und damit meine ich keine Schiffe in Spielerbesitz.
Ich hatte gestern 2 mal ne XI mit Kampfrang 27 durchgespielt, mit 2 verschiedenen Schiffen.
(War mit XTM, aber auf den Xenon liefen keine XTM Scripte, das hab ich überprüft, da XTM hat ja ne Hand voll Schiffe mit ihren eigenen Kampfscripten hat, wie gesagt, die XI Xenon nicht. Es liefen nur EGOsoft Scripte auf den Schiffen)
Mit dem M3 kam ganz selten mal was geflogen.
Mit nem M6 wurde ich regelmäßig eingedeckt, oft 3+ Hornissen/Hummeln vom selben Xenon innerhalb weniger Sekunden. Selbst das K/J hat nen paar Hornissen losgelassen.
Die Xenon aus den "bring mich von a nach b" Missionen stehen auch auf nem anderen Blatt. Ohne Kanzeln mit Rakabwehr braucht man die Mission gar nicht erst annehmen.
Dann gibt es noch die M4, die ne Wende fliegen und dabei Hummeln loslassen, schon oft zu Vanillazeiten reproduziert. Buster und M machen das gerne.
Also, hat jemand raus gefunden in welcher Situation, die KI ne Rakete auspackt? Alles Zufall oder gibts nen System dabei?
Nach welchen Kriterien verschießt die KI Raketen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Nach welchen Kriterien verschießt die KI Raketen?
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!
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OOS wird vor jedem Kampf immer eine Rakete abgefeuert, die immer trifft (sagt zumindest X-Freak Cartman).
IS ist's ein wenig (:roll:) komplizierter: Jäger schießen in der "Umdreh-Phase" nach einem Angriff gerne mit Raketen. Da dies aber auch der beste Zeitpunkt ist, um auf sie zu schießen, trifft man oft die gerade gestartete Rakete und der Jäger ist futsch (Xenon-M-Selbstmord-Phänomen).
Normalerweise wird die Häufigkeit eines Raketen-Starts (zumindest bei spielereigenen Schiffen) durch den Wert der "Raketen-Abschuss-Wahrscheinlichkeit" bestimmt.
In Xenon-Taxi-Missionen ist die Raketen-Abschuss-Wahrscheinlichkeit der Ms durch einen Bug auf 100%. Die Ms starten fast permanent Raketen gegen dich. Mit hohem Kampfrang kommen aber statt der Ms nur noch Ks und Ls, die, so dumm das auch klingen mag, ungefährlicher als Raketen-Ms sind...
Viele Raketen-Starts finden auch einige Sekunden nach den ersten Schüssen statt, Beispiel: Kha'akschiffe. In X² machen dies so ziemlich alle Schiffe so; in X³ bin ich mir nur bei Kha'akschiffen 100%-ig sicher.
Das M6 häufiger mit Raketen beschossen werden als Jäger, kann ich nicht bestätigen, da ich keine M6 fliege (Warum wohl? ). In X² ist die Anzahl der abgefeuerten Raketen etwa immer gleich.
Zum XTM kann ich auch nichts sagen (nur einen Tag lang gespielt).
Alles, was ich geschrieben habe, sind Erfahrungen!!! User mit Script-Fähigkeiten können hier sicherlich mehr dazu sagen.
Hoffe, dass es nicht zu unübersichtlich geworden ist.
Gruß Bubi
IS ist's ein wenig (:roll:) komplizierter: Jäger schießen in der "Umdreh-Phase" nach einem Angriff gerne mit Raketen. Da dies aber auch der beste Zeitpunkt ist, um auf sie zu schießen, trifft man oft die gerade gestartete Rakete und der Jäger ist futsch (Xenon-M-Selbstmord-Phänomen).
Normalerweise wird die Häufigkeit eines Raketen-Starts (zumindest bei spielereigenen Schiffen) durch den Wert der "Raketen-Abschuss-Wahrscheinlichkeit" bestimmt.
In Xenon-Taxi-Missionen ist die Raketen-Abschuss-Wahrscheinlichkeit der Ms durch einen Bug auf 100%. Die Ms starten fast permanent Raketen gegen dich. Mit hohem Kampfrang kommen aber statt der Ms nur noch Ks und Ls, die, so dumm das auch klingen mag, ungefährlicher als Raketen-Ms sind...
Viele Raketen-Starts finden auch einige Sekunden nach den ersten Schüssen statt, Beispiel: Kha'akschiffe. In X² machen dies so ziemlich alle Schiffe so; in X³ bin ich mir nur bei Kha'akschiffen 100%-ig sicher.
Das M6 häufiger mit Raketen beschossen werden als Jäger, kann ich nicht bestätigen, da ich keine M6 fliege (Warum wohl? ). In X² ist die Anzahl der abgefeuerten Raketen etwa immer gleich.
Zum XTM kann ich auch nichts sagen (nur einen Tag lang gespielt).
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Gruß Bubi
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Re: Nach welchen Kriterien verschießt die KI Raketen?
In welchen Situationen das passiert kann man in den combat scripts nachlesen aber welche Rakete ausgewählt wird... soweit ich weiß basiert das auf den X2-Regeln... wo die Raketen nicht die gleichen waren.Madcat wrote:Also, hat jemand raus gefunden in welcher Situation, die KI ne Rakete auspackt? Alles Zufall oder gibts nen System dabei?
Deshalb wirkt das manchmal ungemein planlos. =)
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There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
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Danke Lucike und Gazz, das erklärt einiges. Ihr habt ja erfahrung damit Zuviel Zufall, um da nen System zu erkennen.. außer bei den M4, die immer die selben Manöver vor dem Abschuss fliegen.
X2 war leider der Teil, den ich am wenigsten gespielt habe.
Ich meine das damals die Raketen nach deren Stärke ausgewählt wurden, immer die stärkste zuerst, egal was das Ziel ist. Den KI-Schiffen packte EGO auch immer nur die stärkste der möglichen Raketen in den Frachtraum: M3 9 Hornissen, M4 3 Hummeln usw. Also quasi die selbe "Ausrüstungsroutine" wie in X-T.
In X3 ist da deutlich mehr Abwechselung bei der Ausrüstung drin. Die Ki fliegt nicht immer mit maximaler Ausrüstung rum. Militär- und Polizeischiffe sind oft unterbewaffnet.
Ich frag mich immer noch wo da die Logik ist: Die KI wird mit Hammerhai Raketen ausgerüstet, wo kommen die denn her, von den Terranern bestimmt nicht. Zu Beginn des Spiels gibts noch keinen Kontakt zu denen, wie sind die Piraten da rangekommen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Schiffe damals viel mehr Treibgut aufgesammelt, als die in X3. Gerade bei den Schiffen die ne lange "Überlebenszeit" hatten kam nen Sammelsurium an Plunder zusammen.
X2 war leider der Teil, den ich am wenigsten gespielt habe.
Ich meine das damals die Raketen nach deren Stärke ausgewählt wurden, immer die stärkste zuerst, egal was das Ziel ist. Den KI-Schiffen packte EGO auch immer nur die stärkste der möglichen Raketen in den Frachtraum: M3 9 Hornissen, M4 3 Hummeln usw. Also quasi die selbe "Ausrüstungsroutine" wie in X-T.
In X3 ist da deutlich mehr Abwechselung bei der Ausrüstung drin. Die Ki fliegt nicht immer mit maximaler Ausrüstung rum. Militär- und Polizeischiffe sind oft unterbewaffnet.
Ich frag mich immer noch wo da die Logik ist: Die KI wird mit Hammerhai Raketen ausgerüstet, wo kommen die denn her, von den Terranern bestimmt nicht. Zu Beginn des Spiels gibts noch keinen Kontakt zu denen, wie sind die Piraten da rangekommen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Schiffe damals viel mehr Treibgut aufgesammelt, als die in X3. Gerade bei den Schiffen die ne lange "Überlebenszeit" hatten kam nen Sammelsurium an Plunder zusammen.
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Korrekt. In X3 sammeln sie weniger.Madcat wrote:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Schiffe damals viel mehr Treibgut aufgesammelt, als die in X3. Gerade bei den Schiffen die ne lange "Überlebenszeit" hatten kam nen Sammelsurium an Plunder zusammen.
Weniger im Sinne von Null.
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