Wie geht die KI mit Raketen um?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Wie geht die KI mit Raketen um?
Als ich in dem Thread http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=198286 von dem Ausrüsten der Flotte mit Raketen gehört habe hab ich mich gefragt wie sich die KI Schiffe verhalten wenn diese mit Raketen bestückt sind.
Die Probleme mit der Zuverlässigkeit der Sektorwachen kennt wohl jeder. Bringt es also etwas seine Sektorwachen wie M6 nur mit Raketen auszustatten, ganz ohne Laser? Der Schaden wird OOS durch die Waffen- und Schildstärke berechnet. Vorraussetzung ist natürlich ein Raketenkomplex (oder mehrere) der genug produziert.
Die Probleme mit der Zuverlässigkeit der Sektorwachen kennt wohl jeder. Bringt es also etwas seine Sektorwachen wie M6 nur mit Raketen auszustatten, ganz ohne Laser? Der Schaden wird OOS durch die Waffen- und Schildstärke berechnet. Vorraussetzung ist natürlich ein Raketenkomplex (oder mehrere) der genug produziert.
In meinen Augen ist das absolut sinnlos. Die Schiffe immer wieder mit Raketen zu bestücken bringt nur enorme Kosten bzw. enormen Material- und Arbeitsaufwand.
Und dann bleibt immer noch die Frage, ob die Raketen die Ziele auch treffen, oder womöglich noch freundlich gesinnte Schiffe oder Stationen erwischen...
Und dann bleibt immer noch die Frage, ob die Raketen die Ziele auch treffen, oder womöglich noch freundlich gesinnte Schiffe oder Stationen erwischen...
Welchen positiven Effekt willst du denn damit erreichen, daß deine Sektorwachen weniger Schaden verursachen?Bringt es also etwas seine Sektorwachen wie M6 nur mit Raketen auszustatten, ganz ohne Laser?
Einige scripts greifen überhaupt nicht an wenn keine laser installiert sind also solltest du das erst mal testen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=182101
für die des englischen nicht mächtigen
zusammengefasst:
- OOS treffen raketen immer und machen den nennschaden und das zu *beginn* der kampfrunde (flugzeit 0)
- verglichen mit den maximal möglichen bordwaffen ist der schaden der maximal verwendbaren rakete gering, kann aber bei feuerrate 100% im gefecht den ausschlag geben
- kurz gesagt: wer wert darauf legt, daß seine sektorpatrouillen ein hohes alter erreichen, sollte mit raketen nicht geizen.
eine salve feuersturm kostet einige 100.000 - nichts im vergleich zu einem verlorenen träger, wenn man xenon-sektoren verteidigt , oder ?
diese werte basieren nicht auf " ich habe das mal gesehen ", sondern auf stundenlangen dokumentierten tests - da gibt es dann auch nichts zu diskutieren , das ist fakt
=> maximale bordwaffen
=> maximale rakete
=> feuerrate 100%
für die des englischen nicht mächtigen
zusammengefasst:
- OOS treffen raketen immer und machen den nennschaden und das zu *beginn* der kampfrunde (flugzeit 0)
- verglichen mit den maximal möglichen bordwaffen ist der schaden der maximal verwendbaren rakete gering, kann aber bei feuerrate 100% im gefecht den ausschlag geben
- kurz gesagt: wer wert darauf legt, daß seine sektorpatrouillen ein hohes alter erreichen, sollte mit raketen nicht geizen.
eine salve feuersturm kostet einige 100.000 - nichts im vergleich zu einem verlorenen träger, wenn man xenon-sektoren verteidigt , oder ?
diese werte basieren nicht auf " ich habe das mal gesehen ", sondern auf stundenlangen dokumentierten tests - da gibt es dann auch nichts zu diskutieren , das ist fakt
=> maximale bordwaffen
=> maximale rakete
=> feuerrate 100%
Redest du noch - oder denkst du schon ?
@wyvern11:
Habe es mir auch durchgelesen, aber für die eigene Benutzung verworfen, da ich mir denke, dass wenn man es nicht als Versuch startet und so ins normale Spiel einbaut, man gleich daneben ein paar Raketenfabriken aufstellen muß, damit per Flottenunterstützungssoftware die Kampffschiffe auch immer mit Raketen ausgerüstet sind, da die guten Raketen in ihrer Produktion Zeit brauchen und es sich auch nur lohnt, wenn die Kampfschiffe des öfteren in Gefechte verwickelt sind.
Habe es mir auch durchgelesen, aber für die eigene Benutzung verworfen, da ich mir denke, dass wenn man es nicht als Versuch startet und so ins normale Spiel einbaut, man gleich daneben ein paar Raketenfabriken aufstellen muß, damit per Flottenunterstützungssoftware die Kampffschiffe auch immer mit Raketen ausgerüstet sind, da die guten Raketen in ihrer Produktion Zeit brauchen und es sich auch nur lohnt, wenn die Kampfschiffe des öfteren in Gefechte verwickelt sind.
@wyvern11: So ist es fast schon zu detailliert. Jede Menge Infos die ich gebraucht habe. Und wahrscheinlich nie durch die Suche gefunden hätte, weil es im englischen Forum ist.
Es kommt doch ziemlich häufig vor das die eigenen Schiffe angegriffen werden (Piraten, Khaak usw.). Bei sehr vielen Gegnern hat die Sektorwache dann Probleme sich auf den Gegner einzustellen. So verfolgt diese ein M5 wird dabei aber von den restlichen M3 beharkt und solange es kein GKS wie m1/m2 ist kann man Verluste nicht ausschliessen.
Man kann deshalb jedem raten seine Sektorwachen damit auszustatten.
P.S. es geht hierbei nicht um den profitabelsten Weg seinen Sektor zu schützen, sondern um ihn abzuriegeln!
Es kommt doch ziemlich häufig vor das die eigenen Schiffe angegriffen werden (Piraten, Khaak usw.). Bei sehr vielen Gegnern hat die Sektorwache dann Probleme sich auf den Gegner einzustellen. So verfolgt diese ein M5 wird dabei aber von den restlichen M3 beharkt und solange es kein GKS wie m1/m2 ist kann man Verluste nicht ausschliessen.
Man kann deshalb jedem raten seine Sektorwachen damit auszustatten.
P.S. es geht hierbei nicht um den profitabelsten Weg seinen Sektor zu schützen, sondern um ihn abzuriegeln!