Komplex zur Sekundärwarenvorsorgung der Paraniden

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
MikeLucien
Posts: 277
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Komplex zur Sekundärwarenvorsorgung der Paraniden

Post by MikeLucien » Sun, 6. Jan 08, 18:12

Hallo,

Ich möcht mir einen Komplex zur Sekundärwarenversogung von den Paranidsektoren rund um Reich des Kardinals bauen.

Ich habe herausgefunden das:
Rastar Öl an 3 Fabriken
Bogas an 14 Fabriken
Stoff-Rheime an 4 Fabriken
Teladianium an 14 Fabriken
Nostropöl an 28 Fabriken
und Stott-Gewürze an 21 Fabriken
gebraucht wird

Dannn habe ich mit dem Komplexprüfer ausgerechnet das:
mit 1*M Agrarzentrum + 1*M Rheimwerk = 300/h Stoff-Rheime
mit 4*L Planktonfarm + 4*L Stott-Mischerei =12000/h Stottgewürze
mit 4*L Bogasproducktion = 1000/h Bogas
mit 2*L Teladianumgiesserei =1200/h Teladianum
mit 5*L Gewächsstation + 5*L Sonnenblumenöl Raff. = 15000/h Nostropöl
mit 1*L Chelt Raumaquarium + 1*L Rastar Raffinerie = 450/h Rastar-Öl
produtiert wird.

Meine Frage ist jetzt ob zuviel oder zuwenig von einer bestimmten Ware produtiert wird um die Fabriken zu versorgen
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 6. Jan 08, 19:50

Da die Fabriken auch durch God nachgebaut werden, bei Kämpfen zerstört etc. hat keiner das exakt gleiche Univ. und kann dir also nicht mit seinen Werten helfen.

Du solltetest aber zuerst etwas kleiner planen, da man später immer wieder anbauen kann, wenn man einen guten Absatz hat.
Auch würde ich mir die Lager der Fabriken anschauen, da bei vielen schon die Sek.Ress. durch freie Händler angeliefert wurden, und wenn man den Markt überschwemmt, macht man nur die Preise kaputt.
So ist immer zu überlegen, ob man mit einer Fabrik die gute Preise erzielt mehr mehr Gewinn macht, als mit zweien, die mit schlechten Preisen einen übersättigten Markt beliefern.

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Tue, 8. Jan 08, 18:24

GOD baut nur fehlende Stationen auf aber keine ab :!: nur so neben bei

du solltest auf jedem Fall unter dem Versorgungswert bleiben
bei 100% und mehr == Preisinflation
weniger als 100% sagen wir mal keiner 80% sind immer Max Preise

nur ein hungriger Paranoide gibt sein letztes Hemd für seine Secundär Ressourcen :D

User avatar
MikeLucien
Posts: 277
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Post by MikeLucien » Tue, 8. Jan 08, 18:47

Hallo,


ich hab noch ne frage: weiß jemand wieviel die Paranidischen Fabriken an ihren jeweiligen Sekundärressoucen Verbrauchen? ICh weiß leider bloß wieviel Lagercapazität sie haben?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 8. Jan 08, 18:52

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.seizewell.de/x3fabriken.htm

Ich weiß allerdings nicht, ob mit Sonstiges der Sekundärressourcenverbrauch gemeint ist.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 8. Jan 08, 19:29

Auch ist es hier wieder schwierig genauere Angaben zu machen.
Ich setze immer einen sek.Ress. Verkäufer auf die fünffache Anzahl an Fabriken an. Es könnte vielleicht auch mit weniger gehen, aber auch KI Händler handeln mit sek.Res., und wenn in einer Fabrik durch volle Lager die Produktion stillsteht, haben sie auch keinen Sek.Res. Verbrauch. ( Passiert mir bei den Paraniden öfters, da ich einige Bohnenfab. und Soyereien habe, und so laufen KI-Fab. von Zeit zu Zeit voll.)

@nd!
Posts: 211
Joined: Mon, 19. Mar 07, 20:54
x3tc

Post by @nd! » Tue, 8. Jan 08, 20:50

Wolf13 hat geschrieben:
und wenn in einer Fabrik durch volle Lager die Produktion stillsteht, haben sie auch keinen Sek.Res. Verbrauch. ( Passiert mir bei den Paraniden öfters, da ich einige Bohnenfab. und Soyereien habe, und so laufen KI-Fab. von Zeit zu Zeit voll.)
Gegen die Überfüllung verteil ich meine Fabs immer:
In der Gegend von paranid prime ist der markt von z. B. soyabohnen relativ gut abgedeckt >>>> Eine Soyafarm würd hier nicht so viel bringen, da die konkurenz sehr stark ist, allerdings sind weit und breit keine Skundärresourcen vorhanden

Heiliges Relilkt sind die Lager der Soyereien permanent leer >>>> Soyabohnen bringen hier mehr, da man für Primärresourcen mehr geld bekommt als für sekundäre


grüße

@nd!

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Wed, 9. Jan 08, 13:43

Na, dann schau mal in Predigers Einsamkeit, da sind auch viele Soyereien, die immer leer sind. Aber ansonsten hast du recht. Ich habe 2 Komplexe in PE und Ruhe des Pontifex, die Sojabohnen als Endprodukt haben (und die ich, ganz kreativ, "Bohnenfarm" getauft habe). Die beiden verdienen sich dank Frachterverkauf zu 41 cr dumm und dusselig!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
MikeLucien
Posts: 277
Joined: Tue, 25. Sep 07, 16:13
x3tc

Post by MikeLucien » Wed, 9. Jan 08, 15:04

hallo,


Vielen Dank får die Hilfe!!! :D

Weiß jemand noch ne guten tip für Fabrikstandorte? Hab grad vieeel Kohle!! :twisted:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 10. Jan 08, 09:33

SuperVegeta wrote:GOD baut nur fehlende Stationen auf aber keine ab :!: nur so neben bei
Das ist nach meiner Meinung eine klare Falschaussage. Selbstverständlich baut GOD Stationen ab, nur nicht mehr so schnell wie noch vor 1.4. aber auch der Aufbau dauert länger.
Aber wie fast immer bei X3: niemand weiss es wirklich und mit letzter Sicherheit. Was ist also deine Quelle ?

zur Eingangsfrage:
ich betreibe in meinem derzeitigen (XTM-)Spiel in und um Friar's Retreat folgende Komplexe:

6*L-Sojabohnen
3*L-Nostrop
Energiekomplex (quasi EZ-Zwischenlager, wenn die KI-Wirtschaft keine günstigen EZ anbietet)
1*Teladianium L

Die Komplexe laufen seit rund 10 IG-Tagen und machen Freude :). Allerdings habe ich beobachtet, dass es eigentliche Konjunkturzyklen gibt: In meiner Sojabohnenproduktion häufen sich gelegentlich bis zu 150'000 Stück an, die dann plötzlich innert wenigen Stunden auf 0 abgebaut werden. Der Verkauf durch eigene Frachter ist bewusst unterdimensioniert, der Verkaufspreis auf wenig über den Durchschnitt gesetzt. Die Absicht war, damit auch eine langfristige Einkaufsmöglichkeit für die KI zu schaffen. Hat bestens funktioniert und zum (erforderlichen) Ranganstieg geführt. Darüberhinaus liefern diese Einstellungen ein attraktives Angebot für meine Unihändler, die den Sojabohnenüberschuss bis in alle Tiefen des Universums verkaufen. Vollgelaufen ist der Komplex noch nie, er erwirtschaftet konstant hohe Erträge.

Nostrop ist schwerer zu beurteilen, weil die Nachfrage universumsweit deutlich höher ist als nach Sojabohnen (Level 1 bzw. Level 2) und die Verkäufe damit durch die vielen freien Händler bzw. Unihändler "verfälscht" werden. Aber in der Aufbauphase war es so, dass die 3*L-Produktion für den Markt rund um Cardinal's Domain zu hoch war (die Verkaufsfrachter standen zum Teil im Standby), ich habe Nostrop deshalb auch noch manuell verkauft. Jetzt läuft's bestens, aber mehr als 3 L-Werke wären wohl zu viel.
Teladianum: der Verkaufsfrachter steht öfters im Standby, die eine L-Fabrik produziert zu viel für den Absatz in den hier diskutierten Sektoren.

Ich würde dir deshalb empfehlen, nicht mehr als 3 Nostrop-L-Fabiken und nur einmal Teladianum aufzubauen. Rastar ist mit 1*L für nur drei Verbraucher garantiert überdimensioniert, weil es langsam abgebaut wird. Besser an anderer Stelle eine M-Fabrik zusätzlich in einen Rastar-Komplex bauen und den Überschuss alle paar Stunden, aber dann zu Höchstpreis, manuell an die Paraniden liefern.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Thu, 10. Jan 08, 09:50

@MikeLucien: Kommt drauf an, was du vorhast: Drogen-/Spritkomplexe können überall stehen, am besten aber laufen sie in Piraten-Sektoren. Kleine Schilde (1MJ und 5MJ) sollte man in der Nähe von ADs produzieren. Komplexe mit Nahrung als Endprodukt sind dort am besten, wo diese als Sek.-Ressource gebraucht wird. Waffen verkaufen sich nur schlecht von selbst, dasselbe gilt für größere bis große Schilde. Hier dann mit HVT arbeiten. Chips, Röhren und CKs gehen meist von selbst, solange man den Markt damit nicht überschwemmt!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Thu, 10. Jan 08, 10:07

bau waffenkomplexe, ich hab einen 20 G-PIK komplex, jede PIK bringt mir 1 000 000 cr. . also ich schwöre auf wafenfabriken und drogen
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Thu, 10. Jan 08, 10:23

Verkaufen die sich denn von selbst?

Wenn ja, sag mir, wo das Ding steht!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

@nd!
Posts: 211
Joined: Mon, 19. Mar 07, 20:54
x3tc

Post by @nd! » Thu, 10. Jan 08, 20:26

vor allem raumspritt ist bei mir sehr gut gegangen, der krautkomplex in wolken der atreus is völlig in die hose gegangen (zu viel piraten und die wege
zu ez warn zu lang)

ich persönlich hab immer angst zu viel zu produzieren und dadurch die preise kaputt zu machen, deshalb kann ich nie so große gewinne erziehlen. glaubt ihr, dass eine zweite m soyafarm in heiliges relikt trotzdem noch gute gewinne erziehlt?

grüße @nd!
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 10. Jan 08, 21:36

Ich spiele X3 nach einiger Zeit immer von vorne und inkl. Story.
Wenn ich die Story beendet habe, werden immer eine kleine Menge an Fabriken bei den Paraniden aufgestellt.

Herzogs Reich und Friars Rückzug 2 Soyafarm L, 1 Nostrop L ( +Unterbau ), 1 Stott L ( +Unterbau ) 1 erw.Sat .
Bei Beiden ist Bohnen auf 40 und die sek.Res auf sek.Res max.
In Friars Rückzug kommt noch eine solo Soyerei L dazu und eine Sili L, die mit einer Erz L im Nachbarsektor ergänzt wird.

In Herzogs Reich habe ich auch noch 4 Kristall M und nebenan in Imp.Grb. habe ich zwei SKW L .

Paranid Prime Soyerei L
Dreieinigkeit Soyerei L

Da ich in Trantor mein HQ habe, habe ich der Umgebung ein paar Techkomplexe errichtet,

Predigers Einsamkeit : Computer, Chip, Quantum.

Minen d. Imperators : Rastar L und Rheim L ( +Unterbau ) verkauft aber nur für normal ( aber der HQ HV kann unter Normal einkaufen ) und Teladium L ( sek.Res. Max ).

Wenn ich diese Fabriken aufgestellt habe, habe ich in dieser Ecke keine Lust mehr und warte auch erst einmal ab, wie sich die Preise entwickeln.

Reicht aber, um ein paar Cr. zu verdienen und den Rang etwas zu verbessern, dass bei einem höheren Rang durch reinen Handel echt schwierig ist, so dass ein paar Killaufträge benötigt werden.

Ach ja :
Wenn man anfängt richtig zu bauen, sollte man mind. zwei TL haben, da es sonst sehr lange dauern kann.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”