Hyperion Waffen für Spieler & Sectorwache

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Quonox
Posts: 132
Joined: Wed, 16. Apr 08, 19:11
x4

Hyperion Waffen für Spieler & Sectorwache

Post by Quonox » Sat, 10. May 08, 12:53

Hallo,

ich hab mich hier nun schon ein paar Tage lang durch die Foren durchgewühlt, aber nix definitives gefunden.

Ich nutze X3 Reunion mit dem Bonuspack, falls das relevant ist. :wink:

Was würdet ihr für Waffen an der M7 empfehlen einmal als Spielerschiff, welche ich mit ein paar Tuningkisten erweitert habe und dann als Sektorwache, vielleicht noch als M1/M2 Begleitschutz.
Natürlich sind die Befehle für die Kanzeln auch wichtig.

Derzeit habe ich im Spielerschiff überall B-PBK und in den 2 vorderen Kanzeln A-PBK drinn. Alle Kanzeln stehen auf Raketenabwehr. Zum einen, weil ich hoffe, dass die mir manchmal eine Rakete vom Hals halten aber zusätzlich noch auf die Angreifer ballern. Zum anderen, weil ich nicht will, dass die mir gleich jeden Feind angreifen.
Ich will auch nicht, dass die alle auf mein Ziel gehen, denn die sollen ja die restlichen Angreifer bearbeiten.
Naja, so ganz glücklich bin ich mit den Waffen nicht. Es könnt besser sein. Mit meiner Spielweise habe ich zwar sehr selten keine Energie mehr, aber ein bissl mehr bumms bzw. Treffsicherheit wäre nicht verkehrt.
Warum ich diese Waffen genommen habe?
Wegen der Reichweite und der Geschwindigkeit der Geschosse. Aber wie gesagt, bin nicht ganz so zufrieden.

Bei mir wird bei der Einstellung jedes zweite Schiff blau, wenn ich nicht wieder gegendonner :oops: außer Khaak, die sind zu schnell kaputt. Das ist mir aber sowas von egal, ich brauch keine Schiffe mehr sammeln. Wenn es die gleich zerreißt wäre es mir lieber. :)

Sektorwachen habe ich noch gar nicht, es steht zwar noch eine M7 in der Garage, aber die ist Waffenlos.

Vielen Dank für Antworten.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sat, 10. May 08, 14:07

Eine Hyperion als Spielerschiff mit jeweils einer Tuningkiste für Ruder und Triebwerk, Cockpit B-EPWs, vordere Kanzel Alphas und hinten wahlweise GSWG oder EPWs. Das totale Überschiff.

Als Sektorwache mit Alpha und Beta EPWs ebenfalls der Hit. Kommt gegen alles an was kleiner als M1 und M2 ist.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
X3player235
Posts: 12
Joined: Tue, 6. May 08, 12:18

Waffen für die Yacht

Post by X3player235 » Sat, 10. May 08, 14:20

Hallo erstmal ALLE!!!!! :wink:

Also ich wollte mal fragen welche Waffen auf der M7 Hyperion gut währen, ich habe zuerst nur Beta Energieplasmawaffen drauf gehabt.
Die waren zwar gut aber lahm :( .Deswegen wollte ich fragen was gut wäre.

ps:Suche benutzt aber nix gefunden

Ups habe doch was gefunden sry :oops:
Last edited by X3player235 on Sat, 10. May 08, 14:28, edited 1 time in total.

User avatar
FamilieNyj
Posts: 98
Joined: Sun, 6. Apr 08, 16:17
x4

Post by FamilieNyj » Sat, 10. May 08, 14:21

Ich habe es mir leicht gemacht und in dem oberen und unterem Turm sowie in der Hauptkanzel B-EPW's und in den hinteren A-EPW's reingesteckt.
Die Befehle: Die Hinteren stehen auf: "Raketenabwehr".

Der Obere und Untere auf "Beschütze Schiff" und die Hauptkanzel bediene ja ich^^

Von SWG's sehe ich ab weil ich einmal meine sektorwache damit ausgerüstet hatte als mein HQ in Trantor stand.
Und als ich es ein paar Stunden stehen lies war mein HQ und meien Schiffe Schrott weil die SWG's dauernd befreundete Schiffe abschossen und so den Zorn der Argonen auf sich zogen....
Ein paar Zentauren später gabs meien Schiffe in Trantor dann nicht mehr.
Deswegen lasse ich die Finger von den SWG's, auch wenn die extrem schlagkräftig sind.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 10. May 08, 14:36

@X3player235: Hierzu gibt es gerade ein aktuelles Thema.

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Sat, 10. May 08, 20:24

Die Hyperion die ich selbst benutze hat alle passenden Waffen in voller Anzahl an Bord, ausgenommen Traktorstrahl und Mobiles Bohrsystem. Damit kann ich theoretisch jederzeit meine Waffenkonfiguration so ändern wie ich es möchte, es sind ja alle Waffen in ausreichender Anzahl an Bord :D

In der Praxis habe ich alles mit B-PBK (ausreichend schnell und ausreichend stark, Energieverbrauch ist relativ gering) belegt und die Kanzeln auf "Raketenabwehr" gestellt. Wenn es gegen GKS geht, wechsle ich auf 8 x B-EPW (recht langsam aber stark, Energieverbrauch recht hoch), die Kanzeln werden nicht geändert.

Die Hyperion hat genügend Platz alles mitzunehmen und auch ausreichend Platz für Moskito, Gewittersturm, PK-Munition und EZ.

Wenn ich eine Hyperion als Sektorwache einsetzte, werden nur A- und B-EPW verbaut, Kanzeln dann auf "vernichte Feinde". Zusätzlich haben die Sektorwachen 2 Schiffe der Klasse M3 bzw. M3+ angedockt, wobei die Hyperion als Heimatbasis zugeordnet ist. Einen besonderen Befehl habe ich den angedockten Schiffen nicht erteilt. Das soll (angeblich) die Kampfkraft der Hyperion ooS stärken (ob das wirklich stimmt....ich kann es nicht wirklich bestätigen, wenn es stimmt um so besser) :wink:

Die Hyperion ist in einigen Sektoren nur bedingt als Sektorwache tauglich. Es kann passieren, dass wenn 2 Xenon-Patroullien kurz aufeinander folgen, die Hyperion ooS vernichtet wird :cry:

Ich bin daher dazu übergegangen, in Sektoren mit Xenon-Durchgangsverkehr, Schiffe der Klasse M2 als Sektorwache einzusetzen.
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 11. May 08, 11:07

Als Spieler schiff habe ich Haupt 8x Beta EPWs und kanzel Gamma und Beta SWGs

Mit dem SWGs kannst du kanze Xenon sektoren auslöschen :wink:

und als Sektorwache benutzte ich Beta und Alpha EPWs. Damit kannst du alles platt machen, ausser M1/M2 :D

User avatar
Quonox
Posts: 132
Joined: Wed, 16. Apr 08, 19:11
x4

Post by Quonox » Sun, 11. May 08, 11:18

Danke für eure Antworten und Tipps.

Ich habe A und B-EPW's für das Spielerschiff benutzt aber hier sind mir die Stromkosten zu hoch. :wink:
Also hab ich nun folgende Konstellation

8 x B-EPW vorne
5 x A-EPW Kanzel v & h RakAbwehr
5 x A-PBK Kanzel v & h RakAbwehr
also pro Kanzel eine Waffenart.

So gefällt mir das schon besser, der Energiehaushalt hält sich in Grenzen und der Schaden sowie die Treffsicherheit sind ok.

Die M7 als Sektorwache bekommt

8 x B-EPW vorn
3 x B-EPW Kanzel hinten RakAbwehr
7 x A-EPW Kanzeln rest vernichte Feinde

Die SWG's muss ich nochmal testen. Ansich ist mir deren Reichweite zu gering, Verbrauch ziemlich hoch und Freunde o.ä. sollten auch nicht in der Nähe sein.


Was ich aber doof finde, dass mein Sp-Schiff keine Moskitos automatisch fallen lässt, wenn ein paar Raketen kommen, obwohl in den Einstellungen so steht. :(

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Sun, 11. May 08, 11:33

mach in die sektorwache ruhig 8bepw + 4bepw + 6aepw rein denn oos spielt die energieanzeige keine rolle^^ also immer das besste und staerkste rein was geht.

swgs sind fuer sektorwachen ungeeignet die sind nur fuer das spielerschiff intressant und auch nur dann wenn du grad in nem feindektor bist und keine anderen schiffe um dich rum hast die du treffen kannst. auch bei angriffen auf dickschiffe sind swgs ideal. weil da pro welle eine vielfach groessere treffermenge zaehlt als bei kleinschiffen (aufgrund des groesseren rumpfen hast du ein xenon j innerhalb von sekunden ohne schilde vor dir wenn du es mit swg aus der hyperion beharkst)

hast du moskitos im laderaum? die raketenabwehr moskito funzt nur wenn du auch welche im laderaum hast und sie aktiv ist.

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sun, 11. May 08, 12:39

Frohe Feiertage!

Meine Yacht bleibt vorerst ein Einzelstück, trotz HQ-Werft , benutze ich eigentlich fast nur für XI-Missionen. Ausgerüstet habe ist sie in der Hauptkanzel mit 8x B-EPW ( für GKS- Angriff in XI-Missionen, der Energieschauer ist ja für diese schwach gepanzerten M1/M2 wirklich zum Gott erbarmen :o ), in den vorderen G-Kanzeln befinden sich A-EPW für die Jäger und GKS und in den hinteren G-Kanzeln A-PBK als Rak-Abwehr, wobei ich noch erwähnen sollte das meine Yacht durch einen Bug ( kann jeder Zeit reproduziert werden) aus dem 1. BP ( 3.0.4 :gruebel: ) nichtgerade die langsamste ist (Max-Speed 378 Km/h :D :D ). In den G-Kanzeln sollten nicht immer die maximal möglichen Waffen verbaut werden zwecks Treffergenauigkeit (IS), manchmal ist weniger mehr.

User avatar
Quonox
Posts: 132
Joined: Wed, 16. Apr 08, 19:11
x4

Post by Quonox » Tue, 13. May 08, 13:20

Rofl, meine obige Aufstellung geht ja auch gar nicht für die Sektorwache, hinten kann man ja keine B-EPWs installieren. :oops: tze
Also, wie von euch vorgeschlagen Max EPWs wo es nur geht :roll: und die hinteren kanzeln auf RakAbwehr, der Rest auf Feinde vernichten. :wink:

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Tue, 13. May 08, 22:59

ich bekomm kopfschmerzen wenn ich an g-kanzeln mit "raketenabwehr" denke... net böse gemeint, aber wofür gibts die moskitoabwehr die 100% sicher ist ?!?

und ja: OOS maximale bewaffnung
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
maexchen16
Posts: 39
Joined: Thu, 10. Apr 08, 18:51
x3tc

Post by maexchen16 » Thu, 15. May 08, 14:53

Ich kann sagen das ein GSG an der kanzel am besten ist --man darf die geladenen teile dann natürlich nich in nen "friedlichen" sektor anlassen sonst laufen die Amok---

aber mit 2-3 GSG an der kanzel baller ich allein nen ganzen xenon sektor weh inklusive k und j und den ganzen rest--irgenwie etwas übertrieben

an der front empfehle ich klassiche plasma B am besten 8
Morgen ist die Zukunft besser

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Fri, 16. May 08, 10:24

Also ich spiele Vanilla, deshalb trifft meine Aussage nicht für alle zu. Ich hab mit voller EPW-Bewaffnung als Spielerschiff super Erfahrungen gemacht. Im Übrigen erzählen hier ein paar von euch Quatsch über die Waffenslots (sofern das im Bonuspack nicht geändert wurde). Als Hauptlaser gehen 8 BEPW in die beiden Vorderkanzeln je 3 AEPW und in die Hinterkanzeln je 2 BEPW (nicht umgekehrt). Jedenfalls macht sich das super. Da werden XIs zum Kinderspiel (ich mach die nur noch mit den angedockten LX, macht viel mehr Spaß!). In Xenonsektoren sieht das allerdings anders aus. Mangels Rechenleistung hab ich das noch nicht mit SWGs probiert, aber mit EPWs ist man da ganz schnell Raumstaub. Je nach Verwendungszweck würde ich auch noch 8 PKs mitnehmen. Damit lassen sich auch Khaak GKS schreddern (reinspringen, aufs GKS zufliegen, Sprungantrieb bereit machen, sobald man in Reichweite ist anwerfen, stoppen und losballern. Dann hat man rund 10 Sekunden um das GKS mit Projektilen vollzupumpen. Wenn dann der Sprungantrieb losgeht, hat man fast keinen Schild mehr, aber man überlebt auf jeden Fall. Das macht man dann 6 oder 7 mal und das GKS ist Geschichte. Das geht allerdings nur in Völkersektoren so gut, wenn die Jäger aus der Invasion schon weg sind. Sobald man aber ein GKS oder nen TL hat (der PIKs kann) geht das mit dem Elefantentrick leichter, schneller, sicherer, und in einem Rutsch für beliebig viele GKS. Dein Schiff sollte aber schneller als die Khaak sein (68 m/s oder so) oder genug Power haben um das auch so zu überstehen.
Lange Rede, kurzer Sinn, die Hyperion ist (in Vanilla) das Schiff, das Spielspaß und Waffengewalt optimal kombiniert.
Für Sektorwachen selbstverständlich volle EPW-Bewaffnung, aber sobald genügend Geld da ist, sind M2s mit PIKs ultimativ.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 16. May 08, 14:10

HALLO!



RandomWalker

Entschuldige aber du hast die G-Kanzeln anscheinend vertauscht. :wink: Vorne je 2 Slots (max B-EPW als Punktwaffen) hinten je 3 Slots (max A-EPW als Punktwaffen), ich spiele auch Vanilla (2.0.2 +BP).



Daishi13

Ich habe oft schmerzlich erfahren müssen das in dem Spiel nichts aber auch rein garnichts 100%ig sicher ist, sagen wir mal zu 85%-90% ist sie es. Der Nachteil ist das sie viiieeeele Rak´s braucht und einem schon mal ausgehen können wenn man nicht aufpast, zu mal man ja auch andere Rak´s mitnehmen möchte.

User avatar
RandomWalker
Posts: 104
Joined: Thu, 10. Apr 08, 10:38

Post by RandomWalker » Fri, 16. May 08, 20:15

Ja klar sorry. Da reg ich mich auf und mach den selben Blödsinn^^

Schaut am besten mal hier rein, was da setht stimmt:
http://www.seizewell.de/schiffsliste2.0/m7.html

Ach und noch was. Was wollt ihr bei der Hyperion mit Raketenabwehr. Moskitos oder sonstwas zerdrückt die mit den Pobacken^^ Bei Jägern is das nich unpraktisch, aber die M7-Kanzeln hab ich komplett auf "vernichte Feinde", das klappt super! Gut, wenn man mal auf größere Übermachten trifft sieht das vll anders aus, aber normalerweise sind die gegnerischen Laser viel gefährlicher (wenn überhaupt). Bei langsameren Raketen reicht das "vernichte Feinde" aber auch, weil die ja auch feindlich sind. Soweit ich weiß ist die Hornisse das stärkste was die Gegner an Raketen verschießen, aber selbst die ist noch nicht wirklich gefährlich, wenn es die Gesamtsituation nicht ohnehin schon ist - und das kommt mit der Hyperion auch relativ selten vor.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 17. May 08, 11:53

Dann mach mal mit dem M7 eine Xenon Taxi-Mission und laß dir von jedem L+M paar Hummeln oder Hornissen in den Hintern jagen.

Dann siehst du wie schnell selbst bei der Yacht die Schilde sinken.
Da wirst du für eine funktionierende Rak-Abwehr dankbar sein :wink:

DanielJackson
Posts: 86
Joined: Sat, 29. Sep 07, 20:54
x3tc

Post by DanielJackson » Sun, 8. Jun 08, 19:14

Mahlzeit,
Ich suche für die M7 ne gute Config um damit die Xenon Sektoren unsicher zu machen. Habe mithilfe der Suchfunktion leider nichts finden können außer diesen Thread hier....
schonmal danke für eure Vorschläge

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 8. Jun 08, 22:10

Schockwellen, sonnst hast du gegen die K eh keine chance :D

was ist eigendlich die unterseite vom K? die mit den komischen lanzen oder die andere? :? de unterseite ist nämlich schwächer bewaffnet, hab aber nie drauf geachtet

mit der Hyp nen Xenonsektor leeren geht zwar, aber du vereckst eher als du nen K killst, ne Pyton soll da wesendlich besser geeignet sen, falls du XTM spielst, kapere dir ne Seth von den Sohnen :D
ist zwar ein M1-M7-XTM-verschnitt aber besser beschildet alls jedes M7 (6GJ), schneller als Jeder M1/M2 (133kmh und sehr wendig) und stärker bewaffnet als ein normaler M7, allerdigs schlechter Bewaffnet als ein M1/M2 (4 beta-pik vorn +4 betapik vordere Kanzel, 4 Waffen oben und 4 Heckkanzel) was die Speed und Schildladerate (13200) locker wettmacht

Hyperion vs Xenonsektor: 1K geht mit ach und krach, 2K schon nahezu 100% tötlich, 3K auf einmal unmöglich...

Seth vs Xenonsektor: 1K *nen witz* 2K könnte knapp werden, aber klappt noch gut, 3K wird knapp aber machbar, selbst 4K auf einmal sind schaffbar

hatte sogar schon 3K und 4J auf einem Klumpen + kleingesocks, wurde zwar arg eng aber ging geradeso noch gut :D

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 8. Jun 08, 23:00

Das ist wie beim Igel, die Seite ohne Stacheln ist unten :D

Die vorderen Kanzeln mit G-SWG bestücken und ein Xenon-GKS ist in weniger als 1 Minute erledigt.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”