Wie geht die KI mit Raketen um?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Wie geht die KI mit Raketen um?

Post by Chrissi82 » Tue, 22. Jan 08, 00:48

Als ich in dem Thread http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=198286 von dem Ausrüsten der Flotte mit Raketen gehört habe hab ich mich gefragt wie sich die KI Schiffe verhalten wenn diese mit Raketen bestückt sind.
Die Probleme mit der Zuverlässigkeit der Sektorwachen kennt wohl jeder. Bringt es also etwas seine Sektorwachen wie M6 nur mit Raketen auszustatten, ganz ohne Laser? Der Schaden wird OOS durch die Waffen- und Schildstärke berechnet. Vorraussetzung ist natürlich ein Raketenkomplex (oder mehrere) der genug produziert.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 22. Jan 08, 02:50

In meinen Augen ist das absolut sinnlos. Die Schiffe immer wieder mit Raketen zu bestücken bringt nur enorme Kosten bzw. enormen Material- und Arbeitsaufwand.

Und dann bleibt immer noch die Frage, ob die Raketen die Ziele auch treffen, oder womöglich noch freundlich gesinnte Schiffe oder Stationen erwischen...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 22. Jan 08, 04:48

Bringt es also etwas seine Sektorwachen wie M6 nur mit Raketen auszustatten, ganz ohne Laser?
Welchen positiven Effekt willst du denn damit erreichen, daß deine Sektorwachen weniger Schaden verursachen?

Einige scripts greifen überhaupt nicht an wenn keine laser installiert sind also solltest du das erst mal testen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 22. Jan 08, 07:39

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=182101

für die des englischen nicht mächtigen
zusammengefasst:
- OOS treffen raketen immer und machen den nennschaden und das zu *beginn* der kampfrunde (flugzeit 0)
- verglichen mit den maximal möglichen bordwaffen ist der schaden der maximal verwendbaren rakete gering, kann aber bei feuerrate 100% im gefecht den ausschlag geben
- kurz gesagt: wer wert darauf legt, daß seine sektorpatrouillen ein hohes alter erreichen, sollte mit raketen nicht geizen.

eine salve feuersturm kostet einige 100.000 - nichts im vergleich zu einem verlorenen träger, wenn man xenon-sektoren verteidigt , oder ?

diese werte basieren nicht auf " ich habe das mal gesehen ", sondern auf stundenlangen dokumentierten tests - da gibt es dann auch nichts zu diskutieren , das ist fakt

=> maximale bordwaffen
=> maximale rakete
=> feuerrate 100%
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 22. Jan 08, 11:46

@wyvern11:
Habe es mir auch durchgelesen, aber für die eigene Benutzung verworfen, da ich mir denke, dass wenn man es nicht als Versuch startet und so ins normale Spiel einbaut, man gleich daneben ein paar Raketenfabriken aufstellen muß, damit per Flottenunterstützungssoftware die Kampffschiffe auch immer mit Raketen ausgerüstet sind, da die guten Raketen in ihrer Produktion Zeit brauchen und es sich auch nur lohnt, wenn die Kampfschiffe des öfteren in Gefechte verwickelt sind.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 22. Jan 08, 12:24

ob man das tut ist jedem selbst überlassen - aber das es sinnvoll ist kann nach tests keiner mehr bestreiten
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 22. Jan 08, 12:46

Gedacht habe ich mir es auch schon vorher, wenn eine M6 Patoullie in Not geraten ist, habe ich mir immer gedacht, dass da wohl ein M3 mit Hammerhai beteiligt war, da die Häufigkeit mit alleinigem Zufallsfaktor in OOS Gefechten nicht grechtfertigt wäre.

Vegeta-M
Posts: 159
Joined: Sun, 7. Oct 07, 13:42

Post by Vegeta-M » Tue, 22. Jan 08, 13:11

ich habe eine m6 und 5 m3+ als sektorwache einpaar mal haben die mit otimal bewaffnug ein schiff verloren gegen eine xenon Patoullie ich teste mal aus diese Patoullie zusätzlich mit raks zu bestücken eht gute idee raks sind so günstig habe sekber ja 3 4 raks fabs vondaher sind die kosten egal :D

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 22. Jan 08, 14:10

@wyvern11: So ist es fast schon zu detailliert. Jede Menge Infos die ich gebraucht habe. Und wahrscheinlich nie durch die Suche gefunden hätte, weil es im englischen Forum ist.:)


Es kommt doch ziemlich häufig vor das die eigenen Schiffe angegriffen werden (Piraten, Khaak usw.). Bei sehr vielen Gegnern hat die Sektorwache dann Probleme sich auf den Gegner einzustellen. So verfolgt diese ein M5 wird dabei aber von den restlichen M3 beharkt und solange es kein GKS wie m1/m2 ist kann man Verluste nicht ausschliessen.
Man kann deshalb jedem raten seine Sektorwachen damit auszustatten.

P.S. es geht hierbei nicht um den profitabelsten Weg seinen Sektor zu schützen, sondern um ihn abzuriegeln!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”