[SCR] [18.07.2010] Hauptquartier / HQ-Umzugsservice - für X3-RU V1.05

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

[SCR] [18.07.2010] Hauptquartier / HQ-Umzugsservice - für X3-RU V1.05

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 14:32

HQ Umzugsservice
Version: 1.05RU vom 18.07.2010
von Rob2222

Update: Version 1.01 englische Übersetzung hinzugefügt.
Update: Version 1.02 Namen für Keymapper nun auch in Englisch
=> Englische Version nun 100% Englisch
Update: Version 1.03 PageID von 8080 auf 8082 geändert
Update: Version 1.04 Bessere Englische Übersetzungen (thx to Unserene)
Update: Version 1.05 Fehler in englischer Sprachdatei gefixt

Beschreibung:
Ihr wolltet mit eurem HQ schon immer umziehen, doch kanntet keine Firma, die sowas machen kann? Damit ist Schluss, denn nun gibt es den HQ Umzugsservice! Dank einer neuen patentierten Subraumfrachtsuperkompression ist es nun möglich euer HQ samt Waren, Blaupausen und HQ-Credits in einen TL zu packen.
Ihr braucht dennoch einen TL, einen Transporter 25.000 Einheiten freien Frachtraum und 2.200.000 Credits.

Das HQ sollte keine Produktionsaufträge haben, denn der Fortschritt dieses geht verloren.

HQ abbauen:
An das HQ auf etwa 5km heranfliegen und die Tastenkombination für 'Waren+HQ in TL einladen'drücken. (Vorher im Keymapper belegen).
Etwas später seit ihr etwa 2.200.000 Credits ärmer, habt euer HQ, samt Waren, Blaupausen und HQ-Credits in eurem TL.

HQ aufbauen:
Das HQ selbst ganz normal wie jede Station aufbauen.
Dann auf etwa 5km heranfliegen und die Tastenkombination für 'Waren aus TL zurück ins HQ' drücken. Die Waren werden nun in kurzer Zeit zurücktransferiert und das HQ ist wieder einsatzbereit.


Ich habe mir Mühe gegeben, das Ganze möglichst gut/real in das Spiel zu integrieren, ich hoffe Ihr habe Euren Spass/Nutzen daran.


Installation:

1. Ihr benötigt X3 V2.5 !!!! (erst V2.5 hat die Scriptbefehle zur Blaupausenverwaltung)
2. Ihr benötigt einen aktivierten Script-Editor (Spilelername (NICHT Schiffname) in Thereshallbewings ändern, auf doppel L (klein) achten.)
3. Archiv in den X3 Reunion Ordner entpacken oder manuell: 498080.xml File in x3\t sowie alle anderen *.xml Files nach x3\scripts kopieren.
4. Im Spiel dann unter ESC=>Steuerung=>Oberfläche für die folgenden zwei Kommandos Tastaturkürzel einrichten: 'Waren+HQ in TL einladen' und 'Waren aus TL zurück ins HQ'


Deinstallation:

1. Ihr solltet keinen Umzugsvorgang aktiv haben (Wenn möglich)
2. Die installierten xml Files von diesem Script in x3/t und x3/scripts löschen oder alternativ die Delete_HQMover.cmd ausführen.


Zum Script:

Das Script verwendet File und Page ID 8080.

Es wurden absichtlich Hotkeys benutzt um die maximale Kompatibilität zu anderen Scripten zu haben.

Files:
\scripts\plugin.hqmover.load.hq.in.tl.xml
\scripts\plugin.hqmover.load.wares.back.xml
\scripts\setup.plugin.hqmover.xml
\t\498080.xml

Download:
HQ Umzugsservice 1.00 (ger)
HQ Umzugsservice 1.01 (ger/eng)
HQ Umzugsservice 1.02 (ger/eng)
HQ Umzugsservice 1.03 (ger/eng)
HQ Umzugsservice 1.04 (ger/eng)
HQ Umzugsservice 1.05 (ger/eng)




Mein Dank geht an:
Die vielen Scripter, die massig Tutorials und Vorlagen geschrieben haben und damit vielen Anderen den Einstieg ins Scripten erst möglich machen. :-)



Viel Spass
Rob2222
Last edited by Rob2222 on Sun, 18. Jul 10, 12:57, edited 16 times in total.

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 14:33

reserved

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Mon, 4. Feb 08, 14:44

Es sollte doch mehr kosten als läppische 200.000 Credits vllt 3500000Credits

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 14:47

Ja das mit dem Preis ist immer eine schwierige Frage. ^^ Nunja, V1 lass ich erst mal so. Mal sehen, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Feb 08, 14:51

Ich mag die Idee. Allerdings hätte ich den Umzug durch NPC Schiffe erledigen lassen, ohne eine Frachtraumkompression. Also ein richtiges Umzugsunternehmen. 10 Mammuts fliegen mit deinem Krimskrams durch die Sektoren. Wäre ein netter Umzug und Anblick. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 4. Feb 08, 14:53

Ich wäre auch für einen etwas höheren Preis, damit man nicht durchs Universum hüpft.

Aber sonst, schöne Idee. :)

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 14:59

OK, habs nochmal vond er HP genommen. Sind 2.200.000 Credits OK?

@Lucike: Hmm, wäre natürlich ne Idee, aber dann müsst ich wieder einiges umschreiben. Naja, mal schauen. Kann man Scripte eigentlich auch irgendwie ausserhalb des Scripteditors editieren?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 4. Feb 08, 15:01

Rob2222 wrote:Kann man Scripte eigentlich auch irgendwie ausserhalb des Scripteditors editieren?
Jein, es gibt einen externen Scripteditor, aber der ist nicht so wirklich ausgereift.

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 15:21

OK, nun kostets 2.2Mio. Bei dem Preis könnte ich natürlicha auch NPC-TLs nehmen, wohl wahr. Ist nur die Frage, sollen die wirklich durch alle Sektoren fliegen oder lieber springen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Feb 08, 15:23

Rob2222 wrote:OK, nun kostets 2.2Mio. Bei dem Preis könnte ich natürlicha auch NPC-TLs nehmen, wohl wahr. Ist nur die Frage, sollen die wirklich durch alle Sektoren fliegen oder lieber springen?
Das würde von der Entfernung abhängig machen. Bis 4 Sektoren fliegen lassen und ab 4 Sektoren springen. Dann kommt auch das Gefühl eines Umzuges herüber.

Gruß
Lucike

EDIT: Wenn Du einen NPC-Umzug in Betracht ziehst, dann hätte ich das gerne im TriMod. Was meinst Du dazu?
Image

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 15:45

Gute Idee. Und An- und Abreise? Im Nachbarsektor spawnen und dann reinfliegen lassen?

Sollte der Spieler trotzdem einen TL brauchen, oder pack ich das HQ auch in einen NPC-TL? Der muss dann ja so konfiguriert werden, dass der vom Spieler "angemietet" ist.

Desweiteren, weiss jemand wie es ist, wenn ich 10 TLs den Befehl Folge TL mit Nr x-1 gebe? Ob das bei den Dickschiffen vernünftig klappt?


EDIT: Trimod?

Viele Grüsse
Rob

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Feb 08, 15:50

Rob2222 wrote:Gute Idee. Und An- und Abreise? Im Nachbarsektor spawnen und dann reinfliegen lassen?
Ja, genau. Das ist gut.
Rob2222 wrote:Sollte der Spieler trotzdem einen TL brauchen, oder pack ich das HQ auch in einen NPC-TL? Der muss dann ja so konfiguriert werden, dass der vom Spieler "angemietet" ist.
Vielleicht für's Handgepäck. ;)
Rob2222 wrote:Desweiteren, weiss jemand wie es ist, wenn ich 10 TLs den Befehl Folge TL mit Nr x-1 gebe? Ob das bei den Dickschiffen vernünftig klappt?
Um Gottes Willen. Das gibt ein Chaos. Schön einer nach dem anderen. Beim Abholen der Waren und beim Anliefern der Waren.

Gruß
Lucike

PS: Hast du mein "EDIT" über dir gelesen? EDIT: Ah, du hast.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197579
Image

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 16:16

Ich kenn den Trimod noch net, schaue ich mir nachher nochmal an.


Das mit den TLs ist ja das Problem, es gibt ja nur ein HQ. Also nacheinander geht so net. Bzw. Ich lasse sie einzeln anfliegen, die Waren einladen und parke sie dann einzeln irgendwo. Dann kann der Spieler sein HQ aufbauen und dann kommen die Frachter einzeln und beladen das HQ wieder.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Feb 08, 16:22

Rob2222 wrote:Das mit den TLs ist ja das Problem, es gibt ja nur ein HQ. Also nacheinander geht so net. Bzw. Ich lasse sie einzeln anfliegen, die Waren einladen und Parke sie dann einzeln irgendwo. Dann kann der Spieler sein HQ aufbauen und dann kommen die Frachter einzeln und beladen das HQ wieder.
Warum nicht? Der erste TL kommt angeflogen und lädt so viele Waren ein, wie in seinen Laderaum passen. Dann fliegt er in Richtung Zielsektor. Nach dem Abflug des ersten TLs kommt der nächste TL und lädt Waren im HQ ein usw.

So hast du eine herrliche Schlange und keine steht im Wege. Im Zielsektor bekommt jeder TL eine eigene Sektorposition.

Das Ganze darf auch ruhig dauern. Ist halt ein Umzug. ;)

Gruß
Lucike
Image

cas200
Posts: 64
Joined: Fri, 3. Aug 07, 12:23

Post by cas200 » Mon, 4. Feb 08, 16:24

Rob2222 hat folgendes geschrieben:
Desweiteren, weiss jemand wie es ist, wenn ich 10 TLs den Befehl Folge TL mit Nr x-1 gebe? Ob das bei den Dickschiffen vernünftig klappt?


@Rob2222:

Das mit dem Folgebefehl klappt nur, wenn er in der Art modifiziert wird, dass der Abstand zum "Vordermann" angegeben werden kann. Unter 8-10 km Abstand kommen die TLs nicht "in die Füsse" und / oder hängen am Tor fest. Mit modifiziertem Folgebefehl folgen sie artig und kommen (auch IS) als Konvoi am Ziel an.

Danke für den PlugIn, der kommt mir gerade wie gerufen.

cu Volker

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 16:41

@cas2000

Argh, damit Leute mehrere HQs haben, hab ich eigentlich mal ausgeschlossen. Das Problem ist, daß die Scriptbefehle die sich auf die Blaupausen beziehen, anscheinend immer für das zu letzt errichtete HQ gelten. D.H. für Dich, wenn Du ein HQ abbaust, dass Du die Blaupausen aus dem zu letzt errichteten HQ im TL hast. Ich weiss nicht, ob Du damit leben kannst.

Viele Grüsse
Rob

cas200
Posts: 64
Joined: Fri, 3. Aug 07, 12:23

Post by cas200 » Mon, 4. Feb 08, 16:55

@Rob2222:

Es gibt da diese PHQ.pck - ich nenne sie jetzt mal so. Die kann in einem eigenen Mod eingebunden werden und wenn die da ist richtet sich das dann nach dieser File - war bisher so. Ich habe (testweise) ein HQ in einen TL laden lassen und es dann (IS) über den Kommandoslot des TL aufbauen lassen. Das HQ hatte die Blaupausen, die ich mir vorher "ausgesucht" hatte.

Von daher ist das nicht tragisch, ausserdem ist bei mir nur das besagte Nachschub HQ vom Umzug betroffen (also keine Prod).

cu. Volker

Rob2222
Posts: 102
Joined: Sun, 19. Feb 06, 22:06
x3tc

Post by Rob2222 » Mon, 4. Feb 08, 17:43

@cas200: OK :)

@lucike: Wenn ich das Script mal so weit habe, daß Du es verwenden kannst/willst, ist es überhaupt kein Problem. Wenn Du es lieber selber umsetzen möchtest, ist es auch kein Problem. Wie Du magst.

cas200
Posts: 64
Joined: Fri, 3. Aug 07, 12:23

Post by cas200 » Mon, 4. Feb 08, 23:20

@Rob2222:

Ich habe eben das HQ abbauen lassen und an neuem Standort wieder aufbauen lassen, alle Waren wurden korrekt wieder eingelagert, sogar ein Komplexbausatz war dabei - also wurde alles korrekt ins "neue" HQ übernommen.

Blaupausen waren - wie erwartet - nur die vom Buster da.

Wäre beim Aufbau aus dem TL heraus, ein Blaupausenmod aktiviert gewesen, dann hätte das HQ u.a. auch die Blaupausen aus diesem Mod. Für eine saubere Kopie der Blaupausen sollte also vorher ein ggf. aktivierter Blaupausenmod deaktiviert werden.

Ich bin soweit sehr zufrieden - fände es aber ggf. besser, wenn man nicht persönlich in dem TL sitzen müsste. Da wird man ja affig in dem Ding - ich dachte Plumpsklos wären schon vor tausenden von Jahren abgeschafft worden ...

Danke für Deine Arbeit

cu. Volker

T.U.S.
Posts: 61
Joined: Sat, 19. Jan 08, 22:07

Umzugsservice

Post by T.U.S. » Sun, 29. Jun 08, 19:36

Mal ne ganz dämliche Frage: Wie aktiviert man eigentlich den Scripteditor? Die Tastenbefehle kann man einstellen, aber bis jetzt bin ich noch nicht hinein gekommen!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”