X-BTF - Schiff rotiert sporadisch.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
daisho
Posts: 8
Joined: Sun, 29. Jun 03, 21:31
x2

X-BTF - Schiff rotiert sporadisch.

Post by daisho » Thu, 10. Apr 08, 22:21

Hallo zusammen.

Das Problem bei meinem X-BTF ist, daß mein Schiff plötzlich anfängt wie ein Kreisel zu rotieren.
Das fängt schon beim "Tutorial" an, wenn ich z.B. nur beschleunigen soll.
Merkwürdig ist, daß es absolut unregelmäßig auftritt, und ebenso ist es egal ob ich einen Joystick angeschlossen habe oder nicht.
Ich kann dann nichts mit einem Gamecontroller, also Joystick oder Maus, machen, es rotiert eine zeitlang, wird dann zusehends langsamer, bis die Rotation schließlich aufhört, und das Schiff sich wieder ganz normal steuern läßt, als wäre nichts geschehen.
Das tritt auch im Startsystem -weiter bin ich deswegen noch nicht- ;-) ebenso sporadisch auf.
Abgesehen davon habe ich, wenn ich X-BTF nicht in der DirectX6 Version starte, irgendwelche Linien an allen möglichen Objekten, z. B. bereits im Start-Menü an den Optionen-, Laden-, etc. -Balken, ebenso an Raumstationen und Schiffen, die von einem Punkt oben links des Bildes sich zu den Ecken des jeweiligen Objektes erstrecken.
Das sieht aus wie die Reste des Drahtgittermodells der Objekte.
Was allerdings nicht so schlimm ist, da ich dann eben in der angebotenen DirektX-6 Varinate spiele.

X-BTF-Version: 1.96 de - keine mods

Weiß jemand Rat?

System:
CPU: AMD Athlon 64 4000+
OS: Win 2K inkl. SP4 und Rollups
DirectX: 9.0c
RAM: 1GB
Graphic: Nvidia Geforce NX7600 GT
Sound: Onboard VIA-AC97
Joystick: Wingman Extreme Digital 3D


Danke im voraus.

Gruß,

daisho

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 10. Apr 08, 22:34

Joystick ist falsch kallibriert... ist typisch für so eine Situation...
hatte das Problem auch schon bei vielen Spielen ;)
auch bei X xDDD
Lösung: Maus only benutzen^^

der Grafikfehler dürfte wohl von der Graka stammen... aber genau kann ich dir da nicht weiterhelfen^^
[ external image ]
Fear the drones!

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Fri, 11. Apr 08, 00:03

Versuche bitte 'mal den Kompatibilitätsmodus für Windows 98, ich glaube, mit der Steuerung können unter XP/Vista Probleme auftreten...
Rechtsklick auf das Icon von X-BtF auf dem Desktop, Eigenschaften, Reiter Kompatibilität, dann das Häckchen bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: setzen und Windows 98 auswählen.
Die visuellen Designs würde ich testweise auch noch deaktivieren ;)

Fanchen

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Fri, 11. Apr 08, 08:24

hey daisho!
Ob dus glaubst oder nicht, genau das gleiche Problem hatte ich auch schonmal. Völlig grundlos fing mein Schiff an wild durch die gegend zu rotieren, was ich anfangs einfach so hingenommen habe wurde im späteren Spielverlauf immer nerviger. Geholfen hat bei mir einfach eine de- und neuinstallation des Spiels.

daisho
Posts: 8
Joined: Sun, 29. Jun 03, 21:31
x2

Post by daisho » Sat, 12. Apr 08, 01:14

Hallo nochmal.

@ atopo

Danke für den Hinweis und Tip, leider hat eine, selbst mehrmalige, De- und Neuinstallation nichts gebracht.

------------------------

@ Fanchen

Ich habe weder Win XP noch Win Vista, sondern Windows 2000, hatte ich bereits geschrieben.
(Win 2K = Windows 2000, SP4 = Service Pack 4, was es weder für XP, erst recht nicht für Vista gibt.)
Und unter Win 2K gibt es, außer für DOS-Programme, leider keinen "Kompabilitäts-Modus".

------------------------

@ Nephtys

Sag mal, hast du mein Posting weiter als bis zur Überschrift, bzw. bis zum zweiten Satz gelesen?
Scheinbar nicht, denn in meinem dritten Satz steht unmißversändlich, daß es bzgl. des Problems egal ist ob ich einen Joystick angeschlossen habe oder nicht!
Also, bevor du etwas antwortest, lies besser entweder das Posting ganz, oder aufmerksamer.
Und bzgl. deines Hinweises darauf, daß der "Graphikfehler wohl von der Graka stammen dürfte" ...
Nunja...

Gruß,

daisho

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sat, 12. Apr 08, 11:08

daisho wrote:@ Nephtys

Sag mal, hast du mein Posting weiter als bis zur Überschrift, bzw. bis zum zweiten Satz gelesen?
Scheinbar nicht, denn in meinem dritten Satz steht unmißversändlich, daß es bzgl. des Problems egal ist ob ich einen Joystick angeschlossen habe oder nicht!
Also, bevor du etwas antwortest, lies besser entweder das Posting ganz, oder aufmerksamer.
Und bzgl. deines Hinweises darauf, daß der "Graphikfehler wohl von der Graka stammen dürfte" ...
Nunja...
naja, keine Ahnung, dann sollte man es auch nicht aussprechen ;) (meine nicht mich)

wenn der Joystick falsch kalibriert ist, dann ist er auch falsch kalibriert wenn er nicht angeschlossen ist! Da ist es windows völlig egal, ob der Joystick angeschlossen ist oder nicht, für Windows isses dasselbe als ob der Joystick in Ruheposition wäre. Also wenn er nur komplett gerade wäre.
Da die Kalibrierung aber falsch ist, korrigiert Windows den offenbaren Fehlstand des Joysticks und denkt sich er würde jetzt falsch stehen ---> Schiff dreht sich.

Probier doch erstmal ne Lösung aus, bevor du gleich offenbar mit deiner Allwissenheit alles als Falsch abtust :roll:
[ external image ]
Fear the drones!

daisho
Posts: 8
Joined: Sun, 29. Jun 03, 21:31
x2

Post by daisho » Sat, 12. Apr 08, 12:09

Nephtys wrote: naja, keine Ahnung, dann sollte man es auch nicht aussprechen ;) (meine nicht mich)
Ich verstehe den Sinn deines Satzes nicht. Was "sollte man dann auch nicht aussprechen"?
Nephtys wrote: wenn der Joystick falsch kalibriert ist, dann ist er auch falsch kalibriert wenn er nicht angeschlossen ist! Da ist es windows völlig egal, ob der Joystick angeschlossen ist oder nicht, für Windows isses dasselbe als ob der Joystick in Ruheposition wäre. Also wenn er nur komplett gerade wäre.
Da die Kalibrierung aber falsch ist, korrigiert Windows den offenbaren Fehlstand des Joysticks und denkt sich er würde jetzt falsch stehen ---> Schiff dreht sich.
Also, zuerstmal, ich hatte X-BTF gestartet bevor ich überhaupt einen J-Stick installiert hatte!
Und mir ist ganz neu, daß ein nicht angeschlossener J-Stick von Windows als falsch kalibriert eingestuft werden kann, und Win versucht das zu korrigieren.
Das ist meiner Ansicht nach völliger Unsinn.
Schau in der Systemsteuerung im entsprechenden Controller-Menü mal, während dein J-Stick angeschlossen ist, und entferne ihn dann, er verschwindet sofort aus dem Controller-Menü.
Also ist er für Win nicht mehr vorhanden. (Weil er nicht mehr angeschlossen ist, was selbst für Win logisch ist)
Und auf die Kalibrierungs-Einträge in der Registry greift Win nur dann zu, wenn ein J-Stick vorhanden ist.
Also, woher hast du das? Nenn mir bitte deine Quelle, ich lerne gerne dazu.
Selbst, wenn das stimmern würde, ich hatte meinen J-Stick ja kalibriert, und ich kann schon erkennen ob er richtig kalibriert ist.
Abgesehen davon schrieb ich, daß die Rotation sporadisch auftitt. Würde es also daran liegen, daß Win meinen nicht angeschlossenen J-Stick kalibrieren möchte, würde die Rotation dauernd stattfinden.
Nephtys wrote: Probier doch erstmal ne Lösung aus, bevor du gleich offenbar mit deiner Allwissenheit alles als Falsch abtust :roll:
Ich habe so einiges probiert, bevor ich hier gepostet habe, J-stick mehrmals kalibriert, Kalibrierung gelöscht, J-Stick-Software de- und installiert, Graka-Treiber de- und installiert, DirectX neu installiert.
Das ist genug probiert, bevor ich mit meiner "Allwissenheit" alles als falsch abtue.
Was ich übrigens nicht gemacht habe, (siehe meinen Kommentar zu atopo) sondern ich habe dein Posting kritisiert, weil du meiner Meinung nach nicht alles, oder nicht richtig gelesen hast. Und der Meinung bin ich immer noch. Denn die Idee mit der Kalibrierung des nicht vorhanden J-Stick akzekptiere ich erst, wenn du mir die Quelle deines Wissens nennst.
Falls du das noch weiterhin kommentieren möchtest, mache es bitte per pm, mein Posting, wie auch das Forum insgesamt, ist nicht für solche schriftlichen Diskussionen gedacht.

Gruß,

daisho
Last edited by daisho on Sat, 12. Apr 08, 12:14, edited 1 time in total.

X.Bluedisk
Posts: 49
Joined: Wed, 23. Jan 08, 22:37
x3

Post by X.Bluedisk » Sat, 12. Apr 08, 12:13

Ich hatte das Problem damals mit dem Windows XP Rechner auch.
Jetzt mit nem Dual Core, Windows Vista und einer usb-Tastatur läufts ganz normal. Mit joysticks kenne ich mich net aus.
Vielleicht probierst es mal mit 'ner usb-Tastatur, falls du keine hast.

daisho
Posts: 8
Joined: Sun, 29. Jun 03, 21:31
x2

Post by daisho » Sat, 12. Apr 08, 12:25

X.Bluedisk wrote:Ich hatte das Problem damals mit dem Windows XP Rechner auch.
Jetzt mit nem Dual Core, Windows Vista und einer usb-Tastatur läufts ganz normal. Mit joysticks kenne ich mich net aus.
Vielleicht probierst es mal mit 'ner usb-Tastatur, falls du keine hast.
Hallo X.Bluedisk.

X-BTF lief bei mir früher unter Win 98SE, mit dergleichen -nicht derselben- Tastatur, nämlich einer ganz normalen Kabel-Tastatur.
Warum sollte es mit dieser Tastatur fehlerhaft, mit einer usb-Tastatur aber fehlerfrei laufen, wenn es zu der Zeit, als X-BTF geschrieben wurde, keine usb Tastaturen gab?
Abgesehen davon, kaufe ich mir nicht deswegen extra eine neue Tastatur. ;-)
Womit steuerst du denn X-BTF?

Gruß,

daisho

Capitalyst
Posts: 32
Joined: Sun, 30. Dec 07, 18:39

Post by Capitalyst » Sat, 12. Apr 08, 14:40

also meld ich mich auch mal zu wort...

die grafikfehler kenn ich nur zu gut. ich vermute mal, dass das an irgendeiner inkompatibilität der "normalen" exe bzgl. des dx liegt. Solange ich auf meinem system mit der dx6 version gestartet habe, trat dieser fehler nicht auf (egal was für einstellungen).

Geäußert hat sich der fehler bei mir nach wenigen spielminuten indem auf einmal alle beleuchteten elemente "flächig" und "einfarbig" wurden (anstatt konturen und details "matsch"). hat man dann das schiff dann bewegt ist der pc abgeschmiert und wieder hochgefahren...:gruebel:

Interessanter weise tritt dieser fehler bei xtension nicht auf, obwohl die selbe engine verwendet wird, afaik. Etwas seltsam.

Den Ruckel-fehler habe ich auch. Hab auch rumprobiert, einige sachen umgestellt...nichts. Und vllt täusche ich mich, aber der fehler dauert immer länger an, je länger ich an dem spielstand zocke. Lösung: Fehlanzeige... :evil:

benutze xp und das aktuellste dx hierfür.

gruß c.

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Sat, 12. Apr 08, 19:48

hab nochmal drüber nachgedacht, wie das bei mir damals war und ich meine, dass der Fehler bei mir irgendwie in den Saves verankert war (wie auch immer sowas gehen soll^^)

Zumindest war der Fehler weg, wenn ich nach der Neuinstallation ein neues Spiel angefangen habe. Habe ich aber versucht mein altes Save weiterzuspielen, hat das Schiff trotzdem so lustig rotiert. ist schon länger her, aber ich glaube so wars ;)

X.Bluedisk
Posts: 49
Joined: Wed, 23. Jan 08, 22:37
x3

Post by X.Bluedisk » Sun, 13. Apr 08, 04:24

Hallo X.Bluedisk.

X-BTF lief bei mir früher unter Win 98SE, mit dergleichen -nicht derselben- Tastatur, nämlich einer ganz normalen Kabel-Tastatur.
Warum sollte es mit dieser Tastatur fehlerhaft, mit einer usb-Tastatur aber fehlerfrei laufen, wenn es zu der Zeit, als X-BTF geschrieben wurde, keine usb Tastaturen gab?
Abgesehen davon, kaufe ich mir nicht deswegen extra eine neue Tastatur. ;-)
Womit steuerst du denn X-BTF?

Gruß,

daisho
War ja nur mal sone Idee. Hätte ja sein können das du irgendwo eine usb-Tastatur rumfliegen hast.

Ich muß gestehen ich habe überhaupt kein X-Teil mehr aufm Rechner.
Ich wollte damals nur mal schauen ob x-btf und x-tension noch läuft auf Vista. x-btf, x-tension und X2 habe ich mal bis zum abwinken gespielt, x3 nicht so...Grafik hui...Spielspaß...naja. Außerdem wurde mir das ganze zu kompliziert, mit den Bonuserweiterungen etc. Zuviel für Leute, die nur 1-2 Stunden täglich spielen möchten.
Ich schaue hier nur mal rein um Neuigkeiten über den angekündigten Nachfolger zu lesen, obwohl es ja eigentlich gar kein Nachfolger ist, eher ein Addon zum Vollpreis.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich habe sämtliche X-Teile mit der Tastatur gespielt. Mit dem alten win 98er Rechner lief auch alles, das drehen des Raumschiffs bei x-btf fing erst mit dem Win XP Rechner an.

Jetzt, unter Vista, läuft es wieder normal.

daisho
Posts: 8
Joined: Sun, 29. Jun 03, 21:31
x2

Post by daisho » Sun, 13. Apr 08, 17:39

X.Bluedisk wrote:War ja nur mal sone Idee. Hätte ja sein können das du irgendwo eine usb-Tastatur rumfliegen hast...
Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich habe sämtliche X-Teile mit der Tastatur gespielt. Mit dem alten win 98er Rechner lief auch alles, das drehen des Raumschiffs bei x-btf fing erst mit dem Win XP Rechner an.
Jetzt, unter Vista, läuft es wieder normal.
@ X.Bluedisk
Leider nicht... :-(
Danke für die Info, ich hatte es unter Win98 auch erst nur mit Tastatur, dann auch mit J-Stick gespielt, was ich jetzt auch mache, geht besser mit J-Stick. :-)
--------------------------------------
atopo wrote:hab nochmal drüber nachgedacht, wie das bei mir damals war und ich meine, dass der Fehler bei mir irgendwie in den Saves verankert war (wie auch immer sowas gehen soll^^)
...
@atopo
Das hat leider keine Auswirkungen auf den Fehler, ich hatte nach jeder Neuinstallation auch immer ein neues Spiel gestartet. War ja egal, da ich sowieso nicht weit gekommen war... ;-)
--------------------------------------
Capitalyst wrote:...
Solange ich auf meinem system mit der dx6 version gestartet habe, trat dieser fehler nicht auf (egal was für einstellungen)...
@ Capitalyst
Bei mir ist es so, daß ich, solange ich nichts an den Graphik-Voreinstellungen ändere, auch keine Graphikfehler habe, wenn ich die "Normal-Version" starte. Zumindest nicht innerhalb der ersten halben Stunde, weiter habe ich ja wg. des anderen Fehlers nie gespielt.. ;-)
Capitalyst wrote:Geäußert hat sich der fehler bei mir nach wenigen spielminuten indem auf einmal alle beleuchteten elemente "flächig" und "einfarbig" wurden (anstatt konturen und details "matsch")
@ Capitalyst
Das was du schilderst kenne ich von früher auch, als X-BTF rauskam, das lag an den Treibern meiner damaligen Graka. Warum du dies Graphik-Fehler jetzt hast, kann ich -leider- nicht sagen.
Capitalyst wrote:...Und vllt täusche ich mich, aber der fehler dauert immer länger an, je länger ich an dem spielstand zocke. Lösung: Fehlanzeige
@ Capitalyst
Du täuschst dich nicht, zumindest habe auch ich das Gefühl, daß bei mir dieser Fehler umso länger andauert, je länger ich spiele. Und zwar war es schon so, daß ich das Spiel in der Tasksteuerung "killen" mußte, da der Fehler nicht mehr stoppte.
Capitalyst wrote:benutze xp und das aktuellste dx hierfür.
@ Capitalyst
;-) Lies mal, was X.Bluedisk dazu geschrieben hat, nämlich:
X.Bluedisk wrote:...das drehen des Raumschiffs bei x-btf fing erst mit dem Win XP Rechner an...
Scheint also auch nicht die absolute sichere Lösung zu sein.

Mal sehen, was, bzw. ob überhaupt etwas, mir noch an Möglichkeiten zur Lösung der Probleme einfällt.
Sollte ich jemals eine -dauerhafte- Lösung finden, werde ich es hier kundtun.
Jedenfalls danke nochmals für eure Tips, bzw. Hinweise.
Und viel Spaß euch weiterhin -oder endlich- im X-Universum. :-)
Gruß,

daisho

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Thu, 17. Apr 08, 20:09

Ich hatte mit X-Beyond auch lustige Sachen erlebt. Dieses Rotieren hatte ich auch, dazu kam aber noch, das sich das schiff auch spontan bewegt hat, und zwar mit geschwindigkeiten, die im 4 stelligen bereich liegen dürften. Ruck zuck war man weg von der ekliptik ^^ das war richtig unheimlich. Übrigens hat das mit dem Joystick auch nichts zu tun... scheint wirklich an xp zu liegen.

Aber ich hatte eh witzige sachen... da ist das raumschiff mal spontan explodiert, nach gewisser flugzeit, oder eingekaufte frachter für die station waren plötzlich x-shuttles. ^^

In X³ hab ich auch schon wieder Probleme, aber ich fürchte, das liegt an GAIUS. Habe dazu nen anderen Post im Scripts und Moddings Forum

*schulterzuck* helfen kann ich dir leider auch nicht :(

LG Fenrir
Last edited by Fenrir on Thu, 17. Apr 08, 22:39, edited 1 time in total.
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Thu, 17. Apr 08, 20:50

Hallo daisho

Ich habe das gleiche Problem mit Xbtf. Es gibt anscheinend eine Lösung, nur ist mir das zu mühsam: Erstelle eine weitere Partition auf Deiner Festplatte, installiere dort Win98 und starte Xbtf dann damit... :( Eine andere Lösung scheint es nicht zu geben. Dieses Problem wurde im Forum schon einige wenige Male diskutiert, ohne weitere brauchbare Lösungen... Ketraar hat das glaub ich mal gebracht. ...such... ah ja, hier: Dies ist ein Link

Gruss

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Fri, 18. Apr 08, 14:02

hier noch n tip
wen ihr ne zweite partion anlegt
formatiert diese in FAT32
nicht in NTFS
damit hab ich alle X spiele auf win2k XP und vista ans laufen gekriegt


Don

daisho
Posts: 8
Joined: Sun, 29. Jun 03, 21:31
x2

Post by daisho » Mon, 21. Apr 08, 08:55

Hallo zusammen.

Danke nochmal für eure Tipps und Hinweise.
Das Problem mit dem wild in alle Richtungen rotierenden Schiff hat sich bei mir erledigt. Ich habe X-Gold installiert, und siehe da, mit denselben Einstellungen, mit denen es bei X-BTF "Solo" wild rumrotiert hat, ist bei der X-BTF Gold-Version bislang, ca. 10 ingame-Stunden, nichts passiert.
Sehr merkwürdig, da ich X-BTF "Solo" mit dem letzten verfügbaren Patch, 1.9, gespielt hatte, ich dachte, die beiden Spiele-Varianten seien dann identisch. Offenbar ist dem nicht so.
Nunja, ich hoffe es bleibt auch so. :-)

Gruß,

daisho

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”