Yacht holen, mal anders

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Yacht holen, mal anders

Post by JotBe » Tue, 25. Mar 08, 17:28

Habe hier in der Online-Szene schon 2 Taktiken dafür gefunden, aber als ich mit meiner Mamba (aus dem verminten Piratenloch geholt) bei diesem Friedhof ankam und neben der Nemesis noch 3 weitere M3 sah (plus die heile aber langsame Nova), und weil ich schon extra Waffen und Schilde mitschleppe, dann kam mir der Gedanke ob es nicht möglich wäre aus den Wracks eine "Armee der Halbtoten" zu machen, und dann so ab durch die Mitte ...

Ein weiterer Flug zurück zu Werft/Dock lässt sich ja nicht vermeiden, und da ich auch nicht genug EZ dabei habe um die Nemesisy springen zu lassen (dat Ding braucht doppelt so viele wie mein M3), da spring lieber ich nochmal hin und komme mit noch mehr Waffen und Schilden zurück, verteile sie in die M3s, und dann gibt´s eben eine 20m/s-Tsunami-Welle bis zu Werft.


Was meint ihr, Leute, kann das klappen?


Gruss,
JB

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Tue, 25. Mar 08, 17:36

Nee, die M3 und das M6 sind bei 7% Hülle so langsam das sie bei Feindkontakt höchstens (!!) als Kugelfang herhalten mehr auch nicht. So langsam und unwendig wie die sind müsstest du schon viel Glück (und die KSW3) haben damit die nen Gegner vor die Flinte bekommen.

Solltest du die Gegner allein übernehmen, so kann das naürlich klappen, dann dauert es bloß mehrere Stunden bis sich die Flotte aus Wracks zur SW geschleppt hat. :wink:


Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -

spacehorst
Posts: 41
Joined: Mon, 25. Dec 06, 12:32
x3tc

Post by spacehorst » Tue, 25. Mar 08, 17:50

tendentiell ist es doch so, dass alle deine KI-gesteuerten Schiffe ziemlich mies kämpfen, soll heißen du wirst sie wohl ziemlich schnell verlieren wenn du mit ihnen gemeinsam gegen die Piraten antrittst...

sprich mal die 3 heilen Schiffe bei der Yacht an, welche du nicht übernehmen kannst (ich bin bald verrückt geworden beim versuch sie zu übernehmen :evil:)
Spoiler
Show
... und ahne aus deren Antworten wie sie dir gesinnt sind... mit deiner Mamba solltest du sie locker fertigmachen können noch bevor du die M7 an die Leine nimmst, oder halt danach...
bei mir kamen in Mahlstrom 4 M3's die die Yacht haben wollen (manche sprechen von einer großen Piratenflotte? :roll: ), aber die sollten mit Einsatz der Steuerdüsen für die Mamba zu knacken sein.
lass also lieber die anderen schrottreifen Schiffe in sicherem Abstand hinter dir, helfen werden die dir eh nicht...
[X3:TC] ***Vanilla*** - und stolz drauf! ;-)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Tue, 25. Mar 08, 17:50

hehe^^ ich selbst hab es so aehnlich gemacht und es war ein laaaanger kampf*g* die nemesis uebernommen und den ts rein die restlichen schiffe hab ich in meinen elefanten beordert (in dem moment is mir auch aufgefallen das der keinen ts tragen kann .oO). also den plan gewechselt und die nemesis (welche echt saulangsam ist) dafuer genommen^^ insgesammt wurde ich waerend der abschleppmission 8! mal angegriffen wobei die anderen angriffe standart piris und einmal ein paar verirrte xenon waren. in der zeit bin ich dann immer zu meiner mamba und hab den weg freigeraeumt. dann wieder zurueck zur nemesis die hyperion wieder mit dem ts beschossen und weiter...

der ganze trott bis zur schiffswerft dauerte glatte 5 reale std! also nur wenn du viel zeit hast oder ueberhaupt keine andere moeglichkeit.

bei meinen anderen spielen hab ich zu dem zeitpunkt immer schon ein mammut gehabt in dem ich den ts dann nutzen konnte und mit 80ms anstatt der 10 oder 11 die die nemesis kann zur schiffswerft.

also wenn du die moeglichkeit und die kohle fuer was anderes hast nutze sie denn das zieht sich echt hin^^

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Tue, 25. Mar 08, 17:57

Col. Sheppard wrote:Nee, die M3 und das M6 sind bei 7% Hülle so langsam das sie bei Feindkontakt höchstens (!!) als Kugelfang herhalten mehr auch nicht. So langsam und unwendig wie die sind müsstest du schon viel Glück (und die KSW3) haben damit die nen Gegner vor die Flinte bekommen.
Stimmt ja, es geht nicht nur um Speed, sondern auch um Wendigkeit ...

Solltest du die Gegner allein übernehmen, so kann das naürlich klappen, dann dauert es bloß mehrere Stunden bis sich die Flotte aus Wracks zur SW geschleppt hat. :wink:


Col. Sheppard
Hmmm ...

Ich versuch´s mal so:
Spoiler
Show
- mit der Sisy, (nur vor Ort vollgerüstet, also immer noch langsam), die Yacht schleppen

- meine Mamba und die neue Nova als Wingmen, bei Not kurz in die Mamba einsteigen
Mal sehen ob ich´s so hinkriege ...


bis dann,
JB

spacehorst
Posts: 41
Joined: Mon, 25. Dec 06, 12:32
x3tc

Post by spacehorst » Tue, 25. Mar 08, 18:11

ich würde mich an deiner Stelle für Nova oder Mamba entscheiden, das andere Schiff erstmal zurücklassen, und in jedem Fall von der Nemesis (der du volle Schilde geben solltest) in dieses wechseln sobald Feinde auftauchen.


hm ich muss ja echt glück gehabt haben, oder pech wie mans nimmt, denn es kamen NUR die 4 M3s von denen ich nichtmal was wusste da ich nicht vorher die Lösung angeschaut hatte, und trotzdem war das eher unkritisch... :o doof :oops:
Last edited by spacehorst on Tue, 25. Mar 08, 18:13, edited 1 time in total.
[X3:TC] ***Vanilla*** - und stolz drauf! ;-)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Tue, 25. Mar 08, 18:13

Du kommst besser (thema Nemesis übernehmen ) wenn du
1. die Mamba leer räumen , bis oben hin mit Ez auffüllen und dann diese der frisch übernommenen Nemesis überantworten. Das müsste reichen um aus den Pirisektoren rauszuspringen. (Eventuell kann dann dort ein TS warten der Euch weiterhilft) ODER
2. Einen billigen und schnellen TS (Kaiman oder Piri-TS) kaufen oder kapern-> EZ + Sprungantrieb + alles andere Wertvolle zur Nemesis beamen -> umsteigen und ab durch die Mitte :wink:
Der TS ? Als Verlust abschreiben eventuell komme er ja durch 8)

PS: Die Reperaturkosten der Nemesis sind riesig....
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 25. Mar 08, 18:27

mit LX hinfliegen, direkt eines der dortigen piratenschiffe markieren und ohne warnung feuern, der ist platt bevor er seinen schubegler maximiert hat

rest ausschalten

1x 25 mj vom LX in die nemesis, mitgebrachten traktorstrahl in die nemesis, transporter in die nemesis, sinza in die nemesis, einsteigen in die nemesis, m7 anhaengen -> ab die post richtung handelshafen, LX auf "folge mir" stellen

sollten piraten oder so auftauchen -> per transporter in das LX ... weg die piraten und wieder vom LX manuell in die nemesis steigen

bei bedarf wiederholen


einfach, oder ?
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

spacehorst
Posts: 41
Joined: Mon, 25. Dec 06, 12:32
x3tc

Post by spacehorst » Tue, 25. Mar 08, 18:32

Diemetius wrote: PS: Die Reperaturkosten der Nemesis sind riesig....
ps: die Nemesis wird kostenlos repariert :P


silenced wrote:mit LX hinfliegen, ...


einfach, oder ?
wenn man ein LX hat...
aber das sollte entsprechend auch mit der Mamba oder der Nova gehen, vor dem Angriff halt ne Bergungsversicherung abschließen, von denen man ein paar Exemplare dabei haben sollte...
[X3:TC] ***Vanilla*** - und stolz drauf! ;-)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 25. Mar 08, 18:35

LX sollte jeder eins haben, das ist das erste was besorgt wird nach der pnr ... max lifetime der pnr -> 4h ... dann ausgedient und ersetzt ôô
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

spacehorst
Posts: 41
Joined: Mon, 25. Dec 06, 12:32
x3tc

Post by spacehorst » Tue, 25. Mar 08, 18:39

ich hatte mühsam versucht LX's zu kapern mit meiner Nova Angreifer, doch da die LX immer in Gruppen mit L's kamen haben sie mich immer getroffen und wie ich hier gelesen habe sinkt dann die Wahrscheinlichkeit noch weiter, dass er/es aussteigt...
erst beim Leeren von 472 mit dem M7 sind 2 LX-"Piloten ausgestiegen"...

ps: was ist pnr?
[X3:TC] ***Vanilla*** - und stolz drauf! ;-)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 25. Mar 08, 18:53

pirate nova raider ... pnr ... (pirat nova aufklaerer, eines der seltensten schiffe)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Tue, 25. Mar 08, 18:58

spacehorst wrote:ich hatte mühsam versucht LX's zu kapern mit meiner Nova Angreifer, doch da die LX immer in Gruppen mit L's kamen haben sie mich immer getroffen und wie ich hier gelesen habe sinkt dann die Wahrscheinlichkeit noch weiter, dass er/es aussteigt...
erst beim Leeren von 472 mit dem M7 sind 2 LX-"Piloten ausgestiegen"...

ps: was ist pnr?
ot...: die nova ist viel zu langsam um damit ein lx zu kapern. du solltest auf ein schnelles m3 wie die mamba ak umsteigen (mit der hab ich selber 5 gekapert) is natuerlich ein kleiner umstieg und benoetigt etwas uebung aber die mamba ist die idealbesetzung fuer den kleinen geldbeutel^^ ideal zum kapern ist spaeter natuerlich ein gks mit fgs^^

und was pnr ist moechte ich auch gerne wissen:o) edit: dank dir^^

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Tue, 25. Mar 08, 23:02

(bin wieder da)
spacehorst wrote:sprich mal die 3 heilen Schiffe bei der Yacht an, welche du nicht übernehmen kannst (ich bin bald verrückt geworden beim versuch sie zu übernehmen :evil:)
Spoiler
Show
... und ahne aus deren Antworten wie sie dir gesinnt sind... mit deiner Mamba solltest du sie locker fertigmachen können noch bevor du die M7 an die Leine nimmst, oder halt danach...
Nun, ich habe schnell kapiert dass man Nix kapern kann, solange einer drin sitzt. Man muss sie halt erst zum Aussteigen überreden. Die 3 da lassen sich zwar leichter plattmachen solange sie noch blau rumstehen, aber gibt Abzug in der A-Note bei gleich 3 Völkern, also warte ich lieber bis sie rot werden ...
lass also lieber die anderen schrottreifen Schiffe in sicherem Abstand hinter dir, helfen werden die dir eh nicht...
Jap, so werd ich´s auch machen. Ich sag auch Bescheid, wie es gelaufen ist.
bei mir kamen in Mahlstrom 4 M3's die die Yacht haben wollen (manche sprechen von einer großen Piratenflotte? :roll: ), aber die sollten mit Einsatz der Steuerdüsen für die Mamba zu knacken sein.
Sch....., alle reden von Steuerdüsen, aber bei mir düst Garnix wenn ich auf w, a, s und d drücke. Muss man die erst irgendwie einschalten, oder sind die in v2.5 weg, oder was !?


Gruss,
JB

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 25. Mar 08, 23:13

Die Steuerdüsen sind in X³ Grundausstattung und sollten auch funktionieren,schaue mal unter Optionen-Steuerung ob die Tasten auch richtig belegt sind.

Und wegen dem unterschiedlichen Piratenaufkommen gab es schon mal hier die Meinung das es auch vom jeweiligen Kampfrang abhängt was da so alles kommt :wink:

Ich kann nur sagen das ich die Jacht immer am Anfang eines Spieles geholt hatte(Sobald die Vorraussetzungen für Bala-Gi erfüllt waren) und mehr der Händler bin,also nie einen hohen Kampfrang hatte,und es immer nur so 3- 4 Piraten unterwegs waren die mich aufhalten wollten,hehe

Abgeschleppt habe ich meistens mit einem M und ner Nova als Begleitschutz und zum Umsteigen.Im M6 auch ein paar Raketen mitgeführt und gleich bei Feindkontakt abgefeuert

EDIT:Abgeschleppt mit einem M :roll:
Natürlich M6
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Tue, 25. Mar 08, 23:17

silenced wrote:mit LX hinfliegen, direkt eines der dortigen piratenschiffe markieren und ohne warnung feuern, der ist platt bevor er seinen schubegler maximiert hat

rest ausschalten
DAS geht auch jetzt schon, mit meiner 4aEPW+4bPBK-Mamba, bringt aber Verlust an Ansehen,
und ich will auch mal mehr als nur 200k pro Fahrt mit Handeln machen können ...

1x 25 mj vom LX in die nemesis, mitgebrachten traktorstrahl in die nemesis, transporter in die nemesis, sinza in die nemesis, einsteigen in die nemesis, m7 anhaengen -> ab die post richtung handelshafen, LX auf "folge mir" stellen

sollten piraten oder so auftauchen -> per transporter in das LX ... weg die piraten und wieder vom LX manuell in die nemesis steigen

bei bedarf wiederholen


einfach, oder ?
Klar, wenn man denn ein LX hat. Hab ich aber nach grad 4 IG-Tagen aber nicht.
Ja ich weiss, Schande über mich, bin halt nich so gut im Kapern. Seit den vergeblichen Versuchen,
mit dem Buster die Nova aller Novas zu holen, lässt mir die Lust auf das Teil auch nach ...
(obwohl, wenn mir jetzt in der Mamba eine über den Weg fliegt ...)


Zum Thema, ist "folge mir" jetzt besser als "beschütze mich" ?


JB

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Tue, 25. Mar 08, 23:20

silenced wrote:LX sollte jeder eins haben, das ist das erste was besorgt wird nach der pnr ... max lifetime der pnr -> 4h ... dann ausgedient und ersetzt ôô
Junge Junge,

nicht jeder ist ein unehelicher Sohn eines Kriegsgottes.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 25. Mar 08, 23:20

"Folge mir" macht nichts anderes,"Beschütze Mich" ist erstmal das Folge mir und wenn Du angegriffen wirst dann Kommt der Beschützer :wink:
Aber wie gesagt,erst kriegst ein paar Treffer ab bevor der Beschützer reagiert.
Besser ist dann wenn es soweit ist:"Attakiere..." oder "Töte alle Feinde"
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Tue, 25. Mar 08, 23:28

arragon0815 wrote:Die Steuerdüsen sind in X³ Grundausstattung und sollten auch funktionieren,schaue mal unter Optionen-Steuerung ob die Tasten auch richtig belegt sind.
Hab ich doch schon längst, w-a-s-d, da is´ was faul an der Sache ...
Und wegen dem unterschiedlichen Piratenaufkommen gab es schon mal hier die Meinung das es auch vom jeweiligen Kampfrang abhängt was da so alles kommt :wink:
Ja, diesen Eindruck habe ich auch, als Staffelführer.


Ich lass dann die Nova mitfliegen, und dann sehe ich schon wie weit ich mit diesem Trio komme ...

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Wed, 26. Mar 08, 09:27

Hätte ich doch vorher mal gewusstl, dass die Nemesis mitrepariert wird. Ich hab die erst stundenlang zurück nach Profitabler Handel eskortiert (zusammen mit den anderen Schrottschiffen) und sie dort auf meine Kosten vollständig repariert (war so ziemlich mein letztes Geld).

Dann mit der Nemesis zurück und Traktorstrahl an. In meine Pirat Nova Aufklärer (mein absolutes Liebslingsschiff, gleich nach der Hyperion. Kam mir so ziemlich am, Spielanfang schon total beschädigt und alleine in Split Feuer entgegen. Nach ein paar Schüssen von meiner Buster aus gehörte sie mir) und die Feindschiffe abgeballert, war alles ganz easy. Nur das zweimalige durchfliegen der ganzen blöden Sektoren im Schneckentempo war furchtbar.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”