Minen<>Traktorstrahl bzw schleppstrahl

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Minen<>Traktorstrahl bzw schleppstrahl

Post by Knight39 » Mon, 31. Mar 08, 23:13

Sorry weiß darüber wurde schon viel geschrieben, nur ich hab mir dieses schlepperscript runtergeladen und das prob is das die Minen genauso hin und her schlackern wie ohne dieses Script, weiß da jemand einen Rat?

Versuche die Minen mit der Heckkanzel der Hyperion zu ziehen.

Danke schon mal im voraus

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Mon, 31. Mar 08, 23:16

minen = gluecksspiel


entweder du erwischst sie in dem punkt wo sie zwar flackern aber mit 80m/s gezogen werden koennen

oder du erwischst den punkt nicht



50/50
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 1. Apr 08, 01:52

hmmmm, dachte mit diesen Script würd das besser gehen :(

Is nicht grad motiviernd wenn man bei 20 versuchen 19mal von seiner eigenen Mine erschlagen wird. :(

naja gut läst sich dann nicht ändern.

Danke

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 1. Apr 08, 02:38

ich hab ne spezielle Zugmethode für Minen, womit man zwar nicht auf die volle geschwindigkeit kommt aber die Mine immerhin mit über 60m/s gezogen bekommt:

zu beginn das Schiff einfach in etwa zwischen der Mine und dem Zielpunkt plezieren und das Schiff (Hperion ist dafür iirc am besten geeignet) auf den Zielpunkt ausrichten (abstand zur Mine dabei ca. 3 km).
Anschliessend in die Heckkanzel wecheln, den TS etwa mittig auf die Mine ansetzen und beschleunigen (langsam steigern, so von ca. 30 m/s bis auf die genannten 60 m/s)

UND NUN DER 'SPEZIELLE' PART:
Da man nicht verhindern kann, dass sich die Mine dreht schiesst du sie einfach nochmal mit dem TS auf der hälfte an, die sich auf dich zu dreht, sobald sie auf ne entfernung unter 3 km kommt, dadurch stoppt sie erstmal und beschleunigt dann wieder in Richtung Spielerschff.. (und kommt wieder auf unter 3 km und wird deswegen erneut auf der Hälfte angeschossen, die sich auf dich zu dreht..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 1. Apr 08, 04:07

@UniTrader

Danke für den Tipp, ich wie schon gesagt ich dachte es würde mit dem Script einfacher gehen ( AdvTrakBeam 1.15). Den hatte ich durch Zufall hier irgendwo gefunden(weiß nicht mehr wo). Da war auch ne read.me dabei wo stand man könne denn auch schneller als 80 m/s fliegen. ich mach vieleicht auch den Fehler mit der Mine im Schlepp mit vollen sinza durch den Sektor zu heizen.

Bin eben einer von der ungeduldigen Sorte. :(

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 1. Apr 08, 04:38

wenn das ding einmal im "low-rotation" mode erwischt hast, gehen auch 80m/s mit max sinza
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 1. Apr 08, 16:48

hab den erw. schleppstrahl, Version weis ich nicht (glaub ist ne V2.0?), is ne weile her und auf meinem derzeit defekten Rechner.

ca 4,5-5km vor dem Mine geparkt, dann in die Heckkanzel, angeschossen udn gewartet bis er zu drehn aufhört, dann erst gemütlich auf 80 beschleunigt, die kommt dann auf rund 2,5km näher die Mine, manchmal taumelt die leicht, bleibt aber hängen, kurzfristig schaff ich sogar 90kmh ;), allerdings entfernt sich die Mine dann langsam :o

mit der version die ich hab, ist es möglich auch die Mine durch die schiffsbewegung auszurichten *zu bestimmen wohin die dockklammer zeigen soll* sowie die mittels steuerdüsen zu plazieren :D

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 5. Apr 08, 15:49

@Chaber


Wo hast du den erweiterten trakrorstrahl den her?
Hab schon die erweiterte Suche genommen: nix gefunden.

Diese Sch...... Minen bringen mich zur Weißglut, Die Astros sind meisten
da wo ich nicht bauen kann(bei 95% der Fall) und das Minenschleppen mit den normalen Traktorstrahl gggrrrrmmmpppf :evil:

Wäre dir echt dankbar wenn du mir mal ein link geben könntest

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 5. Apr 08, 17:19

UniTrader wrote:ich hab ne spezielle Zugmethode für Minen, womit man zwar nicht auf die volle geschwindigkeit kommt aber die Mine immerhin mit über 60m/s gezogen bekommt:

zu beginn das Schiff einfach in etwa zwischen der Mine und dem Zielpunkt plezieren und das Schiff (Hperion ist dafür iirc am besten geeignet) auf den Zielpunkt ausrichten (abstand zur Mine dabei ca. 3 km).
Anschliessend in die Heckkanzel wecheln, den TS etwa mittig auf die Mine ansetzen und beschleunigen (langsam steigern, so von ca. 30 m/s bis auf die genannten 60 m/s)

UND NUN DER 'SPEZIELLE' PART:
Da man nicht verhindern kann, dass sich die Mine dreht schiesst du sie einfach nochmal mit dem TS auf der hälfte an, die sich auf dich zu dreht, sobald sie auf ne entfernung unter 3 km kommt, dadurch stoppt sie erstmal und beschleunigt dann wieder in Richtung Spielerschff.. (und kommt wieder auf unter 3 km und wird deswegen erneut auf der Hälfte angeschossen, die sich auf dich zu dreht..)
In etwa so. Jede Mine kann mit 80 m/s gezogen werden. Wie Uni schon sagte, einfach das Zugpferd zwischen Mine und dem Zielpunkt mit Ausrichtung auf den Zielpunkt positionieren. Nun beschleunigt man auf die maximale Geschwindigkeit. Das ist bei aktiviertem TS 80 m/s. Die Mine wird sich auf jeden Fall zwei bis dreimal drehen und abreißen, bis sie eine Drehung erreicht hat, bei der sich die Mine auch bei 80 m/s nicht mehr drehen wird.

Dazu benötigt man eigentlich kein Skript.

Gruß
Lucike
Image

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 5. Apr 08, 19:16

hmmm wen ihr sagt das es kein prob. is warum haben denn andere auser mir ähnliche prob??

vieleicht hätte ego dazu nen schwierigkeitgrad einbauen sollen:

Stufe 1 : für die ungeduldigen

Stufe 2 : für diejenigen die die herausforderung brauchen (oder wollen)

Stufe 3 : für masochisten

Die Art der Schwierigkeit den Minenschleppens wird beim Spieslstart gewählt und lässt sich im laufenden game nicht mehr ändern.

is nur ein vorschlag für TC oder für einen eventuellen weitern patch.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sun, 6. Apr 08, 01:11

Lucike wrote:Dazu benötigt man eigentlich kein Skript.
Der Traum von einem Script mit dem die KI Asteroiden selbstständig in Position bringt und das auch OOS.... ein Traum, der es zu träumen wert ist^^

mein Gott, was wäre das für ein Script, womit man zB alle Asteroiden im Sektor genau für einen Komplex zusammenschieben lassen könnte...
:)
[ external image ]
Fear the drones!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 6. Apr 08, 12:05

Knight39 wrote:@Chaber


Wo hast du den erweiterten trakrorstrahl den her?
Hab schon die erweiterte Suche genommen: nix gefunden.

Diese Sch...... Minen bringen mich zur Weißglut, Die Astros sind meisten
da wo ich nicht bauen kann(bei 95% der Fall) und das Minenschleppen mit den normalen Traktorstrahl gggrrrrmmmpppf :evil:

Wäre dir echt dankbar wenn du mir mal ein link geben könntest
da bin ich irgendwann mal drübergestolpert, könnte auch im XTM-Forum gewesen sein...

im Moment komm ich nicht an das skript dran da betreffender rechner noch auf sein Netzteil wartet... *Bauteil drin vereckt uns sicherung rausgehauen hat, hoffe nur das der rest nix abbekommen hat*

Wenn der Rechner wieder läuft, lad ichs hoch

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 6. Apr 08, 12:36

Nephtys wrote:Der Traum von einem Script mit dem die KI Asteroiden selbstständig in Position bringt und das auch OOS.... ein Traum, der es zu träumen wert ist^^
An dem "Traum" arbeite ich gerade. Jedenfalls wird die nächste, oder die übernächste Version von ARES einen Minen- Schleppservice enthalten. Auch wenn das mit dem Schleppen nicht allzu wörtlich genommen werden sollte, das Ergebnis wird dasselbe sein.

In der Zwischenzeit wird der Spieler wohl oder übel selbst Hand anlegen müssen. Wer mit dem herkömmlichen Traktorstrahl nicht zurechtkommt, kann zum (englischen) Skript Advanced Tractor Beam (Wie der normale Traktorstrahl, nur einfacher) oder zum FCC (Positionieren per Hotkeys) greifen.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 6. Apr 08, 19:29

@-Dusty-

Hab jetzt mal das FCC ausprobiert, ergebnis= EIN EXELENTENS SPITZENTEIL :thumb_up: :thumb_up:

Endlich kann ich Komplexe ohne Wutanfälle und Nervenzusammenbrüche bauen. Hab Zwar noch nicht alles ausprobiert (bin mittlerweile pleite :( ), aber das wird gerade in nebeligen Sektoren eine große hilfe sein.

EDIT:
Ich will ja nicht meckern, aber kann es sein das das Script einige schwere Bugs hat?? Hatte einige schwere Abstürze nach der instellation, PC ließ sich nur durch einen Kaltstart wieder zum laufen bringen, is einfach alles eingefroren.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 7. Apr 08, 13:46


Ich habe sogar Spaß an der Traktorgeschichte. ;)

[ external image ]

Gruß
Lucike
Image

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 7. Apr 08, 14:38

@-Dusty-

Muss mich entschuldigen, FCC hat anscheinend keine Bugs, hat sich wahrscheinlich mit einem der anderen Scripte die ich drauf hatte gebissen, mit welchen weiß ich noch nicht genau.

Auf jedenfall sorry deswegen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”