Tastaturbelegungen ???

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Tastaturbelegungen ???

Post by Hellfighter » Thu, 24. Jan 08, 09:46

Gibt es hier eigentilch irgendwo eine deutsche Beschreibung der Updates und Mods welche seit erscheinen von X3 erschienen sind, wie funktioniert z.B. der Schildhacker, der Dockwarenmanager und die anderen Neuerungen in den Updates und dem X-Tended-Mod usw. Wie bedient man sie richtig. Vor allem währe eine Beschreibung der Tastaturbelegung aller Neuerungen interesant. Ist diese schon vorgegeben oder muß man sie selbst erstellen und wenn ja wie ???

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Re: Tastaturbelegungen ???

Post by Drow » Thu, 24. Jan 08, 09:50

Hellfighter wrote:Gibt es hier eigentilch irgendwo eine deutsche Beschreibung der Updates und Mods welche seit erscheinen von X3 erschienen sind, wie funktioniert z.B. der Schildhacker, der Dockwarenmanager und die anderen Neuerungen in den Updates und dem X-Tended-Mod usw. Wie bedient man sie richtig. Vor allem währe eine Beschreibung der Tastaturbelegung aller Neuerungen interesant. Ist diese schon vorgegeben oder muß man sie selbst erstellen und wenn ja wie ???
Vielleicht hilft dir dies weiter: http://www.seizewell.de/x3erweiterungen.html

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Thu, 24. Jan 08, 10:12

Danke für den Tip, aber so ganz zu frieden bin ich noch nicht, nun weiß ich zwar welche Funktion die meisten Neuerungen haben und wie man sie von Hand bedient, aber der Schildhacker z.B. ist dort erst gar nicht erwähnt. Mit welcher Tastaturkobination bediene ich ihn, oder wie bediene ich z.B. die System Override-Software oder wie Starte ich den Nachbrenne.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 24. Jan 08, 10:18

Hellfighter wrote:Danke für den Tip, aber so ganz zu frieden bin ich noch nicht, nun weiß ich zwar welche Funktion die meisten Neuerungen haben und wie man sie von Hand bedient, aber der Schildhacker z.B. ist dort erst gar nicht erwähnt. Mit welcher Tastaturkobination bediene ich ihn, oder wie bediene ich z.B. die System Override-Software.
Ok, du kannst es auch noch hier versuchen:

http://www.lucike.info/x3_bonus_package ... eutsch.xml

Eine noch bessere Quelle ist mir nicht bekannt.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 24. Jan 08, 12:27

Du kannst auch einfach mal unter Optionen im laufenden X3 Spiel dir die Steuerung vornehmen und in deinem Profil nachschauen, welche Tasten welche Funktion haben, und ob man gewisse Funkionen mit einer Taste belegen kann, damit man sie im Spiel nutzen kann.

Wenn du dir über eine Funktion nicht sicher bist, einfach ausprobieren, da es bestimmt nicht zu einem Spielabsturz führt, und höchstens etwas Zeit zum experimentieren benötigt.

Falls du aber inhaltliche Schwierigkeiten mit einem Script hast, kannst du im Script and Modding Bereich bestimmt einen Thread zu dem Script finden, in dem oft schon die meisten Probleme besprochen wurden.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”