Eure besten Fabriken [SPOILERTHREAT]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Eure besten Fabriken [SPOILERTHREAT]
Gleich zu Beginn: der Thread ist deutlich als SPOILER markiert und das hier ist das SPOILERFORUM! Wer also selber nach den optimalsten Standorten für Fabriken suchen will, der soll JETZT aufhören weiterzulesen!
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Hier fängt's an:
Also Leute, was sind eure besten und lohnenswertesten Fabriken?
Dass ein Solarkraftwerk in Kingdoms End und Glücksplaneten gut sind weiss inzwischen wohl jeder und die sind ja schon fast obligatorisch. Aber die anderen Fabriken - würde mich mal interessieren, was denn bei euch die Zugpferde eurer Industrie sind Schreibt einfach eure beste Fabrik hier rein.
* Quantumröhren und Kristalle in 'The Vault'
Für Silizium hab ich den Asteroiden beim südlichen Tor in Mines of Fortune genommen. Funzt schon lange, kein einziger Angriff da. Sonnenblumen und Nostrop hab ich je eine Fabrik um die Quantumröhren zu versorgen. Genau gleich bei Soja für die Kristalle, denn die Teladi scheinen keine Kristallfabriken zu haben - so hab ich da eine Paranidenfabrik aufgestellt.
Energiezellen gibt es da genug bereits.
Der Ertrag beider Fabriken ist nicht ohne und kann sich fast mit dem eines Solarkraftwerks vergleichen.
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Hier fängt's an:
Also Leute, was sind eure besten und lohnenswertesten Fabriken?
Dass ein Solarkraftwerk in Kingdoms End und Glücksplaneten gut sind weiss inzwischen wohl jeder und die sind ja schon fast obligatorisch. Aber die anderen Fabriken - würde mich mal interessieren, was denn bei euch die Zugpferde eurer Industrie sind Schreibt einfach eure beste Fabrik hier rein.
* Quantumröhren und Kristalle in 'The Vault'
Für Silizium hab ich den Asteroiden beim südlichen Tor in Mines of Fortune genommen. Funzt schon lange, kein einziger Angriff da. Sonnenblumen und Nostrop hab ich je eine Fabrik um die Quantumröhren zu versorgen. Genau gleich bei Soja für die Kristalle, denn die Teladi scheinen keine Kristallfabriken zu haben - so hab ich da eine Paranidenfabrik aufgestellt.
Energiezellen gibt es da genug bereits.
Der Ertrag beider Fabriken ist nicht ohne und kann sich fast mit dem eines Solarkraftwerks vergleichen.
Have fun: Gala Do.
- Lionheart [D6a]
- Posts: 167
- Joined: Tue, 16. Sep 03, 22:47
Also grundsätzlich kann man sich auf solche Empfehlungen kaum verlassen, da sich das Universum bei jedem ganz anders entwickelt.
Bei mir sind die folgenden $Cash Cows$:
Argon Prime:
1xSilkworm Missle
1xComputer Fab
1xChip Plant
1xQuantum Tube
1xAmmunition Fab
Akeelas Beacon:
2x Crystal Fab
2x Drone Fab
1x Chip Plant
Aladna Hill:
1xSpacefuel
1xSpaceweed
$Cash Cow$ meine Definition:
Fabrik kauft höchstens zum Normalpreis, verkaufen 3% unter dem zum maximal einstellbaren Höchstpreis, haben nie mehr als 30 % Lagerkapazität Fertigware und brauchen keine Schiffe zum verkaufen.
PS: Mein grösste Fehlinvestition sind Warheads in Akeela Beacon, nach 3h war überall der Bedarf gedeckt und krieg keine mehr los (selbst mit 3 Schiffen zum verkaufen und 4 Jumps)
Bei mir sind die folgenden $Cash Cows$:
Argon Prime:
1xSilkworm Missle
1xComputer Fab
1xChip Plant
1xQuantum Tube
1xAmmunition Fab
Akeelas Beacon:
2x Crystal Fab
2x Drone Fab
1x Chip Plant
Aladna Hill:
1xSpacefuel
1xSpaceweed
$Cash Cow$ meine Definition:
Fabrik kauft höchstens zum Normalpreis, verkaufen 3% unter dem zum maximal einstellbaren Höchstpreis, haben nie mehr als 30 % Lagerkapazität Fertigware und brauchen keine Schiffe zum verkaufen.
PS: Mein grösste Fehlinvestition sind Warheads in Akeela Beacon, nach 3h war überall der Bedarf gedeckt und krieg keine mehr los (selbst mit 3 Schiffen zum verkaufen und 4 Jumps)
- Jimmy Jazz
- Posts: 794
- Joined: Wed, 4. Jun 03, 17:20
-
- Posts: 96
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Bei mir ist die beste Fab. eine
Advance Sat. Fab. in Paranoid Prime
Advance Sat. Fab. in Paranoid Prime
Last edited by BlackStar on Wed, 21. Jan 04, 23:12, edited 1 time in total.
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
Mein Moskitofab in Omycron Lyrae läuft ganz gut, ich kann mich nicht beschweren
Demnächst will ich mal eine 1MW Schild Fab in Menelaus' Frontier ausprobieren, mal sehen, ob das was wird...
Demnächst will ich mal eine 1MW Schild Fab in Menelaus' Frontier ausprobieren, mal sehen, ob das was wird...
Small_CPU is right... life sucks.
Against TCPA. Don't let them take your rights!
Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
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-
- Posts: 283
- Joined: Sat, 13. Dec 03, 18:40
Warum?Ghalador wrote:Hab da mein rentabelstes Sonnenkraftwerk. Macht glatt den doppelten Cash, wie das in Rolks Drift...frag mich nicht warum...
Bei mir steht da auch ein SKW, aber das verkaut die eZellen für 15Cr, für meine Fabs
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Ich verkaufe ja auch so an die Argonen, so als Nebeneffekt, falls zuviel da ist... trotzdem macht das Teil recht guten Profit
Was auch gut sein müsste: Raumkraut und -sprit in Bala Gi's Joy... Natürlich mit Versorgerfabs.
Was auch gut sein müsste: Raumkraut und -sprit in Bala Gi's Joy... Natürlich mit Versorgerfabs.
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Against TCPA. Don't let them take your rights!
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- Slartibartfass
- Posts: 372
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Seit einigen Tagen laufen sehr gut, d.h. werden ständig zu Höchstpreis leergekauft: Sojagrütze in Kings End, Nostrop in Paranid Prime. Je zwei Fabriken mit Zulieferer, da ist aber noch deutlich mehr Nachfrage abzudecken (wie bereits in X-T). Teladianium in beiden Sektoren läuft auch ständig auf Hochtouren. Eine Moskito- und eine 1MW-Schild-Fabrik in Getsu Fune werden auch ständig leergekauft. Wie in X-T ist in dieser Region eine grosse Nachfrage nach Ausrüstung vorhanden und alle Stationen haben leere Lager (kommt ja auch kaum ein Frachter durch, bei den Xenon). Und auch hier reissen mir die Boronen die Sojagrütze aus den Händen.
Dass Kraftwerke gut laufen ist ja allgemein bekannt (man darf nur kein Überangebot provozieren). Mit Kristallen mache ich's so, wie bereits erwähnt: die werden zu Höchstpreisen angeboten und von den KI-Frachtern eingekauft. Meine SKW holen sich die dann bei den Handelstationen zum Duchschnittspreis. Zum Glück ist die "KI" nicht lernfähig
Mit Ausnahme der EZ verkaufe ich die Produkte nicht mit eigenen Frachtern.
Mein Eindruck ist, ohne das genau nachgerechnet zu haben, dass in X2 ebenso wie in X-T ein grosser Mangel an Gütern aller Art herrscht. Das ermöglicht es dem Spieler, viele Fabriken zu bauen. Man muss nur die richtigen Stellen finden. Ich werde mich zunächst mal weiter um die Versorgung der KI mit Produkten von Level 1 und 2 kümmern. Etwas Schwung in die Wirtschaft bringen. Und noch mehr Credits im meine Kasse. Ich verstehe das Gemaule über das Wirtschaftssystem im englischen Forum nicht. Nach gut 5 Tagen Spielzeit bin ich mit dem Reinvestieren des Gewinns meiner Fabriken bereits ziemlich ausgelastet. Kapern mach ich noch zum Spass und werd's noch machen, um Sektorwachen zu kaufen (M6). Der Zeitpunkt ist absehbar, wo ich auch das nicht mehr durch kapern finanzieren muss.
Dass Kraftwerke gut laufen ist ja allgemein bekannt (man darf nur kein Überangebot provozieren). Mit Kristallen mache ich's so, wie bereits erwähnt: die werden zu Höchstpreisen angeboten und von den KI-Frachtern eingekauft. Meine SKW holen sich die dann bei den Handelstationen zum Duchschnittspreis. Zum Glück ist die "KI" nicht lernfähig
Mit Ausnahme der EZ verkaufe ich die Produkte nicht mit eigenen Frachtern.
Mein Eindruck ist, ohne das genau nachgerechnet zu haben, dass in X2 ebenso wie in X-T ein grosser Mangel an Gütern aller Art herrscht. Das ermöglicht es dem Spieler, viele Fabriken zu bauen. Man muss nur die richtigen Stellen finden. Ich werde mich zunächst mal weiter um die Versorgung der KI mit Produkten von Level 1 und 2 kümmern. Etwas Schwung in die Wirtschaft bringen. Und noch mehr Credits im meine Kasse. Ich verstehe das Gemaule über das Wirtschaftssystem im englischen Forum nicht. Nach gut 5 Tagen Spielzeit bin ich mit dem Reinvestieren des Gewinns meiner Fabriken bereits ziemlich ausgelastet. Kapern mach ich noch zum Spass und werd's noch machen, um Sektorwachen zu kaufen (M6). Der Zeitpunkt ist absehbar, wo ich auch das nicht mehr durch kapern finanzieren muss.
ich habe bis jetzt immer nach dem selben muster meine fabs gebaut und bin hervorragend damit gefahren:
-nur geschlossene produktionkreisläufe-> da alles im selben sektor -> kurze wege für eigen frachter-> sicherer
(setzt vorraus das eine gute siliciumquelle im sektor ist)
-nur sektoren die von capital ships beschützt werden und nicht direkt an feindsektoren und/oder in denen piratenbasen liegen
diese bedingungen treffen nicht oft zu -ich weiss- aber ein paar gibt es die sehr gut geeignet sind bzw annähernd
-als frachter nur die scnellsten (split iguana oder für xl den teladi tuocan) mit einer heckkanone zur raketenabwehr und 5mw schilden(m-version)
-verkaufsfabriken first und second-level produkte die bei der rasse die den sektor und die umliegenden beherrscht nicht hergestellt werden aber oft als secondary resource benötigt werden-> werden eigentlich immer beinahe zum höchstpreis aufgekauft-> keine eigenen verkaufsfrachter benötigt
(der gewinn unterscheidet sich nicht nennenswert zwischen den fab-typen der gleichen level bei den unterschiedlichen völkern, und die second-level fabs machen meist etwa das doppelte an gewinn im verhältnis zu den first-level fabs,d.h. unterm strich auch dort kein unterschied da eine2nd-lvl-fab immer genau eine 1st-lvl-fab benötigt)
ich muss zugeben ich habe mich noch nicht mit 3dl-lvl fabs beschäftigt, bzw nur eine 125mw fab für den eigenbedarf
der Gilb
-nur geschlossene produktionkreisläufe-> da alles im selben sektor -> kurze wege für eigen frachter-> sicherer
(setzt vorraus das eine gute siliciumquelle im sektor ist)
-nur sektoren die von capital ships beschützt werden und nicht direkt an feindsektoren und/oder in denen piratenbasen liegen
diese bedingungen treffen nicht oft zu -ich weiss- aber ein paar gibt es die sehr gut geeignet sind bzw annähernd
-als frachter nur die scnellsten (split iguana oder für xl den teladi tuocan) mit einer heckkanone zur raketenabwehr und 5mw schilden(m-version)
-verkaufsfabriken first und second-level produkte die bei der rasse die den sektor und die umliegenden beherrscht nicht hergestellt werden aber oft als secondary resource benötigt werden-> werden eigentlich immer beinahe zum höchstpreis aufgekauft-> keine eigenen verkaufsfrachter benötigt
(der gewinn unterscheidet sich nicht nennenswert zwischen den fab-typen der gleichen level bei den unterschiedlichen völkern, und die second-level fabs machen meist etwa das doppelte an gewinn im verhältnis zu den first-level fabs,d.h. unterm strich auch dort kein unterschied da eine2nd-lvl-fab immer genau eine 1st-lvl-fab benötigt)
ich muss zugeben ich habe mich noch nicht mit 3dl-lvl fabs beschäftigt, bzw nur eine 125mw fab für den eigenbedarf
der Gilb
Ich weiss nicht, wie's mit den ganz grossen Fabs ausschaut, aber die kleineren scheinen sich zu lohnen. Stelle Moskitos in Home of Opportunity mit gutem Erfolg her. Verkaufe zum Nennpreis des Dockes - keine Hauslieferung, nur Casn'ncarry.derGilb wrote:ich muss zugeben ich habe mich noch nicht mit 3dl-lvl fabs beschäftigt, bzw nur eine 125mw fab für den eigenbedarf
Sag mal Gilb - lohn sich das mit den Geschlossenen Kreisläufen wirklich? Und wenn ja - was würdest du empfehlen? Hab bis jetzt den Energiezellen Kreislauf getestet, aber irgendwie...naja, die Rendite ist bescheiden im vergleich zu gut platzierten normalen Fabriken. Wenn man alles sich selber verkauft, ist es nur immer: Durchschnittspreis zu Durchschnittspreis...irgendwie einfach kein Gewinngefälle...
Früher in X-t, da konnte man Overkill Industry aufziehen. Das hat dann wirklich gelohnt (beispielsweise 100 Fabs die alle nur der Erzeugung von NavSats dienen). Damit is nun Essig.
Have fun: Gala Do.
also wie gesagt hab ich keine von den grossen fabriken es sei denn zum eigenbedarf-kann also keine vergleiche anstellen.
was den geschlossenen kreislauf angeht:
lohnen tut sich das schon
-1xcr fab,1xcatt,1xcahoona,1xspp,1sil(argonen crystal fab)
versorgt sich komplett selbst, und es bleiben genug ez für ca 5 fabs die nur für den verkauf produzieren.
(das ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber an sich relativ einfach-ich hab mir da einfach eine kleine liste angelegt die die benötigten resourcen und die entstehenden produkte auf basis einer minute angibt-so bereinigt sieht man dann auch sehr schön das die produktionszyklen super aufeinander abgestimmt sind->jede lvl1 fab benötigt exakt 15 ez pro minute, jede lvl2 fab benötigt 15 ez+den ausstoss den die zugehörige lvl1 fab pro minute erzeugt oder anders 30 ez pro minute)
nur bei fabs die umwelteinflüssen ausgesetzt sind (wie ergiebigkeit) ergibt sich ein anderer ez verbrauch.
innerhalb des geschlossenen kreislaufs kaufen und verkaufen die fabs im regelfall zu mindestpreisen damit die transporter auch wirklich bei den eigenen fabs kaufen es sei denn die freien fabs bieten auch zu mindestpreis an
wieviel das an gewinn bringt lässt sich dann an sich ausrechnen:
da man keine ausgaben hat, einfach den kompletten ausstoss an produkten bei den verkaufsfabriken zusammenrechnen (wie oben gesagt gehen die meisten zu höchstpreisen weg)
der Gilb
was den geschlossenen kreislauf angeht:
lohnen tut sich das schon
-1xcr fab,1xcatt,1xcahoona,1xspp,1sil(argonen crystal fab)
versorgt sich komplett selbst, und es bleiben genug ez für ca 5 fabs die nur für den verkauf produzieren.
(das ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber an sich relativ einfach-ich hab mir da einfach eine kleine liste angelegt die die benötigten resourcen und die entstehenden produkte auf basis einer minute angibt-so bereinigt sieht man dann auch sehr schön das die produktionszyklen super aufeinander abgestimmt sind->jede lvl1 fab benötigt exakt 15 ez pro minute, jede lvl2 fab benötigt 15 ez+den ausstoss den die zugehörige lvl1 fab pro minute erzeugt oder anders 30 ez pro minute)
nur bei fabs die umwelteinflüssen ausgesetzt sind (wie ergiebigkeit) ergibt sich ein anderer ez verbrauch.
innerhalb des geschlossenen kreislaufs kaufen und verkaufen die fabs im regelfall zu mindestpreisen damit die transporter auch wirklich bei den eigenen fabs kaufen es sei denn die freien fabs bieten auch zu mindestpreis an
wieviel das an gewinn bringt lässt sich dann an sich ausrechnen:
da man keine ausgaben hat, einfach den kompletten ausstoss an produkten bei den verkaufsfabriken zusammenrechnen (wie oben gesagt gehen die meisten zu höchstpreisen weg)
der Gilb