yacht des ponifex usw...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raz0rking
Posts: 566
Joined: Fri, 9. Nov 07, 13:47

yacht des ponifex usw...

Post by Raz0rking » Fri, 18. Jan 08, 21:40

was sagt ihr, soll ich die yacht zerlegen lassen, damit ich mehrere davon bauen kann, oder soll ich es sein lassen?^^

karl_1_marx
Posts: 776
Joined: Sat, 11. Jun 05, 16:06
x3

Post by karl_1_marx » Fri, 18. Jan 08, 23:53

Beides.

Ich fliege sie zwar nicht, aber das Schiff ist zu gut um nur eines davon zu haben. Also zur Analyse zerlegen lassen, und dann los mit der Serienfertigung. Hab' selber inzwischen acht oder so als Sektorwachen bzw. Rückendeckungsschiffe und mag nicht klagen...

...kostet nur etwas mehr als der Adler, deutlich mehr Rumms und eignet sich als _mobile_ Sektorwache und nicht nur als Türklotz.

Wenn das Geld noch nicht reicht, bau halt erstmal 'was anderes.


Cheers

KarMa

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 19. Jan 08, 08:21

ich zerlege meine Yacht auch grade :D

User avatar
Faelnirv
Posts: 197
Joined: Wed, 29. Nov 06, 20:57
x3tc

Post by Faelnirv » Sat, 19. Jan 08, 16:12

Jo....als Sektorwache perfekt...
hab mittlerweile auch so um die 20 Stück. Jede mit 2 LX an Bord (für XI).
let's smoke a bong or play ping pong

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Sat, 19. Jan 08, 16:36

Definitiv zerlegen. Ich produziere M7 in Serie wenn ich sonst nicht zu bauen habe und verkaufe anschließend. Macht einen guten Nebenverdienst.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 19. Jan 08, 16:43

cheeseburger wrote:Definitiv zerlegen. Ich produziere M7 in Serie wenn ich sonst nicht zu bauen habe und verkaufe anschließend. Macht einen guten Nebenverdienst.
So gut ist der auch wieder nicht :P

Raz0rking
Posts: 566
Joined: Fri, 9. Nov 07, 13:47

Post by Raz0rking » Sat, 19. Jan 08, 16:48

hmm..ich warte jetzt noch bis mein titan zerlegt ist, dann kann ich anderes machen^^
das prob ist, dass ich mit der yacht ( habe sie Aurora genannt, also wenn ich jetzt nur noch auroa sage, dass ihr wisst was ich meine) auch noch selbst fliegt, und killmissionen mache, für die der zentaur oder odysseus komplett ungeignet wären..

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 21. Jan 08, 09:05

Was kann das wohl für eine Mission sein, für die der Odysseus nicht geeignet ist? Nur die Python ist gefährlicher!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 21. Jan 08, 09:16

Davy Jones wrote:Was kann das wohl für eine Mission sein, für die der Odysseus nicht geeignet ist?
Missionen, bei denen man nicht hinterher 20 zerschellte NPC-Schiffe von der Hülle kratzen will?

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 21. Jan 08, 10:35

Samuel Creshal wrote:
Davy Jones wrote:Was kann das wohl für eine Mission sein, für die der Odysseus nicht geeignet ist?
Missionen, bei denen man nicht hinterher 20 zerschellte NPC-Schiffe von der Hülle kratzen will?
:lol:

Aber ehrlich gesagt, wäre mir das egal. Der Weg ist das Ziel. Was dabei auf der Strecke bleibt, hat eben Pech gehabt! :D

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: yacht des ponifex usw...

Post by Commander SAMU » Mon, 21. Jan 08, 15:03

Raz0rking wrote:was sagt ihr, soll ich die yacht zerlegen lassen, damit ich mehrere davon bauen kann, oder soll ich es sein lassen?^^
Ich fliege nun schon seit längerer Zeit mit der Yacht umher. Bis auf dass das Schild sehr lange braucht um sich aufzuladen, bin ich sehr zufrieden mit dem Schiff, da ich mir noch keinen Zerstörer leisten will, wäre unnötiges Geld, was ich zur Zeit lieber in Stationen stecke. Wenn es jedoch soweit ist, werde ich auf alle Fälle das Teil zerlegen lassen und vermutlich auch als Sektorwachen einstellen. Möglicherweise zerlege ich aber die Hyperion auch erst, wenn ich meinen HQ-Versorgungskomplex anfange zu bauen, sodass eine unabhängige Produktion möglich ist.
Image

@nd!
Posts: 211
Joined: Mon, 19. Mar 07, 20:54
x3tc

Post by @nd! » Mon, 21. Jan 08, 17:00

ich hatte sie auch zerlegt, aber ich weiß nciht ich bin nicht so der fan davon

1. es dauert sack lange des ding zu zerlegen und wieda zu baun

2. ich hasse diese sch**** rohstoffbeschaffung

hat da jemand nen guten tip, wie man die rohstoffe möglichst schnell und kostengünstig herkriegt?

ansonsten wärn viele yachten echt was geniales

grüße @nd!
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 21. Jan 08, 17:13

@nd! wrote:
2. ich hasse diese sch**** rohstoffbeschaffung

hat da jemand nen guten tip, wie man die rohstoffe möglichst schnell und kostengünstig herkriegt?


grüße @nd!
ich habe dafür einen HVT eingestellt, der mir die Ressourcen günstig beschafft

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Mon, 21. Jan 08, 17:54

@nd! wrote:
2. ich hasse diese sch**** rohstoffbeschaffung

hat da jemand nen guten tip, wie man die rohstoffe möglichst schnell und kostengünstig herkriegt?

ansonsten wärn viele yachten echt was geniales

grüße @nd!
Selbst die Ressourcen, die für den Bau benötigt werden, herstellen. HQ-Versorgungskomplexe bauen und dann per interne Warenlogistik die Rohstoffe zum HQ schicken. Fertig, nun kann man Schiffe bauen bis man keine Lust mehr hat. :D

karl_1_marx
Posts: 776
Joined: Sat, 11. Jun 05, 16:06
x3

Post by karl_1_marx » Mon, 21. Jan 08, 19:18

Am Anfang kannst Du auch die Preise schön hoch ansetzen, Handel mit anderen Völkern zulassen und Dir das Zeug von Deinen Unihändlern 'ranschaffen lassen. Haken: Bei dem was am meisten fehlt (Chips, Fisch, äh Quantumröhren,...) haben die Fabriken so kleine Lager, dass der Pilot immer eine Fracht mit höherem Gesamtprofit findet...

Das wiederum kann man lösen, indem man ein paar von den Jungs die Transporter wegnimmt und sie in Falke Frachter (Turm der Finanzen) umsetzt...

Vorsicht bei den Preisen für Erz, Silizium, Teladianium, Rheime. Sonst ist das HQ voll. Immer schön ein Auge drauf halten, und auch nicht zu billig stellen, sonst kaufen Dir die anderen Dein Vorratslager wieder leer...

HTH


Cheers

KarMa

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 21. Jan 08, 19:31

karl_1_marx wrote:Vorsicht bei den Preisen für Erz, Silizium, Teladianium, Rheime. Sonst ist das HQ voll. Immer schön ein Auge drauf halten, und auch nicht zu billig stellen, sonst kaufen Dir die anderen Dein Vorratslager wieder leer...
Handelsvertreter einsetzen... Die können dort nämlich "nur einkaufen" oder "nur verkaufen".
Ist viel einfacher so. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

karl_1_marx
Posts: 776
Joined: Sat, 11. Jun 05, 16:06
x3

Post by karl_1_marx » Mon, 21. Jan 08, 19:37

Jajaja... :heuldoch: bzw.

Ich find die ja auch gut, aber wenn dann doch mal einer :skull: macht frag ich mich immer "Was hat der eigentlich getan?". Nenn mich halt "Mr. Workaround".

Cheers


KarMa

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Tue, 22. Jan 08, 09:13

Lass von einem HQ-Versorgungskomplex erstmal die Finger! So ein Ding ist zu Anfang noch viel zu teuer! Bau dir erstmal einen Kleinkomplex, der folgendes herstellt: Mikrochips, Quantumröhren und Computerkomponenten. Das sind nämlich die Waren, die immer knapp und teuer sind!

Wenn du dann aber irgendwann zu Geld gekommen bist, kannst du dann natürlich einen Gesamtkomplex erstellen. Ich habe mal so ein Ding berechnet, auch wenn ich selbst die Rohstoffe aus verschiedenen Komplexen beziehe:

Sektor: LooManckstrats Vermächtnis
Komplextyp: selbstversorgender Megakomplex
Kosten: 998.019.856 Credits
Profit: 9.820.830 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 5:38 Stunden
203 Stationen

Argonen:
1 × Agrarzentrum L
1 × Ranch L
1 × Cahoona-Presse L
1 × Rheim-Werk L
2 × Alpha EPW Schmiede
1 × Panzerungsfertigung 1 MJ
2 × Panzerungsfertigung 125 MJ
Boronen:
21 × BoGas Produktion L
21 × BoFu-Chemielabor L
37 × Kristallfabrik M
1 × Sonnenkraftwerk L
6 × Sonnenkraftwerk XL
8 × Chip-Werk
2 × Computerwerk
4 × Quantumröhrenfabrik
1 × Beta ISE Schmiede
2 × Alpha PBK Schmiede
1 × Beta PIK Schmiede
1 × Ionen-Disruptorschmiede
1 × Laserschmiede Beta PS
5 × Laserschmiede Flakgeschütz
5 × Laserschmiede Flakbatterie
1 × Raketenfabrik Moskito
Paraniden:
2 × Soyfarm L
2 × Soyerei L
2 × Beta PBK Schmiede
2 × Alpha SWG Schmiede
2 × Beta SWG Schmiede
4 × Gamma SWG Schmiede
Split:
4 × Chelt Raumaquarium L
4 × Rastar Raffinerie L
2 × Beta EPW Schmiede
2 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
5 × Gamma PIK Schmiede
2 × Panzerungsfertigung 25 MJ
3 × Panzerungsfertigung 1 GJ
Teladi:
2 × Gewächsstationen L
2 × Sonnenblumenöl Raff. L
1 × Teladianium-Giesserei L
8 × Erzmine L
18 × Siliziummine L
2 × Alpha ISE Schmiede
1 × Alpha PIK Schmiede
2 × Laserschmiede Alpha PS
2 × Panzerungsfertigung 5 MJ
1 × Raketenfabrik Hummel
2 × Raketenfabrik Taifun
Alle:
202 × Komplex-Bauteilsatz

Das Ding stellt so ziemlich alles her, was diverseste Foren-User in ihre Schiffe einbauen und auch genügend Rohstoffe für den Schiffsbau (einzig Silizium bleibt nicht besonders viel übrig, aber eine Mine extra soll dann wohl auch nicht mehr das Problem sein). Asteroiden: Alle Si-Astros und die Erz-Astros mit ausbeute > 25 + ein 25er.

Viel Spaß damit! :D

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 22. Jan 08, 11:22

Wie man mit dem HQ umgeht, hängt auch immer von der Spielweise ab, da man allein mit einem HV Probleme haben wird, wenn man seine Cr. aus Kaperungen, Kampfmissionen oder einen Drogenkomplex bezieht.

Geht man auf die Wirtschaft ( auch mit einigen Unih.) ein und stellt alles her, bei dem in einer Region ein Engpaß besteht, hat ein HV keinerlei Schwierigkeiten die Ress. für `Normal` und auch weit weniger zu beschaffen.

Allein die Chip Versorgung könnte etwas eng werden, aber wenn man 1-2 Chipfabriken in der Umgebung aufstellt, sollte man sie auch für etwas unter Normal zügig heranaschaffen können. ( Im späteren Spielverlauf hole ich sie mir immer für 600 Cr. unter Normal, und die HQ Lager haben sich nach einer halben M7 Bauzeit wieder gefüllt ( manchmal auch etwas länger, wenn ich eine große Menge an gekaperten Schiffen reparieren lasse.)

Man sollte aber auf jeden Fall eine Warenbegrenzung eingeben.
Die liegt bei mir bei etwas mehr als ein GKS Bau verbrauchen sollte.
Zum Start würde ich deshalb keine höheren Preise wählen, sondern die Warenmenge auf etwas mehr als die Produktionskosten einer Hyperion wählen und wenn man 2 HV einsetzt sind die Lager schnell gefüllt ( Einer sollte auch ausreichen.)

Zu sehr braucht man sich auch nicht unter Druck zu setzen, da man vor dem Bau einer Hyperion, diese erst zerlegen muß.
Das dauert genauso lange wie der Bau und in über 23h kann man eine ganze Menge herankarren lassen.

@nd!
Posts: 211
Joined: Mon, 19. Mar 07, 20:54
x3tc

Post by @nd! » Tue, 22. Jan 08, 16:58

Also bis ich die ganzen fabs, die davy jones da aufgezählt hat auch als kompex habe wirds noch so ungefähr 100 jahre dauern :( :) aber ich denk des mit dem HV is schon ne ganz gute lösung.

ich habs sonst immer manuell gekauft das war ne arbeit :evil:

grüße @nd!
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”