[Script](18.11.08) CarrierSupplyTrader (Version 2.14) + FighterSupply (Version 1.03)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

[Script](18.11.08) CarrierSupplyTrader (Version 2.14) + FighterSupply (Version 1.03)

Post by DaOpa » Thu, 21. Feb 08, 17:11

CarrierSupportTrader
(Version 2.14 - 18. November 2008)

FighterSupply
(Version 1.03 - 28. März 2008)


Aktuelles

Ich erkläre dieses Projekt für beendet! Es wird keine Updates mehr geben!
Das ist zwar schon eine ganze Weile so, aber ich wollte es trotzdem mal sagen!


- Wer mal testen möchte, ob der MD bei sich korrekt funktioniert, der findet hier den Passenden Code (einfach in eine txt-Datei kopieren, die umbenennen in was man will + .xml!)


Was ist der CSTrader?

- Er ist ein autonomer Trägerversorger.
- Der Träger wird mit Raketen, Munition und Energiezellen versorgt.
- Selbstständiges erkennen von Waffen, welche Munition benötigen und deren Munition! Ebenso werden alle Raketen erkannt.
-> Er ist in der Lage den Träger mit jeder benötigten Munition / Rakete zu beliefern! (insofern diese Ware kaufbar ist!)

Was ist FighterSupply?

- Automatisches Nachladen von Jägern und M6 eines Trägers.
- Die Waren und Übergabemengen sind frei einstellbar.


Handhabung CSTrader

- Im Kommandomenü 'Handel' befindet sich nun das Kommando "Versorge Träger" -> anschließend bekommt man eine Nachricht, mit der Auswahl der Spezialisierung
- benötigt Transporter! Wenn nicht vorhanden -> kauf für 3 x maximalen Preis
- Setup Aufruf durch "-cst" im namen des Spielerschiffes
- Weitere Informationen in der Readme!

CarrierSupplyTrader

- Dem CSTrader muss ein Träger/M2 als Heimatbasis zugeordnet sein.
- Der Spieler muss mehr als 500.000 Cr auf dem Konto haben (sonst Stillstand und warten auf bessere Zeiten)

HQ-CS-Trader

- Dem HQ-CSTrader muss ein Hauptquartier als Heimatbasis zugeordnet sein.
- Das Spielerhauptquartier sollte alle Waren vorrätig haben, da der HQ-CST sich ausschließlich beim HQ bedient!

HQ-CS-Trader

- Benötigt HQ als Heimat
- Wenn Shipsupport = Ja, dann müssen wenigstens 5 Schiffe mit "+cst" verfügbar sein


Handhabung FighterSupply

- Einstellungen werden geöffnet, wenn dem Namen des Spielerschiffes "-fs" hinzugefügt wird.
- Das Kommando befindet sich im zusätzlichen Kommandomenü von Trägern
- Mit einem installierten Transporter kann der Träger auch Schiffe nachladen, welche nicht gelandet sind (auch einstellbar).


Download

Merchant Haven Mirror: CarrierSupplyTrader

Merchant Haven Mirror: FighterSupply


Installation

- Die Ordner "scripts" und "t" in das Hauptverzeichnis von X3 kopieren.
- Script Editor aktivieren ( Spielername in "Thereshallbewings" ändern )


Deinstallation

- für CSTrader: "uninstall.cstrader" im Scripteditor mit "r" aktivieren und 2x 'Enter' drücken. Anschließend erhält man von jedem CSTrader die Nachricht, er hätte seine Heimatbasis verloren (das ist gewollt). Das Script meldet sich, sobald plugin.opa.cstrader.main auf keinem Schiff mehr läuft und man die Script-Files aus dem Ordner entfernen kann. Nun noch speichern und gut.

- für Fightersupply: "uninstall.fightersupply" im Scripteditor ausführen und speichern. Anschließend die Scripts entfernen.

Update auf neuere Version

- Alte Scripts mit neuen überschreiben -> fertig!
- sollte das Spiel nach dem Update abstürzen, dann entfernt die Scripts und installiert noch einmal die alte Version. Anschließend entweder alle Kommandos manuell beenden, oder deinstallieren. Nun neue Version aufspielen.
Rapidshare Ordner mit Scripts; PW: x3
- kein Update möglich von V1.01 -> V1.9b oder höher!
-> Deinstallieren, alte Scripts löschen und neue Scripts einspielen.


Änderungen in Planung/Arbeit

-nix


Technische Daten CarrierSupplyTrader | FighterSUpply

Sprachdatei
497071.xml (ID 7071) | 497072.xml (ID 7072)

Kommando-Slot (Kommando-Slots ändern)
COMMAND_TYPE_TRADE_56 (456) | COMMAND_TYPE_SHIP_58 (1258)

Objekt-Task
Schiff Task 0, 815 | Task 10 oder 11


Änderungen CSTrader

18.11.2008 == Version 2.14

- Sicherheitsabfrage in Flugroutine hinzugefügt um Jump to null vorzubeugen

11.04.2008 == Version 2.13

- Ist das Ziel nicht mehr im angeflogenen Sektor, so springt der CST nach Hause

09.04.2008 == Version 2.12

- Kommandoslot Einstellung ausgelagert in das t-File
- Probleme in der Anflugroutine behoben, er findet jetzt das nächstgelegene Sprungtor

28.03.2008 == Version 2.11

- Fehler in Text-File behoben
- Schönheitskorrekturen

26.03.2008 == Version 2.10

- alternatives Script für Einstellungen hinzugefügt
- Nutzung der Raketenabwehr Moskito von Lucike hinzugefügt

24.03.2008 == Version 2.03

- BUGs Ziel-Anflug-Script behoben
- Uninstall überarbeitet
- und noch ein paar Kleinigkeiten

23.03.2008 == Version 2.02

- BUGs im HQ-CST behoben
- M6 werden nicht mehr angeflogen
- und noch ein paar Kleinigkeiten

18.03.2008 == Version 2.01

- Kleinen Fehler im Setup behoben

18.03.2008 == Version 2.00

- TL-CST funktioniert nun
- Absprache zwischen Tradern funktioniert
- Trader benutzen nun den Landecomputer

09.03.2008 == Version 1.99b
- TL-CSTrader eingefügt
- BUGs im HQ-CST behoben
- und noch ein paar Kleinigkeiten

04.03.2008 == Version 1.95b
- HQ-CSTrader eingefügt
- und noch ein paar Kleinigkeiten

01.03.2008 == Version 1.91b
- Fehlerbeseitigung, weshalb Trader nicht kaufen wollte
- Trader behält/kauft Munition für sich
- Sprungverhalten angepasst + Sprung nicht mehr in Xenonsektoren
- und noch ein paar Kleinigkeiten

27.02.2008 == Version 1.9b
- Grundscript überarbeitet
- Benutzerinteraktion eingebracht
- und noch ein paar Kleinigkeiten

21.02.2008 == Version 1.01
- Uninstall-Script hinzugefügt

21.02.2008 == Version 1.0
- Erste Veröffentlichung


Änderungen FighterSupply

05.06.2008 == Version 1.04

- Anpassung für Nutzung mit FighterManagementSystem

28.03.2008 == Version 1.03

- Es werden nur noch Raketen geladen, die auch verwendet werden können.

24.03.2008 == Version 1.01

- Uninstall überarbeitet

20.03.2008 == Version 1.0

- Erste Veröffentlichung der Vollständigen Version mit Setup



Gruß DaOpa

< keywords: DaOpa, Trägerversorgung, Versorger, Versorgung, Carrier Supply, Munition > :roll:
Last edited by DaOpa on Tue, 1. Sep 09, 20:07, edited 41 times in total.

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Thu, 21. Feb 08, 17:29

Eine Frage, ist die Lib von STL schon im script enthalten

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 21. Feb 08, 17:35

Moin
In der jetzigen Version noch nicht! So bald ich die Interaktion mit dem Spieler fertig habe, wird sie mit im Paket sein. Jetzt ist sie noch nicht nötig!
Gruß

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Thu, 21. Feb 08, 17:42

Permanenter Link gesucht
Lad das Script mal auf Merchant Haven hoch, ich schalt es Dir dann frei.

http://www.merchant-haven.de/

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Thu, 21. Feb 08, 17:42

bisher wird der Träger also nur mit Muni versorg oder auch mit Raketen, wenn ja welche Raketen wären das

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 21. Feb 08, 19:34

Moin
Im Moment bekommt er:
Rakete__je M3__je M4
Wespe___0______4
Hummel__6______2
Donners._3______0
Hornisse__3______0

In der nächsten Version kann man das selber bestimmen!

Gruß

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Sat, 23. Feb 08, 00:22

Moin
Es gibt ein Problem mit der Lib von SymTec ltd.
In neu gestartete Spielen, mit MD, funktioniert das erhalten der Message. Ich habe den MD jedoch erst weit nach Spielstart hinzugefügt und der SE war an. Hier bekomme ich keine Nachricht und der Ausgabewert des Scriptcalls ist "array()".
Ich habe auch schon versucht das Problem zu lösen mit
a) SE nochmal aktivieren -> blöde Idee
b) XSP-Schiff hinzugefügt (Shipcreator-MOD war schon aktiv)

weil es hieß, das aktiver SE, bzw. einfach ein modifiziertes Spiel ausreichen würde, um den MD nutzen zu können.

Also: Ich brauche Hilfe! Denn nur wegen einem Script beginnt niemand ein neues Spiel, nur weil man vorher nicht den MD hatte!

Gruß

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 23. Feb 08, 00:30

Bei mir funktionierte die Lib von SymTec ltd. problemlos (wohl die erste Version, die neue habe ich nicht probiert).

Wenn Du nicht zu viele Abfragen erstellen willst, dann ist es vielleicht überlegenswert, das Ganze auf die herkömmliche Weise ohne die Lib zu machen.

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Sat, 23. Feb 08, 01:52

Moin
Hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch starte ich da bei jeder Abfrage ein Script, welches die Antwort auffängt. Dürfte um einiges lästiger sein.

Und wie gesagt, im neuen Spiel funktioniert es ja wie es soll! Ich denke dennoch das es am MD liegt! So ein externes "ich starte das Ding mal" - Tool wäre vielleicht schon die Lösung.

P.S.: Ich hänge mich an diesen dämlichen "cols" im Textfile noch auf! Kann mir jemand mal wirklich sagen, was wieso, weshalb die in X3 arbeiten?
Mal macht der 8 Spalten (er kann es also) und dann wieder nur 4 bei cols="6". Ich verstehe es nicht wirklich! :oops: Es ist irgendwie unlogisch!

Gruß

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 25. Feb 08, 09:54

permanenter link gesucht
www.uni-weimar.de/~kifx4335/privat/x3mo ... _V1_01.zip

der downloadserver ist manchmal für ein paar h offline.
also im zweifelsfall einfach später nochmal versuchen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Mon, 25. Feb 08, 11:36


DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Mon, 25. Feb 08, 14:18

Moin
Danke @Trickmov!
Der Upload-button war ein wenig schwer zu finden :wink: aber es hat geklappt!
Gruß

P.S.: Ich muss nur noch die Raketen einfügen und zwei kleine Anpassungen an den Scripts, dann gibt es Version 1.9b noch ohne HQ-CSTrader und TL-CSTrader.

knieschuss
Posts: 98
Joined: Tue, 19. Jun 07, 15:47
x3

Post by knieschuss » Tue, 26. Feb 08, 19:49

Hallo DaOpa. Eine kleine Frage zu dem Thema das alle Jäger an Bord automatisch pk-mun und raks bekommen, ist das schon in der aktuellen Version mit drin oder kommt das mit 1.9b?


gruss
knieschuss

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Tue, 26. Feb 08, 19:53

Moin
Ist bisher nicht enthalten. Ich versuche mal neben 1.9b noch die Zeit für FighterSupply zu finden. Wenn es klappt, gibt es schon Morgen die neue Version.
Gruß

knieschuss
Posts: 98
Joined: Tue, 19. Jun 07, 15:47
x3

Post by knieschuss » Tue, 26. Feb 08, 20:02

Ok also ist das in der 1.9b dann enthalten? Ist dieses script dann auch mit xtm kompatibel? Bei der cfs 2.0 beta frisst der xtm nämlich ein Befehl vom Träger in den erweiterten cmd´s auf. Versorge mit pk ammo war das glaub ich.



gruss
knieschuss

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Tue, 26. Feb 08, 23:34

Moin
Ich verwende die selben Kommandoslots wie cfs1.2b! Es ist aber ein Leichtes die Slots umzuschreiben! Das ist dann dein Part :D Du musst nur einen freien Slot finden und den dann im Script eintragen. Ich spiele nicht XTM (eigentlich spiele ich zur Zeit gar nicht :o ) und daher kann ich dir nicht sagen, welcher frei ist.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe! CSTrader 1.9b kommt womöglich schon Morgen. FighterSupply schreibe ich direkt im Anschluss! Das sollte dann bis spätestens Sonntag fertig sein!
Gruß

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 29. Feb 08, 02:14

Moin
FighterSupply Version 0.5 ist nun schon online. Es hat noch kein eigenes Konfigurationsmenü und verwendet momentan die Einstellungen, welche beim CarrierSupplyTrader gemacht wurden.
Ich selbst darf nun noch einmal von Null beginnen (zu viel mit MOD's/Scripts rumprobiert :D ) und kann daher nicht prüfen, ob alles genau so funktioniert, wie es soll.
Im speziellen benötige ich dann eure Erfahrungen, sobald ich den HQ-CST und den TL-CST fertig habe.
Alles was komisch aussieht und nicht nach gewollt erscheint bitte mitteilen. (auch jetzt schon :roll: )

Anmerkung: Verwendet bitte bei selbst erstellten/veränderten Waffen/Raketen keine Bezeichnungen, die länger als 20 Zeichen sind! Andernfalls fängt die Formatierung im Setup-Hauptmenü an zu spinnen! Versuche das zu umgehen (also für den Eintrag in der Übersicht die Strings zu kürzen) sind leider gescheitert. Wer sich das Chaos mal ansehen will (ich werde schon wieder sadistisch :twisted: ) soll mal den Gefechtskopf auswählen.

Anmerkung die Zweite: Die Trader vom selben Typ, mit selber Spezialisierung und selber Heimatbasis sollten dynamisch nummeriert werden. Dies funktioniert nur bedingt. Anscheinend wird hin und wieder ein Schiff "übersehen", was eine Neuordnung zur folge hat. Ist nicht weiter tragisch, aber unschön. Wenn es mal funktioniert, kommt es natürlich dazu!

So genug erst ein mal. Gruß DaOpa

EDIT: Nachtrag: Ich werde den Kommandoslot für Fightersupply noch einmal ändern! Das entscheidet sich aber erst noch, welcher es wird.

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Sat, 1. Mar 08, 22:03

Moin
Version 1.91b ist online und Fightersupply aktualisiert (hatte das t-file gefehlt)!

- Trader kauft nun wirklich alle Waren
- Trader behält sich nun Munition für seine Waffen (kauft diese gegebenenfalls und lagert die gleiche Anzahl auf dem Träger, wenn der Träger, oder kein Jäger diese benötigen. Sonst wie gehabt!
- Flugroutine geändert (springt jetzt nicht mehr, wenn Zielsektor = Nachbarsektor)
- Springt nicht in Xenonsektoren; springt nicht wenn Feinde in <6km Entfernung zum Träger sind.

Kommandoslot für Fightersupply auf 57 (ship_command_57 = 1257) geändert.

Gruß

knieschuss
Posts: 98
Joined: Tue, 19. Jun 07, 15:47
x3

Post by knieschuss » Sun, 2. Mar 08, 21:37

Hallo DerOpa^^


So habe fightersupply getestet auf x3+aktutelles BP und habe dort unter den erweiterten ein readtext 2010-1261. Hab mal ein Blick in die t geworfen da schien mir alles fein zu sein. Da is was in den scripts verwuschelt denk ich mal. Und ist der Befehl unter den erweiterten ein stehender Befehl? Oder soll der nach Anwahl gleich wieder verschwinden? Sonst feine Sache, weiter so^^


gruss
knieschuss

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Mon, 10. Mar 08, 00:08

Ältere Antworten entfernt Zwecks Übersichtlichkeit

Moin

CSTrader Version 1.99b ist draußen! Wegens Zeitmangel konnte ich noch nicht ausführlich testen. Aus diesem Grunde suche ich Betatester!
Beim Shipsupport wird auf "+cst" im Namen des Reserveschiffes im HQ abgefragt und nur dann an Board genommen.

Fragen an die Tester:
- Fliegen die Trader sinnlos umher?
- halten sich die Trader an die Vorgaben?
- Funktioniert der Shipsupport? Ist in der Readme noch nicht enthalten!
- Generelle Beobachtungen, welche nicht gewollt aussehen

Gruß

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”