Antialeasing-Einstellung /8800GTX/Vista32-U

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Antialeasing-Einstellung /8800GTX/Vista32-U

Post by cap-ch-b2 » Mon, 14. Jan 08, 09:09

Ich krieg das Antialeasing nicht zum laufen.

Bisher hab ich X3 unter XP gespielt und da war das kein Prob. aber unter Vista32-U krieg ich die richtige Einstellung nicht hin.

Ich kann im Nvidia-Kontroll-Panel und mit den Grafikeinstellungen in X3 einstellen was ich will, im Spiel sind keine Veränderungen bemerkbar.

Gibts sonst irgend welche Einstellungen die ich beachten sollte ?
Bitte um Hilfe....

Gruss
Beat

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Mon, 14. Jan 08, 11:15

DXdiag Protokoll und die Spielversion, bitte.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Mon, 14. Jan 08, 11:57

Bitte....
http://www.ch-b2.ch/DxDiag.txt
Spielversion X3 2.5 / XTM(HQ)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 14. Jan 08, 13:14

Ich habe mit gleicher Karte und Treiber kein Problem. AA läuft , sofern nicht der AA-Modus in den erw. 3D Optionen des Nvidia Treibers auf "Aus" gestellt wird.
Dann hilft es nämlich auch nicht, AA in den Grafikeinstellungen von X3 zu aktivieren, dies wird ignoriert.

Bei der Variante " beliebige Anwendungssteuerung überschreiben" muss natürlich auch eine AA-Einstellung ausgewählt werden.
Aber das sind alles Sachen, die unter XP nicht anders einzustellen waren.

Andererseits läuft es ja bei mir mit gleichem Treiber und Karte, und auch Deine Dxdiag lässt mich da keine Ursache finden.

Ev. läuft AA auch, ohne dass es direkt ins Auge fällt? Gerade bei größeren Monitoren und Auflösungen ist es nicht immer offensichtlich zu unterscheiden.

Kann XTM solche Probleme verursachen? Da bin ich überfragt. Ev. einmal kurz X3 nur mit aktuellen Patchen in ein anderes Verzeichnis neu installieren, um dies mal zu testen?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Mon, 14. Jan 08, 13:56

Ich probier noch ne Neuinstallation.

Hab vorhin noch einen andern Treiber installiert; leider hab ich gleich den schlechten erwischt... also alles neu installieren.

Ich denke das hat auch einen Zusammenhang mit Vista ;
mit MS-FS hatte ich vor 1Jahr gleiche probs, nur weiss ich bis heute nicht worans lag ! (irgendwie gings auf einmal...)

Ist wohl besser wenn ich XP wieder neu Installiere(Totalabsturz) .

Danke...

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Tue, 22. Jan 08, 14:27

Hab das Prob gefunden...

Shadereinstellung war auf "hoch" eingestellt.

Mit der Einstellung "mittel" funzt's jetzt wieder.

mfg

chefcook
Posts: 143
Joined: Fri, 1. Sep 06, 16:10
x3

Post by chefcook » Tue, 22. Jan 08, 23:34

Hallo, freue mich, dass das Problem gelöst wurde.

Ohne , dass es in spam abgleitet, ich mache sowas wie jetzt nicht oft.. aber ich will mal mitteilen, ich habe 2 drei Mal gebraucht, bis ich AntiAliasing gelesen habe.

Vorher habe ich gelesen "Antileasing"-Funktion. Hab mich gefragt, seit wann man Schiffe bei X3 leasen kann(Script u. modding forum?) und seit wann das nur mit bestimmten Grakas kann und warum man das mit einer ANTI-leasing Funktion unterbinden will... :D

Hoffe, das ist jetz kein Verbrechen einmal so offtopic und bekomme keinen auf den Deckel!

Mit freundlichen Schiffen,

Schiffcook

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”