Spezial-Waffen PS+EPW oder doch lieber PKs

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Spezial-Waffen PS+EPW oder doch lieber PKs

Post by LostSoul » Mon, 14. Apr 08, 22:38

Hallo,
nachdem ich gestern mal mit den anderen unheiligen M3+ geflogen bin, versuche ich nun, eine gute Bewaffnung zusammen zu stellen.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
-Medusa: 4*SWG+4*EPW. Je nach Abwesenheit von Freunden sind die SWGs recht gute Schildknacker, auch bei Xenon-J/K.

-LX: 4*PS+4*EPW (Im Anschflug Schilde weg und im Nahkampf die Panzerung. Wie viele andere finde ich auch, dass das LX sich bei allen Kämpfen gut schlägt.

Unschlüssig bin ich bei:
-Chimäre: 4*PS+4*EPW (s.o.). Aber, wer hat Erfahrung mit 8*PKs? Das müsste für kurze Kämpfe (P-Patruillie) eine schöne Abwechslung sein.

-Eclipse: 4*EPW+4*IDs. IDs sind für mich die schlechteren PS. Ich habe den Eindruck, IDs verbrauchen mehr und können zudem noch Freunde schädigen. Alternativ denke ich auch hier über PKs nach.

Was mich bei PKs interessiert, wieviel Geschütze habt ihr gleichzeitig aktiv und wieviel Munition nehmt ihr so mit?
Was macht ihr, wenn die Munition zu Neige geht?

Grüße,
LostSoul
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 14. Apr 08, 22:58

du besudelst die heilige Macht der genialen paranidischen Medusa mit diesen unehrenvollen Exemplaren stümperhafter Ingenieurskunst? Aus meinen Augen Zwei-Äugiger!^^

Chimäre mit 10 (?) PK sollte am besten sein. Die Anzahl der aktivierten Geschütze sollte maximal sein, weil du ja die Munition so oder so verbrauchst aber keine Energie ;) und Munition sollte man halt nicht verschwenden!

ansonsten ist das LX ok... die Eclipse braucht aber niemand, weil sie einfach schlicht zu fett und zu schwach bewaffnet ist...


LX>Medusa>Chimäre>>>Eclipse....
Bewaffnungsarten sind ja von dir niedergelegt worden.

bei Medusa würde ich sogar auf 6 BSWGs und 2 EPW auf dem zweiten Waffenplatz als Hüllenknacker setzen. die SWGs sind einfach effektiv wie nix und durch die Aufgabe als schwerer Jäger kann man eben nicht sehr lange auf einen Feind feuern, deshalb lieber gleich die gesamte Batterie auf diesen (und die restliche Umgebung) entladen.

Doch alledies ist für einen Erleuchteten unbedeutend, der die dreidimensionalen Schiffswerften des heiligen Pontifex Maximus Paranidia in ihrer vollendeten Weise kennt! :paranid:
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 15. Apr 08, 02:09

Hallo,

mit der Bewaffnung halte ich es ähnlich:

Medusa: 4 AEPW + 4 BSWG (bestes M3 gegen Cluster)

LX: 4 AEPW + 4 BPS (meiner Meinung nach bestes Kaper M3)

Chimäre: 10x PK (zur sofortigen Vernichtung), alle Geschütze aktiv

Eclipse: mit ID vielleicht zur Raumfliegenjagd geeignet :D

PK-Munition hab ich ca. 50 Einheiten an Bord und zur Not laß ich was aus dem HQ anliefern.

User avatar
Darth Happy
Posts: 278
Joined: Tue, 20. Mar 07, 18:08
x3tc

Post by Darth Happy » Tue, 15. Apr 08, 07:54

Nephtys wrote:die Eclipse braucht aber niemand, weil sie einfach schlicht zu fett und zu schwach bewaffnet ist...
Ich find die Eclipse jetzt nicht so schlecht, hab erst neulich ne 34-Mille-XI in Grüne Schuppe mit ihr erledigt. Klar, die Bewaffnung ist jetzt nicht so einfallsreich,
1*EIG (zum Durchrütteln von Gegnern, wenn die Laserenergie leer is^^)
7*A-EPW
GKs: 2*A-EPW
Wenn so mächtig Ihr seid, warum dann schon gehen?

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Tue, 15. Apr 08, 07:58

Naja, klar, sie ist schon nutzbar, aber nicht nützlich ;) die anderen M3+ sind einfach um Welten besser...

die Medusa zB ist super zum Ausweichen, weil frontal kaum Fläche da ist... und LX ist der Gott der Wendigkeit...
und Chimäre... naja, immernoch besser wie die typischen nichtskönner in form der Argon Schiffe ;)


man kann auch mit nem Discoverer die XIs machen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht, wenn es auch leichter und schneller mit zB ner Medusa geht. :wink:
[ external image ]
Fear the drones!

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 15. Apr 08, 15:56

Huhu euer Hochwürden, lange nicht mehr gesehen. :)

Ich benutze MEFOS, und kann mir unter anderem damit 4 Waffenkombinationen auf nen Hotkey legen. Zum LX hatte ich mal vor einiger Zeit was im XTM Thread geschrieben, das passt auch hier.

Im normalem X3 hatte ich beim LX folgende (Mefos-)Waffenkombos

-2 a PS, 6 EPW, Bugturm aus für eigene Raketen (XI only Kombo für den Nahkampf)
-6 a PS, 2 EPWs, Beide Türme Rakabwehr (Kaperkombo)
-2 a PBK, 2 b PS, 4 EPW, wieder beide Türme Rakabwehr (Standart)
-8 b PS (M5 Instantkill, Bussarde, Buster)

Das LX hat genug Saft für solche Aktionen... ausserdem hab ich immer Hornissen, Donnerschläge, Hurricans und Gewitterstürme dabei. Wenn die Energie bei ner XI knapp wird, L anschießen und mit ner Donnerschlag finishen.

Najo, Auszugsweise meine Taktik:
Nahkampf heisst bei mir. 150m und näher ran bevor überhaupt geschossen wird. Mit 220 Sachen mitten in die "Xenon L Horde" rein. Die KI ist nur noch am ausweichen und gibt selten nen Schuss ab. Geschwindigkeit auf null und mit den 6 EPWs auf die Distanz, da kann kein M3 ausweichen.... die Batterie reicht für 3 L im Dauerfeuer.

Wichtig ist nur das Gravidar auf ne feste Reichweite einzustellen, damit sich kein M ranschleicht und man bei Raketenbeschuss weiss, von wo der Fisch kommt.. steht ja nur der Heckturm für die defensive. Daher die beiden PS, Raks von vorne werden mit (Cartmans) Zielerfassung angepeilt von Hand zerlegt.

Kombo zwei ist fürs Kapern und gegen LX und Nova da. Frontalanflug, mit den EPW bei 2 KM angefangen zu feuern. Bei 1 KM Wechsel auf die 6 PS in dieser Kombo und Dauerfeuer bis das Feindl. LX bei 75 Hülle ist. Wirds nicht blau: Kombo 1 und gute Nacht. Die Energie reicht in der Regel, wenns nur 2 LX und der Rest Kleinzeugs ist. Nur die LX bekommen die 6 fache PS Sonderbehandlung. M und L bekommen sofort Kombo 1 zu spüren.

P.Patrolie Killreihenfolge: L, LX , M, P. Warum erst LX und L? Die haben manchmal Hammerheie... Hammerhai und Raketenabwehr ist ne böse Sache. Ohne Rakabwehr sind die Hummel tragenden M ne Gefahr.

Bei den Xenon Transportmissionen überlebt man ohne Raketenabwehr sowieso nicht. Was da an Raketen geflogen kommt ist böse.
Ohne MEFOS würd ich wohl 4 beta PS und 4 EPWs nehmen, Heckturm Rakabwehr. Ein Sortiment an Raketen ist immer dabei, um Sprungenergie mach ich mir keine Gedanken, ich lasse mich von der Hyperion ins Gefecht tragen.

Die Chimäre ist mit voller PK-Bewaffnung richtig lustig. Evtl nen paar PBKs in den Frachtraum packen, für den Fall das die Muni trotzdem mal alle ist.

Die Medusa würd ich mit der üblichen PBK/EPW Kombo Bewaffnen und die SWGs in den Frachtraum packen. Hat man vor nen paar Cluster aufzumischen, kann man die SWGs einbauen.

Die Eclipse flieg ich nicht mal mit vorgehaltener Waffe..

Wie ging mein Spruch von damals noch..
Es grüßt der Bewahr des Friedens,
Ritter der Königin,
Botschafter der Boronen
Madcat
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Tue, 15. Apr 08, 16:38

Ich find die Eclipse jetzt nicht so schlecht, hab erst neulich ne 34-Mille-XI in Grüne Schuppe mit ihr erledigt. Klar, die Bewaffnung ist jetzt nicht so einfallsreich,
1*EIG (zum Durchrütteln von Gegnern, wenn die Laserenergie leer is^^)
7*A-EPW
GKs: 2*A-EPW
Zum gezielten Kapern (z.B. bei Kill-Missionen) Eclipse mit PK und ID. Erst mit PK auf 83% Hülle bolzen, dann ID (und Kanzeln deaktivieren). Nebenbei kann man dann irgendwann die Raumfliegen einsammeln.
Last edited by jorganos on Tue, 15. Apr 08, 21:48, edited 1 time in total.

User avatar
Darth Happy
Posts: 278
Joined: Tue, 20. Mar 07, 18:08
x3tc

Post by Darth Happy » Tue, 15. Apr 08, 17:36

Stimmt schon, LX is auch "net schlecht" :lol: Auch mit dem Schiffchen hab ich ne XI absolviert...so ein B-EPW sorgt schon für ziemlich viel "Autsch"...
Wenn so mächtig Ihr seid, warum dann schon gehen?

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Re: Spezial-Waffen PS+EPW oder doch lieber PKs

Post by Granjow » Thu, 17. Apr 08, 14:58

LostSoul wrote:-Eclipse: 4*EPW+4*IDs. IDs sind für mich die schlechteren PS. Ich habe den Eindruck, IDs verbrauchen mehr und können zudem noch Freunde schädigen. Alternativ denke ich auch hier über PKs nach.
Genau, siehe hier:
x.granjow.net/waffen.html
IDs haben dafür den einmaligen Vorteil, dass du damit Raketen perfekt abwehren kannst. Gibt nichts besseres.

PK sind nicht schlecht, die habe ich bei der Eklipse auch eingebaut. Vor allem wenn man eine eigene Fab hat, dann wird die Munition auch nie knapp. Der Rest kann teuer verkauft werden.

Granjow

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Thu, 17. Apr 08, 15:04

ich bevorzuge splitt mamba aufklärer mit 9*PK

m3+ is irgendwie najaaa....

chimäre is noch recht gut, aber wer sich vom fleck rühren möchte nimmt halt die mamba.....

(in den XI, kann man mit der mamba auch GKS schrotten, und dass sogar recht schnell)


Sprungenergie brauch ich keine, mein mikro-träger hyperion bringt mich "zum zielort"......


und falls es mal mehr bums sein muss : hammerhai, aurora und feuerfalter...
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 17. Apr 08, 17:07

jorganos wrote:
Ich find die Eclipse jetzt nicht so schlecht, hab erst neulich ne 34-Mille-XI in Grüne Schuppe mit ihr erledigt. Klar, die Bewaffnung ist jetzt nicht so einfallsreich,
1*EIG (zum Durchrütteln von Gegnern, wenn die Laserenergie leer is^^)
7*A-EPW
GKs: 2*A-EPW
Zum gezielten Kapern (z.B. bei Kill-Missionen) Eclipse mit PK und ID. Erst mit PK auf 83% Hülle bolzen, dann ID (und Kanzeln deaktivieren). Nebenbei kann man dann irgendwann die Raumfliegen einsammeln.
ID zum kapern ist seit X3 vermutlich keine so gute Idee mehr. ID senkt nach im Forum bereits mehrfach genannten Untersuchungen die Wahrscheinlichkeit einer Kaperung. Das heißt jetzt aber nicht, dass es nicht funktioniert. Die Kaperwahrscheinlichkeit ist nur geringer als mit anderen Waffen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Thu, 17. Apr 08, 20:38

Hallo,
nach weiteren Tests gestern, bleiben in der Chimäre 10 PKs eingabaut. So habe ich einen Grund, dass Schiff von Zeit zu Zeit zu fliegen. Die Kombi PS+EPW macht im LX halt mehr her.
Der Nachteil bei der Chimäre ist, dass Raketen die kleinen Schilde gut dezimieren können und es (ohne Zielwechsel) schwierig ist, zu sagen, ob die Rakete von unten oder von oben kommt. Evtl. muss ich das Gravidar in der Reichweite fixieren, damit ich beim Dogfight den Überblick nicht verliere.

Grüße,
LostSoul
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
clakclak
Posts: 2817
Joined: Sun, 13. Jul 08, 19:29
x3

Post by clakclak » Thu, 17. Jul 08, 22:32

was habt ihr gegen die eclipse die sieht doch aus wie eine dicke fette raumfliege das is doch lustig :D

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Fri, 18. Jul 08, 07:31

Und wie eine dicke fette Fliege fängt Sie im Getümmel jeden krümel, äh Schuß ein. Das Schiff ist muss dringend abnehmen.

Das Design fand ich gar nicht mal so schlecht, aber die Balonform macht ausweichen extrem schwer. Das merkt man dann, wenn man in einer Xenon-Invasion oder Taxi-Mission mal ein Rudel Xenon um sich herum hat. Mit der Chimäre, Medusa und erst Recht LX macht es so richtig Spaß.
Das können aber nur die verstehen, die ihr M7 von Zeit zu Zeit in der Garage lassen.

Grüße,
LostSoul
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”