X3 - Erzasteroid als Siliziummine (Berechnungen?)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

X3 - Erzasteroid als Siliziummine (Berechnungen?)

Post by KlAuE_BeLiaS » Sat, 5. Jan 08, 01:14

Hi!

Ich habe mir in Antigone Memorial einen kleinen Drogenkomplex aufgebaut 1xRaumsprit 1x Raumkraut (SKW loser Komplex). Bis ich merkte das die 2 Siliziumasteroiden in diesen Sektor (61+26 glaub ich) zu wenig für einen von mir geplanten autarken Komplex bestehend aus 5 Raumsprit- und 5 Raumkrautproduktionen und hald das dazu was man für ein autonomes Komplex braucht.
Natürlich könnte ich mit WLS von anderen Sektoren eine "Luftbrücke" herstellen, aber jeder Frachter ist 3 mal so teuer wie so'n Bausatz, und mit mehr Risiko verbunden.

Meine Frage ist nun, kann ich die 3(?) Erzasteroiden dazu Missbrauchen und eine Siliziummine draufpflanzen und die wichtigere Frage wäre, wieviel würde diese im vergleich zu einen Siliziumasteroiden abwerfen oder gibt es sogar eine Berechnungstabelle für?
Ich hab das Forum mit (extra) suche durchforstet, aber nichts gefunden. Wenn es doch einen Threat gibt dann :oops: und :cry: an der Ecke.


Danke im Vorraus für Antworten

MfG

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 5. Jan 08, 07:36

Ich schätze, Erzminen werden überhaupt kein Silizium produzieren...

Wenn doch, dürfte das wohl niemals ausreichen. Vielleicht ein paar Einheiten pro Stunde. Versuch lieber, weniger Drogen zu produzieren. Falls das in Antigone Memorial überhaupt was bringt... Ich weiß es ja nicht. :roll:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 5. Jan 08, 07:51

Ich finde diese Drogenselbstversorger nur langweilig, aber sie haben immerhin den Vorteil, dass sie bei 1 Cr unter Normal immer leergekauft werden, und man nur das Startkapital braucht, sich um die KI Wirtschaft nicht kümmert und immer einen Gewinn erzielt.
Dabei ist der Standort egal, so dass es in Antigone wohl nur zu jeweils 4 L Fabriken reicht, aber man kann sich ja einen anderen Sektor mit ein paar Sili Astros suchen und das gleiche Spiel noch einmal machen.

Eine Alternative wären noch 1-2 Mineralschürfer ( Bonuspack ) die das restliche Silizium durch mobilen Abbau herankarren.

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Sat, 5. Jan 08, 10:35

Ich hab schon von vielen gehört das sie Siliziumminen auf Erzasterioiden gepflanzt haben, ist keiner da der mir sagen kann wie das dann läuft?

Zu den Antworten vorhin, ich bin kein reiner Drogenhändler ich habe bereits für jedes Volk eine BfdU (Brot für das Universum) aktion gestartet(wird auch automatisch leergekauft), da griegen zB die Teladi BoGas usw, natürlich ist noch keiner Sebstversorgend aber da der Drogenhandel eines der lukrativsten ist, wollt ich damit anfangen, das mit den Schürfer ist eine gute Idee, aber ich glaube ich werd mit der Silimine auf erzastro mal vorhinein probieren (hab eh nen eigenen Elefant^^). Ich sag euch dann mal wieviel der Spaß produziert.
Außer natürlich jemand kanns mir sagen...

MfG

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 5. Jan 08, 11:44

Also, dass Drogenkomplexe sehr lukrativ sind, würde ich nicht sagen.
Sie sind absolut pflegeleicht, da man sich nicht um den Verkauf kümmern muss, aber der Verkaufspreis ist 1 Cr. unter Normal, so dass alles was man für `Normal` und mehr verkaufen kann, mehr Gewinn einfährt.
Wenn man keinen Selbstversorger aufstellt, entziehen sie dem Kreislauf auch nur EZ, ohne dabei die KI Wirtschaft anzukurbeln, so dass man später, wenn man eigene Schiffe ausrüsten will, sich wundert, dass nicht genug Ausrüstung vorhanden ist. ( Man darf sich einen eigenen Waffenkomplex errichten.)
Also lieber Sekundäre Ress.
Split - Soyerei, Nostrop.
Teladi - Stott.
Boronen - Soyerei
Argonen - Stott
Paraniden - Nostrop, Stott
Sie verkaufen über Normal, und da man regen Handel mit der KI treibt, werden Handels und Völkerrang gesteigert.
Auch sind in einigen Sektoren SKW nicht verkehrt, da damit die Waffenfabriken anfangen zu produzieren und dann kann man oft die Völkernahrung für weit über Normal verkaufen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Jan 08, 14:19

Mit der Warenlogistiksoftware ist es doch kein Problem mehr.
Stell irgendwo im Uni ne weitere Mine hin,bilde einen Piloten mit der WLG1 aus und gut ists :wink:
Heimatbasis: Die neue Mine irgendwo im Uni
Produkt:Siliz
Und noch Deinen KMPL als Zeilfabrik eingeben,schon wird mit Siliz quer durchs ganze Uni gesprungen :wink:

Äh,das aktuelle Boni brauchst natürlich dazu
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Re: X3 - Erzasteroid als Siliziummine (Berechnungen?)

Post by xeg » Sat, 5. Jan 08, 14:23

KlAuE_BeLiaS wrote:...Natürlich könnte ich mit WLS von anderen Sektoren eine "Luftbrücke" herstellen, aber jeder Frachter ist 3 mal so teuer wie so'n Bausatz, und mit mehr Risiko verbunden....
Natürlich könnte...??? :gruebel:

Nein, das ist doch genau der Sinn der WLS.
Also laß das "natürlich könnte" weg.! :wink:



Ansonsten geh her, und statte irgendeinen beliebigen Frachter (+10.00er Laderaum) mit Sprungantrieb aus, pack ihn mit Silizium voll, und parke ihn an der Station.
Ab und zu verfrachtest du den Inhalt in das Stationslager, und wenn er leer ist, dann holst du manuell neues Silizium nach.
Ist besser und billiger als dieser Blödsinn mit den Erzasteroiden.





KlAuE_BeLiaS wrote:...und mit mehr Risiko verbunden....
Von was für einem Risiko sprichst du.?? :gruebel:
Mir ist nämlich keines bekannt. :cool:

Wenn du einen ausgebildeten Händler nimmst, geht das Risiko gegen Null.!

Und das man nur ausgebildete Händler (egal welchen Softwarepaketes) auf das Universum/Menschheit losläst, versteht sich in meinen Augen von selbst.





KlAuE_BeLiaS wrote:...Meine Frage ist nun, kann ich die 3(?) Erzasteroiden dazu Missbrauchen und eine Siliziummine draufpflanzen und die wichtigere Frage wäre, wieviel würde diese im vergleich zu einen Siliziumasteroiden abwerfen oder gibt es sogar eine Berechnungstabelle für?...
Grübel, grübel und studier.... :gruebel:

Ausprobiert habe ich es in X3 noch nie.
Wenn es sich ähnlich verhält wie in X2, und davon kann man ausgehen,
so ist es afaik möglich, auf einem Erzasteroiden Silizium abzubauen.

Die Ausbeute beträgt afaik für die Standard-(Norm)klasse (S) ca. 1,5 Silizium pro Stunde.

Hochgrerchnet auf die neuen Minenklassen von X3 -> M (x2) und L (x5)
sollte dies im Schnitt 3 Stück, bzw 7 Stück pro Stunde ergeben.

Angaben ohne Gewähr





Gruß
Xeg

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 5. Jan 08, 14:32

Silizium auf Erzastro = Silizium 0

Silizium 0:
Zyklus 40:01
Produktion 1 (x2 bei M, x5 bei L)
Energiezellen (26/Einheit bei Silizium)

Kannste auch von DUKT errechnen lassen...

jlehtone
Posts: 21811
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Sat, 5. Jan 08, 14:43

DodaFu [KBG] wrote:Energiezellen (24/Einheit bei Silizium)
und

Erz auf Siliziumastro:
Zyklus 10:01
Energiezellen (6/Einheit bei Erz)
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Sat, 5. Jan 08, 19:01

Danke für alle Antworten

Auf gut deutsch "sinnlos". Ok aber mal ne andere Frage ist es möglich den iWLS zu sagen er soll eine art "Aufsammelfahrt" zu allen Minen machen die ich bestimme? Und sie dann in den Komplex zu springen? Und wenn dann wie? Der iWL ist bei mir immer nur zw. 2 Stationen und andauernd hin und her (was total sinnlos hierbei wäre...) wie kann man das unterbinden?

Oder besser zu sagen Springe nach Erzgürtel, hol die Scheiben und springe zurück oder kann er das nicht?

Danke im Voraus für Antworten!

MfG

Zu DUKT: Macht bei mir Fehlermeldungen (no colors found oder so und beim 2ten mal: nur weiße und blaue Fenster, bei beeden Fehlermeldung(hab Vista))
Last edited by KlAuE_BeLiaS on Sat, 5. Jan 08, 19:13, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Jan 08, 19:10

Lese mal die Readme unter Start/Programme/X³ Bonuspackbeschreibung.

Wenn Du mehrere Mienen abklappern willst dann ist die WLS 2 besser geeignet,da kannst Du mehrere Stationen zum "Abklappern" bestimmen,aber der Pilot muß auch erst ausgebildet werden und der Nachteil ist das bei WLS 2 immer Stur nach Vorgabe gearbeitet wird,also z.B. nimmt der dann pro Mine nur dei eingegebene Menge mit obwohl vielleicht das Doppelte vorhanden ist.

Anders ist es wenn Du jeder Miene einen Frachter mit WLG 1 zuweist und die EZ-Versorgung von dem KMPL aus steuerst.
Ein WLG 1 Frachter mit dem KMPL als Heimatbasis kann mehrere Mienen mit EZ versorgen,wie viele mußt Du ausprobieren,kommt auf die Frachtergröße-Geschwindigkeit-Mienengröße an :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Sat, 5. Jan 08, 19:17

Ok...mach ich doch einen SKW Grundkomplex für 4 L Fabs, da reichen die 2 von Antigone und spar mir das für später auf...

Sektor:
Komplextyp: selbstversorgender Kleinkomplex
Kosten: 49.481.756 Credits
Profit: 504.747 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 2:02 Stunden
23 Stationen

Argonen:
1 × Agrarzentrum L
1 × Raumsprit-Brennerei L
Boronen:
4 × BoGas Produktion M
4 × BoFu-Chemielabor M
4 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
Teladi:
1 × Traumfabrik L
1 × Glückspalast L
2 × Siliziummine L
Alle:
22 × Komplex-Bauteilsatz

(hab dann noch einen Überschuss an Ez (leider oder Gott sei dank weiß ich net)

Und noch was wieso will er mir unbedingt eine weitere Traumfab und 1 Agrarzentrum andrehen beim Komplexprüfer, issn Bug oder?

Ohne Ergänzungsmodus (geht's eigtl noch optimaler?)

Sektor:
Komplextyp: selbstversorgender Kleinkomplex
Kosten: 37.392.924 Credits
Profit: 504.747 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 3 Tagen 2:05 Stunden
17 Stationen

Argonen:
1 × Agrarzentrum L
1 × Raumsprit-Brennerei L
Boronen:
3 × BoGas Produktion M
3 × BoFu-Chemielabor M
3 × Kristallfabrik M
2 × Sonnenkraftwerk M
Teladi:
1 × Traumfabrik L
1 × Glückspalast L
2 × Siliziummine L
Alle:
16 × Komplex-Bauteilsatz

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 5. Jan 08, 22:45

Ich habe selber nie den Komplexprüfer benutzt, komme aber trotzdem gut klar, da ich noch die Zahlen aus X2 im Kopf habe.

Wenn du schauen willst, ob das Silizium für eine Kristallfabrik ausreicht, kannst du über den Daumen abschätzen, dass wenn man L Minen aufstellt, man pro 10er Ausbeute eine Kristall M Fabrik betreiben kann.

Im Antigone Fall hast du insgesamt ein 87er Siliziumvorkommen und daher sollte das Silizium für mind. 8 Kristall M ausreichen.
Diese verbrauchen mit Unterbau ( Basis + Nahrung + Silizium + Kristall = 4 ) insgesamt soviel, wie 64 Einzelfabriken ( 8 ( Kristallfabriken ) * 2 ( M ) * 4 ( inkl. Unterbau ) ).
Mit den hergestellten Kristallen ( mit den Kristallen aus einer Kristall M können für 18.4 Einzelfabriken EZ hergestellt werden.) kannst du 147.2 Fabriken versorgen.
Ziehst du die 64 Fabriken ab, die du zur Kristallproduktion brauchst, hast du EZ für 83 Einzelfabriken zur Verfügung.
In deinem Fall : 4 Raumsprit L + 4 Agrar L + 4 Raumkraut L + 4 Sumpfgras L.

Wenn ich also dort einen Drogenselbstversorger aufstellen sollte, würde er so aussehen :

2 BoGas L
3 BoGas M
2 BoFu L
3 BoFu M
8 Kristall M
2 Silimine L
2 SKW L
3 SKW M
4 Agrar L
4 Raumsprit L
4 Sumpfgras L
4 Raumkraut L
+ 40 Komplexverbindungen

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 5. Jan 08, 22:46

KlAuE_BeLiaS wrote:Zu DUKT: Macht bei mir Fehlermeldungen (no colors found oder so und beim 2ten mal: nur weiße und blaue Fenster, bei beeden Fehlermeldung(hab Vista))
Die "No color..."-Meldung ist ein Hinweis, der lediglich bedeutet dass keine gespeicherten DUKT-Farbeinstellungen gefunden wurden und Standardfarben verwendet werden.
Es dauert auch immer etwas bis der Hintergrund geladen wurde, das lässt sich umgehen indem du in der options.ini (Anlegen falls nicht vorhanden, Unterverzeichnis "data") "visibleBG" (eintragen falls nicht vorhanden) auf "true" setzt, die Zeile lautet dann "visibleBG=true".
Zudem wird beim ersten Start (genauer gesagt: wenn keine options.ini mit den entsprechenden Werten vorhanden ist) die Auflösung erkannt, was auch etwas Zeit in anspruch nimmt.

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Sat, 5. Jan 08, 23:54

hm...

ich vesteh nich , warum alle selbstversorger bauen.....

ich klatsch immer "kurtzkettige" raumspritkomplexe hin,

(1* Weizenfarm L /1*Raumsprittbrenerei L)
EZ einkauf für 20, (wird zu 90% von meinen unihändler geliefert),
Verkauf 1CR unter normal.....

der wird aufgestellt, eine fuhre Weizen (als start-recource), ne fuhre EZ und gut is.....

regelmäsig Credits ernten,mehr aufmerksamkeit braucht der ansich nicht...

(und wenn selbst das zuviel ist kann die automatische überweisung nutzen)
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Sun, 6. Jan 08, 01:20

Wolf13 wrote:Ich habe selber nie den Komplexprüfer benutzt, komme aber trotzdem gut klar, da ich noch die Zahlen aus X2 im Kopf habe.

Wenn ich also dort einen Drogenselbstversorger aufstellen sollte, würde er so aussehen :

2 BoGas L
3 BoGas M
2 BoFu L
3 BoFu M
8 Kristall M
2 Silimine L
2 SKW L
3 SKW M
4 Agrar L
4 Raumsprit L
4 Sumpfgras L
4 Raumkraut L
+ 40 Komplexverbindungen
Du bist echt gut hab nur das BoGas/BoFu und Kristallfabriken erhöhen müssen weil ich sonst zuwenig machen würd:

Sektor:
Komplextyp: selbstversorgender Standardkomplex
Kosten: 123.063.260 Credits
Profit: 2.018.987 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 2 Tagen 12:58 Stunden
44 Stationen

Argonen:
4 × Agrarzentrum L
4 × Raumsprit-Brennerei L
Boronen:
4 × BoGas Produktion M
2 × BoGas Produktion L
4 × BoFu-Chemielabor M
2 × BoFu-Chemielabor L
9 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
2 × Sonnenkraftwerk L
Teladi:
4 × Traumfabrik L
4 × Glückspalast L
2 × Siliziummine L
Alle:
43 × Komplex-Bauteilsatz

User avatar
V'ger
Posts: 365
Joined: Sun, 17. Jun 07, 22:54

Re: X3 - Erzasteroid als Siliziummine (Berechnungen?)

Post by V'ger » Sun, 6. Jan 08, 08:32

KlAuE_BeLiaS wrote:Ich habe mir in Antigone Memorial einen kleinen Drogenkomplex aufgebaut 1xRaumsprit 1x Raumkraut (SKW loser Komplex). Bis ich merkte das die 2 Siliziumasteroiden in diesen Sektor (61+26 glaub ich) zu wenig für einen von mir geplanten autarken Komplex bestehend aus 5 Raumsprit- und 5 Raumkrautproduktionen
Hay KlAuE_BeLiaS

Was für einen Typ von Fabrik(M oder L) willst du eigentlich Aufbauen?
Wenn du nur M Typen benutzt reicht das Silizium aus.
Um genau zu sein kannst du mind.6xRaumsprit und 6xRaumkraut an ein SVK ranflanchen.
(Für 2xRaumsprit und Raumkraut(M) genügt ein 25 Silizium Astro)

***ohne"Komplexbauprüfer"und stolz drauf*** :P

mfG:VYGR

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 6. Jan 08, 10:50

@ KlAuE_BeLiaS :

Mit ein Vorteil, dass man sich Sachen selber ausrechnet, und sich nicht auf ein Programm verläßt, ist ein schneller Überschlag, ob alles seine Richtigkeit hat. ( Leider muss man sich dann auch eventuelle Fehler selber ankreiden, und kann sie nicht auf ein `Programm` abschieben.)

Wenn man bei meinen vorgeschlagenen Komplex einmal die L=5 und M=2 Faktoren berücksichtigt folgt :

2 * BoGas-BoFu L = 10
3 * BoGas-BoFu M = 6

ergibt 16 Einzelfabriken, die 8 * Kristallfabriken M = 16 versorgen müssen.

So sieht man, dass genauso viel BoFu produziert wird, wie verbraucht wird.

Hat man einen Frachter, mit dem man die Lager zum Start etwas mit BoFu und BoGas auffüllt, sollte sich diese Menge nicht mehr verringern.

Du hast einfach eine zusätzliche BoGas M, BoFu M und Kristall M dazugestellt, so dass der Komplex nun einen kleinen Überschuß an Kristallen produziert.
Diese 3 Fabriken sind aber überhaupt nicht nötig, wenn man den Komplex etwas Starthilfe gibt, und nur Sprit und Kraut verkauft.
Direkt stören tut es nicht, ( könnte aber etwas mehr Zeit zum `einlaufen` brauchen ) aber die 5-6 Mio für die 3 Fabriken kann man sich sparen, da man keinen größeren Gewinn erzielt, wenn man nicht von Zeit zu Zeit ein paar Kristalle per Hand verkauft, und dann weiß ich nicht ob dann das Silizium reicht, da es dann eng wird.

Mein Komplexvorschlag ( Anzahl der Kristallfabriken = der Anzahl der SKW ) kann zwar dazu führen, dass ein SKW nicht produziert, da die Kristalle fehlen, aber es werden genug Kristalle produziert, um alle Fabriken des Komplexes mit EZ zu versorgen.
Nach einiger Zeit und vollgelaufenen EZ+Sili Lagern stellen die SKW von Zeit zu Zeit sowieso ihren Betrieb ein, da nichts mehr gelagert werden kann, weil ein leichter EZ-Überschuß produziert wird.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sun, 6. Jan 08, 14:02

Ich weiß nicht warum die meisten immer nur Skw´s der L- und M-Klasse verwenden und sich dann wundern das sie soviele Kristellfabs brauchen. Ich verwende schon lange keine selbstversorgende Komplexe mehr wahlman einfach zuviele Fabs braucht. Meine Fabs stehen alle einzeln mit WLS 1 Frachter verbunden.

ein Beispiel: 1x SKW XL
3x Kristall M
3x Silizium L (17, 25, 18) im Nachbarsecktor
2x Cahoona L
2x Ranch L

mit EZ´s versorgt werden: die obrigen Fabs zur Energiegewinnung
4x Erzminen L im Nachbarsecktor
1x Kristall M (zuständig für HQ)
1x Cahoona L mit Anhang
1x Flakgeschütz
1x Rasteröl L mit Anhang (zuständig für HQ)
2x Teladianiumgiesserein L ( eine für HQ)
und HQ

Ich habe Überschuss noch für 2x AEPW mit Anhang und 1x BPIK mit Anhang, die ich später dazu gestellt habe. Zu Anfang habe ich auch fast nur selbstversorgende Komplexe gebaut bis ich merkte das man ohne Bausätze weitaus weniger Fabs braucht. Mein erster Selbstversorgerkomplex hatte ein SKW XL mit 9 Kristall M mit Anhang (zur durchgehenden Produktion), jetzt reicht ein Drittel um die gleiche Menge EZ´s zu produzieren, wenn Komplex dann nur noch gleiche Fabs mit einander.

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Sun, 6. Jan 08, 14:47

Danke für die Antworten
KlAuE_BeLiaS wrote:
Argonen:
1 × Agrarzentrum L
1 × Raumsprit-Brennerei L
Boronen:
3 × BoGas Produktion M
3 × BoFu-Chemielabor M
3 × Kristallfabrik M
2 × Sonnenkraftwerk M
Teladi:
1 × Traumfabrik L 1 × Glückspalast L
2 × Siliziummine L
Alle:
16 × Komplex-Bauteilsatz
Hab derzeit mit den ein probl. das dieses Gebilde eigtl. selbstversorgend sein sollte, aber hab dauernd zu wenig Energie das ich dauernd nachkaufen muss, ich weiß das einen Fab längere Zeit braucht um richtig anzulaufen aber das geht schon 1 ingame tag so... Hab ich was Falsch gemacht?

MfG

@ Wolf13

Bei mir steht bei deinen das der Effektiv Überschuss -16,271 beträgt und dadurch nicht selbstständig läuft, ich kann's mal so probieren, aber der Komplexprüfer sagt dazu:
Komplex ist nicht lauffähig - Es herrscht immer noch ein Mangel!
Aber ich habs berechnet, 17/4(4=ein Produktionszyklus SKW M) =4.25
4.25*552(ein Ez Produktionszyklus SKW M) = 2346 was ca den Überschuss von 3594 entspricht.
Stimmen die Berechnungen?

PS: Ganz vergessen hab nen HVT der Ez's dazukauft!

PPS: Gibts eigtl. ein Befehl das die Fab zum Produzieren aufhört, damit ich zB Zwischenprodukte kaufen kann und dann ohne einbußen laufen kann?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”