Schwarzes Bild und massiv Mauszeiger in Mission

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pinki
Posts: 7
Joined: Sat, 19. Nov 05, 16:41
x3

Schwarzes Bild und massiv Mauszeiger in Mission

Post by Pinki » Sat, 14. Jun 08, 00:39

Hallo!

Spiele gerade eine Mission und bin nun bei "Besuch der AP Gunner" an der Stelle an der man in den Nividium Asteroiden fliegen muss. Vorher kommt ja eine automatische Sequenz, die ist auch noch einwandfrei zu sehen. Dann schaltet es um auf manuelle Steuerung (der Spieler) und es geht ab in den Asteroiden, was aber komplett Scharz ist. Zudem kann ich während dessen aber den Mauszeiger mit Rechtsklick anzeigen lassen der sich jedoch dann Hundertfach flackernd auf dem Bildschirm breit macht.

Hier mal ein Screen:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf20646zr.jpg

So geht das dann weiter bis mein Sciff zerstört ist und wieder eine autm. Sequenz kommt die das zerstören des Schiffes zeigt (meins), was aber immerhin zu sehen ist. Während dessen bleibt der Mauszeiger bis hin zum Game Over Bildschirm, der dann aber genauso flackert wie vorher der Mauszeiger beim schwarzen Screen. (siehe Bild). Was ist das?

Ist das Problem schon einmal besprochen worden bzw. bekannt? Bisher lief das Spiel einwandfrei ohne irgendwelche Mucken zu machen.

Ich habe noch gelesen daß man in den Asteroiden nicht gerade mit nem großen Kampfschiff reinfliegen soll. Kann es daran liegen daß ich mit meiner Hyperion rein wollte?


Spiel:

Patch 2.5, Bonuspack 3.1.07


Hardware:

CPU: AMD X2 5000+ BE
Grafik: Ati 3870, neueste Treiber.
MB: AM2, Gigabyte GA-MA69VM-S2
CPU: AMD AM2 5000+ ; MB: Gigabyte GA-MA69VM-S2 ; Grafik: Ati 3870 ; RAM: 4GB DDR2 1066; HD: 320GB; TFT: 22"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Jun 08, 01:46

Hey ho,

als erstes kann ich dir sagen, dass die Mission wirklich verbuggt ist. Es haben sehr viele Leute Probleme damit. Soll heißen, es gibt schon einige Threads dazu.
Zu deinem Problem speziell, die Hyperion ist viel zu groß, optimal wäre ein M5 - M3+. Falls das nicht helfen sollte, poste doch mal dein komplettes Dxdiag-Protokoll (hier klicken).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Pinki
Posts: 7
Joined: Sat, 19. Nov 05, 16:41
x3

Post by Pinki » Sat, 14. Jun 08, 02:25

Hi!

Jo, es geht wieder! :)

Was es genau war weiß ich nicht, aber ich tippe mal hauptsächlich auf die Größe der Hyperion. Vielleicht kam da irgendwas mit Koordinaten durcheinander oder so. Ka.

Ich bin jedenfalls so vorgegangen:

Ein Save kurz vor dem ersten Autosave genommen (zum Glück hatte ich eins wo ich bis dorthin nicht mehr lange spielen mußte).

Dann bei mir schnell ans HQ gedockt und mir einen M3 Falke als Schiff genommen. Damit konnte ich dann bei Ankunft am Asteroiden wenigstens schon etwas sehen, jedoch verlief sich das Spiel nach der Auto-Sequenz noch in irgendwelchen grauen Texturen (?). Mit dem zuvor gemachten Save konnte ich mit den Grafikoptionen noch etwas probieren.

Also raus aus dem Spiel und die Vertex-Optimierung abgestellt (Häkchen gesetzt!) und die Auflösung runter auf 1024x768x32. Und siehe da, alles so wie es sein solll! :)

Das komische war nur daß ich danach die Grafik wieder hochgestellt habe auf 1680x1050x32, weil ich vermutete daß es damit zusammen hängen könnte, zusätzlich auch wieder das Häkchen bei Vertex-Optimierung weg gemacht habe, und es dann trotzdem ging!?

Naja, was solls. Es hat funktioniert und ich habe jetzt gerade den Teil bis zum dem Punkt gespielt als die Argonen und Khaak kommen. :)

"Save", und gut is. :!:

Weiter gehts, will ja noch die Universum-Herrschaft. ;)

Danke für deine Hilfe. :)
CPU: AMD AM2 5000+ ; MB: Gigabyte GA-MA69VM-S2 ; Grafik: Ati 3870 ; RAM: 4GB DDR2 1066; HD: 320GB; TFT: 22"

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”