zwei Fragen (HQ/XI)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

zwei Fragen (HQ/XI)

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 10:58

Hallöchen!

Ich hab da mal zwei Fragen, zu denen ich mit der Suche nicht schlau geworden bin:

1. Also ich hab jetzt das Geld für eine Argon-Handelsstation (->HQ) zusammen, allerdings bleibt dann nicht mehr viel übrig... kann man denn durch den Schiffbau im HQ Geld verdienen (also bringt der Verkauf mehr als der Credits- und Ressi-Verbrauch)? Dann könnte ich mit den paar Kröten (rund 3-4 mio) schonmal klein anfangen und n paar M4/M5 verscherbeln...

2. Ich hab schon gelesen, dass die Art der Xenon-Flotte bei den XIs vom Kampfrang abhängt. Ich bin aktuell Attentäter (rund 80%), also nicht unbedingt das schlechteste, allerdings bestehen die XIs bei mir immer nur (auch schon in vorigen Rängen) aus nem K und ca 20 Ls. Das K bleibt aber solange da, bis es zerstört wird und holt keinen Nachschub. Dadurch bringt jede XI nur um die 6 Mio. Ab welchem Rang kommen denn mal springende Js mit Nachschub, für irgendwas muss mein M7 doch gut sein^^

edit: Was ich noch nie probiert hab: Funzt der Traktorstrahl auch zusammen mit dem Sprungantrieb? (Also springt das abgeschleppte Schiff mit?)

Schöne Grüße

Mungin
Posts: 66
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:01
x4

Post by Mungin » Thu, 10. Apr 08, 11:18

Hallo RandomWalker,

zu deiner ersten Frage:

Selber nachgerechnet habe ich bis jetzt noch nicht, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Schiffsbau, im HQ eine Spur günstiger ist, als sie bei den diversen Völkern zu kaufen - allerdings ist die Gewinnspanne eher zu vernachlässigen. Daher eignet sich der Schiffsbau eher nicht als kommerzielle Einnahmequelle

Hier eine Liste der Schiffe, die du im HQ bauen kannst und wieviele Cr. und Ressourcen du dafür benötigst:
http://www.seizewell.de/resourcen.html

zu deiner zweiten Frage:

Soweit ich weiss, richtet sich das erste Erscheinen eines J's in erster Linie, wie du schon richtig angemerkt hast, nach deinem Kampfrang und in zweiter Linie danach, wieviele XIs du schon gemacht hast. Das erste Auftreten eines springenden J's wird dir auch per ig - Nachricht angekündigt. Ich nehme an, dass du mit dem Erreichen deines nächsten Kampfranges mit einem J in den nächsten 2-3 XIs rechnen kannst.

Zum Thema "für irgendwas muss das M7 doch gut sein" - versuch dich doch mal als Xenonsektor Putze damit - ist ein netter Zeitvertreib zwischen dem 8 Std. - Fenster bis zur nächsten XI. Und mit bissl Glück lassen die GKS dort Beute in Millionenhöhe zurück.

Und nein, der Traktorstrahl funktioniert nicht mit dem Sprungantrieb.

Gruß
Mungin
Last edited by Mungin on Thu, 10. Apr 08, 11:34, edited 1 time in total.

Mikro_Mawasaki
Posts: 216
Joined: Sat, 4. Aug 07, 14:10
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki » Thu, 10. Apr 08, 11:20

1. Ja, theoretisch kann man so Geld verdienen, aber nur sehr langsam, die handelsspanne ist nicht besonders groß. Denn zusätzlich zu den Rphstoffen brauch man zur Produktion auch noch Geld.

2. kann ich jetzt so nicht beantworten.

3. nein

----
EDIT: ich will auch mal der erste sein der Antwortet

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Thu, 10. Apr 08, 11:23

Mach dir keine Sorgen, die werden schon größer, aber, wie bereits schon richtig erwähnt wurde, muß erst eine bestimmte Anzahl XIs absolviert worden sein, damit erstmals ein J auftaucht. Bei mir auf X-Treme kommen jetzt 5 K und 4 J! Erwischt du alle, hast du die 50 Mille zusammen! :D

Zur Schiffsproduktion ist zu sagen, daß die Gewinnspanne zwar ordentlich ist, sich aber aufgrund der Zeitspanne nicht rechnet!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 11:24

Och sekltor-putze mach ich öfter, problematisch ist nur, dass GKS mit Original-Schilden mit ner einzelnen M7 nich kleinzukriegen sind. Außerdem haben die Xenon bestimmt was dagegen, wenn ich da in aller Seelenruhe Beute sammle.

Noch was, ist das normal, dass in Omikron Lyrae drei Khaak-Zerstörer (auch lange nach der Story) rumwuseln? (ein Computerwerk haben sie gelassen, alles andere wird zerstört sobald es neugebaut wird...)

Mungin
Posts: 66
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:01
x4

Post by Mungin » Thu, 10. Apr 08, 11:33

RandomWalker wrote:Och sekltor-putze mach ich öfter, problematisch ist nur, dass GKS mit Original-Schilden mit ner einzelnen M7 nich kleinzukriegen sind. Außerdem haben die Xenon bestimmt was dagegen, wenn ich da in aller Seelenruhe Beute sammle.

Noch was, ist das normal, dass in Omikron Lyrae drei Khaak-Zerstörer (auch lange nach der Story) rumwuseln? (ein Computerwerk haben sie gelassen, alles andere wird zerstört sobald es neugebaut wird...)
Nicht böse sein, aber wenn du die Schilde mit deiner M7 nicht klein bekommst, dann machst du etwas falsch ;o)

7x B-EPW und 1x ID in die Haupt-Laserbuchten, die vorderen Kanzeln auch mit B-EPW (Kommando "Greife mein Ziel an") bestücken und du musst maximal die Laserenergie 1x komplett aufladen lassen und das Xenon GKS ist Geschichte ;o)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11841
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 10. Apr 08, 11:49

Davy Jones wrote:... aber, wie bereits schon richtig erwähnt wurde, muß erst eine bestimmte Anzahl XIs absolviert worden sein, damit erstmals ein J auftaucht.
Nicht ganz richtig. Wie und was bei einer XI kommt hängt vom Kampfrang ab und nicht wieviele XI's man gemacht hat. :wink:

MFG

Ketraar

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 11:56

@mungin: Naja, ich hab mein M7 komplett mit EPWs ausgestattet (Haupt und Vorderkanzeln BEPW, Hinterkanzeln AEPW). Gut, IDs beschleunigen die sache sicherlich, aber die 9 oder 10 GJ krieg ich damit geradeso runter, aber bis dahin sind meine Schilde auch unten. Das reicht hinten und vorne nicht. Die GPIKs rocken halt ziemlich, der Scanner sagt, die haben 150 Stück an Bord und bei dem Geschossnebel kann ich mir das gut vorstellen.
Ich bin leider kein Top-Kampfstratege, vll kann ich da noch was machen, aber da die M7 die Feuerkraft vorne hat ist ein Frontalangriff wohl das beste oder?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 10. Apr 08, 12:05

Wenn du das M7 mit ein paar G-SWG ausrüstest, sollten die Schilde schnell heruntergehen, aber man sollte nach vernichten der Schilde die SWG deinstallieren oder die Türme deaktivieren, da SWG eventuelle Container vernichten.
Aber auch mit EPW geht es zwar nicht mit einem Wimpernschlag, aber doch recht zügig, wenn man sich unter dem K aufhält ( die Seite mit den spitzen Stacheln am Rand und nicht in der Fläche ), hat man auch ewig Zeit, da man dort vom GKS nicht mehr ins Visier genommen wird.

Wenn ich zum Start auf G-PIK Suche gehe, suche ich mir einen ausreichend großen Sektor, in dem man sich mit einer überschaubaren Anzahl zur gleichen Zeit anlegt. Auch locke ich die GKS vor der Zerstörung zu einem Sprungtor, damit eventuelle Frachter einen kurzen Weg haben, wenn im M7 ( ich mache es zu Beginn mit einem LX ) nicht ausreichend Platz ist.
Wenn man dann ein GKS zerstört hat, sollte man etwas Geduld haben und eventuell vorhandene andere Gegner von den Fundstücken weglocken, damit dann hereinspringende Frachter in aller Seelenruhe die Waffen aufsammeln können.
Das Bergen der Waffen ist aber eher die Kür bei dem ganzen und erfordert schon etwas Planung, damit man fast alles, was übrigbleibt auch mitnimmt.

XI mit J sollten ab dem nächsten Kampfrang auftauchen, und dann kommt alle 1-2 Ränge ein K oder J dazu. ( Hängt auch etwas vom Sektor ab, da anscheinend in Getstu Fune immer ein zusätzlicher K mitgeschickt wird.)
Zur Rangsteigerung kann man auch die Flugrouten der P-Trupps mit erw.Sat ausrüsten, und diese abfangen, da ein P Abschuß auch etwas Kampfrang und guten Völkerrang abwirft, aber auch ein eventuell gekapertes LX ist nicht zu verachten.

Die eigene Schiffsproduktion wirft nur wenig Gewinn ab, so dass man bei knappen Cr. eher etwas für eine finanzielle konstante Einnahmequelle sorgen sollte, damit man sich später auch die Serienproduktion von M7 leisten kann, da die Rohstoffe ja neben den Cr., die zum Bau benötigt werden, auch gekauft werden müssen.
Allein das Zerlegen ( gleiche Zeit wie die Bauzeit ) kann man bei knappen Cr. im HQ für lau erledigen.
Wenn bei dir die Cr. knapp sind, kannst du vielleicht, eine spätere M7 Produktion im Hinterkopf, ein paar Chip Fabriken in der Umgebung deines späteren HQ auftellen. ( Ich stelle meins immer in Trantor auf )
Mit ein paar Fabriken, die die HS und wenigen sekundär Verbraucher beliefern, hat man dann auch später im HQ keine Probleme, sich das einzig wirklich knappe Produkt ( Chips ) für weit unter Normalpreisen in ausreichenden Mengen von der KI zu beziehen.

Die Khaak tauchen bei Spielbeginn immer in 1-2 Sektoren auf, und wenn dort kein KI GKS vorgesehen ist, muß man sich um diese selber kümmern, wobei in der Startphase es am besten mit einem Elefanten und B-PIK, dank der höheren Reichweite geht.
Dafür würde ich aber mal bei Seizewell vorbeischauen oder die Suchfunktion mit Khaakinvasion benutzen, da es dazu schon mehrere Threads gibt, die ins Detail gehen.

Mungin
Posts: 66
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:01
x4

Post by Mungin » Thu, 10. Apr 08, 12:12

Also ich fliege mit einer etwas übertuneten Hyperion herum (2x Tuning Container aka. 236 Sachen).

2 Möglichkeiten finde ich persönlich am besten um ein Xenon GKS (ausserhalb von XIs) zu zerlegen:

1) auf ca 3.3 km Entfernung gehen, umdrehen und von oben oder unten auf das GKS zufliegen und draufballern was das zeug hält. Den GPIK - Geschosse kannst du locker mit den Steuerdüsen ausweichen (Tasten: W, A, S, D). Wichtig ist, dass du bei ca 2,5 km anfängst vom GKS abzudrehen, da du ab 2 km in Reichweite der Flakgeschütze bist, und die die weitaus größere Gefahr sind als die PIK - Geschosse.

Diesen Vorgang wiederholst du ein paar mal und die Schilde sind weg.

2) Du fliegst direkt auf die Ober- oder Unterseite des GKS zu, nimmst geringfügige Schildschäden in Kauf, und beginnst bei ca 1 km Entfernung auf das GKS zu bremsen/ Schub auf 0 bringen (Taste: Backspace). Das sollte sich in etwa ausgehen, dass du genau über oder unter dem GKS bist (Entfernung 200-350 Meter), und dich somit im Toten Winkel für die PIKs und Flakgeschütze befindest. Dann noch die Geschwindigkeit an das GKS anpassen und mit den Steuerdüsen die Richtungsänderungen des Xenon GKS ausgleichen. Dazwischen wie irre auf den Kahn draufhalten. Wie gesagt, 1x max. die Laserenergie aufladen lassen (geht beim M7 wegen der ziemlich guten Laderate des Generators recht schnell) und dem Pott dann den Rest geben.

Diese Variante ist aber nur empfehlenswert, wenn du die Steuerung schon im Griff hast, da du zum Teil doch recht viel am Kurs korrigieren musst.

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 12:32

Das problem in den Xenon-Sektoren is hauptsächlich, dass ich auf dem Weg zu den GKS immer schon von ner Horde Jäger beharkt werde, in der Stückzahl sind die gar nicht mal so übel und die Raketen hauen auch ganz gut rein. Was für Tuning-Container meinst du? Nachbrenner?

@wolf13:
ich mache es zu Beginn mit einem LX
Rate mal, was in den Landebuchten meiner Yacht liegt ;)

Mungin
Posts: 66
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:01
x4

Post by Mungin » Thu, 10. Apr 08, 12:50

Die Jäger lassen sich teilweise ganz gut von den GKS weglocken. Wie gesagt, hier gilt die Regel, dass du versuchst immer mind. 2 km Abstand zu den GKS zu halten, wegen den Flaks. Und die Raketen sind an sich auch kein Problem - gib deinen hinteren Geschützkanzeln den Befehl zur Raketenabwehr - das sollte ausreichen. Falls mal eine Rakete von vorne kommt, schalte, sofern nicht schon ohnehin, den ID dazu, der springt nämlich auf mehrere Ziele in der Nähe über, also auch auf die Raketen. Sollten 2 Raketen hintereinander angeflogen kommen, werden beide "entsorgt".

Die Tuningkisten sind in verschiedenen Sektoren versteckt. Insgesamt gibt es im Spiel 8 Tuningkisten. 4 mit Geschwindigkeitstunings und 4 mit Rudertunings. In welchen Sektoren du danach suchen musst, erfährst du übers BBS. Dort tauchen gelegentlich Meldungen auf wie "Argonisches Vermessungsschiff findet Schiffserweiterungen..." - in diesen Meldungen wird dann auch ein Sektor genannt.

Wenn du wissen möchtest wo sich die Dinger dann genau befinden, dann musst du danach suchen. Ob nun hier im Forum per [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] (ist ein einigen Threads schon genannt worden) oder per Hand im Game selbst, bleibt nun dir überlassen. (Jo, manchmal kann ich fies sein *fg*)

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Thu, 10. Apr 08, 13:08

Ketraar wrote:
Davy Jones wrote:... aber, wie bereits schon richtig erwähnt wurde, muß erst eine bestimmte Anzahl XIs absolviert worden sein, damit erstmals ein J auftaucht.
Nicht ganz richtig. Wie und was bei einer XI kommt hängt vom Kampfrang ab und nicht wieviele XI's man gemacht hat. :wink:

MFG

Ketraar
Tja, warum hat er dann als Attentäter keinen J? Ich hatte schon einen als Scharfschütze!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 13:18

@mungin: nö wieso is das fies, willst halt nich rumspoilern... aber sone meldung hatte ich noch nie, schein wohl selten zu sein wie? und bringen tun sie auch was, wenn dein schiff über 100 sachen schneller wird...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 10. Apr 08, 13:37

@Davy Jones:

Bei Scharfschütze hatte ich definitiv noch nie einen J.
Aber mir erscheint es auch so, dass die Qualität der XI variieren, und in 18 Mrd und grüne Schuppe am schwächsten ist, wobei sie in Getsu Fune am stärksen ist.
Hatte so bei einer XI in Getsu Fune einen Rang früher als erwartet einen K.
Aber normal tauchen bei mir die J im Rang nach Attentäter auf.
Spiele Vanilla und nicht XTM.

Das Rumspoilern würde wenig nutzen, da die Fundorte bei jedem Neustart neu erstellt werden, und seine Fundkoordinaten nicht mit deinen übereinstimmen dürften.

Aber man kann sie leicht finden, wenn man einen M5 mit Triplexscanner die Sektoren abfliegen läßt, der in jedem Sektor die 6 Raumpunkte anfliegt, die absoltut 125 km vom Mittelpunkt entfernt sind. ( die beiden anderen Koordinaten sollten 0 betragen ).
Man kann auch ein Modified in Kauf nehmen, und sich das Script Gonerupdateservice herunterladen, dass einem gegen eine kleine Gebühr die Kontainer findet.

Bei mir kommt in das M7, nachdem ich es im HQ zerlegt und nachgebaut habe ( die Tunings werden beim zerlegen unwiederbringlich zerstört), ein Geschw.kontainer und zwei Rudereinheiten. ( damit für das LX, die Python und ein anderes Schiff noch etwas übrig bleibt.)
Last edited by Wolf13 on Thu, 10. Apr 08, 13:47, edited 1 time in total.

Mungin
Posts: 66
Joined: Wed, 17. Oct 07, 19:01
x4

Post by Mungin » Thu, 10. Apr 08, 13:37

Also nach meinen Erfahrungen sind die Tuningkisten-BBS-Meldungen auf alle Flälle häufiger als die Schatzsucher-Missionen zu finden. Stimmt schon, du hast sie sicher nicht jedes Mal dabei, aber die sind zumindest genauso häufig, wie gut bezahlte - Kill Missionen ;o)

Ja, die Kisten bringen auf jeden Fall etwas - allerdings sollten sie klug eingesetzt werden, da sie im Spiel limitiert sind - einmal aufgesammelt sind sie weg. Und wenn du ein Schiff im HQ zerlegen läßt (Hyperion z.B.) dann sind die Tunings ebenfalls futsch. Da ich vor habe, die Hyperion auch weiterhin als Spielerschiff zu behalten, aber auch Klone davon haben möchte, habe ich vorerst 2 aufgesammelt und nachdem die Hype dann zerlegt und neugebaut wurde, hol ich mir die restlichen 2 Tunings.

@ Ketraar und Davy

kann es jetzt nicht 100%ig beschwören, aber ich denke, dass ich meinen ersten J auch schon vor Kampfrang Attentäter hatte...

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 14:02

Also ich hatte bisher eine Schatzsuche-Mission (höchstens) und noch ekine einzige Kiste, dafür aber Killer-Missionen en masse (leider sind sie mir trotzdem zu selten, vor allem die guten - nen TS + 1 M4 mach ich ja im Raumanzug platt^^)

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Thu, 10. Apr 08, 14:04

@Wolf13: Ich rede von Vanilla...

Bei XTM hatte ich meinen ersten K bei der zweiten XI, habe ihn da mit der Mamba Aufklärer gekillt!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Thu, 10. Apr 08, 14:11

Also ich hatte bisher immer n K dabei, hab aber auch relativ spät (also auch rel. hoher Rang) mit XIs angefangen, da ich erst die Story gespielt hab und auch so Anfangs eher im "westlichen" Teil unterwegs war... aber das ist dennoch einige Kämpferränge her. Naja dann muss ich also wie empfohlen noch ein bisschen Xenon-Jagd in deren Sektoren machen - steigert ja neben dem Spaß den das macht auch noch den Rang...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 10. Apr 08, 14:19

@Davy Jones :

Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel, und bei meinen diversen Neustarts rechne ich eigentlich erst nach Attentäter mit einem J, obwohl ich mich dunkel daran erinnere vor drei oder vier Neustarts auch mal ein J mit Attentäter bekommen habe.

Ganz davon ab fliege ich XI erst mit K Beteiligung, dass bei mir so nach gut einem Ingametag bei X-Treme Start passiert, da ich zu diesem Zeitpunkt erst ein brauchbares Kampfschiff habe und mein Kampfrang schon gewisse Regionen erreicht hat, und wenn er noch nicht ausreicht pushe ich ihn 2-3 Stunden, da die XI mit oder ohne K schon einen Unterschied von mind. 5 Mio ausmacht, wenn man die G-PIK, die der K dropt nicht mitrechnet.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”