Bestes Schiff für Khaak/Xenon-Jagd ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
future_former
Posts: 20
Joined: Tue, 26. Aug 03, 01:34
x2

Bestes Schiff für Khaak/Xenon-Jagd ?

Post by future_former » Mon, 17. Mar 08, 09:30

zur zeit fliege ich eine voll ausgerüstete "argon nova".

die piratenjagd klappt mit diesem schiff auch sehr gut, da es sehr wendig und verhältnismässig stark (schilde & laser) im gegensatz zu den meisten piratenschiffen (falke, buster, etc.) ist. :)

leider ist die "nova" jedoch kein ernsthafter gegner für die khaak- und xenon-schiffe, deren laser innerhalb weniger sekunden schilde und hülle durchbohren und mich zu weltraum-barbeque verarbeiten... :(

ich habe schon die grösseren schiffe wie z.b. "nemesis" und den "drachen" ausprobiert. zwar sind diese schiffe waffen- und schildmässig erheblich stärker als die kleine nova, dafür aber auch sehr viel schwerfälliger und im kampf sogar piraten unterlegen, da man sie durch die geringe wendigkeit der genannten boliden gar nicht erst ins visier bekommt. und im kontakt mit den anderen bereits genannten feinden werde ich wie üblich ruckzuck gegrillt.


mit welchen schiffen geht ihr denn so auf die pirsch ? macht es sinn weiterhin die "nova" zu verwenden und lieber eine starke eskorte mitzunehmen ? und wie stark sind die grossen zerstörer im kampf gegen khaakerlaken und xenon ?

fragen über fragen... :?


future_former
*** freedom, love & sound...! ;o) ***

User avatar
Ferengi Trader
Posts: 75
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ferengi Trader » Mon, 17. Mar 08, 09:35

HYPERION - ideal zum kämpfen und handeln... Ausser Khaak-Zerstörer mache ich mit der ALLES platt. Für letztere nimmt man ganz einfach einen Elefanten...
CREDO, QUIA ABSURDUM EST [Ich glaube, weil es widersinnig ist]

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Mon, 17. Mar 08, 09:42

Hey future former

Also mit einer M3 bist Du schonmal gut bedient, würd ich sagen. Um einen Khaak-Cluster (Bomber und diverse Scout) zu vernichten, musst Du einfach in der Lage sein, die Ziele schnell zu erfassen. Wie Du sicher schon bemerkt hast, halten die Khaak-Scout nur ein oder höchstens zwei gute Breitseiten aus, danach sind sie Raumstaub. Ich arbeite in solchen Situationen immer mit der Zielsucherfassung (glaube das heisst so) ==> Taste drücken und das nächste Objekt in Visiernähe wird erfasst. So schalte ich die Scout einen nach dem andern aus.

Wenn Du Dich in eine Khaak-Invasion einmischt, gibt es eine kleine Taktik, die Dich länger leben lässt: Die Khaak haben ein ausgeprägtes Gruppen-Bewusstsein. Sobald Du den Khaak Bomber eines Geschwaders angreifst, hast Du auch gleich alle Khaak Scout dieses Geschwaders am Hals. Wenn Du aber zuerst alle Scout ausschaltest und Dich dann dem Bomber widmest, solltest Du von den Scout weitestgehend in Ruhe gelassen werden. (Funktioniert nicht immer bei allen Scout)

Greets

Capt.Horrible
Posts: 76
Joined: Thu, 16. Dec 04, 13:13
x2

Post by Capt.Horrible » Mon, 17. Mar 08, 10:18

Gegen Khaak-Cluster gibt es viele gute Schiffe. Kommt auf deinen Kampf-/Flugstil an.
Ich würde grundsätzlich ein M3+ empfehlen. Einmal wegen der Geschwindigkeit und der, im Vergleich zum normalen M3, stärkeren Schilde. Vor allem aber wegen der zwei Turrets, die dir schon viel Arbeit abnehmen können.

Eine Medusa mit SWG bestückt, sollte unter den Kerlchen schon ordentlich aufräumen. Leider geht bei SWG aber mein antiker Rechner in die Knie.

Ich persönlich fliege aber ein (übertuntes) LX und habe dank ausgiebiger Piratenjagden immer einen ordentlichen Vorrat an Disruptorraketen an Bord. Die sind Klasse gegen Scouts.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Mon, 17. Mar 08, 10:29

cluster irgendwo weit ab -> feuersturm/hammerhai ... cluster geschichte


xenon: mit den eigenen waffen schlagen, so ein LX ist ein sehr nettes spielzeug


zum thema nova: welche nova hast denn ? die ultra lahme version ? oder die aufklaerer mit immerhin 145m/s ?



ansonsten: hyperion macht alles platt, xenon capitalships im toten winkel, kha'ak capitals aus der ferne mit taifuns ... wobei ich aber ganz ehrlich sagen muss, kha'ak sektoren machen am meisten spass mit einem K oder einer python, flak ueberall und den rest des laderaums voll mit taifun, zwar langweilig auf dauer aber sehr effektiv
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

arafanion
Posts: 26
Joined: Fri, 25. Aug 06, 13:42

Post by arafanion » Mon, 17. Mar 08, 10:39

wenn man nicht unbedingt Originalschiffe nehmen möchte ich bin von der Maya Author Admiral Dominik auf der von Blckpanter gruppe echt zufrieden
vom aussehen her ist es eine weiterentwickelte Nova und es es besser als eine eklipse mit dem unterschied das der laderaum kleiner ist und das es nur einen Geschützturm hat ansonsten ist es schneller und hat stärkere schilde

http://www.blackpanthergroup.de/

und hier ist das zugehörige Bild dazu
http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP- ... g/Maya.jpg

InGame specs:
Ship class: M3
Average price: 1288544
Hull: 15000
Cargo bay size: 99 -- 315 -216 cargo bay size extensions
Steering extensions: 15
Speed: 45 -- 160 -25 engine tunings
Shields: 6 x 25 MJ Schild
Max transport class: L
Can use Jumpdrive: 1
Max laser in turret 0: 8
Max laser in turret 1: 1

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 17. Mar 08, 12:17

pah, da kann er auch gleich terraner schiffe und co nehmen *g*^^

in Vanilla ist mein Liebling die Medusa...
genügend Platz für SWGs und äußerst!!! wendig... Panzerung hält auch was aus und sehr flach, also gut zum ausweichen...
viel besser wie der riesen backstein aka Eklipse^^

ansonsten vielleicht noch LX?^^

mal ehrlich... die Medusa braucht BSWG (aber sparsam sein!) und dann einfach ranfliegen, warnschuss, Cluster teilt sich auf, sofort volle Kanne drauf.... die Scouts verrecken noch beim Trennen und dann ist der Bomber alleine... und dann kann man ja auf normale Waffen switchen...

als Langstrecken Anti-Cluster-Waffe kann man auch erst einen Moskito schicken und dann sofort ne Aurora hinterher... damit reisst man auch krasse lücken rein^^

oder man moddet sich ein paar Zielsuchende Schwarmraketen die mit einer Rakete nen Scout killt XDD buja^^

Verrückter Spinner
Posts: 5
Joined: Fri, 14. Mar 08, 08:41
x3ap

Post by Verrückter Spinner » Mon, 17. Mar 08, 15:38

Also mein Lieblingsschiff ist die Nova, mit der kann man (zumindest in X2) fast jeden erledigen (vorausgesetzt man hat die richtige Ausrüstung)

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Mon, 17. Mar 08, 16:31

Ich versteh grad nicht das Problem mit der Nova gegen Xenon.

Die Problembeschreibung lässt mich vermuten das du sehr wenig zur seite oder oben/unten "gleitest", also die Steuerdüsen nicht einsetzt oder um die Achse rollst. Kann das hinkommen?

Beim M6 kommts halt noch drauf an den Turm/die Türme mit der richtigen Waffe zu bestücken, den richtigen Turmbefehl zu erteilen und die Gegner entweder vors Frontgeschütz oder eben vor den Turm zu holen.

michip_de
Posts: 20
Joined: Fri, 20. May 05, 19:35
x4

Post by michip_de » Mon, 17. Mar 08, 17:08

Auf jeden Fall die Hyperion mit GSWG und BSWG. Unter Einsatz der Steuerdüsen kann man mit diesen Schiff alles, sogar Khaak GKS, plätten.

spacecommander
Posts: 32
Joined: Tue, 11. Mar 08, 12:12

Hyperion ?...

Post by spacecommander » Mon, 17. Mar 08, 18:41

Hi,

habe mal meine Schiffsliste durchgesehen und finde dieses Modell nicht, hi

Der Name klingt schonmal vielversprechend, aber wo bekommt man dieses Teil, und wo kann man es gelistet finden ?...

Jaja,....typische Anfängerfragen, aber gegen diese Piraten und speziell diese Khaak und Xenon, eine echte Plage ;-))

gr.
PC: Pentium Duo CPU 2x2.8GHz, 4GB-DDR2-RAM,
1024 MB RADEON HD.3400 Serie
Audio,WindowsXP-pro (SP2)

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 17. Mar 08, 19:01

die Hyperion ist die Belohnung von Bala Gi (update 2.0)...
und bei weitem nicht das beste...
SWGs... damit kannst ein schönes feuerwerk machen, aber auch nur in unbewohnten Sektoren und wirklich effektiv ist das nicht...
dann schon lieber Beta EPW an die Hyperion und die Medusa als SWG werfer andocken lassen ;)

in so großen pötten zu kämpfen macht doch kein spass^^
in vanilla geht nix über das gefühl in Medusa oder LX^^

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 13. May 08, 19:34

Ab und zu benutze ich auch mal die Suchfunktion und dieses Thema paßt wohl am besten zu meinem Problem :wink:

Da ich als Grausamer Split neu angefangen hab bin ich mal wieder am Sektoren aufdecken.

Als Kampfschiff habe ich lediglich einen gekaperten Pirat Falke Angreifer mit mühsam zusammengekauften 6 B-Pbk+ 2 A-SWG. In den östlichen Splitsektoren ist mir eine X-Pat mit 1xP, 4xM, 3xL und ein LX über den Weg gelaufen. Ich natürlich kampfeslustig hinterher um mir das LX zu kapern.

Jetzt aber zweifel ich an mir selbst, denn ich werde jedes Mal zusammengeschossen. Nach all den Monaten als Milliardär und GKS-Kapitän hab ich entweder das Kämpfen verlernt oder ich mach was falsch.

Wie würdet ihr die Sache mit dem Falken angehen?
Und bitte empfehlt mir kein anderes Schiff, ich habe kein anderes :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 14. May 08, 10:35

Ehrlich gesagt: mit dem Falken wirst du kaum eine LX kapern können; er ist zu langsam (98 m/sec) und zu wenig wendig (max 63). Mag sein, dass du die Patrouille mit etwas Glück und Skill erledigst (zuerst die LX erledigen, dann die M, dann was gerade vor den Lauf gerät), aber zum Kapern brauchst du Punch, also eine Mischung aus Angriffs-Speed und Feuerkraft.

Such dir mit dem Falken zuerst andere Ziele, steck die Kohle in A-HEPTS und hol dir die Mamba Raider. Damit kannst du eine LX kapern - und lernst dabei erst noch richtig fliegen :mrgreen: ;)
Benutzer in diesem Forum: Keine

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 14. May 08, 11:46

Papperlapapp. Das geht sicherlich auch so.

Hast du schon einen Sprungantrieb? Wenn ja, dann die XP auf dich aufmerksam machen und alle einzeln nacheinander erledigen, indem du zum am weitesten entfernten Tor im Sektor springst. Die M werden dich zuerst erreichen. Danach dann die L und dann das P vornehmen. Zum Abschluß mit Speicherstand das LX vorknöpfen.

Landecomputer: Falls vorhanden alternativ die Möglichkeit des Andockens an einer Station nutzen oder die Station als Deckung generell nutzen, bis die Schilde generiert sind. Dann immer wieder angreifen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Wed, 14. May 08, 12:22

Sers Wolf 1,
habe auch vor kurzem neu angefangen, und leider ein ähnliches Problem gehabt...
Anfangsbuster... naja... Auf jeden Fall hatte ich das Glück nen P Nova Aufkl. kapern zu können (frag nicht wie lang es gedauert hatt) und kurz danach kam ein LX und ist freiwillig (na fast) ausgestiegen... :)
...
Falls Le B's Tipp nicht wirkt, such dir erst so ne Nova, da hast du alles was du zum LX jagen brauchst...
(Du weist sicherlich noch das behauptet wird, dass es bei höherem Kampfrang wahrscheinlicher wird, dass jemand aussteigt?)
Gute Jagt und viel Glück!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 14. May 08, 18:07

@zazie:
Das ist der PIRAT Falke Angreifer (Speed 137, Wendigkeit ca 93 oder so).
Sprungantrieb hab ich keinen aber selbst wenn, der Falke hat keinen Platz für EZ.

Ich habs nochmal versucht indem ich einen im Sektor befindlichen Elefanten angemietet hab um ihn als Schutzschild und Feuerunterstützung zu mißbrauchen.

Ergebnis: Elefant nach ca. 20 sek. Schrott und ich kurz darauf auch :oops:

Landecomputer hab ich, werds mal mit der Station versuchen.
Ansonsten schlag ich mich bis zum U.S. bei Mahlstrom durch und hol die Nova.

DiscoVolante
Posts: 45
Joined: Mon, 10. Apr 06, 21:24

Post by DiscoVolante » Thu, 15. May 08, 06:45

Oder den guten alten Sprungtor-Trick probieren.

Das P & die M gehen meistens als erste durchs Tor.

Das LX bildet die Nachhut ... (den letzten beißen die Hunde :twisted: )

Gute Jagd

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 15. May 08, 14:34

Oops sorry, "Pirat" habe ich übersehen. Vom Punch her müsste es eigentlich reichen. Wenn ich mich nicht irre, kann der Piraten-Falke auch Hammerheads abfeuern. Könnte sich in deinem Fall lohnen, um die P und die Ms zu eliminieren.
Ohne Rakete: Dein Schiff ist wahrscheinlich schnell genug, um der P davon zu fahren (die Patrouillen-Ps sind selten bis auf Maximalgeschwindigkeit getunt). Also kannst du nach einem Anfangsbeschuss abdrehen und abhauen, dabei den M-Salven ausweichen, die dir folgen, und die Ms Stück um Stück eliminieren. Speichern. Dann je nach Lage die P oder die LX attackieren. Ist machbar, aber eine Herausforderung.

@ DiscoVolante: der Sprungtortrick dürfte ohne Sprungantrieb schwierig werden ;)
Benutzer in diesem Forum: Keine

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 15. May 08, 14:37

zazie wrote: @ DiscoVolante: der Sprungtortrick dürfte ohne Sprungantrieb schwierig werden ;)
Was er wohl meint ist am nächsten Sprungtor (Nachbarsektor) warten bis die Patrouille durchkommt. Oder Sie eben da durch das / die Sprungtore hindurchlocken und da sie niemals alle zusammen durchfliegen schön einen nach dem anderen abschießen. Wirds zu heikel einfach wieder zurück durchs Sprungtor und auf der anderen Seite wartend die Schilde regenerieren lassen und von Neuem anfangen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”