Fehlerhafte HUD- Darstellung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Ich habe das selbe Problem!

Post by Manfredman2 » Sat, 9. Feb 08, 15:31

Hallo, ich habe vor 2 Tagen den aktuellen Patch (2.5) installiert und konnte danach das Spiel endlich auf Windows Vista starten.

Das Problem mit dem Fadenkreuz ist nicht, dass es nicht da ist (HUD ist aktiv) sondern, dass die ganzen HUD-Daten nicht normal in das Sichtfeld projeziert werden, sondern sehr stark verkleinert in diverse Fenster rein. Oder auch direkt als Minidarstellung über den Schild/Rumpfinformationen angezeigt wird. Wobeisobald der Mauscursor aktiv ist auch diese Fadenkreuz aktiv ist.

ACHSO und das Sichtfled wird schon permanent dort angezeigt wo es hingehört in der mitte des Sichtfeldes ABER so stark verkleinert, dass z.B. die Stationsicons die normalerweise am Bildschirmrand sind (um auf deren Richtungs hinzuweisen) gerademal die größe von einer handvoll Pixel haben!nen!

MfG Manfredman2

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 9. Feb 08, 15:59

Beitrag aus diesem Thread abgetrennt.

Da es sich eben nicht um das gleiche Problem handelt, hier ein neues Thema für Dich und Dein Problem.
Bitte ergänze nach folgendem Muster:
Stormsong wrote:Schreibt bitte mindestens folgendes in euren Beiträgen:
  • "Dxdiag" Daten*
  • Version des Spiels (aktuell 2.0.02)
  • Eine genaue Beschreibung des Problems
  • Angaben zu Fehlermeldung(falls vorhanden)
  • Möglichst genaue Angaben zum Sektor und zur Mission im Spiel
  • Ob der Plot bzw. die Handlung aktiv ist oder nicht(je nach Spielstart)
Schaut auch bitte erstmal nach, ob nicht jemand einen Thread/Topic zum Thema schon gepostet hat. Falls dies der Fall ist, postet bitte dort.

*Wenn ihr nicht wisst, wie ihr an eure Systemdaten kommt, liest bitte folgenden FAQ Eintrag durch.
In Deinem Fall wäre ein Screenshot, der das Problem zeigt, sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Screenshot upload!

Post by Manfredman2 » Sat, 9. Feb 08, 19:44

Ok hab 2 Screenshots erstellt. Aber leider keine Ahnung wie ich diese hier veröffentlichen kann. Außerdem wäre es gut, wenn ich vorher die entsprechenden Ausschnitte vergößern könnte, aber das Format ist *.tga und damit kann ich echt nix anfangen!

MfG Man!

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 9. Feb 08, 20:18

Hi

Die Bilder kannst du mit http://www.irfanview.de/ in jpeg umwandeln

Diese kannst du dann bei http://imageshack.us/ raufladen

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Danke!

Post by Manfredman2 » Sat, 9. Feb 08, 20:45

Danke st@ni!
Ok, hier Bild01 http://img264.imageshack.us/my.php?imag ... 004cl6.jpg
könnt ihr das HUD in der Mitte erkennen?

Ich stelle hir mal nen vergrößerten Ausschnitt rein.. http://img123.imageshack.us/my.php?imag ... ittmy3.jpg
dieses zeigt das Viertel unten links. Seht ihr das Quadrat in der Mitte, dass sind die Infos/Icons, die sonst am Rand zu sehen sind!

Könnt ihr damit was anfangen?

PS: ich habe es auch schon mit dem Patch 2.02 (vorletztem) versucht... leider ohne Erfolg, das Problem ist das selbe!

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 9. Feb 08, 21:00

X3 komplett neu installieren (in ein neues, leeres verzeichnis) und direkt patchen 1.0 --> 2.5 (großer Patch) (ohne irgendwelche zwischenpatchs)

X3 ohne zusätzliche Mods/Scripts Dritter mit einem "NEUEN SPIEL" starten und mal schauen ob dort alles läuft.

Anschließend auch mal das Savegame probieren.

danach kannst du nach und nach event. zusätzlichen scripts/mods hinzufügen und immer wieder testen ob noch alles läuft.

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Post by Manfredman2 » Sat, 9. Feb 08, 21:04

Gut, ich probiers nochmal aus, allerdings hab ich ganau das diese Schritte schon beim 1.mal gemacht.

Ich versuchs und melde mich dann wieder!

Danke!
Mfg Man!

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Post by Manfredman2 » Sat, 9. Feb 08, 22:03

So. Ich habe es deinstall. und wieder neu draufgeladen. Anschließend den 2.5 Patch obendrauf.
Aber das Problem ist unverändert!

Auf Windows XP läuft es, aber ich hab kein bock das auf meinem alten (lahmen Rechner) zu spielen! Da werd ich blöde!!!
Es muß wohl irgendwas mit Vista zu tun haben, möglicherweise!?

PS: Mir ist da aufgefallen, dass mir das Spiel noch die Version 1.1 anzeigt!!!
Ich denke, dass wird noch die Orginalversionsnummer sein!?
Der Patch muss aber richtig drauf sein, da das Spiel sonst erst garnicht startet!!!

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Sat, 9. Feb 08, 22:54

Dann kann da irgendetwas mit der Installation des Patches nicht stimmen.
Sichere mal deine Saves bzw. Scripts oder MODs und dann lösche X3 ganz, auch die Registrierungseinträge. Danach nachsehen, ob der X3 Ordner noch da ist und alles darauf löschen. X3 neu installieren, nochmal den 1.0+ -> 2.5 Patch runterladen und mit Administratorrechten ausführen. Dann ein neues Spiel starten.

Fanchen

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Post by Manfredman2 » Sun, 10. Feb 08, 00:55

Also gut, ich habe gemacht, was Fanchen geschrieben hat und mich lange mit der Registrie rumgequält um auch wirklich alles zu löschen.
Fazit: keine Änderung!

Dannach habe ich das Spiel auf meinem alten Rechner unter XP installiert und es lief einwandfrei (V. 1.1). Danach habe ich den Patch draufgeladen und hatte plötlich das selbe Problem wie unter Vista!
Es muß also am Patch liegen (2.5) oder etwa an meinem Spiel?
Oder bin ich zu blöd den Patch zu install.????
Dann dürfte aber unter Vista garnix gehen!!!

Da ich schonmal versuchte den vorherigen Patch zu install. (2.0.02) und die selben Probleme hatte, frage ich mich ob ich nun noch weiter zurückgehen soll (1.4)!

Ich veruch das dann morgen mal mit dem 1.4, aber ich bezweifle, dass der schon die Vista-Kompatibilität besitzt!
Habt ihr noch eine Idee???

imperatorkane
Posts: 40
Joined: Sat, 26. Nov 05, 05:41
x3

Post by imperatorkane » Sun, 10. Feb 08, 01:39

Ohh man!
Ich habe mir auch nen neuen Rechner gelassen und ich habe auch VISTA32bit drauf.......

Das gleiche Problem wie du!!! aber wirklich haargenau daselbe auch schon ausprobiert! und ich kriegs nicht weg.

Wenn du ne Lösung finden solltest, bitte bitte sag bescheit!
Erst mit allen Rassen gut Freund-
.......mit allen Rassen gut Handel-
........dann alle Rassen unterjochen!!!
Imperator Kane (Aufstieg des Bösen)

imperatorkane
Posts: 40
Joined: Sat, 26. Nov 05, 05:41
x3

Post by imperatorkane » Sun, 10. Feb 08, 01:41

Unter welcher Auflösung probierst du es immer? Vieleicht schrauben wir diese einfach zu hoch? .....meine ist max
Erst mit allen Rassen gut Freund-
.......mit allen Rassen gut Handel-
........dann alle Rassen unterjochen!!!
Imperator Kane (Aufstieg des Bösen)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 10. Feb 08, 01:42

Ladet bitte beide den Patch komplett neu runter und installiert ihn. Wäre gut möglich, dass beim Download der Datei was schief ging.

imperatorkane
Posts: 40
Joined: Sat, 26. Nov 05, 05:41
x3

Post by imperatorkane » Sun, 10. Feb 08, 01:53

kanst du knicken! hab ich auch schon gerade gemacht.....und Fehlanzeige!

Aber bei meinem HUD, welches genauso dargestellt wird wie in den Bildern vom Manfredman2 steht in der Mitte in kleinen Buchstaben
TextIDnotF

warscheinlich Text ID not found
was könnte uns das sagen?
Erst mit allen Rassen gut Freund-
.......mit allen Rassen gut Handel-
........dann alle Rassen unterjochen!!!
Imperator Kane (Aufstieg des Bösen)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Feb 08, 02:22

dieser Fehler kommt immer dann vor wenn man den falschen Patch installiert (also z.B. ne 1.1er-Version mit dem 2.0.02 -> 2.5er patch) :roll: um auf ganz nummer sicher zu gehen kannst du mal bitte alle Dateien reinschreiben, die im X3-Stammverzeichnis liegen (insbesondere die, die die Dateiendung *.cat bzw. *.dat haben)

EDIT: ich bin mal so frei den korrekten Patch zu verlinken: http://www.egosoft.com/download/x3/patc ... hp?list=80
Last edited by UniTrader on Sun, 10. Feb 08, 02:25, edited 2 times in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 10. Feb 08, 02:22

Gab es bei der Installation von X3 irgendwelche Fehlermeldungen?

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sun, 10. Feb 08, 11:35

Ich vermute ebenfalls wie UniTrader dass ihr einen "falschen" Patch habt (zum Beispiel 2.0.02 --> 2.5) anstelle von 1.0 --> 2.5

wie groß ist den der Patch den ihr immer verwendet?

Der richtige Patch hier müsste 177MB haben.

imperatorkane
Posts: 40
Joined: Sat, 26. Nov 05, 05:41
x3

Post by imperatorkane » Sun, 10. Feb 08, 14:26

OK ich probiere es nochmal!

Vorab, meine DVD version ist V1.1 und ich werde jetzt alles deinstalieren, neu aufspielen und dann den Pach 1.0 auf 2.5 drüberlegen.

Melde mich sobald das geschehen ist.

Gruss Boris
Erst mit allen Rassen gut Freund-
.......mit allen Rassen gut Handel-
........dann alle Rassen unterjochen!!!
Imperator Kane (Aufstieg des Bösen)

imperatorkane
Posts: 40
Joined: Sat, 26. Nov 05, 05:41
x3

Post by imperatorkane » Sun, 10. Feb 08, 14:55

Hat geklamppt! Es lag wirklich am Pach!

@ Manfredman2

du brauchst den 177 MB Patch von 1.0 auf 2.5

Gruss Boris
Erst mit allen Rassen gut Freund-
.......mit allen Rassen gut Handel-
........dann alle Rassen unterjochen!!!
Imperator Kane (Aufstieg des Bösen)

User avatar
Manfredman2
Posts: 9
Joined: Sat, 9. Feb 08, 14:44

Post by Manfredman2 » Sun, 10. Feb 08, 20:49

Ich habe es auch hinbekommen.

Aber anders, ich hab erst den 1.4 Patch draufgeladen und dann den 2.02 und danach den 2.5!

Jetzt läuft es bei mir ohne Probleme!
Ich bin drauf gekommen, weil er die Versionsnummer nach dem patchen nicht änderte, aber nach dem ich den 1.4'er geladen hatte, wollte er mehr ;-)


Danke für eure Untersützung!

Schön dass es diese Seite gibt!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”