gesagt die Übernahme hat ja erst geklappt, stand mein Spielername dran.
Ich habe das gerade mal im Vanilla-X3 überprüft, bzw. wollte das überprüfen. Bei mir sind die Yaki aber nicht feindlich und daher kann ich den Sektor nicht übernehmen. Ändern kann man das auch nicht so einfach.

Für den Fall, dass die Yaki tatsächlich feindlich sind, sollte man eigentlich diese Sektoren auch ohne Problem übernehmen können. Andernfalls kann man zwar eine Handelsstation platzieren, aber den Sektor nicht übernehmen.
Was Du sagst, dass der Sektor erst übernommen wurde und danach wieder an die Yaki zurückgegangen ist, ist eigentlich unmöglich, weil die Routine überprüft, ob die Station noch steht und nur dann wenn diese zerstört wurde, geht der Sektor zurück an den ehemaligen Besitzer.

Sind die Sektoren denn noch in der Liste eingetragen?

Falls ja, dann gibt es hier eine Inkompatibilität mit XTM und es wäre besser, nur Sektoren der Rassen zu übernehmen, deren Freund-Feind-Kennung man tatsächlich ändern kann.

Oder ist das ganze evtl. während des Update-Vorgangs von 1.01 auf 1.50 passiert? Dabei musste man natürlich auch die Freund-Feind-Einstellung wieder auf Feind einstellen, was bei den Yaki ja nicht möglich ist. In diesem Fall kann ich Dir dann leider nicht helfen.

real_cyberdok
Posts: 3
Joined: Fri, 8. Sep 06, 19:31
x3

Post by real_cyberdok » Fri, 25. Jan 08, 22:17

Hi,

werde die Tunings ausschalten und dann beobachten. Man kann die Yaki nicht auf feindlich stellen, aber ich habe alle Sektoren (die neuen aus XTM) geplättet und die Yaki sind somit automatisch alle feindlich. Die Übernahme hat definitiv geklappt. Von meinen 6 Sektoren sind aber 2 wieder an die Yaki gegangen, die HS stand aber die ganze Zeit. Könnte mal versuchen eine neue aufzubauen. Das Update habe ich installiert, aber erst nach dem Problem, in der Hoffnung dieses zu beheben. Richtig schlimm ist das ja nicht, die "fremden" Stationen von STO stehen ja auch noch. Nur der Yaki-Verkehr hat seit der "Rückgabe" wieder zugenommen...

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Fri, 25. Jan 08, 22:58

aber ich habe alle Sektoren (die neuen aus XTM) geplättet und die Yaki sind somit automatisch alle feindlich.
Ja, das ist aber nicht unbedingt ausreichend, denn alle Piraten werden ja auch als feindlich dargestellt, man muß aber trotzdem für eine Übernahme die Kennung auf Feind ändern und an den gesamten Besitz übermitteln.
Von meinen 6 Sektoren sind aber 2 wieder an die Yaki gegangen, die HS stand aber die ganze Zeit.
Deswegen meine Frage, ob die Sektoren noch in der Liste standen, weil es wäre ja auch möglich, dass gewisse Sektoren von XTM automatisch wieder an den Besitzer zurückgehen.
Die Rückgabe ist im Script tatsächlich nur möglich, wenn die Station nicht mehr existiert. Da erfolgt nach der Übernahme keine andere Überprüfung mehr.
Und außerdem überprüft mein Script, ob irgendwo eine Handelsstation steht, die sich noch nicht in der Liste der Sektoren befindet und führt dann entsprechende Überprüfungen durch, sodaß eine noch bestehende Handelsstation im fremden Sektor für das Script wie eine neue Handelsstation wäre.

Wahrscheinlich wäre es deswegen besser, von der Übernahme von Yaki-Sektoren in XTM abzusehen.

P.S.: Hast Du meine PN wegen des Sound-Problems gelesen?

real_cyberdok
Posts: 3
Joined: Fri, 8. Sep 06, 19:31
x3

Post by real_cyberdok » Sat, 26. Jan 08, 00:51

Hab das Sript entfernt, gesichert, Dateien belassen, neu geladen und alles war wieder so wie es sein soll. Alle Yaki-Sektoren sind mein, auch wenn die Yaki nicht global als feindlich eingestellt sind. Sehr schön, danke nochmals.

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sat, 26. Jan 08, 23:04

Kann ich ganz einfach das englishe Takeoverscript mit Sto austauschen ?

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 26. Jan 08, 23:22

Für Benutzer von SectorTakeover:

Der Übergang sollte eigentlich kein Problem sein, SectorTakeover deinstallieren, STO installieren, fertig.
:wink:

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 12. Feb 08, 12:35

Das hier ist mir fast etwas peinlich :oops:

Wie ich oben schon schrieb, gibt es einen Fehler, der ab und zu einen Fehler-Biep ertönen läßt und mit den Tunings zusammenhängt. :?

Ich hatte ein Save-Game, bei dem der Fehler selten (alle paar Stunden mal) auftauchte und nur schwer zu finden war. :(

Jetzt, mit einem anderen Save-Game (altes weg) wollte ich den Fehler beheben.
Nun taucht er aber "leider" nicht mehr auf. :gruebel:

Deswegen hier meine Frage, ob es jemanden gibt, der dieses Problem hat und mir entweder mal seinen Spielstand zuschicken würde oder etwas am Script-Code für mich ändern würde.

Thodin
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Thodin » Fri, 7. Mar 08, 23:34

Ave,
vielleicht für XTM-User int.
STO geht nicht mit terranischen Handelsstationen.
Vale
Thodin, magister equitum

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 8. Mar 08, 15:46

Update:

http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=27

Version 1.52:

Änderungen:

- Fehler bei Tunings/Konsum behoben: Wenn beides aktiviert war, dann wurden auch Tunings verkauft
- XTM-Kompatibilität verbessert: Terranische Handelsstationen werden nun auch akzeptiert

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 8. Mar 08, 20:35

Update:

http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=27

Version 1.53 (08.03.08 )

Änderungen:
- Sektor-Scan funktioniert nun auch bei terranischen Handelsstationen
- Habgier-Problem gelöst, teladische Handelsstation aus der Auktion wird nun richtig erkannt



EDIT: Archiv beinhaltet jetzt auch Datei für Script-Installer
Last edited by Trickmov on Tue, 25. Mar 08, 20:44, edited 1 time in total.

Fori
Posts: 80
Joined: Thu, 13. Sep 07, 18:10

Post by Fori » Tue, 11. Mar 08, 15:23

Kann man hiermit auch Piratensektoren "overtaken" ? ^^

Ich bin nämlich Pirat (mit den Argonen freundlich gesinnt) Also Krieg gegen Teladi, Boronen, Split, etc.

Ginge um den Sektor "Hatikvahs Glaube" (später auch die links davon). Wollte dann Argonen dazu animieren dort zu siedeln.


Noch ne 2te Frage... Es reicht, dass ich z.B. " Handelsstation " der Argonen dort baue?


lg ,

Fori

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 11. Mar 08, 15:35

Ja, Du kannst jeden Sektor übernehmen, dessen Besitzer-Rasse Dir feindlich gesinnt ist, oder der keinen Besitzer hat.
Du kannst das ändern, indem Du in den globalen Kommandos die Einstellung auf "Feind" änderst und die Einstellungen an den gesamten Besitz übermittelst. (Danach kannst Du das wieder ändern)


Um den Sektor zu übernehmen mußt Du eine beliebige Handelsstation in den (Feind- oder Unbekannt)-Sektor bauen.

P.S.: Alle Stationen des ursprünglichen Besitzers müssen auch zerstört sein

Fori
Posts: 80
Joined: Thu, 13. Sep 07, 18:10

Post by Fori » Tue, 11. Mar 08, 16:02

Kann ich "Piraten" als globalen Feind setzen?

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 11. Mar 08, 16:28

Ja, natürlich :wink:
Schau einfach mal in die globalen Kommandos ("P" drücken, dann ganz links)

Was nicht geht: Yaki und Terraner als Feind setzen.

Sektoren mit unbekannten Besitzern lassen sich übrigens ohne Ändern der Freund/Feind-Einstellung in Besitz nehmen.

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 11. Mar 08, 23:59

Update:

http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=27

Version 1.60 (11.03.08 )

Neu:

- Erobern von Khaak-Sektoren war bisher auch schon möglich, allerdings erschwert durch die Tatsache, dass immer wieder Khaak-Schiffe in diesen Sektoren entstanden. Jetzt werden diese Khaak-Schiffe zerstört, sobald sie im Sektor entstehen.

Also genau so wie in allen anderen Rassen-Sektoren auch.

Was allerdings funktioniert, ist das AL_Plugin für die Überfälle. Diese Schiffe werden nicht zerstört.

Darüberhinaus springen die Khaak- und Xenon-Schiffe nun in den Sektor, die anderen Rassen hingegen nicht.


Archiv beinhaltet auch Datei für Script-Installer

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”