Produzierte Waffen AUTOMATISCH an einem AD verkaufen das diese nicht führt?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

litle
Posts: 31
Joined: Wed, 28. Mar 07, 14:48
x3

Produzierte Waffen AUTOMATISCH an einem AD verkaufen das diese nicht führt?

Post by litle » Tue, 19. Feb 08, 14:53

Ich produziere bei den Split ver SV komplex in je 5 Fabriken 25MW und 1GW Schilde. Diese verkaufe ich momentan Händisch im Nachbarsektor an ein Teladi AD, das beide Wahren nicht führt.

Meine HVTs wollen aber nur an ADs verkaufe die die Wahren auch führen. und das geht natürlich nicht lange gut.

Jetzt die Frage: Gibts ne möglichkeit diesen Verkauf zu automatisieren?!

Version ist X3 mit neuestem Bonuspacket. Falls möglich ohne unsignierte Zusatzskripte.

pasti
Posts: 2
Joined: Fri, 10. Feb 06, 20:46
x3

Post by pasti » Tue, 19. Feb 08, 15:05

Warum sollte das gehen? Das würde ja das ganze Wirtschaftssystem total aushebeln.

Es geht ja nur mit dem Spielerschiff damit man mal den Laderaum leeren kann, ohne lange ein Ausrüstungsdock zu suchen, dass die Waren nimmt.

litle
Posts: 31
Joined: Wed, 28. Mar 07, 14:48
x3

Post by litle » Tue, 19. Feb 08, 15:22

Also auf jedem Fall geht das schonmal auch mit Nichtspielerschiffen.
Schlieslich fliege ich meinen Kaiman Superfrachter 2 nicht selbst zum AD zum verkaufen.

Warum das gehen sollte?! ganz einfach weil ichs nicht selbst machen, sondern Automatisieren will.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 19. Feb 08, 15:47

Nein, geht nicht!

Wenn dann nur über ein Skript und dafür musst du dich ans S&M Forum wenden.

Ich persönlich fände es auch quatsch, wenn das ginge. Wir bereits gesagt würde damit das wirtschaftssystem komplett ab adsurdum geführt. Die jetzige Notlösung gefällt mir auch nicht, ist aber ein guter Kompromiss für Spieler, die hauptsächlich kämpfen, da diese ansonsten Teile ihrer Beute (Waffen + Schilde + Schiffe) nicht verhökert bekommen würden.
litle wrote:Warum das gehen sollte?! ganz einfach weil ichs nicht selbst machen, sondern Automatisieren will.
Tja, das hättest du dir dann wohl vorher überlegen sollen. :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Feb 08, 16:00

Ich will es mal an eine kleine Aufgabe knüpfen. ;)

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] mit folgenden Eingaben:

Nach Begriffen suchen: TerraCorp
Nach Autor suchen: Lucike
Forum: (X-Universum)
Ergebnis anzeigen als: (X) Beiträge
pasti wrote:Warum sollte das gehen? Das würde ja das ganze Wirtschaftssystem total aushebeln.
Le Baron [FIS] wrote:Wir bereits gesagt würde damit das wirtschaftssystem komplett ab adsurdum geführt.
Wieso? Wenn's ein Selbstversorger ist, dann tut es der Wirtschaft weder gut noch weh.

Das ist zwar nicht meine Spielweise, aber jeder so wie er mag.

Gruß
Lucike
Image

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 19. Feb 08, 16:11

ad absurdum bedeutet, dass das Wirtschaftssystem dann sinnlos ist und sich die Entwickler da nicht hätten so viel Gedanken drum machen brauchen, nicht das es das Wirtschaftssystem beeinflussen würde.

Wenn ich Produkte in unendlichen Massen verkaufen kann brauch ich kein komplexes Wirtschaftssystem mit Nachfrage, Bedarf und Verbrauch entwickeln. Dann ich auch gleich 2 Mrd. Credits als Startgeld vorlegen. Deswegen schrieb ich ja auch, dass selbst die jetzige Notlösung mir persönlich (!) nicht gefällt. Macht das Spiel einfacher.
Würde es so gehen wie litle es braucht könnte man das THINK aus dem X3 Titel gleich ganz weglassen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Feb 08, 16:17

Le Baron [FIS] wrote:Würde es so gehen wie litle es braucht könnte man das THINK aus dem X3 Titel gleich ganz weglassen.
Ja? Wieso? Würdest Du's dann nutzen? Ich weiß wie's geht, aber nutzen tue ich's nicht.

Gruß
Lucike
Image

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 19. Feb 08, 16:23

versuch es doch mal mit der warenlogistik 2, evtl. klappt es die da ausladen zu lassen, bin mir aber nicht sicher


ansonsten: wo ist das problem einen delphin sf mit 14k storage aufzufuellen und nach getsu fune springen zu lassen und die dort manuell verkaufen (da bekommt man so ziemlich alles los weil es von allen 5 voelkern ausruestungsdocks bekommt die nicht alle sachen fuehren)

und alles automatisch ist doch langweilig =)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 19. Feb 08, 16:39

@Lucike: Nö, würd' ich nicht nutzen. Hab's ihm ja auch nicht verboten oder ähnliches und deswegen ja auch aufs S&M Modding verwiesen. Wenn's auch so geht (Tippe jetzt auch mal aufs BP, oder?, weil das nutze ich auch kaum und kenn mich daher nicht so sehr damit aus) dann würde es das Wirtschaftssystem tatsächlich ab adsurdum führen, auch wenn jedem natürlich freigestellt ist es zu nutzen. Da ist es doch wirklich einfacher sich etwas Geld aufs Konto zu scripten und nicht (aus meiner Sichtweise) Wirtschaftssimulation-Spielweise zu heucheln.

Aber solche Sachen muss ja eh jeder mit sich selbst abmachen. Und du, Lucike, bist ja eh als Bastler und Detailverliebter Spieler bekannt :D von daher hätte ich dir das auch nicht zugetraut so etwas zu nutzen :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Tactical_Huns
Posts: 210
Joined: Fri, 13. Jul 07, 21:32
x2

Post by Tactical_Huns » Tue, 19. Feb 08, 16:51

Fände es auch sinnlos weil ja dann auch die Völker schiffen ueberall die Ware verhökern wuerde. Denn dann wuerden die Waffen ins Nirvana verschwinden.
Die "not"option ist vor allem die GroßKomplex besitzer brauchen. Ich liefere die Resourcen von 5 Hummelfabriken ja auch ans Terracorp hauptquartier.
[ external image ]***und stolz drauf***

litle
Posts: 31
Joined: Wed, 28. Mar 07, 14:48
x3

Post by litle » Tue, 19. Feb 08, 18:05

Die Fabrik hat so schon ihre Berechtigung. Der eigentliche Zweck lag nämlich darin für meine selbstgebeuten Schiffe immer ordentlich Ausrüstug in geeigneten Mengen parat zu haben, und den erfüllt sie ja wunderbar...

Nur beim gebrauchten Volumen hab ich mich verschätzt, ich produziere von beiden Produkten viel zu viel.
Ich habs halt gerne automatisch, deswegen ja die frage, weils eben händisch sowiso geht.
Warenlogistiksoftware Mk2 geht nicht das hab ich bereits getestet.

Entweder lass ichs dann jetzt so, und verkauf die Sachen nebenan von Hand, oder ich hänge einfach nochmal 10 Waffenfabriken ran, die dann zwar theoretisch nicht ausgelastet sind, aber mir auch ein reichhaltiges Waffenangebot zur verfügug stellen.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 19. Feb 08, 18:26

Das ging mal mit der Stationsmanagersoftware, diese Funktion wurde jedoch (ich glaube mit dem Bonuspack 3.1.05) aus der Software entfernt. Mit den aktuellen Versionsständen kenne ich keine Möglichkeit mehr. Die meisten Spieler sahen dies auch als Fehlfunktion an.

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Tue, 19. Feb 08, 20:52

Das die waffen verschwinden ist eigentlich sogar notwendig. Das Problem ist dass es im ganzen X-Uni keinen Endverbraucher gibt (der eigentlich die schiffswerft oder der planet sein müsste)

energie->Pflanzen->Nahrung->Techfabriken->Militärische Fabriken->Aurüstungsdocks->Weg

ansonsten würde die wirtschaft irgendwann zusammenbrechen da die produkte nicht wegkommen.

Keiner kauft im ausrüstungsdock außer der spieler und der auch nur manchmal wenn er flotten ausrüstet

Edit: 800. POST

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Tue, 19. Feb 08, 22:28

Soweit ich weiß gehts nicht automatisch...

@ Lucike Terra Corp ist nur eine Möglichkeit! Es gibt ja noch das Forschungszentrum der Boronen!

@ All:

Man kann dieses Wirtschaftssystem nicht aushebeln da es keines ist sondern nur ein Mehr-Gütermodell....

Wer doch davon überzeugt ist dem lege ich ein Wirtschaftsstudium sehr ans Herz ( Volkswirtschaft ) da man davon ausgeht das in der idealen Wirtschaft der Konsument nicht gesättigt ist solange sein Einkommen nicht völlig ausgeschöpft ist um es mal sehr verkürzt zu sagen.
Wir haben hier eine modellhaft vereinfachten Gütermarkt der ohne Angebot und Nachfrage agiert, ausgenommen sind die Stationen die bei vollen Lagern ja billiger werden jedoch den gesamt Preis nicht beeinflussen. Ansonst müsstest du wenn du einen Megakomplex baust der dann eine Million EZ auf Lager hat den EZ Preis runter drücken können.

Entscheidend ist aber das die Güter sowieso verschwinden denn man kann die Schiffswerften nciht beliefern, Schiffe erscheinen und werden ncith gebaut etc..

In diesem Universum gibt es nur Rohstoff und Waffen/Schilde.
Rohstoffe um Waffen zu produzieren und Waffen zum einsetzen oder Credits machen.

Ob man das jetzt ausnutz oder nicht lass ich im raum stehen, Fakt ist das es der besste Weg zum Credits machen ist.

LG Slow

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Feb 08, 22:50

SlowMotion wrote:Ob man das jetzt ausnutz oder nicht lass ich im raum stehen, Fakt ist das es der besste Weg zum Credits machen ist.
Dem kann ich nicht zustimmen. Das große und schnelle Geld steckt in der Transportbranche. Kleiner Einsatz hohe Gewinne. Somit ist es möglich in nur 12 InGame-Tagen satte 1,8 Milliarden zu verdienen. Ganz ohne Spielerfabriken.

[ external image ]

Waren an Handelsstationen und Ausrüstungsdock verbrauchen sich auch ohne den Spieler, allerdings in sehr geringer Menge und stark per Zufall. Das sind nicht nur Waffen, sondern auch andere Hi-Tech-Produkte, sowie Nahrungsprodukte in den Handelsstationen. Wenn man's genau nimmt, dann besteht kein Warenmangel im X-Universum, sondern eher eine Überproduktion und ein großes Transportdefizit.
Lucike wrote:Ich will es mal an eine kleine Aufgabe knüpfen. ;)

SuchFunktion mit folgenden Eingaben:

Nach Begriffen suchen: TerraCorp
Nach Autor suchen: Lucike
Forum: (X-Universum)
Ergebnis anzeigen als: (X) Beiträge
Hat das mal einer versucht?

Gruß
Lucike
Image

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 19. Feb 08, 23:20

dein wvh ist aber nicht signiert ... =)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Feb 08, 23:23

silenced wrote:dein wvh ist aber nicht signiert ... =)
Na und? Das geht auch mit dem BP.

Handelsstation Nr.1 -> HVT Einkauf -> WLS Transport -> Handelsstation Nr.2 -> HVT Verkauft

Zur Not auch mit der H-MK3. Aber das ändert ja nichts an den Tatsachen und Möglichkeiten.

Gruß
Lucike

Em ... wie war noch mal die Einstiegsfrage? Ich glaube da hat jemand die Themenweiche falsch gestellt. :)
Image

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Tue, 19. Feb 08, 23:33

@ Lucike

Du hast mit der Aussage vollkommen Recht das es ein Transportdeffizit gibt.
Das Spiel hat genügen Rohstoffe und Waren um alles abzudecken was die KI fabriziert nur das es meist zu großen Teilen an den falschen Stellen zur Verfügung steht.

Nun ja, in 12 Tagen soviel zu scheffeln hab ich noch nicht geschafft da dies mein erster Spielstand ist und ich am Anfang nicht so aufs Geld geschaut habe.

Was ich anzweifle ist das man damit mehr Geld machen kann. Z.B.: Komplexe die nur Gamma PIK herstellen also Komplexe mit 30 Gamma PIK Schmieden bringen doch pro Stunde 30*95057,65 Credits was nur der End-Profit ist die vorher gegangene Wertschöpfung ncith mit gerechnet.

On Topic

Am effektivsten ist du nimmst einfach einen Frachter wartest bis er voll ist und verkaufst dann.
PS Wieder sieht man wie wudnervoll viele Möglichkeiten X bietet :D
LG Slow

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 19. Feb 08, 23:42

SlowMotion wrote:PS Wieder sieht man wie wudnervoll viele Möglichkeiten X bietet :D
Genau. :)
SlowMotion wrote:Was ich anzweifle ist das man damit mehr Geld machen kann. Z.B.: Komplexe die nur Gamma PIK herstellen also Komplexe mit 30 Gamma PIK Schmieden bringen doch pro Stunde 30*95057,65 Credits was nur der End-Profit ist die vorher gegangene Wertschöpfung ncith mit gerechnet.
Nun gut, "MEHR" ist eine gewagte Aussage. Aber wie viel Credits muss der Spieler einsetzen, um 30 G-PIK-Schieden aufzustellen? Vielleicht noch die Versorgerfabriken? Das sind schon ein paar Credits.

Einigen wir uns auf "SCHNELLER". ;)

Gruß
Lucike

OnTopic:
Lucike wrote:Ich will es mal an eine kleine Aufgabe knüpfen. ;)

SuchFunktion mit folgenden Eingaben:

Nach Begriffen suchen: TerraCorp
Nach Autor suchen: Lucike
Forum: (X-Universum)
Ergebnis anzeigen als: (X) Beiträge
Es hat immer noch keiner versucht? Es geht automatisch!

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 51#2350451
Image

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Tue, 19. Feb 08, 23:55

@ Lucike

Ein paar Credits....jop alles autark

Gut einigen wir uns auf "lohnend" für beides ;)

LG Slow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”