Raketen-Schilde-Waffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Raketen-Schilde-Waffen

Post by Deleted User » Sun, 20. Jan 08, 22:58

Hallöchen.

Ich plane einen Komplex in Antigone Memorial. Welche Rüstungsgüter sind dort, und allgemein, gefragt? Welche nicht?

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Sun, 20. Jan 08, 23:17

Auf jeden Fall keine Aurora-Raketen.

Ich hab' da 'nen selbstversorgenden Komplex gebaut und mir dabei gedacht: "Super, das Ausrüstungsdock handelt nicht mit Auroras; da kann ich immer welche verscherbeln (Wie man das als Spieler ja immer macht.) :D "

Falsch gedacht!

Meine Frachter fliegen das AD nicht an und die nächsten Abnehmer für Auroras liegen min. 10 Sektoren hinter einer großen Anzahl Piraten.

50 Mille in den Sand gesetzt... :(
...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 20. Jan 08, 23:49

verkauf das zeug halt manuell per Handelscomputer-Erweiterung :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Sun, 20. Jan 08, 23:57

Also ich hab' in X³ besseres zu tun als ständig manuell mit Auroras zu handeln (nicht bös' gemeint!).

Ich bin nämlich grad im Split-Krieg und bau' Famile Ryk in eine Gamma PIK Produktionsstätte für meine geplante Rochenflotte um. Da bleibt keine Zeit für Auroras.

Zur eigentliche Frage: Drogen kommen immer gut an. Ich hab' 'nen Drogenkomlex in Akeelas Leuchtfeuer (15 Glückspaläste, 15 traumfabriken, 10 WLS 2-Frachter) und der ist ständig ausverkauft. Und das beste kommt noch: Du kannst die "Kunden" nach dem Einkauf Scannen; dann werden sie als Piraten gekennzeichnet, die du einfach abknallen darfst; dann brauchst du nur noch die Drogen wieder einzusammeln (da hab' ich auch keine Zeit mehr für) und erneut zu verkaufen...
...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 21. Jan 08, 00:19

Wenn du keine Lust auf Drogen hast, kannst du es auch etwas anders machen.
Den dicken Sili Astro nutze ich um per wls einen kleinen Techkomplex in Energiezirkulum zu versorgen ( 4 Kristall M, Computer, Chip, ( alles von den Boronen und ein Argonen Quantum ). Dient dazu die Umgebung zu beliefern und die restlichen Kristalle für die 2 SKW L in Argon Prime und das SKW L in Königstal bereitzustellen.
Habe es mit dem Erz Astro zusammengeschlossen, der eine höhere Sprungweite und Preis als die Erzminen in Familie Zein und Erzgürtel hat, die die nähere Umgebung versorgen.
Mein eigentlicher Produktionsstandort ist aber Argon Prime, wo immer so 2-3 Cahoona L noch gute Preise erzielen, und dort habe ich auch einen kleinen Produktionskomplex, der als Unterbau Rastar M, Chelt M, Sonnennbl.-Raff. M, Gew.St. M, hat und weiter aus 3 1MJ, 2 B-Ise, 2 Projetilmuni, Wespe und Bohrlaser besteht.( Falls ein konstanter Mangel an Flakbatterien in den AD`s existiert, kann man diese noch dazustellen.)
Damit die Siliverbrauchenden Fabriken auch produzieren, habe ich in Erzgürtel einen 64 und 56 Astro zusammengeschlossen.
Dann kommen noch ein paar kleinere Komplexe dazu.

Kleiner Nachtrag :
Wenn man die Region durch SKW´s mit EZ versorgt, ist ein Unterbau aus Erzmine und Ranch nicht nötig, wenn man zB. noch den Erzastro in Erzgürtel ( 51 ) mit einer L Mine bestückt, der zB. für 145 Cr. verkauft.

Die Cahoona L Fabs kaufen sich ihr Agnu aus der Umgebung ( 65 Cr. ) und verkaufen für mind. 80, und der Prod.Komplex kauft für 75 Erz und 70 Cahonna aus der Umgebung. ( EZ auf jeden Fall )

Auch der Techkomplex bezieht das Bofu von der KI, da die gut laufenden Fabriken der Boronen ( in Königinhügel unter anderem BoGas L und Soyerei L mit Soyafarm L) sonst vollaufen würden.
Last edited by Wolf13 on Mon, 21. Jan 08, 00:53, edited 1 time in total.

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Raketen-Schilde-Waffen

Post by Commander SAMU » Mon, 21. Jan 08, 00:32

Astro-Hunter wrote:Hallöchen.

Ich plane einen Komplex in Antigone Memorial. Welche Rüstungsgüter sind dort, und allgemein, gefragt? Welche nicht?
Wenns nicht unbedingt Antigone Memorial sein muss, sondern auch Wolkenbasis SO in Ordnung ist, empfehle ich dir wärmstens einen 1MJ-Komplex. Den Tipp habe ich aus folgendem Thread:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 83#2299883

Und muss sagen, einer meiner besten Komplexe die ich besitze, zur Zeit hab ich da 4 solcher Schildfabriken mit jeweils 2 M Ranches und Cahoona-Pressen , sowie 2 Erzminen verbunden. Energiezellen lasse ich per Handelsvetreter anfliegen. Die KI kauft hier ständig und ununterbrochen ein.
Absolute Empfehlung neben Drogenkomplexen. Mit Sicherheit auch noch um einige Stationen erweiterbar, sodass immer noch reisender Absatz erfolgt.
Image

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Mon, 21. Jan 08, 01:44

Man sollte auch nie auf die Idee kommen Feuerfalter zuproduzieren die Dinge liegen bei mir auf Lager

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Mon, 21. Jan 08, 18:04

Unbekannter Sektor wrote:Man sollte auch nie auf die Idee kommen Feuerfalter zuproduzieren die Dinge liegen bei mir auf Lager
Darauf bin ich leider auch reingefallen. :oops: Am Anfang lief es ja noch gut, da im Argonraum kaum eine AS Feuerfalter auf Lager hatte. Jetzt weiß ich auch warum, nun sind Lager der AS voll, keine wird verkauft, auch die KI kauft sie nicht. Hilft nur manuell die Feuerfalter in Argon Prime zu verkaufen. Überlege nun, ob ich Die Feuerfalterfabrik im Komplex zerstöre und dann durch Moskito ersetzte. Hat jemand Erfahrungen mit Moskitofabriken, werden sie von der KI verkauft, oder wird man sie wenigstens besser in AS und HS los als bei Feuerfalter?

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 21. Jan 08, 19:19

Ich hab im Grossen Riff mindestens eine Moskitofabrik (ich war lange nicht mehr dort, weiss es daher nicht so genau). Die Nachfrage ist relativ konstant, sobald man die Lager der KI (meist leer) gefüllt hat. Wenn ich dran denke, schau ich mal, wie gut die Fab rentiert.

Auroras sind witzig. Verkaufen kannst du sie notfalls in Getsu Fune. Hast du schon mal damit gekämpft? Ist echt nicht einfach, aber macht Spass.

Granjow

Darth_Pedro
Posts: 324
Joined: Mon, 13. Aug 07, 14:17
x3tc

Post by Darth_Pedro » Mon, 21. Jan 08, 19:39

den tipp mit dem 1mj-komplex in am kann ich bestätigen, ich nehm noch en paar 5mj-fabs, die proden sich dumm und damlich

außerdem in allen äußeren argonensektoren drogenkomplexen, spitzenkanditat: wolkenbasis NW, durch den argonen zoll, kann ich 1/4 des stoffs wieder einsammeln und zurückfliegen^^
(2.8 mille durchschnitt per stazura, min 1,9 max 3,6)

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Mon, 21. Jan 08, 19:47

Auroras...nie benutzt.

Ich kenn' die nur von: "Aurora - hat sich selbst zerstört."
(Natürlich von der gespaltenen Persönlichkeit meines Bordcomputers ausgesprochen).

Gibt's die spielergesteuerte Detonation per "L"-Button aus dem Märchenbuch wirklich oder ist das noch so'n lost Feature...?
...

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Re: Raketen-Schilde-Waffen

Post by DirtyChaos » Mon, 21. Jan 08, 21:46

Hab mich jetzt dazu entschlossen, die Feuerfalterfabrik zu zerstören und statt dessen kommt dort jeweils einmal Moskito-, Wespen-, Hummel- und Feuersturmfabrik hin, hoffentlich gibt es dafür bessere Abnehmer.

Commander SAMU wrote:
Astro-Hunter wrote:Hallöchen.

Ich plane einen Komplex in Antigone Memorial. Welche Rüstungsgüter sind dort, und allgemein, gefragt? Welche nicht?
Wenns nicht unbedingt Antigone Memorial sein muss, sondern auch Wolkenbasis SO in Ordnung ist, empfehle ich dir wärmstens einen 1MJ-Komplex. Den Tipp habe ich aus folgendem Thread:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 83#2299883

Und muss sagen, einer meiner besten Komplexe die ich besitze, zur Zeit hab ich da 4 solcher Schildfabriken mit jeweils 2 M Ranches und Cahoona-Pressen , sowie 2 Erzminen verbunden. Energiezellen lasse ich per Handelsvetreter anfliegen. Die KI kauft hier ständig und ununterbrochen ein.
Absolute Empfehlung neben Drogenkomplexen. Mit Sicherheit auch noch um einige Stationen erweiterbar, sodass immer noch reisender Absatz erfolgt.
:oops: Man tut was man kann. :D Wolkenbasis SO war eher Zufall, da ich ein passenden Asteroiden für den 1MJ-Komplex suchte, dort hatte ich ihn dann gefunden. Am Anfang hatte ich Angst, das es wegen der gleichen Konkurrenz im Sektor keinen Absatz gibt, wurde aber eines besseren belehrt. Die Lager sind meistens wirklich leer, und wenn sie bei mir leer sind, fliegen die Händler halt zur anderen Schildfabrik im Sektor. Bis jetzt wurde sie auch noch nicht von GOD abgebaut, also alles bestens.

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Mon, 21. Jan 08, 22:00

Auroras sollte man wohl doch nur bei den Paraniden herstellen, weil sie die auch kaufen...

Mit Auroras zu kämpfen macht echt bock. Ich hab alles Unnütze aus meiner LX entfernt (auch Laser, Satelliten); nur die Schilde halt nicht, hab' mir dann 'nen Satz Auroras aus meinen Antigone Memorial-Komplex geholt und dann damit auf Split geschossen (Bin ja grad im Krieg).

Die getroffenen Schiffe geraten richtig ins Trubeln. Sieht richtig nett aus mit den Einschlagsfeuer. Die "Sprengkraft" (nur 5 MJ) ist aber eher ein Witz. In Massen aber... :twisted:

Meine nächste Schlacht mach' ich dann mit 'ner Jägerstaffel voller Auroras.

Zur Frage: Nostropöl in Imperialer Grenzbereich, Dreieinigkeit und Friars Rückzug lohnen sich!!!
...

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 22. Jan 08, 14:48

Bubi Fu wrote:Die getroffenen Schiffe geraten richtig ins Trubeln. Sieht richtig nett aus mit den Einschlagsfeuer. Die "Sprengkraft" (nur 5 MJ) ist aber eher ein Witz. In Massen aber... :twisted:
… gibt es ein Problem, denn du kannst, bedingt durch den «Synaptischen Zünder», immer nur eine in der Luft haben. Aber da gibts immer noch die Libelle, die auch gegen Kha'ak-Cluster ziemlich rabiat vorgehen können (mit etwas Glück), wenn so 50 hintereinander auf einen zufliegen :) Dort können dann mehrere gleichzeitig in der Luft sein. Man muss nur noch etwas besser schätzen und treffen.

Granjow

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Tue, 22. Jan 08, 20:37

Diesen Zünder per "L"-Button gibts wirklich?! :o

Das Handbuch sagt die Wahrheit???!!! :o :o :o

Edit: Märchenbuch natürlich!
...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 22. Jan 08, 20:58

Ist aber etwas tricky zu handhaben, da in einem Asteroidensektor mit ein paar Schiffen es bei mir nicht zu berauschenden FPS führt, und der Computer dann mal eben eine Eingabe vergißt.

Aber richtig unnütz ist die Aurora nicht, wenn man sich mit einem Khaak Cluster anlegt.
Hat er sich frisch aufgelöst, sind die Schiffe eng zusammen und man kann mit einer Hurricane gute Ergebnisse erzielen, hat er sich aber schon etwas länger aufgelöst, sind die Schiffe etwas verstreuter und ich habe den Eindruck, dass der Explosionsradius der Aurora größer ist, und so für eine Menge zerstörter Scouts sorgt.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 23. Jan 08, 14:39

Hallöchen.

Ich dachte mir, ich verschiebe den Rüstungskomplex in AM auf später und baue erst mal nen selbstversorgenden Drogen-Mega-Komplex in Elenas Glück. Piratensektoren sind ja gleich daneben. Ich will soviel Drogen produzieren, wie die Siliziumastros ermöglichen. Hat Jemand Erfahrung mit Drogen in Elenas Glück?

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Wed, 23. Jan 08, 17:48

Jep, hab dort ein selbstversorgenden Drogen-Komplex. Einfach die Drogen ein Cr. unter normal setzten und die Piraten und normalen Händler (wollen sich wohl auch was dazu verdienen :D ) rennen dir die Station ein. Manchmal geht es mal bis 100 Einheiten hoch, aber sonst sind die Lager immer leer.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 23. Jan 08, 19:09

Wolf13 wrote:Hat er sich frisch aufgelöst, sind die Schiffe eng zusammen und man kann mit einer Hurricane gute Ergebnisse erzielen, hat er sich aber schon etwas länger aufgelöst, sind die Schiffe etwas verstreuter und ich habe den Eindruck, dass der Explosionsradius der Aurora größer ist.
Hurricane und Aurora sind gleich schnell, haben den selben Explosionsradius (200m) aber die Hurricane verursacht mehr Schaden.

Die Aurora ist deshalb aber nicht nutzlos. (Außer für KI Piloten =)

Eine Hurricane muß ein Ziel haben aber eine Aurora kann ich ohne abfeuern.
Da die Aurora mt 470 schneller ist als jedes nützliche Schiff, kann man sie so auf den Weg schicken, daß sie ankommt wenn der Cluster sich gerade auflöst.
Eine Hurricane würde ihr Ziel (Cluster) verlieren und meistens vorbeifliegen, da der "Cluster" ja nicht mehr da ist.

Übrigens: Um eine Aurora zu zielen kann man den Zielcomputer mit BPAC verwenden. Deren Geschoßgeschwindigkeit kommt von allen Lasern der Aurora am nächsten.

Der Vorhalt für eine Aurora ist etwa 10 % größer als für BPAC.

Und falls das noch nicht erwähnt wurde, Raketen-Explosionsschaden ist immer invers linear. Ganz einfach.
Bei 0 Entfernung voller Schaden, bei max Explosionsradius vielleicht noch 1 Punkt.

Selbst die Hammerhead hat "nur" 1200m Radius. Ich hab hier schon Aussagen von bis zu 5 km gehört aber es sind tatsächlich 1200. Hab ich eingehend getestet. =)
Explosionsradius und -schaden haben auch nichts miteinander zu tun. Eine Moskito kann man auch zu 2km Ex-Radius umbauen.


Was ich noch nicht probiert habe, was aber funktionieren könnte ist:
- etwas Nutzloses wie eine Dragonfly in Richtung Feind schießen, Dragonfly als Ziel wählen.
- Auf die Dragonfly eine Hammerhead (oder Firestorm) abfeuern, Hammerhead als Ziel wählen.
- Jetzt hätte ich also eine dumbfire Hammerhead.
- Mit Mosquito fernzünden.

Hätte den Vorteil, daß die HH kein Schiff direkt angreift und so von der Abwehr ignoriert wird.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Raketen-Schilde-Waffen

Post by Commander SAMU » Tue, 26. Feb 08, 00:03

Ich hab mal ein etwas älteres Thema aufgreifen müssen, weil es nicht sehr viel Sinn gehabt hätte ein neues zu eröffnen.
DirtyChaos wrote:Hab mich jetzt dazu entschlossen, die Feuerfalterfabrik zu zerstören und statt dessen kommt dort jeweils einmal Moskito-, Wespen-, Hummel- und Feuersturmfabrik hin, hoffentlich gibt es dafür bessere Abnehmer.
DirtyChaos wrote:Hat jemand Erfahrungen mit Moskitofabriken, werden sie von der KI verkauft, oder wird man sie wenigstens besser in AS und HS los als bei Feuerfalter?
Ich habe mir jetzt einen kleinen Komplex, bestehend aus 2 Raketenfabriken Moskito, in Großes Riff zusammengebastelt, da ich gedacht habe ja da sind gleich 2 Ausrüstungsdocks in unmittelbarer Nähe. Leider musste ich feststellen, dass diese Sache überhaupt nicht läuft. Im ganzen Universum sind sämtliche Ausrüstungsdocks überfüllt mit Moskitos. Es scheint so, als würden diese auch nicht automatisch entfernt, wie es für viele andere Endprodukte üblich ist, ich denke da nur an das 1 MJ Schild. Ist das normal, hat jemand bessere Erfahrung mit irgendeinem Raketentyp gemacht?
Die einzige Möglichkeit ist, Moskitos manuell in einem Ausrüstungdock zu verkaufen, welches diese nicht im Angebot hat (äußerst selten). Allerdings macht das unglaublichen Arbeitsaufwand, womit man sich fast fragen sollte, ob man die Stationen nicht lieber in Raumstaub verwandeln sollte.
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”