Neu erstelltes Schiff mit Sprach-ID versehen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Neu erstelltes Schiff mit Sprach-ID versehen

Post by ChristianErding » Mon, 12. May 08, 22:20

Nach langem harten Kampf :) ist es mir gelungen ein Schiff erfolgreich in x3 einzubinden ("meine" Nemesis MK II) . Die Türme funktioniern, man kann es kaufen, alles eine reine Freude.

Aber:

Wenn ich das Schiff anvisiere kommt nur folgendes Sprachsample:

"Keine Informationen verfügbar", oder so ähnlich. :?

:idea: Nun habe ich gesehen das es so etwas wie ein T-Names-File gibt wo scheinbar im Baukastenprinzip die Spachsamples abgelegt sind.

Man müsste also "nur" per Zahlencode ein Sample, vermutlich in der XSP-Datei zuweisen.

1. Hat das schon mal jemand geschafft.
2. Geht das mit dem Ship-Creator.
3. Vielleicht kann man sogar in halbwegs einfachen Worten erklären, wie es funktioniert.

Besten Dank und viel Spaß beim Modden.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 12. May 08, 22:26

Es ist möglich sich den Namen des Schiffs "zusammenzubauen" nur wie ist die Frage.
Da bin ich auch mal gespannt :D

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 12. May 08, 22:42

aus den frei verfügbaren buchstaben

das hört sich dann so an wie bei der hcf aus dem xtm mod

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Post by ChristianErding » Mon, 12. May 08, 22:57

@Generalwest

Meine Rede.

Nur wo in der xsp-Datei, ist halt die Frage. :?
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Tue, 13. May 08, 15:24

in der xsp datei gibt es keine möglichkeit da die "links" also die readtext einträge in einer der x3 cat steckt (490001 oder so). der zusatz ist dann aber voice="yes" daraus kannst du dir einen t filen link basteln das sieht dan in etwa so aus

{page id,t id}

wenn du dir die buchstaben links zusammengebastelt und gesucht hast kannst du die linkzeile in deine beschreibung (description) für das schiff kopieren / einfügen

wenn ich dir helfen soll in der buchstaben suppe danach zusuchen, ist es eig kein problem

- also erster schritt: in der 490001 den entsprechenden buchstaben code auswählen
- dann eine t file link erstellen (in irgendeine txt datei schreiben mit den buchstaben in die nächste zeile so das man einen gewissen überblick behält)
- danach den t link mit den ausgefüllten beispielen oben in die beschreibung des schiffes einfügen

danach musst du nur noch das schiff speichern, installieren (fals schon installiert nochmal installieren) und ingame nachhören wies geworden ist.

eins noch. soweit ich gelesen habe gibt es ein maximum an diesen t filen links was x3 laden kann. das heisst verwendest du zu viele dieser links, kann es zu schweren problemen führen wobei das nicht einlesen der t file noch das geringere übel darstellen sollte.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Sprach ID

Post by ChristianErding » Thu, 11. Sep 08, 20:34

Danke General West für die Antwort.
War lange nicht mehr online, hatte aber gute Gründe :( .

Das mit dem T-File Link ist mir nicht ganz klar. Die Buchstaben habe ich auch gefunden. Eine txt Datei ist auch kein Problem.

Aber: {page id,t id} ??

Wie sieht denn das mit Leben gefüllt aus und wie füge ich das dann wo in die Beschreibung des Schiffes ein?

Bisher habe ich es nur geschafft im Ship Creator unter dem Reiter "TEXT" eine Zahlen-ID einzugeben die dann gesprochen wird.

Gruß, Christian
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Sprach ID

Post by UniTrader » Thu, 11. Sep 08, 21:03

ChristianErding wrote:Danke General West für die Antwort.
War lange nicht mehr online, hatte aber gute Gründe :( .

Das mit dem T-File Link ist mir nicht ganz klar. Die Buchstaben habe ich auch gefunden. Eine txt Datei ist auch kein Problem.

Aber: {page id,t id} ??

Wie sieht denn das mit Leben gefüllt aus und wie füge ich das dann wo in die Beschreibung des Schiffes ein?

Bisher habe ich es nur geschafft im Ship Creator unter dem Reiter "TEXT" eine Zahlen-ID einzugeben die dann gesprochen wird.

Gruß, Christian
unter dieser ID musst du dann in einem eigenen t-file so was in der art eingeben (wenn dein Schiff die ID 12345 hat):


<page id="17">
<t id="12345">{17,«ID der Nemesis»}{«page, text des Buchstabens M»}{«page, text des Buchstabens K»}{«page,text wo 2 enthalten ist»}
<t id="12346">{17,«ID der Nemesis + 1»}</t>
</page>

die mit «» markierten Teile musst du mit dem darin beschriebenen ersetzen, ich hab gerade keine 490001.xml zur hand um die genauen IDs raus zu suchen..

lies dir am besten nen Tuto zu den t-files durch, ich hab atm keinen nerv genau zu erklären wie das funktioniert ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 12. Sep 08, 00:47

so ich hab mir schnell die t zur hand genommen.

wenn du den eintrag Hallo gesprochen haben willst und es verlinkt machen willst dann sieht das in etwa so aus:

Code: Select all

<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Quad line groups for ware factory pairs or twins (spoken by Boardcomputer)" voice="yes">
 <t id="1">(der Schiffsname: {9,507} (H) {9,500} (A) {9,511} (L) {9,511} (L) {9,514} (O)</t>
<t id"2">Schiffsbeschreibung: blablabluna etc pp</t>
wichtig ist das die beschreibung dieses objekts immer direkt danach folgt.

man sollte auch für objekt benennungen bei den ungeraden zahlen bleiben sowie bei den beschreibungen des objektes bei geraden zahlen. sonst kann es sein das man mehrere ids verschenkt oder sogar doppelt belegt.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Danke!! Danke!! Danke!!

Post by ChristianErding » Wed, 17. Sep 08, 23:06

Vielen Dank für die Arbeit!

Beginne so langsam zu verstehen (Mod-Newbie).

Danke, dass du es anhand eines Beispiels so ausführlich erklärt hast.

Vielleicht kann ich ja irgendwann das Xenon LX fixen.
(Das Schiff hat keine Sprachausgabe).


Gruß, Christian
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 17. Sep 08, 23:59

Hey ho,
ChristianErding wrote:Vielleicht kann ich ja irgendwann das Xenon LX fixen.
Nicht mehr nötig. Das hat bereits ThePups mit seinem Script Sprachausgabe-Erweiterung getan.:wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Post by ChristianErding » Tue, 11. Nov 08, 20:01

Schon gegrabbed!! 8)
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”