Suche Script zum erstellen von Toren und verbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Suche Script zum erstellen von Toren und verbinden

Post by Unbekannter Sektor » Sun, 20. Apr 08, 22:07

Moin ich suche mal wieder ein kleines Script was ist nicht auffindbar ist. Habe lange genug gesucht
Und zwar eins zum erstellen von Toren und verbinden.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sun, 20. Apr 08, 22:24

soweit ich mich erinnern kann duerfte das nicht moeglich sein, musst direkt in der map bearbeiten

kann mich aber auch irren
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sun, 20. Apr 08, 22:34

geht auch scriptcode zum selbertippen?

Code: Select all


[url=http://www.madxhawk.com/kb.php?mode=article&k=439]$gid1 = $gate1 get sectorObject ID[/url]
[url=http://www.madxhawk.com/kb.php?mode=article&k=439]$gid2 = gate2 get sectorObject ID[/url]


[url=http://www.madxhawk.com/kb.php?mode=article&k=421]$gate1 = create gate: type=<Var/Number> addto=<Var/Sector> gateid=$gid1 dstsecx=<Var/Number> dstsecy=<Var/Number> dstgateid=$gid2 x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>[/url]


[url=http://www.madxhawk.com/kb.php?mode=article&k=421]$gate2  = create gate: type=<Var/Number> addto=<Var/Sector> gateid=$gid2 dstsecx=<Var/Number> dstsecy=<Var/Number> dstgateid=gid1 x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>[/url]


alles andere im link. oder schau dir am besten super vegetas totu für die warpgate fabrick an. da ist ein variables beispiel drinn. 

teemtal hat mal eins gemacht auf der [url=http://www.xfans.de/album/categories.php?cat_id=12]x3 fanpage / Teemtals Stargat[/url] 

so selber baun oder runterladen fals es nicht schon rip ist

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 21. Apr 08, 17:56

Die sectorObject ID dürfte mit der ID eines Sprungtores nichts zu tun haben. Trotzdem ist das ganze so falsch nicht. Die Gate ID ist (afaik) eine Zahl von 0 bis 5 (1-6?), wobei in einem Sektor jedes Gate eine andere ID hat. Hat also das höchste bereits existierende Gate in $sector1 die ID 3 (4 Tore im Sektor), in $sector2 ID 2 (3 Tore), so sind die IDs 4 bzw. 3 frei.

Somit:

Code: Select all

$sector1 = Argon Prime
$sector2 = Paranid Prime

$sec1.x = $sector1 -> get universe x index
$sec1.y = $sector1 -> get universe y index
$sec2.x = $sector2 -> get universe x index
$sec2.y = $sector2 -> get universe y index

$gid1 = 0
while $sector1 -> get warp gate: gate id=$gid1
 inc $gid1
end

$gid2 = 0
while $sector2 -> get warp gate: gate id=$gid2
 inc $gid2
end

skip if not $gid1 > 5 OR $gid2 > 5
 return null

$gate1 = create gate: type=1 addto=$sector1 gateid=$gid1 dstsecx=$sec2.x dstsecy=$sec2.y dstgateid=$gid2 x=-8000 y=0 z=-9500 
$gate2 = create gate: type=0 addto=$sector2 gateid=$gid2 dstsecx=$sec1.x dstsecy=$sec1.y dstgateid=$gid1 x=8000 y=0 z=9500 

return null
Hierbei ist type=0 ein Nordtor, type=1 ein Südtor (denn AP und PP liegen in diesem Beispiel etwa auf einer Länge)

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Mon, 21. Apr 08, 18:03

skip if not $gid1 > 5 OR $gid2 > 5

ich würd sagen da muß ein AND rein :?: :!: :gruebel:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 21. Apr 08, 18:22

Nein, muss es nicht. 8)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 21. Apr 08, 19:22

SuperVegeta wrote:ich würd sagen da muß ein AND rein :?: :!: :gruebel:
Ne, SymTec macht manchmal auch was richtig. :p

... aber ... kann man echt 6 Tore in einem Sektor setzen? Man, wieder was gelernt, nech? ;)

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 21. Apr 08, 19:45, edited 1 time in total.
Image

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 21. Apr 08, 19:30

joh, bis zu 6 voll funktionierende Tore pro Sektor sind möglich, mehr allerdings nicht... jedes Tor mit ner höheren ID als 5 kann nicht vom AP angeflogen werden sondern nur manuell vom Spieler, und man kann damit nur aus dem Sektor raus springen, ne eingehende Verbindung geht damit afaik nicht...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Mon, 21. Apr 08, 19:40

Ich weiss das irgendwo schon ein fertiges Script rumfliegt ... ich bin kein Scripter cheatsscripte und kleinigkeiten sind für mich kein Problem aber bei sowas ....setze ich ganz schnell aus !
Was mir an den Script Sammlung fehlt ist ein Script das mir es möglich macht selbst Tore zu bauen *cheaten muss ja nicht unbedingt sein* so das man die paar Unbekannten Sektoren zusammen schliesst. Torfabrik plus Script zum Tor bauen

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 21. Apr 08, 23:56

Unbekannter Sektor wrote:Ich weiss das irgendwo schon ein fertiges Script rumfliegt ... ich bin kein Scripter cheatsscripte und kleinigkeiten sind für mich kein Problem aber bei sowas ....setze ich ganz schnell aus !
Was mir an den Script Sammlung fehlt ist ein Script das mir es möglich macht selbst Tore zu bauen *cheaten muss ja nicht unbedingt sein* so das man die paar Unbekannten Sektoren zusammen schliesst. Torfabrik plus Script zum Tor bauen
hat supervegeta schon in einem totural gemacht, also ein adbody genommen und eine fabrick eingebaut das sprungtorbausätze erstellt. ausdrucken befehle suchen und speichern. einige haben es schon so gemacht. ich hab da meine schwirigkeiten mit gehabt und zum lernen hergenommen, was supervegeta bestimmt vieeeeel nerven gekostet hat. :roll: weil ich das n bischen anders schreiben wollte / gemacht hab als im totu beschrieben.

aber da erkennt man den unterschied das er profi ist und ich ein n00b bin
und falls man andere sektoren miteinander verbinden will dann ist type=2 ein west und 4 ein ost tor. beim vanilla ist type 4 das zerstörte tor. bei xtm giengs noch ein wenig weiter mit dem scriptthema hab ich gestern erst angefangen.

aber eine frage drängt sich mir hierbei auf. wieso funktioniert das mit sector obj id auch :?: also das bei mir. ich frag bei mir eigentlich alle ab. erkennt das der se auch das es sich hierbei um ein gate handelt und fragt er dann nur die tore ab? oO

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 22. Apr 08, 00:02

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Tue, 22. Apr 08, 00:19

dann hab ich die zwei durcheinander gebracht. 4 ist in xtm auch ein zerstöres tor.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Tue, 22. Apr 08, 20:06

hab mir mal was nettes überlegt...
im Grunde könnte man ja ohne Probleme und mit sehr wenig Arbeit ein Wahlsystem bei den Toren wie zB bekannt aus Stargate einbauen...
aber das würde glaub ich die KI endgültig in die Verzweifelung treiben^^
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Tue, 22. Apr 08, 20:53

Nette Diskussion und ein sehr interessantes Thema.

Ich bin eine Script-Nutzer. Kann leider mit den "grünen" Zeilen nichts anfangen.

Deshalb mal 2 Fragen.

Kann jemand so ein Script schreiben und für Anwender mit einer kleinen readme zum herunterladen einstellen?

Funktioniert das X2 Script von teemal auch unter X3?

Hätte großes Interesse daran. Wäre schön, wenn Ihr mir da behilflich sein könntet.

Danke und Gruß
JoJa Corp.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 22. Apr 08, 21:05

theorhetisch müsste das Script von teemal (oder wie der hiess) unter X3 genauso gut funzen wie in X2.. und zu dem Thema Script schreiben und hochladen: ich persönlich mache sowas für solche kleinigkeiten aus 2 gründen nicht:

- für so ein kurzes Script lohnt der Aufwand des Uploads einfach nicht.. da sitze ich nämlich länger daran, das Script zu packen, hochzuladen und zu verlinken als dass ich es im SE eintippe..

- ausserdem ist sowas imo eigentlich super geeignet, um jemandem die Bedienung des ScriptEditors zu erklären ^^ wenn es sowas zum fertigen download gibt erübrigt sich allerdings diese Erklärung....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Tue, 22. Apr 08, 22:11

Das ist wirklich schade UniTrader.

Also den Script-Editor kann ich öffnen. Dann kann ich auch ein neunes Scipt erstellen und dann verstehe ich nur noch Bahnhof .

Ich dachte ich könnte die grünen Zeilen von SymTec einfach reinkopieren, ggf. die Sektoren und die Torstandorte ändern.
Tja dachte ich :( .

Und nun?

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Wed, 23. Apr 08, 16:21

tja, das ist das große Problem und zugleich die beste Eigenschaft des SE... die modulare Bauweise von Scripts...
hat den positiven Nebeneffekt, dass man fast garnichts falsch schreiben kann oder ähnliches.

du musst die Scriptzeilen einzeln aus dem Katalog einfügen und dann die Variablen anpassen...

ich glaub UniTrader hat eine modifizierte Datei gemacht, die den Scripteditor wenigstens nummeriert... Gott bewahre, das macht es sehr viel einfacher die verschiedenen Kommandos zu finden^^
[ external image ]
Fear the drones!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 23. Apr 08, 16:37

in der tat, das habe ich ^^ es fehlt nur noch, dass die Nummern auch bei MSCI-Online übernommen werden :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Fri, 25. Apr 08, 00:23

Jetzt mal eine Bitte, ich jetzt 2 Stunden erfolglos versucht dieses Script zu schreiben. :evil: Das Ergebnis war 0 - habe es einfach nicht hinbekommen. Es scheitet bei mir an der Anwendung des Scripteditors.

Kann mir einer das Ding schreiben und per PM schicken?

Ich wäre Euch sehr dankbar.
Ich habe das o.g. Script von Teemal runtergeladen und ausprobiert. Hier gibt esl allerdings das Problem, dass wenn man die Tore baut, eine andere Verbindung gekappt wird - zumindest für die Autopiloten.

Danke und Gruß
JoJa Corp.

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Sat, 26. Apr 08, 00:40

So ich habe noch mal etwas mit der SuchFunktion gespielt und tatsächlich ein geändertes Script zum Tore bauen gefunden. Es basiert auf dem Script von Teemetal. Der Link auf der ersten Seite in diesem Thread, führt zu einem Script von Teemetal, das Fehler aufweist.

Hier findet ihr jetzt das berichtigte Script:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Benutzt einfach den Link im ersten Beitrag.
Das funktioniert fehlerfrei.

Gruß
JoJa Corp. :D

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”