Frachter kapern - Unmöglich?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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MikeLucien
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Frachter kapern - Unmöglich?

Post by MikeLucien » Tue, 5. Feb 08, 18:59

Hallo,

da ich gerade Story bedingt mit den Paraniden nicht gut auf Fuß bin,
würde ich sie gerne als Frachter Lieferant haben. Aber die die Piloten klopfen nur große Sprüche und enden immmer als Raumstaub da sie nie rausspringen.

Könnt ihr mir ein bisschen helfen :?:


Kurze Frage: wo lohnt sich eine Mine am anfang?
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Nuit
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Post by Nuit » Tue, 5. Feb 08, 19:32

Die SuchFunktion des Forums hätte dich zum Thema Kapern von allem Möglichen locker mit Lesestoff für die nächsten 3 Wochen versorgt.

Aber zu den Frachtern die Kurzfassung:

Regel Nummer 1:
Habe einen hohen Kampfrang - Krieger aufwärts sollte es schon sein.

Regel Nummer 2:
Mach schnell und ausreichend Schaden - Ideal wäre es, in einer Feuersalve die Schilde völlig runter zu schießen und den Frachter auf 87% Hülle oder weniger zu reduzieren.

Regel Nummer 3:
Schieß nicht daneben - Wenn ein Teil deines Beschusses daneben geht bevor du die Schilde runter hast und bei 87% Hülle bist, sinkt deine Chance den Piloten zum Ausstieg zu bewegen arg gen Null.

Das Wars im groben, genauere Ausführungen mit allen Eventualitäten gibts unter " S U C H E N " dort gibt es einen eigenen Punkt zum Kapern.

Gruß
Nuit

PS.: Der ideale Standort hängt davon ab mit welcher Bestückung an Fabriken GOD dein X-Universum gesegnet hat. Aber eine Silizium Mine im Erzgürtel ist für den Anfang nie verkehrt.
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MikeLucien
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Post by MikeLucien » Tue, 5. Feb 08, 19:47

wieß das es mit [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] viel zum kapern gibt aber sehr wengig über Frachter
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Lueli
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Re: Frachter kapern - Unmöglich?

Post by Lueli » Tue, 5. Feb 08, 19:50

MikeLucien wrote:Hallo,
...
Kurze Frage: wo lohnt sich eine Mine am anfang?
Hatte als erste Fabrik eine 64er-Silizium-Mine auf Erzgürtel. Bei mir gibt's dort 2M und 2XL SKW. Also EZ für 13Cr und das Silizium konnte ich immer für 504 Cr verkaufen. Habe aber einen Handelsvertreter mit Sprungantrieb aus dem Bonus-Paket verwendet.

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Wolf13
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Post by Wolf13 » Tue, 5. Feb 08, 20:56

Zum Kapern von Frachtern kann ich nur sagen, dass man nach meinen Beobachtungen, leere Frachter eher kapern kann.
Haben sie Ladung an Bord, werfen sie diese als erste Option aus, wenn man sie ordentlich trifft.
Fällt diese Option flach steigen mehr aus.

Wenn sie schon ihren 2. oder 3. Spruch herüberfunken, kann es auch ewig dauern, bis der Pilot aussteigt.
In solch einem Fall würde ich den Frachter zerstören, oder ein kurz vorher angelegtes Save benutzen.

Eine Sili Mine in Ersgürtel ist nicht verkehrt, aber da die EZ Versorgung der Sili Verbraucher schlecht ist, sollte man früher oder später entweder ein SKW in Argon Prime aufstellen, oder 1-2 WuV Frachter in dieser Region mit EZ handeln lassen.

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Bubi Fu
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Post by Bubi Fu » Tue, 5. Feb 08, 21:34

Achte auf Zivilschiffe. Manche davon sind TP (Sind ja irgendwie ja auch Frachter), die sich relativ einfach kapern lassen, da ZV-Piloten absolute Noobs sind, die nur 1MJ Schilde nutzen und sich mit heftigen Waffenstößen leicht einschüchtern lassen. :D

Edit: gehört das nicht eher in den Kaperthread? :roll:
...

virgon
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Post by virgon » Tue, 5. Feb 08, 22:41

Also in den Piratensektoren hüpfte zur Paranidischen Ungnadezeit jeder 2-3 aus seinem Kahn .Hab gleich Story gespielt und mangels Rang für ID mit gefundener Mamba gejagt. Hab aber nur die Superfrachter aufs Korn genommen.
Quis custodiet ipsos custodes.
(lat.) Wer überwacht die Wächter

Deleted User

Re: Frachter kapern - Unmöglich?

Post by Deleted User » Wed, 6. Feb 08, 23:03

MikeLucien wrote:Hallo,

Kurze Frage: wo lohnt sich eine Mine am anfang?
Siliziummine z.B. Erzgürtel (64) und Profitminen (72)
Erzmine z.b. Polarstern (102) oder Antigone Memorial (92)

zum kapern

ich habe mehrmals X3 neu angefangen und mir ist da was komisches beim kapern aufgefallen. Das erste mal als ich neu angefangen habe sind bei mir die Piraten immer rausgesprungen und dafür die Xenon XL nicht, den rest von Xenons konnte ich normal kapern :twisted:

Dann habe ich nochmal neu angefangen und sehe da, fast jeder 2 Xenon XL konnte ich kapern, dafür aber keine Piraten mehr bzw. sehr schwer :evil: . Jetzt habe ich noch mal angefangen und sehe da, jeder 2 Pirat geht raus und Khaak kann ich diesmal kapern aber kommischeweise die Xenons kann ich wieder nicht kapern :rant:

Hatte das schon einer auch bei sich beobachtet :?

FetterAhn
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Post by FetterAhn » Thu, 7. Feb 08, 05:31

Das Einzige, was mir im neuen Spiel mit aktiviertem Bonuspak aufgefallen ist die häufigere Verwendung der Gegnerschiffe von Raketen. Das machts Kapern deutlich schwieriger, weil meine Türme die Raketen so früh wie möglich abschiessen und sehr oft im Rohr erwischen. Dann ist aber auch das Gegnerschiff futsch. Nicht zu vergessen hab ich glaub 3 Mal ne Hammerhai erwischt und ging mit Weltraumserven.
Oh, und ich habe 2 von 4 der berühmten Piratenfrachter kapern können.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

zazie
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Re: Frachter kapern - Unmöglich?

Post by zazie » Thu, 7. Feb 08, 16:46

Pirat wrote:ich habe mehrmals X3 neu angefangen und mir ist da was komisches beim kapern aufgefallen. Das erste mal als ich neu angefangen habe sind bei mir die Piraten immer rausgesprungen und dafür die Xenon XL nicht, den rest von Xenons konnte ich normal kapern :twisted:

Dann habe ich nochmal neu angefangen und sehe da, fast jeder 2 Xenon XL konnte ich kapern, dafür aber keine Piraten mehr bzw. sehr schwer :evil: . Jetzt habe ich noch mal angefangen und sehe da, jeder 2 Pirat geht raus und Khaak kann ich diesmal kapern aber kommischeweise die Xenons kann ich wieder nicht kapern :rant:

Hatte das schon einer auch bei sich beobachtet :?
Ja , und andere in diesem englischen Thread haben von ähnlichen Beobachtungen berichtet, aber die Gurus (Moderatoren) wollen es nicht wahrhaben.

Ich habe in diesem Thread gemutmasst, dass bei Spielbeginn irgendwelche globalen Parameter gesetzt werden, die die Kaperwahrscheinlichkeit beeinflussen (also das Werfen der Zufallswürfel, nicht die Zufallswürfel selbst). Beweisen lässt sich dies kaum

Seit ich XTM spiele und den Script Editor geöffnet habe, schaue ich mir öfters die Werte von Xenon-Schiffen an. Man müsste wohl Buch führen über die Werte für Skill, Aggressivity und ... (Mist, wie heisst's ?) von gekaperten Schiffen um zu ergründen, ob das Verhältnis dieser Werte positiv oder negativ korreliert zur Kaperwahrscheinlichkeit.

Aber ich bin Spieler, nicht Statistiker (es reicht schon, wenn ich über die Platzierung der Einzel-Fabriken Buch führen muss, damit die Komplexe nicht aussehen wie hingeschmissen ;-) )
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Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 7. Feb 08, 17:39

wo möglich wird der Lasertreffer auch ne rolle beim Kapren spielen

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