Welches Schiff? M6? M2?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nerothar
Posts: 196
Joined: Mon, 11. Feb 08, 11:53
x3tc

Welches Schiff? M6? M2?

Post by Nerothar » Wed, 27. Feb 08, 17:03

Huhu,

ich wusst jetzt nicht, ob das ins OT soll oder nicht. Also schreib ichs hier.

Momentan hab ich die M6 Zentaur und als Wingman einen M3 Nova.


Aber für eine Korvette ist mir die Zentaur zu schwach bewaffnet.

Welches Schiff würdet ihr mir in der M6 Klasse empfehlen?

Und wenn ich die Credits zusammen habe, will ich mir ein M2 kaufen.

Auch hier weiß ich nicht, was für einen ich nehmen soll.

Habe gerade die Story durchgespielt und kann demzufolge die schweren Schiffe und Waffen nur von den Argonen kaufen.

Thx 4 Help

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 27. Feb 08, 17:11

Der Zentaur hat die meisten Geschützkanzeln aller M6.
Es ist das beste M6!
P.S. Bewaffnung/Schilde?
Last edited by Chrissi82 on Wed, 27. Feb 08, 17:13, edited 1 time in total.

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Wed, 27. Feb 08, 17:13

das problem ist, dass ich deine lieblingsspielart nicht weiß... anstatt ein M6 als spielerschiff hol dir im zweifelsfall den M7...

bei den M2 würde ich entweder split, teladi oder paraniden empfehlen..
split und teladi sind krassen gegensätze. der split ist verdammt schnell und mit 8 g-piks am bug extrem gefährlich. darüber hinaus überall flaks. das er weniger schildstärke hat ist nicht dermaßen entscheident.
der teladi hat krasse schilde die am stärksten sind un am SCHNELLSTEN nachladen. ansonsten hasse ich diesen versuch aus altschrott ein stiff zu designen.
der oddy hat einen klaren vorteil: SWG's . der rest ist durchschnittlich.

ich persönlich fliege natürlich das split M2 (was ich wärmstens empfehlen kann)


ps.: wenn du ein OOS M2 suchst gibts eigentlich nur eins: Boronen
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 27. Feb 08, 17:34

also: 1. Du bist nicht der erste, der sich diese Frage jemals gestellt hat. Besonders M2 wurde häufiger diskutiert. Das ist wie Daishi schon richtig schrieb auch absolut Geschmackssache und Frage wie du spielst. [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hätte hier prima weitergeholfen. :wink:

2. Ein Schiff ist nur so gut wie sein Pilot. Einen Zentaur und auch jedes andere M6 nehmen wenige kleine M4 und / oder M3 locker auseinander, wenn man den Flug nicht beherrscht. Die Bewaffnung musst du dann auch sinnig anpassen. Also in den Kanzeln lieber schnelle Laser wie PBK's, oder besser PK's (wenns geht) da ist die Trefferquote höher. Getreu dem Motto lieber 3x mit dem BPBK treffen als keinmal mit den AEPW. Und vorne zielst du ja selbst, da kannste dann auch die dicken wummen reinhauen, wenn du die Flugmanöver der KI kennst. Unter den M6 halte ich den Zentaur aber auch für den Fähigsten als Spielerschiff, da es der Allrounder ist. Wenn du einfach nur zusehen möchtest, wie die (kleineren) Gegner zerlegt werden, warte aufs M7.

3. M2: siehe oben: Welches Spielweise? Phyton kann die Massen ganz gut rocken, weil GPIKS vorne für die GKS und die Flakbats sind prima fürs Kleinvieh. Das Teladi GKS ist da eher für diejenigen, die etwas lieber aussitzen möchten. Paraniden-GKS natürlich nur beschränkt in Feindsektoren einzusetzen, wegen der Streuung der SWG.

EDIT: Ich persönlich fliege fast nur die Mamba. Damit macht Kämpfen gegen Verbände einfach mehr Spaß (schnell, wendig, PK-Kanzel für die lästigen Raks). Überlege mal die Nova Pirat + 1x Speedtuning auszuprobieren, da 25MJ manchmal eine kurze Zwangspause erfordern, wenn grad 50 AEPW aus allen Richtungen kamen.
Die M6/M7/Elefant fliegt als Wing, solange wie sie eben alleine durchhalten :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Nerothar
Posts: 196
Joined: Mon, 11. Feb 08, 11:53
x3tc

Post by Nerothar » Wed, 27. Feb 08, 18:03

lol, danke für die Tips.

Eigentlich will ich schnell die Gegnermassen los werden.

Kann ich auf dem Teladi M2 auch Flaks installieren?

Hab mich mit denen noch nicht so beschäftigt.

Wieviele Kanzeln hat denn eig. das M7?

Dann mache ich jetzt erst die BalaGi Missionen und nehm dann das M7 und M6 als Wingman oder so.

Momentan hab ich im Zentaur in den Kanzeln BEPW's, die auch ganz gut sind, selbst gegen M5.
In der Frontpartie hab ich 5x BEPW + 3x AEPW. gehen auch ganz gut, wenn man die Flugbahn der M5er erahnen tut *g*

aber die M6 Schiffe, bzw. die Zentaur find ich irgendwie langweilig, ich dachte immer, dass die mehr "bums" hat :D:D

Danke für eure Hilfe =)

Nocthor81
Posts: 34
Joined: Tue, 19. Feb 08, 20:36
x3

Post by Nocthor81 » Wed, 27. Feb 08, 18:07

Wenn du das M7 hast, dann brauchst du keinen Wingman mehr 8)

Einfach vorne und an den Seiten BPW installieren und hinten APW (hoffe die kürzel waren richtig für die Plasma Waffen) und die Gegner fallen wie die Fliegen. DAs 1 Gj Schild hällt schon einiges ab. Aber vorsicht, es lädt sich sehr langsam wieder auf.

mfg Nocthor

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Wed, 27. Feb 08, 18:46

aehm ich will ja ned klugsch*** aber das m7 hat 3! 1gj schilde und damit fasst schon die kapazitaet eines m1^^ also wenn du nur eines drin hast schau mal das du die restlichen 2 noch voll bekommst;p

btw die korvetten (also die m6) ham im gegensatz zu x2 eine ganz andere spielweise um erfolg zu haben^^ sie sind laengst nimmer die ueberschiffe die sie in x2 waren. also ueberlegt euchs 2mal ob ihr das geld fuern m6 ausgebt oder gleich bisschen mehr um was vernuenftiges zu haben:o)

ich hab das game insgesammt gut 12 mal angefangen und seit dem 3ten mal is mein erstes schiff uebern m3 der elefant!

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

Ch´t Pitt
Posts: 27
Joined: Sun, 4. Sep 05, 17:10
x3

Post by Ch´t Pitt » Wed, 27. Feb 08, 19:05

Muss leider sagen, das mich M6 in keinsterweise überzeugen: Schwache Schilde/vergleich zu M3, schlecht zu Manövrieren und nicht genug Bumms fürs Geld. Musste mir für die BalaGi Mission leider einen kaufen, hab den Drachen genommen weil er am billigsten und schnellsten ist, aber die Wendigkeit ist fürn A***H. :evil: wurde auch sofort wieder verkauft. :P


€dit: Die M7 aus dem XTM ausser der Hyperion finde ich ebenfalls nur groß und Sperrig.

mfg

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Wed, 27. Feb 08, 19:09

du haettest doch auch das m6 aus dem schrottfeld nehmen koennen (afaik nemesis ziemlich futsch aber dafuer haette es gereicht^^) ich hatte damals ja schon meinen 2ten tl (mammut und hatte dort den ts drin^^)

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Wed, 27. Feb 08, 21:09

Die 5 M2 im Kurzvergleich, danach kannst du dir eins aussuchen:

Teladi Phönix: Der fliegende Panzer! Der 10GJ-Schild wird von einem monströsen Schildgenerator gespeist. Da können 10 LX auf dich drauf halten und der Schield regeneriert weiter! ABER (mußte ja kommen :D ): Keine Flaks, lahm wie eine Schnecke und ein extrem trefferanfälliges Profil! Zum GKS killen ist der Phönix gut, aber Jäger lachen sich schlapp.

Argon Titan: Es reicht so gerade eben, um den Phönix zu überholen. Der Titan hat diese eine Schwäche, dafür aber auch gar keine Stärke. Ein typisches Argonen-Schiff halt. Dennoch oft genommen, da in den meisten Fällen das erste erwerbbare M2.

Boron Rochen: Die OOS-Tötungsmaschine. 40 GPIKs kann der Rochen tragen, zu dumm nur, daß nach 90 Sekunden Feierabend mit Feuern ist, da das Schiff für ein M2 eine lausige Laser-Energie hat und auch die Laderate ist jämmerlich. OOS ist der Rochen aber nahezu unbesiegbar und das einzige Schiff, das respawnende Xenon-GKS zuverlässig killt, solange die nicht zu mehreren kommen.

Paranid Odysseus: Die wandelnde Schockwelle! Rundherum kann der Pott mit SWGs bestückt werden. Nicht überall die Gamma-Variante, aber mindestens Beta. Dabei ist er noch gut gepanzert und recht flott. Daher kommt es wohl, daß er das teuerste M2 ist. Die große Schwäche des Schiffes ist aber seine Form. Wenn er von oben oder unten unter Feuer genommen wird, hat er aufgrund der Scheibenform ernsthafte Probleme. Zudem zerstören die SWGs auch noch häufig gedroppte Kisten von hohem Wert. Zum Piri-Sektoren aufräumen aber das ultimative Schiff.

Split Python: Ein wandelnder Alptraum. Die Python ist das schnellste M2, hat die höchste Laserenergie und eine bärenstarke Laser-Laderate! Zudem kann das Schiff rundherum Flaks tragen und ist dabei das einzige M2, das auch die Flak-Batterie verwendet. Die Anzahl der Waffen scheint gering (28 Slots) und auch die Schilde sind die schwächsten (8 GJ). Das wird aber mehr als ausgeglichen durch die Tatsache, daß der Python kaum der Saft ausgeht (28 GPIKs feuern fast 4 Minuten lang!) und sie durch ihre schmale Silhoutte egal von welcher Seite aus sehr schwer zu treffen ist. Die Flaks erledigen darüber hinaus äußerst zuverlässig alles Kleinzeug. Wer mit diesem Schiff umgehen kann, kann damit einen voll besetzten Xenon-Sektor ohne Pause aufräumen.

Ich hoffe, ich habe dir bei deiner Entscheidung geholfen!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Wed, 27. Feb 08, 21:21

ok das war meine rede nur perfekt ausformuliert (danke :) )...
ich will nochma betonen das die PYTHON der absolute BRECHER ist. gerade die flaks werden dir das eine oder andere mal das leben und nerven retten (und den gegner plätten :twisted: )
anfangs fand ich die auch net so dolle, aber nach einigen testflügen hatte ich ein fettes grinsen im gesicht :D und das schiff ist der hammer :o allerdings NUR wenn du selber fliegst. die KI "verdient" dieses schiff nicht :roll:

wenn du OOS ne "no-go-zone" haben willst: ROCHEN
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Wed, 27. Feb 08, 21:27

Schön zu lesen, dass mal nicht über die Split geschimpft wird, sondern ihre Schiffe hoch gelobt werden.
Bisher dachte ich immer, ich wäre der einzige den Split-Schiffen was abhaben kann. :)

Meine Empfehlung von daher auch: Die Phyton. Da haben mich auch von Anfang an die Flakgeschütze überzeugt.

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Wed, 27. Feb 08, 22:23

Also ich empfehle Argonen als Alleskönner und Boronen wegen der Stärke.
Die Split Schiffchen sind ja ganz nett aber nicht gut genug. Die Paraniden sind überteuert.
Die Teladi haben starke Schilde, das wars aber schon.
Bei einem M2 geht es mir um Ausdauer und Feuerkraft und in beidem ist der Rochen der Python überlgen, wer aber lieber einen schnellen "leichteren" Zerstörer haben will, für den ist die Python das Richtige.

M1 Collossus bzw Hai
M2 Rochen
M3 nichts anderes als Eclipse
M6 Hydra, Nemesis oder Zentaur
M7 bleibt M7

Wenn du dir Korvetten kaufen willst dann investier in Zentauren.
Ich persönlich finde die M6 eher unbedeutend da man sie mit z.B.: einer Eclipse sehr schnell klein geschossen hat.

Die M7 ist mein Favorit für eigentlich alles, vorallem Sektorwachen.

Je nach dem wie man sie einsetzt z.B.: mit 4 GSWG 6 BSWG und 8 BEPW
ist sie der besste Jägervernichter, oder mit 12 BEPW und 6 AEPW ist sie toll gegen größere Brocken da die BEPW ordentlich Feuerkraft haben und schon akzeptable Reichweite.
Das einzige was mir bei der M7 abgeht sind die APIK des Drachen oder des P.

LG Slow

Nerothar
Posts: 196
Joined: Mon, 11. Feb 08, 11:53
x3tc

Post by Nerothar » Wed, 27. Feb 08, 23:39

Hui, vielen Dank für die tollen Infos =)

Aber wie schaut es mit Khaak M2'ern aus?

Hab ich dort mit einem Python eine Chance?

Weil gerade relativ wichtige Routen, wo man teils durch muss von Khaak M1 und M2 geplättet werden.

Ich denke mal, dass der M1 kein Problem wäre, aber wie ich beim letzten großen Fight der Story gesehen habe, können die den Argon M2ern ganz schnell den Gar aus machen O_o

Kann man das M7 auch zum demontieren ins SHQ schicken? ne Flotte davon wäre bestimmt cool :D

Aber so wie es jetzt ausschaut, werde ich mir die Python besorgen.

Wie lange dauert des eigentlich, bis man den nötigen Rang bei den Split hat?

Thx

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Thu, 28. Feb 08, 00:12

Ja M7 ist auch verwertbar.
Ich produziere nur M7, alles andere was wichtig ist kann man kaufen.
21:40:33 dauert es übrigens ;)

Khaak GKS vernichten jeden Jäger. Mit ner M7 kann man einen Träger zerstören, einen Zerstörer nicht.
Du kannst mit jedem Völker M1 oder M2 Khaak GKS zerstören da diese über weniger, wenn auch schnellere Bewaffnung, verfügen.
Zudem haben GPIK größere Reichweite und verursachen mehr Schaden.

LG Slow

Nerothar
Posts: 196
Joined: Mon, 11. Feb 08, 11:53
x3tc

Post by Nerothar » Thu, 28. Feb 08, 00:22

Also kann ich echt mit der (später :D) vorhanderen Python die Khaak M2 Schiffe killen? :D

Danke, mehr fragen hab ich dann erstmal nicht :D

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 28. Feb 08, 00:56

Falls du immer noch 1-2 Sektoren hast, die seit Spielbeginn von 2-3 Khaak GKS belagert werden, brauchst du nur den Elefanten, um sie zu zerstören.

Im Kampf in Khaak Sektoren sollte es mind. ein M2 ( Python ) sein, der aber eine andere Gewichtsklasse ist.

Um einfach ein paar Xenonsekoren zu Leeren reicht schon der M7 aus, wobei die M6 nur OOS in einigen Sektoren als Wache zu gebrauchen sind.

Nerothar
Posts: 196
Joined: Mon, 11. Feb 08, 11:53
x3tc

Post by Nerothar » Thu, 28. Feb 08, 01:18

wie komm ich denn eig. am schnellsten bei den Split in den Rängen hoch?

Gibts da evtl. einen guten Sektor, der regelmäßig von Piraten oder Xenon heimgesucht wird?

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Thu, 28. Feb 08, 01:24

von station zu station fliegen udn warten bis ne spendenaufforderung erscheint
solange die 5mio abrotzen bis der rang reicht :D
natürlich im gebiet desvolkes wo man das gks will :D
sonst xi in thynns abgrund, da auch xenon rösten, sektortrader, inm untersten der split hauptsektoren ans südtor 1 m6 mit 2-4 m3+ auf verteidige position am südtor

wäre das was mir grade einfällt
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Thu, 28. Feb 08, 01:27

Spenden.

Split Stationen anfliegen, docken, am schwarzen Brett nachsehen, auf die Nachricht "spenden sie blablabla" achten, dann Bares locker machen und schon steigt dein Ansehn!

LG Slow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”