Religionen im X-Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Religionen im X-Universum

Post by GEN-Nation » Sun, 18. Jan 04, 19:41

Es hat ja im X-Universum Forum bereits ein solches Topic gegeben ;-) Jetzt wollte ich halt noch mal genau wissen, was Helge davon hält :roll:

GEN-Nation wrote:Argon
:?:

(Argon) Religiöser Terroristischer Splitter (HYDRA):
Einst da ward Hydra, die Betrügern und Verräterin.
Ewiges Leben sie hatte, doch nicht genug dies ihr war. Macht sie wollte.
Eine Reise von unvorstellbarer Grösse sie trat an, zum Rand des Universums.
Blicken wollte sie dahinter; wissen, was dahinter sei.
Der Ursprung von Allem. Erkentniss sie bekam.
In einem verzweifelten Versuch sich zu Retten ...
Aber sie weiss: Es ist zu Spät.
Sie ist zu menschlich, um eine Göttin zu sein ...
Sie ist zu göttlich, um ein Mensch zu sein ...
Dieses Paradoxon ist ihr Untergang --- und ihr grösster Sieg !
Ich würde mal annehemen, dass die Argonen an soetwas glauben, wie etwa eine Mixtur aus Buddhismus & Christentum, sowie dem Koran (die 3) ... oder sie sind alle Atheisten :o
Boro Pi wrote:Boron
DAS BUCH BORON (Über die Entstehung der Welt)

Zuerst war das Gegensätzliche, nämlich der feste Boden, das ungreifbare Bogas und das fließende Wasser. Jedes Gegensätzliche mied die anderen und liebte sie nicht. Doch dann nahm Ron, der Gott des Wasser und des Fließenden, das Bogas in sich auf und wurde Boron. Dann überspülte Boron den Boden und vermischte sich mit ihm zum Schleimigen Boron. Das Gegensätzliche war vereint, Harmonie floß in die Welt.

Der Schleimige Boron wurde ein unerschöpflicher Quell des Fließenden, nicht nur das Wasser und die Harmonie entspringt in Ihm. Aus Ihm kommt auch alles andere Fließende, wie die ewig fließende Zeit und das Blut, das fließende Leben. So schuf er die Wesen der Welt, sowohl die tierischen, wie auch pflanzlichen. Sie alle waren Ausdruck Seiner Liebe und er entließ sie in die Fließene Welt. Von nun an schwammen sie alle in Seinem Wasser, Seiner Harmonie und Seiner Zeit. Und in ihnen strömte Sein Blut. Auch schuf er viele Sterne und andere Lichter weit über dem Reich des Wasser, ja selbst weit über den Reich des Gases. Und von hier floß das Licht in die Welt.

Dann entsprang der endlosen Liebe des Schleimigen Borons ein weiteres Leben, er schuf seinen Kinder, die Boronen, und durchstömte auch sie mit Seinem Blut. Sie waren der wichtigste Teil der Welt, den sie sollten Seine Liebe beständig und immerdar weitertragen und die Welt mit ihr ausfüllen.

DAS BUCH CUPMU (Über den Ursprung des Bösen)

Bald nachdem der 100ste Äquatorialstrom die Welt durchfloßen hatte, erschütterte ein furchtbares Seebeben die Welt. In den tiefsten und dunkelsten Eingeweiden des festen Bodens, der noch nie von den Wassern des Schleimigen Boron durchdrungen worden war, entstand ein neues Gegensätzliches, das Feuer. Vielerorts brach es durch Risse und Vulkane, den Wunden der Welt in die Harmonie ein. Und Cupmu ist der Gott des Feuers. Cupmu ist grausam, seine Stärke ist die Hitze. Mit ihr kann er das jedes Leben kochen und töten. Er kann sogar die Harmonie des Schleimigen Borons zerstören, indem er das Feste schmilzt und fließend macht, oder das Fließende verdampft und ungreifbar macht.

Doch der Schleimige Boron ist mächtiger als Cupmu, Er erdrückt und erstickt das Feuer, wo immer der Meeresboden es entläßt. Doch gelang es Boron nie in das gräßliche Reich des Feuers vorzudringen und die Flamme Cupmus entgültig zu löschen. Daher meidet seit jeher jedes fließende Leben die Wunden der Welt, weil aus ihnen jederzeit wieder das Feuer und das Böse herausfließen kann.

DAS BUCH DER LAR (Über die Entstehung des Königinnenreichs)

Viele Äquatorialströme lang, waren die Boronen nur weiblich und männlich, wie jedes andere fließende Leben auch. Sie lebten in kleinen Schwärmen, jeder Schwarm nur für sich. Zwar liebte jeder Borone die Welt, das Leben, die anderen Boronen und alles Fließende. Doch lebten sie ohne Ordnung und auch ohne sich als etwas Ganzes, als etwas Abgeschlossendes zu sehen. Boron war traurig, weil er wusste, dass Seine Kinder so nie ihren wahren Platz als Bewahrer der Welt verstehen würden. Da entfloßen dem Geist des Schleimigen Borons die Lar. Sie sind das Mittel zwischen der endlosen Weisheit Borons und der endlichen Weisheit seiner Kinder.

So gab der Schleimige Boron, der gütige und liebe Herrscher der Welt, jedem Schwarm eine Lar als gütige und liebe Herrscherin des Schwarmes. Sie ordneten das Leben der Boronen und halfen ihnen bei ihren Problemen.

Sehr bald erkannten die Lar, dass Boron traurig war, weil Seine Kinder sich noch immer nicht als Ganzes sahen. Da riefen sie ein Treffen aller Schwärme ein, und alle kamen. Die Lar berieten sehr lange und dann wählten sie Otupaus, die Weiseste unter ihnen zur Königin aller Boronen. Sie und ihre Lar Töchter sollten von nun an für den Rest der endlos fließenden Zeit die Boronen lieben, führen und schützen. Und alle Boronen freuten sich und jubelten ihrer Königin zu. Die Freude Seiner Kinder durchströmte den Schleimigen Boron, und so wurde auch Er wieder glücklich.
Ich hoffe Helge erinnert sich noch an eine von meinen nervigen E-Mails :D Da habe ich mal nachgefragt, an was die Boronen so glauben. Eine richtige Antwort gab es darauf ja nicht ... man war sich halt nur einige, dass die Boronen ethisch gesehen ziemlich hoch entwickelt sein mögen.
GEN-Nation wrote:Khaak
:?:
Undurchsichtig wie eh und je ... :x
Der Schwarm :fg:
GEN-Nation wrote:Paranid
Und es begab sich ...
dass 3 Wesen mit grenzenloser Macht über ihr Reich herrschten, es bewachten und formten, ihm zu Gestalt verhalfen.
Und die Drei waren eins. Sie waren die Paranidia Trionia.
Vor vielen Äonen war es, da setzten die Trion einen Plan in Gang, um ihr Reich zu schützen.
In Dreieinigkeit schufen sie eine Sphäre von absoluter Finsternis ...
... und erfüllten sie mit Dunkelheit --- mit allem Übel, was sie in sich trugen ...
... sammelten es darin, hielten es von der Aussenwelt fern.
Für immer ...
Bis auf einen winzigen Splitter ... ein Fragment des Bösen ...
... dass durch einen Riss in der Realität in ein anderes Reich vordrang.
Und hier trat der Splitter eine lange Reise an ...
... eine gierige Reise durch die Weite des Raums ...

Und es begab sich ...
... dass das Universum auf die Präsenz des Bösen reagierte und sich zur Wehr setzte. So wie ein Körper sich vor Krankheit schützt.
Es formten sich 3 Fragmente aus Licht ...
... und begannen eine Reise ...
durch den unwägbaren Raum. In Erwartung einer Zeit, wo man sie finden und gegen den Eindringling einsetzen würde.

Und es begab sich ...
... dass die Fragmente vereint wurden und ihre Kräfte einem schenkten, der sie zum Wohl aller einsetzte.
Aller Welten, die von der Dunkelheit bedroht wurden.
Die Dunkelheit schwebte über ihm, umgarnte ihn, suchte seinen Geist nach Lügen und falschen Versprechungen zu betören ...
Aber er durchschaute die Leere der Versprechungen und ihre Ziellosigkeit.
Sein Fleisch wurde im Zorn der Dunkelheit angesengt ...
... doch sein Herz war unangreifbar. Und als die Dunkelheit seinen Körper völlig umschlossen hatte ...
... begann die Kraft in ihm zu lodern.
Er strahlte rein und klar. Und er wusste um sein Ziel. Und die Dunkelheit schrie auf. Und sie brannte lichterloh.
Und am Ende ...
... da ward Asche :D
GEN-Nation wrote:Split
Am Anbeginn war ein Planet, bewohnt von den Göttern; den Guten wie auch den Bösen.
Sie bekämpften sich gegenseitig, über Äonen hinweg.
Bis die Endschlacht kam.
Und ihre Welt ging in einer Feuersbrunst unter.
Vernichtet sie war, in unendlich viele Teile sie zerfiel.
Doch das Gute und das Böse lebten weiter.
Ihre Macht war grenzenlos und so schufen sie zwei Planeten.

Auf den einen war das Paradis zu Hause.
Überall erblühte Leben. Der Himmel war blau, das Wasser rot. Lebewesen aller Art waren hier zu Hause. Hier, im Urquell allen Lebens.

Auf dem anderen war es die die Hölle.
Krater übersäten den Planeten, Feuersäulen schossen in den Himmel, die grösser waren als jeder Berg. Tod war der Planet, doch auch hier gab es Leben, dass von den Bösen Göttern als Sklaven missbraucht wurde.

Und die Kämpfe begannen von Vorne.
Die Split halt *tststs* 8)
GEN-Nation wrote:Teladi
:?:
Ich beziehe mich hier mal auf die Religion der männlichen Variante, die Helge als Dichter und Künstler beschrieb ... nicht auf die profitgierigen Weibchen :shock:
GEN-Nation wrote:Terran
08/18 ;-)
Hmm ... wie die Argonen :gruebel:
GEN-Nation wrote:Xenon
1 - Das Leben. Die Aktivität. Das Sein.
F - Das Unbekannte. Das Dazwischen - weder 0 noch 1 und dennoch beides. Das Paradoxon.
0 - Der Tod. Das Erlahmen. Das Nichts.
Tja ...



Übereinstimmungen mit real existierenden Religionen sind rein zufällig und nicht absichtlich herbeigeführt worden ! *bla bla blubb*

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 18. Jan 04, 23:37

Hallo GEN,

das Thema finde ich sehr spannend, ich muss allerdings zugeben, dass ich mir darüber selbst bislang noch nicht allzuviele Gedanken gemacht habe.

Ich werde mir deinen Beitrag noch mal in Ruhe durchlesen, und danach etwas dazu schreiben. Könnte aber morgen oder Dienstag werden.

Helge

User avatar
CaptProton
Posts: 274
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by CaptProton » Mon, 19. Jan 04, 06:52

Ich würde sagen das das beste aus allen Erd Religionen bei den Argonen vertreten ist, schliesslich kommen die Vorfahren aus jeden Teil der Erde. Das nehme ich mal an, den gegen den Krieg gegen die Terraformer wurden sicherlich nicht Nationale Sternenfloten aufgestellt sondern jeder genommen den man kriegen kann, egal ob Christ, Jude, Buddist, Mohamedaner und was weis ich alles....

Auf alle Fälle wurde oder besser muste da viel verändert werden. Denn "gott erschuff den Menschen nach seinen Vorbild" passt irgendwie da nicht mehr.... bei den viellen anderen Spezies im All. Oder muss man fragen " Wieso hat uns Gott seine anderen Hobbys verschwiegen? ;) )
Station Network ...your source for spacesims

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Tue, 20. Jan 04, 23:38

Da bin ich mal gespannt 8)

Ich würde sagen, dass die Argonen nicht an Gott glauben, sondern an eine Präsenz, die sich in mehreren verschiedenen Gestalten offenbart hat. So wie das Volk eben Hilfe brauchte. Anstatt das sich die Menschen mit den Religionen ergänzen, haben sie sie zu ihrer individuellen und einzig wahren Religion erhoben. Die Argonen haben dies erkannt und diesen "Makel" ausgebügelt :roll:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Argonen und Religion

Post by Boro Pi » Fri, 23. Jan 04, 20:29

Friede,

Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich ungemein geschmeichelt fühle, dass mein Beitrag aus dem alten Topic übernommen wurde.

Zu den Argonen:
Religion ist immer sehr tief mit Tradition verbunden, weshalb bei den Argonen, die so radikal von jeglicher Tradition abgeschnitten wurden wohl eher ein Atheismus dominierend sein dürfte, oder doch zumindest die Meinung sich weder für noch gegen göttliche Existenz(en) auszusprechen.
Zudem bildet die Lehre der Goner ja eigentlich die Religion der Argonen, weil sie eben mit ihrer Überlieferung versucht die Kontinuität von Tradition zu erhalten. Die Erinnerung an die Erde wird zu einer Religion, die keinen Gott mehr bedarf, da es sowohl für die Frage "Wo kommen wir her?" und in ihrer Vorstellung eines Paradises im wahrsten Sinne des Wortes "irdische" Antworten bereithält. Und das die Erde zu einem Paradis verklärt wird ist logisch. Ein Paradis im übertragenen Sinne ist der Wort an dem die Lebensumstände am idealsten sind. Im galaktischen Maßstab, muss ein solcher Ort der Heimatplanet auf dessen Bedingungen man ja angepaßt ist.

Sir Boro Pi
Last edited by Boro Pi on Mon, 1. Mar 04, 23:31, edited 1 time in total.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 20. Feb 04, 21:23

Khaak
Und da ward Kher die Göttin des Todes.

Gnade ist der Tod.
Ungnade ist das Leben.

So betet das euch Kehr ihre Gnade zu Teil werden lässt.
Bringt die Gnade allen Völkern des Universums.



Ist mir gerade so eingefallen :roll:
Mit anderen Worten ... die Khaak sind nicht Böse; sie sind Gut und wollen uns alle den Frieden bringen ... umbringen :P

Wächter
Posts: 15
Joined: Fri, 6. Feb 04, 10:25
x2

Tot

Post by Wächter » Sat, 21. Feb 04, 22:28

Wer Heute Stirbt Hat wohl kaum noch zeit seine milliarden credits auszugeben :P oder lasst euch clonen :lol: :lol: :lol: :lol:
oder hoft auf ein wunder !!!







Helft euch selber dan wird euch geholfen ( wenns auch nur ein projetiel ist meiner waffe ) :!: :!: :!:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Zu den Khaak

Post by Boro Pi » Mon, 1. Mar 04, 18:05

Friede,

Also zu den Khaak. Ich glaube nicht, dass sie eine den Tod verherrlichende Religion haben. Soweit ich es bei Nopileos verstehe, scheinen die Khaak ähnlich wie Bienen miteinander zu kommunizieren, sind ja auch Insektoiden. Ich habe daher, was zugegeben sehr spekulativ ist, angenommen, ihre Gesellschaft ist im Aufbau dem eines Bienen- oder Ameisenstaates ähnlich. Der Zusammenhang dieses Punktes, wie gesagt nur eine Vermutung, mit dem Thema Tod ist folgender. Eine einfache Ameise oder Biene scheint,nach allem was die Zoologen und Verhaltensforscher heute wissen, so sehr im ganzen aufzugehen, dass sie sich aus "Selbst" nicht empfinden kann. Daraus folgt das der Tod und seine Wahrnehmung nur minimale Bedeutung hat, da das Ganze, also der Insektenstaat an sich nicht, bzw. nur unter wiedrigsten Umständen sterben kann. Der Tod dürfte für die Kultur einer Gesellschaft, wie ich mir die Khaak vorstelle also kaum eine Rolle, zumindest keine religiös zentrale haben.

Warum die Khaak die anderen alle töten wollen, würde ich anders erklären. Zum einen sind die anderen Völker aus Sicht eines Khaak ihr absolutes Gegenstück. Sie sind Individuen und wirken damit im Vergleich zu einem Staat im dem jeden Lebenwesen seinen fest umrissenen von Geburt an festgelegten Platz hat als die schrecklichste aller Horrvorstellungen, nämlich als Chaos. Verstärkt wird dieses Element dann von der Grundxenophobie von der bei jedem Lebenwesen auszugehen ist und die im Falle der Khaak besonders hoch sein dürfte, da sie so lange isoliert existiert haben. Desweiteren ist aus Sicht eines Khaak das X Universum bevölkert von Kreaturen, die tausende von Raumstationen besitzen, auf denen rund um die Uhr Giftgas (O2, Vgl. Nopileos) hergestellt wird. Und so tritt mit dem X Universum um den Kreis zu schließen erstsmals etwas auf, dass den Insektenstaat als ganzes töten könnte. Mit der Gemeinschaft der Planeten werden die Khaak somit eigentlich zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert und ihr Angriff wird leicht verständlich, sie haben einfach eine unbeschreibliche kollektive panische Angst.

Eine Religion der Khaak wäre meiner Meinung nach mehr von Begriffen wie Ordnung, Staatskult und "Ewiges Leben" bestimmt. Letzteres weil, der einzelne wenn auch sterblich ja in etwas größeren wie gezeigt unsterblichen aufgeht.

Cool wie viel ich auf so einer dünnen Grundlage spekulieren kann. Ich hoffe ich eine brauchbare Diskussionsgrundlage gelegt.

Sir Boro Pi

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 1. Mar 04, 21:25

Insektoid ? Ja :-)
Insekten ähnliche Kommunikation ? Auch ;-)
Verhalten von Insekten ? Nicht ganz ... ich würde sagen: nur zum Teil - Hive ? Ja ! Aber eher eine Gemeinschaft wie Spinnen :idea:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Und weiter

Post by Boro Pi » Wed, 3. Mar 04, 15:04

Friede,

Gemeinschaft von Spinnen :?: Spinnen sind doch Einzelgänger! Wenn zwei Spinnen direkt nebeneinander ihre Netze bauen, lebt dennoch jede für sich und steht eher in Konkurrenz zur anderen. Treffen tun sich Spinnen nur zur Paarung, nach der das Männchen meist vom Weibchen gefressen wird. Unter einer Gemeinschaft verstehe ich etwas anderes.

"Ach wär doch eine Spinne, ich!"
Dachte sich der Spinnerich.

Und jetzt wollen wir uns erstmal von Khaak abwenden und sehen, was wir Dank Nopileos über die Religionen des X-Universums erfahren:

1. Die Teladi haben keine Religion mehr. Vgl. Jalandalas auf S. 318:
Wir kennen das Konzept der Religion, aber für uns ist es seit langer Zeit eine Worthülse ohne innere Bedeutung. Die Teladi in der Planetengemeinschaft allerdings kennen eine Religion: Sie wird Credits genannt.
2. Es gibt Christen und/oder Juden im X Universum. Vgl. Ninu auf S. 238:
Als Goner ist es Ihnen freigestellt an Jahwe zu glauben, oder von mir aus auch an die heilige Dreidimsionalität, so lange sie die geschichtlichen Fakten über die Erde und unsere Abstammung anerkennen.
Die Paraniden lass ich zunächst außen vor, denn es ist ein zu weites Feld.

Soweit,

Sir Boro Pi

AG_Wittmann
Posts: 410
Joined: Mon, 9. Dec 02, 11:12
x3tc

Post by AG_Wittmann » Thu, 4. Mar 04, 02:04

Die meisten Spinnen sind Einzelgänger, es gibt jedoch einige Arten, die leben zusammen in riesigen Netzen, da sind zum Teil ganze Bäume eingehüllt von Spinnweben.

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Und weiter

Post by HelgeK » Thu, 4. Mar 04, 09:24

Boro Pi wrote: 1. Die Teladi haben keine Religion mehr. Vgl. Jalandalas auf S. 318:
Wir kennen das Konzept der Religion, aber für uns ist es seit langer Zeit eine Worthülse ohne innere Bedeutung. Die Teladi in der Planetengemeinschaft allerdings kennen eine Religion: Sie wird Credits genannt.
2. Es gibt Christen und/oder Juden im X Universum. Vgl. Ninu auf S. 238:
Als Goner ist es Ihnen freigestellt an Jahwe zu glauben, oder von mir aus auch an die heilige Dreidimsionalität, so lange sie die geschichtlichen Fakten über die Erde und unsere Abstammung anerkennen.
Respekt - sehr gut beobachtet! :-)

Helge

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 4. Mar 04, 09:31

:P Meldet sich der grosse Meister jetzt auch mal zu Wort ?! :lol:

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 4. Mar 04, 10:03

GEN-Nation wrote::P Meldet sich der grosse Meister jetzt auch mal zu Wort ?! :lol:
Keine Ahnung, hoffe ich doch mal. Wann wird er denn erwartet?

Helge

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 4. Mar 04, 10:49

O.K. der war gut ;-)

Wolltest du nicht ein paar Kommentare abgeben - warte, lass mich raten ... noch keine Zeit gehabt ?! :roll:

Wächter
Posts: 15
Joined: Fri, 6. Feb 04, 10:25
x2

Post by Wächter » Sat, 6. Mar 04, 10:14

Wer ist der meister ????
hm ich denke das das univerum nur dem stärckern gehört ob nun ne ameise oder einem riese kommt immer auf den staat an wer an einer reliegon glaubt zerällt an ihre macht expantion braucht keine reliegon nur eins leben wer in frieden leben will muss schon tot sein :( :( :?
Aber leben heisst kämpfen ein staat der werder geld noch armut kennt nur eine existens das leben wer aber an was glaubt an herlichkeit zerfällt an träumen hoffnungen vergeben mann dadurch ....Ein Staat der nur eins hat sich selbst der auf seine rasse baut kann überleben kann und auch nach und vorteile nützen..... :o
Da gibts keine freundschaft mit andere rassen als denkt mal nach was ihr seit verlierer oder sieger das entscheidet nicht der glaube sondern die einheit .....
gruss euer Wächter :lol: :lol: :lol: :lol:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Religionen

Post by Boro Pi » Mon, 8. Mar 04, 20:10

Friede,

Ich glaube mein Universalübersetzer (Babbelfisch) scheint nicht richtig zu arbeiten, kann mir mal jemand übersetzen, was "unser" Wächter da geschrieben hat.
Die meisten Spinnen sind Einzelgänger, es gibt jedoch einige Arten, die leben zusammen in riesigen Netzen, da sind zum Teil ganze Bäume eingehüllt von Spinnweben.
Hmm, wußte ich noch garnicht. Danke für den Hinweis. :wink: Das heißt, dass ich GENs Theorie zu voreilig in den Wind geschlagen habe und entschuldige mich dafür hiermit in Kürze. Habe mich gleich mal in Bücher vertieft und möchte an dieser Stelle zudem noch richtig stellen, dass nur bei wenigen Spinnenarten die Männchen von den weibchen gefressen werden.

Ich gehe bei den Khaak dennoch weiterhin von einem Staatswesen wie bei Ameisen oder Bienen aus, weil ich davon ausgehe, dass das Verhalten eines insektoides Volk eher mit dem Verhalten von Insekten als dem von Spinnen vergleichbar ist. Mir ist aber bewußt, dass dies ein eher willkürliches hineinprojizieren des Verhaltens einiger ausgesuchten Insekten in ein "X" beliebes anderes Insekt ist, also sehr fehlerlastig ist.

@GEN-Nation: Vielleicht könntest du noch ein bischen erklären wie du zu deiner Spinnentheorie gekommen bist, oder was du an meiner Theorie für unzutreffend hälst. Sei mir nicht böse, aber ich hatte nach meinen letzten Beitrag doch mehr erwartet als:
Insektoid ? Ja
Insekten ähnliche Kommunikation ? Auch
Verhalten von Insekten ? Nicht ganz ... ich würde sagen: nur zum Teil - Hive ? Ja ! Aber eher eine Gemeinschaft wie Spinnen
@Helge: Und vielleicht könnte der Erfinder der Khaak, der offenbar kein Meister ist (Vizemeister?), uns aus unsern Dilemma befreien.

Sir Boro Pi

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Mon, 8. Mar 04, 21:49

Ich denke Khaak sind Ausserirdische und lassen sich überhaupt nicht mit Insekten und Spinnen vergleichen.
Sayphillion - Erste Runde

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

und weiter

Post by Boro Pi » Fri, 12. Mar 04, 17:43

Friede,

@Nightflyer: Da hast du an sich schon recht, aber auf irgend einer Grundlage müssen wir ja diskutieren, sonst wäre das ganze Topic sinnlos. Und das hoffe ich nicht, da ich denke, dass das X Universum hier in der Tat noch reichlich Bedarf an Hintergrund hat. Aber wir äußern ja auch alle nur Theorien und uns ist klar wie falsch wir damit liegen könnten. Wenn wir sagen: "Das ist so und so!", meinen wir natürlich: "Ich glaube, es könnte so und so sein."

Und deshalb: Neue Theorien und Fragen zu den Paraniden :D

1. Haben die Paraniden Götter?
Eine zunächst merkwürdig klingende Frage, zugegeben, aber die Paraniden verehren ja zunächst die Heilige Dreidimensionalität, welche wohl eher als eine Art kosmisches Urprinzip als eine Gottheit zu verstehen ist, vielleicht am ehesten vergleichbar mit der Verehrung der Rationellen Vernunft (für die auch Heiligtümer errichtet wurden!) während der Französischen Revolution. Zudem könnte die Heilige Dreidimensonalität auch, was den mathemathischen Vorstellungen der Paraniden entsprechen würde, als eine Art Naturgesetz verstanden werden, was gut zusammen passen würde. Götter bedarf dieses System nicht, schließt sie aber auch nicht aus, wobei die Götter dann Teil dieses Prinzips wären, ihm folglich weit untergeordnet wären.
Trotzdem denke ich, dass die Paraniden Götter, ja einen riesigen Pantheon, und einige andere mythische Wesen haben. Dafür sprechen die Namen ihrer Schiffstypen (Zeus, Nemesis, Herakles, etc.). Natürlich glauben die Paraniden nicht an die alten griechischen Götter, aber diese Schiffsbezeichnungen könnten als "Übersetzung" der eigentlichen paranidischen Schiffsnamen in der Art einer "interpretatio argonum" verstanden werden.

2. Glauben die Paraniden an Reinkarnation?
Diese Frage drängt sich meiner Meinung nach auf, wenn man bedenkt, dass nach Helges Namensgenerator die allgewärtige paranidische Namenssilbe "manck" am ehesten mit "auferstanden" übersetzt werden kann. Hierbei könnte es sein, dass es ein Aufgehen in der Heiligen Dreidimensionalität als Alternative zur Reinkarnation in der religiösen Vorstellung gibt, ähnlich wie das buddhistische Nirwana. Die peniple Art mit der die Paraniden darauf achten niemals ihr Gesicht zu verlieren, könnte dann auf eine Art Kama hindeuten, was aber zugegebenermasen schon übertrieben spekulativ ist.

3. Dank Helge kennen wir ja die ersten beidenb Axiome des Paranidischen Glaubens (FL S. 147; t'Nop S. 379). Und wem ist aufgefallen, was hier nicht zu den Paraniden passt? Wo ist das DRITTE Axiom, das von äußerst zentraler Wichtigkeit sein muss. Aber vielleicht dürfen (wir) unheilige Geschöpfe dies nach paranidischen Glauben garnicht kennen, was nicht auszuschließen ist.

Sir Boro Pi

PS: Nightflyer wird sich freuen, wieviel irdisches ich nun wieder in unser aller Aliens reinterpretiert habe :lol:

PPS: Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich mit Namen zitiere (also dieses "Typ hat geschrieben:").

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Religionen

Post by GEN-Nation » Wed, 17. Mar 04, 11:29

Boro Pi wrote:@GEN-Nation: Vielleicht könntest du noch ein bischen erklären wie du zu deiner Spinnentheorie gekommen bist, oder was du an meiner Theorie für unzutreffend hälst. Sei mir nicht böse, aber ich hatte nach meinen letzten Beitrag doch mehr erwartet als:
Insektoid ? Ja :-)
Insekten ähnliche Kommunikation ? Auch ;-)
Verhalten von Insekten ? Nicht ganz ... ich würde sagen: nur zum Teil - Hive ? Ja ! Aber eher eine Gemeinschaft wie Spinnen :idea:
Soll ich ehrlich sein ? :oops:
Ich hab` keine Ahnung (mehr) wie ich darauf gekommen bin :headbang:
Aber ich behaupte steif und fest, dass das so ist :fg:
Boro Pi wrote:PPS: Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich mit Namen zitiere (also dieses "Typ hat geschrieben:").

Code: Select all

[quote="NAME"]TEXT[/quote]

Post Reply

Return to “Kreative Zone”