Hammerhai: Wie damit treffen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Hammerhai: Wie damit treffen?

Post by jet2sp@ce » Sun, 4. May 08, 23:27

Hi!

Angeblich sollen die Hammerhai Raketen so super sein, daß GKS mit einem Treffer sterben!? Wie auch immer, in Minen des Imperators will ich 3 Khaak Zerstörer vernichten. Doch immer wenn ich eine solche Hammerhai abfeuere, dann schießt der Zerstörer kurz vorm Treffer auf die Rakete und das wars. Gibts irgendwelche Tipps?

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Sun, 4. May 08, 23:31

Ablenken! Moskitos, Kampfdrohnen, etc. :wink:

btw: Du bräuchtest mindestens 8 Hammerhaie, um nur die Schilde auszuschalten. 9 Treffer sind tödlich.

1 Hammerhai=1.250 MJ

Gruß Bubi
...

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Sun, 4. May 08, 23:33

Mit einer Hammerhai kannst du kein voll ausgerüstetes GKS zerstören. Man kann mit einem Treffer das Xenon K bei Xenoninvasionen vernichten, aber nur, weil es nur ein paar 125 MJ Schilde hat. Normalerweise haben GKS 8-10 GJ Schilde.
Eine Hammerhai hat, wenn ich mich richtig erinnere, 1.25 GJ Sprengkraft, du bräuchtest also wahrscheinlich 8-9, um ein GKS zu zerstören.
Damit die Raketen nicht abgefangen werden, solltest du sie aus 15 km Abstand abschießen. Danach nicht näher heranfliegen, soweit ich weiß, hat die Explosion der Rakete einen Radius von 5 km, also wirst du, wenn du nicht in einem M1 oder M2 sitzt, oder im M7, die Explosion nicht überleben.
Wenn du mehrere Hammerhai abschießt, musst du aber aufpassen, dass du die nicht zu schnall nacheinander abschießt, sonst vernichtet die Schockwelle der ersten Rakete die nachfolgenden, glaube ich.


Fanchen

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 5. May 08, 02:07

Das meist hat @Fanchen schon genannt.
Hammerhai und Feuersturm sind quasi die Torpedos des X-Univ. .
Sie sind langsam und nicht gerade wendig, machen aber einen gewaltigen Bums.

Der Explosionsradius der Hammerhai ist ca. 1,2 km, nimmt aber in der Stärke nach außen ab, so dass man in einem Schiff mit ein paar 25 Mj Schilden auch in 1 km in Sicherheit sein sollte, aber da eine Rakete keinen Schild hat, müssen die Raketen mind. einen Abstand von 1,2 km haben, damit sie nicht auch zerstört werden.

Der Vorteil der Hammerhai liegt darin, dass man sie schon von einem M3 abfeuern kann, wobei die Feuersturm schon ein M6 braucht.
Hat aber den kleinen Nachteil, dass man sie nur nach der Zerstörung von Schiffen ( Piraten, Xenon ) aufsammeln kann, oder mal mit Glück bei einer Schatzsuchermission.

Man hat also nicht beliebig Hammerhai zur Verfügung, so dass ich sie mir für die GKS ( 625 MJ ) der XI aufspare, wenn man dann bei gezündeten Nachbrenner eine Hammerhi abfeuert, ist sie für eine gewisse Strecke auch recht schnell unterwegs, und man kann damit sehr schnell eine XI beenden, dass bei ausreichenden Kampfrang zig. Mio in kurzer Zeit beschert.

Zu Spielbeginn werden immer ein paar Sektoren von Khaak GKS belagert.
Wenn man sie noch nicht beämpfen kann, sollte man solche Sektoren meiden ( auch die Fabrikfrachter ) und kann höchstens als Leichenfledderer ein paar Waren einsammeln.

Zum Bekämpfen der Khaak kann man sich ein paar Scripte herunterladen oder es selber versuchen.
Der einfachste Weg in einer frühen Spielphase ist der Elefantentrick, da der TL-Elefant B-PIK installieren kann, die eine höhere Reichweite haben, so dass man das Khaak GKS auf sich aufmerksam macht, so das man von ihm verfolgt wird. Dann fliegt man mit gleicher Geschw. vor ihm her und bleibt gerade außerhalb seiner Waffenreichweite, aber die beiden hinteren B-PIK zerstören langsam aber sicher das Schiff.

Sonst kann man mit vielen Bergungsversicherung und Nervenaufwand ein paar Drohnen kaufen und mit einem schnellen M3 und installierten Projektilkanonen das GKS zerstören, in dem man hinten hereinfliegt.
Ich würde das aber nicht machen, da es einfach zu stressig ist und einen TL muß man sich früher oder später sowieso zulegen.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Tue, 13. May 08, 10:45

Hi!

Also das wollte nicht klappen, weder Hammerhai noch Feuersturm haben getroffen. Dafür hab ich 50 Taifun auf den Zerstörer abgefeuert - das hat gereicht! ;)
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 13. May 08, 10:54

Taifun = Schwarm => Masse, auch ne lösung, wenn auch die vermeintlich teurere da einige der Raketen eh abgeschossen werden, es kommen aber genug durch

mit Schwarmraketen *zb Wespe* lassen sich auch kaperversuche von Novas und LX erleuchtern da man die türme ablenkt ;)
*is aber teuer wenn der Pilot net aussteigt* :D

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 12. Jun 08, 11:35

Die Hammerhai ist die ideale Rakete um damit Xenon K's abzuschiessen.
Für andere GKS ist die Trefferquote oft zu gering.
Wenn man in einen Xenon Sektor springt, sind es meisst die K's die einem
folgen, wenn man im "Tiefenraum" auf Abstand geht.
Ich gehe immer auf den fast grösstmöglichen Abstand wenn mehrere
K's hinter mir her sind (ca 25-28km).
Dann feuer ich im Abstand von ca 1,6km pro K 5 Hammerhaie ab.
Das reicht (vorausgesetzt sie treffen alle), das tun sie aber meisst, da
da die K's direkt auf dich zufliegen und nicht ausweichen.
Zu beachten ist das der Abstand nicht unter 10km werden sollte,
wegen des grossen Zerstörungsradius der Rakete und das man pro
Abschuss ca 1,6km lang warten sollte, damit sich die Raketen wegen des
grossen Zerstörungsradius nicht selbst durch eine Kettenreaktion zerstören.
Etwas Geduld ist halt nötig, da die Hammerhai's sehr langsam sind. Der Vorteil allerdings ist, das man in Ruhe dann die Waffen einsammeln kann,
weil man oft weit im Tiefenraum ist und die anderen Xenons sich an
den Toren rumtummeln und einen gar net mehr orten können.

TaOberon
Posts: 33
Joined: Tue, 4. Apr 06, 14:49

Post by TaOberon » Fri, 20. Jun 08, 13:06

Jo,

schließe mich dem gesagten an, habs auch so festgestellt, wenn ich sehr großen Abstand halte so 15-25 km dann werden die selten abgefangen und treffen.

was selten geht: auf ein dicht daneben fliegendes LX ballern.
was bisher immer funktionierte: auf ein dicht daneben fliegendes L oder M

das reißt die Schilde vom GKS runter, zerstört es aber nicht.

Bei den Khaaks klappte das leider nicht.

Tschau Euer Tao

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 20. Jun 08, 13:40

Kleiner Tip noch für den Abschuß einer Hammerhai: niemals auf ein Ziel schießen, daß sich hinter einem befindet. Das Ding ist so wendig wie ein GKS!
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 21. Jun 08, 11:35

Tach auch!

Wenn du sehr Großes Glück hast überlebst du auch eine Hammerhaiexplosion aus nächster Nähe -- ja wirklich :D . Ich hatte zweimal das zweifelhafte Vergnügen solch eine Explosion zu überleben.
In zwei Xi-Mission hatte ich vergessen die Raks zutauschen und feuerte statt dessen die Hammerhais auf einen nahegelegenen Xenon L (450 m) ab. Die darauf folgende Explosion vernichtete den ganzen Pulk (~10 Xenon L) die versuchten, mir aus dem Universum zufegen. Es hat mich aber auch ziemlich oft auch selber erwischt. :cry: :cry:

PS: Ach noch was bevor Fragen bezüglich der Schiffe auf kommen, das ganze war noch unter 1.4.0.3, das heist es kommen nur M3 u. M6 in Frage. In meinem Fall Nova Aufklärer und Zentaur.

wachtel18
Posts: 18
Joined: Fri, 22. Feb 08, 18:19
x3tc

Post by wachtel18 » Mon, 23. Jun 08, 07:44

Die hammerhai eignet sich perfekt um piraten o. xenon pulks wegzuballern :D . Man sollte nur darauf achten die rakete genau in die front eines mittelgelegenen schiffs zuschießen, die KI werden sie nich abwehren. Nur kanzeln wehren raketen ab. :skull:

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Mon, 23. Jun 08, 09:45

Der Einsatz von Hammerhai-Raketen finde ich in den meisten hier beschriebenen Fällen ehrlich gesagt wenig sinnvoll. Gerade, da eine von denen bereits 80.856 Cr kostet. Wer also ein GKS zerstören will setzt 727.704 Cr innen Sand (außer bei Xenon Invasionen, wobei man sowieso nur eine braucht, bekommt man das Geld nicht "zurück"; wenn man Glück hat bekommt man in nem Völkersektor noch 10.000 Cr für den Abschuss).
Wenn ich Khaak GKS und Xenon GKS zerstören möchte, würde ich eher den Elefanten Trick verwenden. Kostet zwar einmalig 20 Mio Cr, lohnt sich meiner Meinung nach eher, da man sowieso einen TL benötigt und dafür dann soviele GKS plätten kann, wie man will.
Kleinere Pulke von Schiffen damit zu zerstören ist dann noch mal um einiges verschwenderischer. Mit einem gut ausgerüsteten M3 kann man so gut wie jeden Pulk mit Lasern zerstören, denn so gut kämpfen die ja dann doch nicht.
Auf das Problem dieses Threads bezogen würde ich die Khaak GKS so zerstören, wie jaenia es beschrieben hat. Vor dem GKS in 6-7 km herfliegen (das reicht auch schon, da der Explosionsradius der Hammerhai nicht über 5 km rausgeht; gefährlich sind hierbei nur die G-KE, darum der Abstand) und ab und zu eine Hammerhai losschicken.

wachtel18
Posts: 18
Joined: Fri, 22. Feb 08, 18:19
x3tc

Post by wachtel18 » Mon, 23. Jun 08, 10:23

Wenn mans richtig macht ist es sogar möglich nenn gks mit nenn m3 zum schrotthaufen zu schießen :P. Also warum es so schwierig machen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 23. Jun 08, 10:46

ja toll. ich krieg das auch mitm M4 hin. Sogar mitm TS. Und jetzt?

Der Einsatz von Hammerhaien ist eine schnelle und saubere Sache:

@XFFWDST: Wenn ich mt ein paar Hammerhaien und etwas Zeit (in der ich noch mein Imperium nebenbei verwalten kann) ein Xenon GKS vernichte und das im Vorbeiflug, dann lohnt sich das 30mal, wenn dann ca. 20 GPIKS + diverse andere Waffen herunterfallen.

Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich würde das auch nie so machen (Geldverschwendung), sondern immer über Laser, aber unlohnend ist eine Hammerhai im richtigen Moment sicher nicht. Erst recht nicht, wenn man nur einen M3 fliegt, weil du damit immens viel Zeit und Ärger sparst (fals doch mal ein paar Wattekugeln zufällig treffen). In der gewonnen Zeit kannst du dann wieder andere Sachen machen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

wachtel18
Posts: 18
Joined: Fri, 22. Feb 08, 18:19
x3tc

Post by wachtel18 » Mon, 23. Jun 08, 11:27

Sicher mit nem ts nenn gk´s zerballern. Jo und ich heiß elvis.
ohne cheats und scripte will ich das ma sehn :lol:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 23. Jun 08, 11:38

wachtel18 wrote:Sicher mit nem ts nenn gk´s zerballern. Jo und ich heiß elvis.
ohne cheats und scripte will ich das ma sehn :lol:
Hey Elvis,

Und was hätte ich davon, außer der Mühe (spielen, Video draus machen, bearbeiten + hochladen) dir das zu beweisen. Nüx. Probiers halt selbst. Wo ist das unlösbare Problem mitm TS?

ich hatte es schon mehrfach hier im Forum geschrieben. Ein TS bietet mit etwas "einmaliger" (!!!) finanzieller Investion eine der stärksten und kostengünstigsten Angriffsmöglichkeiten im X-Uni.

Und wenn du dazu weitere Fragen hast, dann benutz die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder schick' mir was per PN, sonst kommen wir hier wieder zu weit vom Thema ab.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 23. Jun 08, 11:57

TS, Massig zb Taifun und Hammerhaie *sofern vom TS abschießbar* und los gehts :D , ne Drönung Hornissen begleitet von genug Wespen tuns auch :D

Raketenspam eben :lol: und bei der Masse kommt immer was durch bei zumindest nicht-Khaak-GKS

Elvis Lebt :o :D

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Mon, 23. Jun 08, 15:15

Le Baron wrote:
wachtel18 wrote:Sicher mit nem ts nenn gk´s zerballern. Jo und ich heiß elvis.
ohne cheats und scripte will ich das ma sehn :lol:
Hey Elvis,

Und was hätte ich davon, außer der Mühe (spielen, Video draus machen, bearbeiten + hochladen) dir das zu beweisen. Nüx. Probiers halt selbst. Wo ist das unlösbare Problem mitm TS?

ich hatte es schon mehrfach hier im Forum geschrieben. Ein TS bietet mit etwas "einmaliger" (!!!) finanzieller Investion eine der stärksten und kostengünstigsten Angriffsmöglichkeiten im X-Uni.

Und wenn du dazu weitere Fragen hast, dann benutz die SuchFunktion oder schick' mir was per PN, sonst kommen wir hier wieder zu weit vom Thema ab.
Ähm - ich denke Du meinst TL, nicht TS! ;)
Dann brauchts auch keinen Elvis mehr..
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 23. Jun 08, 16:40

Danke für die Unterstellung :shock: aber nein, ich meine keinen TL. Ich meinen einen TS, also Kaiman, Merkur und diese Dinger. Beim TL wäre das ja der Elefantentrick, der schon erklärt wurde und das ist ja nun wirklich keine Schwierigkeit.

@Chaber: Und Taifun und Hammerhaie meine ich auch nicht, weil die kann ein TS nicht abschießen und von Raketen habe ich auch nicht gesprochen, weil das wäre ja keine "Einmalige" sondern eine "sich wiederholende" Investition. Verbreitet doch nicht immer so Halbwissen und Halbwahrheiten und lest und versteht die Texte der anderen Forumsuser. Hier wird immer so häufig fern ab von der Kernfragestellung geantwortet (Frage: "Was ist das beste M3?" - Spätestens die dritte Antwort in so einem Thema würde enthalten: "Flieg doch lieber M7, das ist besser")

BTW: Das ist hier auch schon wieder voll vom Thema abgekommen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 23. Jun 08, 19:51

Wenn ich Le Baron richtig verstehe, denkt er dabei an das Mobile Bohrsystem. Dieses kann in viele TS-Modelle installiert werden und ist in der Schadenswirkung mit PIK's vergleichbar (allerdings sehr niedrige Schußfrequenz).

Locked

Return to “X Trilogie Universum”