KI-Kampfverhalten OOS vs. IS

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

KI-Kampfverhalten OOS vs. IS

Post by JotBe » Thu, 27. Mar 08, 12:54

Dazu habe ich auch schon 100 000 Posts gelesen, aber das Einzige was wirklich feststeht ist DAS es einen Unterschied ausmacht, ob man selbst im Sektor ist oder nicht.

Gemeint ist das Verhalten MEINER Schiffe, die ich NICHT SELBER fliege, sondern per Befehl kämpfen lasse. Es geht mir um den Schutz meiner Besitztümer wenn ich "nicht zuhause" bin.

Hatte mir auch selber Zeit genommen und es mal mit nem Zentaur angetestet: OOS hat er einen Khaak-Cluster locker geschafft, IS wurde er aber vor meinen Augen zerlasert. Weiss nur nicht ob die beiden Cluster gleich gross waren ...

Wer kann dazu mehr sagen?


mfG,
JB

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 27. Mar 08, 13:01

OOS wird komplett anders berechnet und dort sind die khaak dann die looser^^

OOS gilt:
alle 15s werden alle Waffen des Schiffes 1 mal abgefeuert auf einen Feind und alle Schüsse treffen und alle waffen haben 2 km reichweite

insector wird es natürlich nicht so vereinfacht, aber die khaak treffen ja auch Insector (fast) immer. Ausserdem haben ihre Waffen eine hohe Feuerrate und OOS wird eben nur einmal alle 15sekunden geschossen...
deshalb sind Flakbatterien und co super OOS waffen^^
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Darth Happy
Posts: 278
Joined: Tue, 20. Mar 07, 18:08
x3tc

Post by Darth Happy » Thu, 27. Mar 08, 13:03

OOS zählt nur Waffen- und Schildstärke. IS spielt aber der Zufall auch ne Rolle. Geschwindigkeiten und gezielte Wendemanöver sind wichtig, wenn das Schiff nicht zerstört werden soll. Aber die Todesursache Nr. 1 im Universum ist halt nun mal der Autopilot...
Wenn so mächtig Ihr seid, warum dann schon gehen?

Darth_Pedro
Posts: 324
Joined: Mon, 13. Aug 07, 14:17
x3tc

Post by Darth_Pedro » Thu, 27. Mar 08, 13:11

IS rammen sich die Schiffe auch teilweise, wenn sehr viele beteiligt sind und das Friendly Fire killt auch nochmal ne Menge. DIe KI ist halt strotzdumm, also muss die KSW 3 ran. Die KI ist sogar so dumm, dass sie bei nem Frontalangriff nicht ausweicht, ebenfalls ist sie sehr zielfixiert.

Bei OOS machen auch die Teladis mit ihrem 10GJ Schild ne gute Figur (besser als IS)

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Thu, 27. Mar 08, 13:19

Danke für die schnellen Antworten, so kommt langsam etwas Licht in die Sache ...

Ich selbst dürfte grade beim Yachtholen bemerken, dass bei einem M6 die Waffen im Hauptslot beim Selberkämpfen kaum was nutzen. Bei Ruder von max. 10% kann man höchstens am Anfang einen Alphastrike schiessen, danach kriegt man die Gegner nie wieder ins Visier. Und in die Kanzeln passen zu wenig Waffen rein, also sind M6 wohl nur OOS zu was zunutze.

Für einen selbst ist ein Xenon-LX (M3+ Klasse) wohl das Einzig Wahre. Diese Piraten-Nova-Aufklärer wird anscheinend mit dem ansteigenden Kampfrang schnell unzureichend. Es sei denn man ist ein NBK 8) Natural Born Killer


Gruss,
JB

Mikro_Mawasaki
Posts: 216
Joined: Sat, 4. Aug 07, 14:10
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki » Thu, 27. Mar 08, 13:27

das Hauptproblem wenn ein Zentauer IS gegen ein Kha'ak Cluster kämpft besteht darin: Wenn er einmal angefangen einen Scou zu jagen, dann rotzt der all seine Waffenernergie auf den Scout drauf, den er warscheinlich nie trifft. In der Zeit können alle anderen in aller Ruhe auf ihn draufhauen.

IS macht der Zentauer mit EPWs einfach keinen Stich gegen schnelle Schiffe, höchstens mal Zufallstreffer.

Wenn er seine Waffenernergie erstmal verfeuert hat, siehts dann ganz schlecht für Ihn aus.

OOS spielt Waffenenergie und Wendigkeit hingegen gar keine keine Rolle.

PS: Übrigens Doff das man einen Übertunten Blitz der knapp 3000m/s schafft beim Durchflug durch einen Xenonsektor verliert, Obwohl sie IS nie treffen würden.

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Thu, 27. Mar 08, 13:42

Mikro_Mawasaki wrote:OOS spielt Waffenenergie und Wendigkeit hingegen gar keine keine Rolle.

PS: Übrigens Doff das man einen Übertunten Blitz der knapp 3000m/s schafft beim Durchflug durch einen Xenonsektor verliert, Obwohl sie IS nie treffen würden.
Is´ wohl gegen was gedonnert.

Mein freier Starburst (aus dem WzF, über dem Eingang, aber vllt. erst nach dem Renenn da) kam mit 1140 mehrmals durch X347 durch. Auch einmal durch den "3-Piraten-Pass" zwischen ZdC und RdK, beim 2. mal aber nicht mehr ...

Mich selbst hat der eigene Autopilot! einmal gegen einen Astro knallen lassen während ich drin am Handeln sas. :evil:
Die Mamba flog bei 200 Sachen und nur 1x25 MJ Schild gleich in die Luft. :evil:


JB

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 27. Mar 08, 13:47

oos kann man gegen nichts donnern, da gibt es keine kollisionsabfrage, d.h., wenn der blitz nach der 15 sekunden-abfolge innerhalb von 2km in feindreichweite steht und der feind denkt sich: cool, FEUER -> blitz platt, selbe mit durchfliegen der pirate alley oos ... mal keiner da oder anderweitig beschaeftigt, das naechste mal PECH



und vereinfacht kann man sagen: OOS = stein schere papier ...
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

JotBe
Posts: 43
Joined: Tue, 4. Mar 08, 11:51

Post by JotBe » Thu, 27. Mar 08, 13:51

@ bogatsky:

Ich ....... auf eine Idiotenschmiede, wo man für 1 nutzlichen Tipp durch 1000er Müllberge wühlen muss.


Und jetzt könnt ihr mir alle mal kreuzweise gestohlen bleiben.

Also, hol dir gleich mit meiner Sperrung einen runter, du erbärmlicher Armleuchter.


JotBe

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 27. Mar 08, 13:53

JotBe wrote:@ bogatsky:

Ich ....... auf eine Idiotenschmiede, wo man für 1 nutzlichen Tipp durch 1000er Müllberge wühlen muss.


Und jetzt könnt ihr mir alle mal kreuzweise gestohlen bleiben.

Also, hol dir gleich mit meiner Sperrung einen runter, du erbärmlicher Armleuchter.


JotBe
Das wäre dann die zweite Verwarnung. Mal sehen, was wir wegen des Forenbans für Dich tun können.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”