Sprungantrieb setzt aus ......

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

Sprungantrieb setzt aus ......

Post by opas-ruh » Tue, 26. Feb 08, 23:05

Hallo,...

neuerdings funktioniert der Sprungantrieb nicht immer. Es wird gemeldet, dass zu wenig Energie vorhanden sei !

Wie soll ich das abstellen ?.... Habe schon letztens 20 dieser Energeizellen gebunkert,......;-)

Danke im Voraus!

Gruß,opas-ruh
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

Lenalein
Posts: 31
Joined: Wed, 13. Feb 08, 22:39

Post by Lenalein » Tue, 26. Feb 08, 23:08

Mit einem Jäger brauchst du PRO SYSTEM 5 Energiezellen. Mit einem Träger wie dem Colossus sogar 20 PRO SYSTEM!
Du wirst zu wenig Zellen an board haben. Mit 20 Zellen springst du mit einem Jäger maximal 4 Systeme weit.
Sig war zu groß...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 26. Feb 08, 23:45

Ganz genau. Wobei noch zu sagen wäre, dass man allein schon 5 Energiezellen (wieder am Beispiel des Jägers) braucht um innerhalb eines Systems zu springen.
Unter diesem Apekt sind dann natürlich auch 20 Energiezellen nicht besonders viel.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 27. Feb 08, 00:21

Ergänzend angemerkt ( sofern es sich um X3 dreht ):
Bei der Auswahl des Zielsektors für den Sprung auf der Karte ( nachdem man shift+j gedrückt hat ) wird rechts bei der Beschreibung des gerade ausgewählten Sektors unter einem Punkt "Energiezellen" die Anzahl der zum Sprung in den Sektor benötigten Energiezellen angezeigt.
Das Schriftfeld dieser Anzeige wechselt zu Rot, wenn der Vorrat an Energiezellen im Laderaum nicht ausreicht, um den Sprung auszuführen.

Je nach Schiffklasse variiert die Anzahl der Energiezellen; je größer das Schiff, desto mehr Energiezellen werden für die gleiche Sprungdistanz benötigt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

Danke für Infos

Post by opas-ruh » Wed, 27. Feb 08, 00:49

Hallo,

danke für die Infos zu den notwendigen Energeizellen. Also werde ich in Zukunft mal lieber zuerst viele ;-) der Zellen bunkern, bevor ich dann weiter den Laderaum fülle unter Beachtung des Gesamtvolumens...

Jaja, spiele X3-REUNION mit Patch und (V2.5) + Bonuspack

Gruß, opas-ruh
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

Der Ärger mit dem Sprungantrieb und Energiezellen !

Post by opas-ruh » Wed, 27. Feb 08, 22:53

Hallo,

ich muss dochnochmal hier zu den Problem um Hilfe bitten, denn habe eben frustriert meine Rundreise durchs X-Uni abgebrochen ;-(

Hatte heute mittags eine neue Reise begonnen von Argon Prime üb er weitere viele Tore zu Paranid Prime-Herzogs Vision u.s.w. bis über die Osttore und dann wieder bis Priesters Gnade. Alles im Glauben gut gerüstet zu sein für einen schnellen Rückweg mit dem Sprungantrieb......

Habe über 50 Energiezellen gebunkert und im Verlauf der Reise konnte ich auch einige lohnende Geschäfte machen und gewann auch an Ansehen;-)

Aber als ich dann reture wollte, oh Schreck! da war der Menübalken mit den Energiezellen ROT und man sagte mir immer der Sprungantrieb sei nicht möglich wegen zu wenig Energie ??????????????? was nun ?........

Was war an der ganzen Sache falsch ? Beim durchschalten der Sektoren wechselte in der Zeile ( ROT ) die Zahl betreff vorhandener Energiezellen was ich als Anfänger auch nicht so recht verstehe.

Ich gehe nun erstmal etwas demotiviert ins Bett und freuemich auf viele gute Hilfebeiträge, damit ich morgen doch wieder voll motiviert in das X-Uni Abenteuer einsteigen kann ;-))

Danke an alle die mir dazu Hilfe zukommen lassen !

gruß, opas-ruh
----------------
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 27. Feb 08, 23:14

ich glaube du hast für die Entfernung zu wenig EZ gekauft ^^

Hier mal ne Auflistung über den EZ-Bedarf des JD:
bei Kleinschiffen (M5, M4, M3) 5 EZ pro Sektor
bei Mittleren Schiffen (TP, TS, M6) 10 EZ pro Sektor
und bei Grosschiffen (TL, M2, M1) 20 EZ pro Sektor

wobei der Ausgangssektor mitgezählt wird..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 27. Feb 08, 23:24

Diese Fragestellung können wir auch im alten Thread fortsetzen, da es sich immer noch um dasselbe Thema handelt.

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 27. Feb 08, 23:30

hey ho,

also nochmal ganz in Ruhe von Anfang an. Der Sprungantrieb benötigt für jeden Sektor, den er sozusagen "überspringt" eine bestimmte Menge an Energiezellen. Bei einem Jäger sind das 5 Energiezellen pro Sektor. Wobei man schon den Start-Sektor mitzählen muss. Ein Beispiel: Mit 50 Energiezellen kann man mit einem Jäger von Predigers Einsamkeit bis Königstal springen. Den Sprungantrieb aktiviert man indem man die Tastenkombination "Shift" (Hochstelltaste) + "J" drückt. Nun öffnet sich die Universumskarte und es werden die Sektoren durch ein weißes Blincken markiert, in die man mithilfe des Sprungantriebes springen kann. Alle anderen bleiben blass grau.
Nun kann man mit den Pfeiltasten die Sektoren durchgehen und es wird angezeigt wieviele Energiezellen man für den Sprung benötigt. Wenn diese Anzeige rot wird, bedeutet das, dass man nicht genügen Energiezellen im Frachtraum hat, um den Sprung durchzuführen.
Nachdem man dann den Sprung durchgeführt hat, für den die entsprechende Menge an Energiezellen verbraucht wurde, muss man erneut Energiezellen "tanken".

Hoffe ich konnte helfen. :D

opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

Der Ärger mit dem Sprungantrieb und Energiezellen - Nachtrag

Post by opas-ruh » Thu, 28. Feb 08, 00:59

Hallo,

muße im Schlafanzug dennoch mal an de PC hier und zu meinen Problem hinzufügen, daß ich meine X-Uni Reise bis zu Paraniden-Dreieinigkeit machte und dann von dort aus mittels Sprungantrieb zurück zum Anfabg Argon Prime.

Klappt nich ( wie vorher beschrieben )...obwohl ich auf der ganzen Reise keine einzige Energiezelle verbraucht habe !!!!

Und wo kann man unterwegs diese EZ nachkaufen ?.......

Nun aber genug dazu.

Gute Nacht, oder willkommen im neuen Tag ;-))

gruß opas-ruh
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Thu, 28. Feb 08, 01:05

energiezellen gibts an sonnenkraftwerken, ez iss nur die abkürzung

die der sprungantrieb nur frisst wenn er zum hüpfen egbraucht wird, wenn du durch tore fliegst passiert nix

(wieder mal wette ich das irgendein mod die 2 threads zusammentackert :D)
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

Danke für all die Anregungen !

Post by opas-ruh » Thu, 28. Feb 08, 10:26

Hallo und nen sonnigen Guten Morgen,

all diese Tips geben nun Klarheit wieso es nicht funktionieren konnte, denn hatte ja im Verlauf meiner eigenen Storyline mind. 12 der Tore passiert.
Somit ging natürlich die Rechnung mit den 20 EZ nicht auf !

Hatte zwar die gesamte Strecke hindurch keine einzige EZ verbraucht, aber die vielen Tore ?...naja man lernt eben nur dazu ;-)

Also, dann werde ich heute mal diese Hinweise mit beachten und sehen wie weit ich komme, und natürlich dann auch zurück !!! :idea:

Falls ich die Heimat wiederfinde, werde ich mich melden.....

Gruß, opas-ruh :?
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 28. Feb 08, 11:34

zum FLIEGEN durch tore brauchst keine energiezellen

fuer den SPRUNGANTRIEB schon


z.b.,

um von argon prime in den erzguertel zu FLIEGEN -> keine ez benoetigt

um von argon prime in den erzguertel zu SPRINGEN -> 15/30/60 energiezellen benoetigt, je nach schiffstyp

um jetzt z.b. von imperators graben nach argon prime zu springen -> 35/70/140 energiezellen benoetigt

um von tiefen der stille nach xenon sektor 596 z.b. zu sringen benoetigt man 105/210/420 energiezellen ...


je weiter weg und je mehr tore -> umso mehr
ein vorrat von so 1000 ez in einem transporter sind nie verkehrt, 2000 in einem grosskampfschiff auch nicht, in kleinschiffen, je nach laderaum was uebrig ist
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 28. Feb 08, 12:04

Um mit den EZ für den Sprungantrieb auch etwas sparsamer umzugehen, braucht man auch nicht unbedingt. den Zielsektor anwählen, sondern kann ein Sprungtor eines benachbarten Sektors auswählen.

Von Dreieinigkeit kann man also gut zum West Tor von Linie der Energie oder Nord Tor von Heimat des Lichts springen, und kann dann anschließend mit einem Tordurchflug seinen Zielsektor erreichen.

Auch sollte man immer eine Reserve von EZ gebunkert haben, um in den nächsten Sektor mit einem gut erreichbaren SKW ( Sonnenkraftwerk ) zu springen.

In einem Kampfschiff sollte man eigentlich keinen Handel treiben und allen verbliebenen Frachtraum mit EZ bestücken.

Bei Frachtern, sollte jede 2. Fahrt aus EZ bestehen, wobei man sich beim Verkauf die für die nächsten Verkäufe gebrauchten Sprung EZ zurückbehalten sollte.
Man kann den Fachtraum zwar nicht mehr bis zum Anschlag vollmachen und auch die EZ kosten etwas, aber die lukrativsten Handelsfahrten gehen über mehrere Sektoren und man macht erheblich mehr Gewinn mit Sprungantrieb, da man in der gleichen Zeit mehrere Handelsfahrten machen kann, und es kommt auch kein KI Händler zuvor, der einem dann das Geschäft wegschnappt.

opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

RE: EZ Vorat und Sprungantrieb

Post by opas-ruh » Thu, 28. Feb 08, 15:20

Hallo,

danke für die neuen Tips, welche ich nun auch schon verwerten konnte.
Mit meinen einen kleinen Buster konnte das auch nix werden,denn der Laderaum war ja sehr knapp :-(

Nun habe ich mir bei der werft erstmal einen Merkur besorgt und in diesen dann "umgestiegen", dabie sind mir ja alle Optionen vom Buster geblieben, also die Sektorenkarte u.am. Nun habe ich mich gleich nach Süden aufgemacht und etwas Fracht mitgenommen aber das Ziel war der Goner Tempel und da den Sprungantrieb geholt und weiter in den Erzgürtel ans Sonnenkraftwerk und EZ gebunkert.

Wie ihr schon hier beschrieben, ich hatte einen Rechenfehler in meiner Denkweise.. ;-) Naja, bin eben noch Newcomer hier, aber so langsam kommt Freude auf.
Danke nochmal.................aber werd gleich noch nen neues Thema schreiben, betreffend einiger Fragen zu dem Thema automatische Zielerfassung.....

Gruß, opas-ruh
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 28. Feb 08, 15:25

dann kann man nur noch empfehlen: nimm den buster irgendwie mit, merkur = futter fuer piraten
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 28. Feb 08, 17:39

...außerdem muß man nicht immer den Sprungantrieb benutzen.
Wenn Du in einer entlegenen Ecke des Unis bist dann probiere doch mal das was ich erst kürzlich irgend wo geschrieben habe:
gehe ins Navigationsmenue und gebe einen Fliege in Sekor-Befehl ein.
Zum Beispiel nach Argon Prime und das Schiff wird sich den kürzesten Weg dahin aussuchen und wenn Du Glück hast dann kommst durch Sektoren die Du noch gar nicht aufgedeckt hast :wink:

Würde aber empfehlen dabei öfters abzuspeichern,gibt ja auch Xenonsektoren.......... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”