Kaputte Xenon Invasion reparieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Kaputte Xenon Invasion reparieren

Post by kayahr » Mon, 2. Jun 08, 22:51

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich hatte in Menelaus' Paradies eine Xenon Invasion Mission angenommen und tapfer gekämpft, viele Schiffe vernichtet, unter anderem auch das M2 was am anfang da war und das M1, was dauernd rausspringt und wiederkommt. Irgendwann kamen dann keine neuen Xenon Schiffe mehr und normalerweise waere das ja der Punkt wo ich meine Kohle kriege. Aber es passierte nix.

Jetzt sind schon mehrere Spieltage vergangen und es ist immer noch nichts. Ich hab sogar schon ein M5 dort alles absuchen lassen ob sich nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Xenon Schiff weit draussen versteckt. Sofern das nicht EXTREM weit draussen ist, war auch diese Suche negativ.

Auch hab ich das Gefuehl, dass ich nun keine neuen Xenon Invasions Missionen mehr kriege.

Ausserdem nervt die unzerstoerbare Sektorwache, die mich waehrend der XI unterstuetzen sollte. Die fliegt da jetzt immer noch rum und stoert normale Kaempfe gegen Piraten und kleine Xenon Verbaende weil die dauernd mit Schockwellengeneratoren feuert und damit auch mich dauernd trifft...

Irgendeine Idee, wie man das reparieren kann?

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Mon, 2. Jun 08, 23:07

X² oder X³?

In X² konnte man zwei Invasionen gleichzeitig annehmen und die zweite konnte man nicht mehr beenden.

Ansonsten frag' 'mal im Scripts und Modding-Forum, ob dir jemand die Sektorwache wegscriptet.

Gruß Bubi

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Mon, 2. Jun 08, 23:09

Es geht um X³. Hm.... Wegscripten waere vielleicht ne Idee. Vielleicht ist das der Punkt wo ich mir das Rumgescripte mal angucken sollte. Vielleicht kann ich so ja auch sehen, wo sich evtl. in dem Sektor doch noch ein Xenon Schiff befindet.

User avatar
Bubi Fu
Posts: 455
Joined: Fri, 14. Dec 07, 21:28
x3ap

Post by Bubi Fu » Mon, 2. Jun 08, 23:14

Es gibt ein Goner-Map-Update-Service-Script.

Du kannst es installieren, die Karte aufdecken lassen, die Schiffe suchen, das Script deinstallieren und das alte Save laden. So findest du die Xenon ohne ***Modified***.

Gruß Bubi
...

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 00:37

Hab mal schnell selbst ein simples Skript gebaut, was mir alle Schiffe im Sektor auflistet. In der Liste tauchen leider keine Xenon schiffe auf sondern nur die, die ich eh schon kannte (Taxis, paar Frachter und auch die Sektorwache, die mich bei der XI unterstuetzen soll...) :-(

Hab jetzt aus lauter Frust mit meiner Python alle Stationen im Sektor vernichtet und alle Schiffe (Bis auf die "Ira Justi", die nicht vernichtet werden kann"). :-) Drei "Friedensbewahrer" springen immer wieder neu in den Sektor, was wohl auch ein Zeichen dafuer ist, dass die XI nie beendet wurde, obwohl keine Xenon mehr da sind.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 3. Jun 08, 07:20

hatte ich auch mal - einmal endete die XI nach fast zwei Tagen von alleine (da war ich schon längst ganz woanders)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 3. Jun 08, 08:37

hast du mal im benachbarten xenonsektor nachgeguckt??
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 08:54

Du meinst, der Mistkerl ist ausversehen durch ein Sprungtor geflogen? Also den angenzenden Xenon-Sektor hatte ich danach schonmal geleert, aber natuerlich nicht geprueft, ob er wirklich KOMPLETT leer war. Aber wenn dem so ist, dass das verursachende Xenon-Schiff durch Sprungtore fliegt, muesste ich nicht dann evtl. sogar ALLE Sektoren ueberpruefen und jedes einzelne Xenon-Schiff abschiessen? Das wird aber ein Spass :-)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Kaputte Xenon Invasion reparieren

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 09:24

Hallo,

wie bereits im Haupt-Forum erwähnt hab ich ein Problem mit einer Xenon Invasion. Obwohl ich alle Schiffe abgeschossen habe, beendet sich die Mission nicht, auch die unterstützende Zusatz-Sektorwache (Drei "Friedensbewahrer M6" und ein unzerstörbares M6, was nervigerweise seit dem in dem Sektor mit Schockwellen um sich ballert, sobald ein kleiner Pirat daher kommt....) eiern immer noch da rum. Das ist jetzt schon viele Spieltage her, seit dem hab ich auch keine neue XI Mission mehr bekommen.

Ich hab mit einem kleinen Skript schon geprueft, ob sich vielleicht doch noch ein Xenon-Schiff in dem Sektor aufhaelt, aber da ist keins. Jemand meinte, es koennte vielleicht in einen anderen Sektor gesprungen sein.

Sind die Schiffe, die zu der MIssion zaehlen, irgendwie besonders markiert, sodass man mit einem Skript vielleicht die Position des Schiffes ermitteln kann, damit ich diese verdammte Mission endlich beenden kann?

Mein Ziel ist es dabei aber schon den Spielstand als "unmodified" zu behalten. Also Skript starten, Position merken, alten Spielstand laden und hinfliegen. Ist ein solches Skript möglich? Ich hab noch wenig Erfahrung mit dem Skripting.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 09:24

Sorry, auch hier wieder vergessen: Es geht um X3 Reunion.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 3. Jun 08, 09:43

kayahr wrote:Du meinst, der Mistkerl ist ausversehen durch ein Sprungtor geflogen? Also den angenzenden Xenon-Sektor hatte ich danach schonmal geleert, aber natuerlich nicht geprueft, ob er wirklich KOMPLETT leer war. Aber wenn dem so ist, dass das verursachende Xenon-Schiff durch Sprungtore fliegt, muesste ich nicht dann evtl. sogar ALLE Sektoren ueberpruefen und jedes einzelne Xenon-Schiff abschiessen? Das wird aber ein Spass :-)
Das ist nicht nur ein Spass sondern auch unmöglich da die Anzahl der Xenon,genau wie bei den Piraten,im X-Uni konstant gehalten wird.
Alle vernichteten Xenon spawnen in irgend einen Xenonsektor wieder,Du kommst dann durcheinander welche Xenons noch "Alt" oder schon neu gespawnt sind :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 09:55

Wenn der **** nicht noch mal den Sektor wechselt, waere es schon moeglich. Wenn ich Sektor A leer mache und die Mission nicht beendet wird, dann weiss ich, dass er da nicht drin war. Dann mach ich Sektor B leer. Wenn dadurch Sektor A wieder gefuellt wird, kann mir das ja egal sein, weil es ja nicht sein kann, dass diese respawnten Schiffe was mit der XI-Mission zu tun haben. Trotzdem hab ich da keinen Bock drauf :-) Hab mal im Skripting-Forum nachgefragt, was man da machen kann, vielleicht kann man mit einem Skript ja irgendwie exakt das betroffene Xenon-Schiff ausfindig machen. Werde heute abend auf jeden Fall mein mini-skript nochmal auf die direkten Nachbarsektoren anwenden. Wenn er nur einen Sektor weitergesprungen ist, find ich ihn hoffentlich.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 3. Jun 08, 10:29

Da wir nicht zwei parallele Threads mit gleichem Thema brauchen, habe ich den ersten Thread mit dem von Dir neu eröffneten zusammengelegt ( bitte das nächste Mal gleich einen Moderator ums Verschieben bitten ).
Mal sehen, ob sich das Scriptingforum nun als passender Ort fürs Thema erweist.

Achte auch zukünftig auf Deine Ausdrucksweise.

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Tue, 3. Jun 08, 12:00

Versuchs doch mal mit einem Script das alle Xenon im X-Uni vernichtet.
Wenn dann die XI nicht beendet wird haste Pech :roll:

Ansonsten das gleiche in jedem Sektor um den entsprechenden Sektor zu finden :?

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 20:00

Hab ich nun probiert. Das Skript geht alle Sektoren durch, holt sich in jedem Sektor dann eine Liste aller Schiffe, prueft jedes Schiff auf Xenon-Rasse und vernichtet es dann. Jetzt sind bei mir alle Xenon-Sektoren leer, das Skript hat also ganze Arbeit geleistet, aber die Mission beendet sich immer noch nicht...

Wenn jemand sonst noch ne Idee hat...

Bringt es was Support bei Egosoft zu erbetteln, dass die eine Spielstand-Datei reparieren, sodass sie unmodified bleibt? Machen die sowas? Ich besteh ja nicht auf die ca. 15 Millionen Credits die mir durch dieses Problem vorenthalten wurden, aber wenn wenigstens diese Boronen M6 verschwinden und ich wieder XI-Missionen kriegen wuerde, waere ich ja schon gluecklich...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 3. Jun 08, 21:48

Kozaki wrote:Versuchs doch mal mit einem Script das alle Xenon im X-Uni vernichtet.
Wenn dann die XI nicht beendet wird haste Pech :roll:
Ganz, gabz blöde Idee im falle von XIs :roll: denn in diesem fall wird afaik die Zerstörung des Xenon-Schiffes nicht als Zerstörung gewertet, sondern das Schiff einfach entfernt als hätte es nie existiert, und so kann die XI nie abgeschlossen werden... ne alternative wäre es, alle Xenon im Uni auf einen Schlag umzubenennen, dann sieht man auch sofort welche neu gespawnt sind ;)

PS aber wie hier bereits wer anderes geschrieben hat würde ich es erstmal mit warten probieren..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 3. Jun 08, 21:53

die Völkerschiffe kannste loswerden wenn du die mit dem supertraktor von Gazz irgendwohinschleppst, evt möglich das die dann irgendwann zurückdackeln, aber zeitweilig bist du diese dann mal los

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 3. Jun 08, 22:59

UniTrader wrote:Ganz, gabz blöde Idee im falle von XIs :roll: denn in diesem fall wird afaik die Zerstörung des Xenon-Schiffes nicht als Zerstörung gewertet, sondern das Schiff einfach entfernt als hätte es nie existiert, und so kann die XI nie abgeschlossen werden...
Sicher? Man kann dem Destroy Befehl ja einen Parameter geben, der besagt, ob das Schiff explodieren soll oder ob es einfach verschwinden soll. Ist leider nicht dokumentiert, aber vielleicht ist bei einer Explosion ja eine komplette korrekte Vernichtung im Spiel waehrend ohne Explosion nur ein entfernen gemacht wird. Allerdings koennte das erklaeren, warum die Xenon-Sektoren nun wirklich alle leer sind. Angeblich soll es doch so sein, dass jedes abgeschossene Xenon-Schiff in einem Xenon-Sektor respawnt. Dies war in der Tat nicht der Fall.... Gibts denn noch einen anderen Skript-Befehl, der einem echten Abschuss gleichkommt?

Ich könnte sie natürlich alle in einen einzelnen Sektor teleportieren und dann selbst hand anlegen. Auja, quasi eine Riesen-XI. Die gesamte Xenon-Streitmacht greift an :-) Und meine CPU verabschiedet sich....
UniTrader wrote: PS aber wie hier bereits wer anderes geschrieben hat würde ich es erstmal mit warten probieren..
Das habe ich bereits. Ich hab leider nicht auf die Zeit geachtet. Im realen Leben etwa zwei Wochen (Wobei ich jeden Abend ein paar Stuendchen gezockt habe). Ich denke In-Game waren es mehrere Spiel-Tage.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Wed, 4. Jun 08, 23:18

So, ich glaube, jetzt geb ich auf (Es sei denn jemand hat noch eine nette Idee zu dem Problem). Ich hab nun ein neues Skript gemacht, welches die Schiffe nicht mit dem destruct Befehl zerstoert, sondern stattdessen in den Sektor jumpt, wo die XI stattfand. Insgesamt etwa 800 Schiffe, die von der Sektorwache (Das unzerstoerbare M6 das zur XI Mission gehoert) zerlegt wurden. Alle Schiffe kaputt, Mission beendet sich immer noch nicht. Also liegts auch nicht daran, dass ein Schiff sich aus dem Staub gemacht hat... Grmpf.

master-metroid
Posts: 120
Joined: Mon, 7. Apr 08, 18:53

Post by master-metroid » Fri, 13. Jun 08, 09:39

kline frage weis gehört nicht zum thema aber kann mir al bitte einer sagen wieso die xis bei mir trotz intel core 2 duo e 4600 2 gb ddr2 abreitsspeicher und ner nvidia geforce 9800 gtx trotzdem ruckelt?
ntel core 2 duo e4600,nvidia geforce 9800 gtx 512MB,2GB DDR2/800 Dual Channal,

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”