WARENLOGISTIK...null Ahnung (ächz)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
- louisGridleyWu
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- Joined: Tue, 17. Feb 04, 19:30
WARENLOGISTIK...null Ahnung (ächz)
hallo alle zusammen,
ERSTES Problem:
....ich weiß, für einige ist dies lächerlich einfach, aber ich komme erst jetzt dazu, weil die nötigen Stationen und genügend Credits, mich um die EIGENVERSORGUNG meiner Stationen zu kümmern!!!
...und ich krieg das einfach nicht hin!
Wie mach ich das denn nun GENAU, meine Schiffe, die eine Station als Heimat haben, so einzustellen, das sie ohne mein Zutun ständig NACHSCHUB in Sachen Ressourcen zur Station bringen?????
1.Beispiel:
Ein einfacher MERKUR soll aus einem anderen Sektor für seine Heimat-Basis ARGRARSTATION die dafür notwendigen Energiezellen holen. Wo in welchem Slot (wenn überhaupt) trage ich nun WAS genau ein, um diese "Routenplanung" endlich zum laufen zu bringen?????
Es gibt ja den Thread hier, "ausrüsten eines Handelsschiffes",...aber tut mir Leid, das ist nicht wirklich gut erklärt. Ich jedenfalls kann aus der Fülle dieser Abhandlung nicht zum Erfolg kommen.
Bitte schreibt mir doch mal, wie das auszusehen hat, damit ich nicht mehr wie ein Idiot per Hand alles selber befehligen muss!!!!
ZWEITES Problem:
Mein HAUPTQUARTIER kann nun endlich loslegen und Schiffe (im Ganzen 6 verschiedene schon demontiert) produzieren. Laut Erklärung muss ich dann nur auf einen "Blaupausen"-Button klicken und dann mit Courser Tasten die Anzahl der Schiffe bestimmen und er fängt an....
Also ich finde weder diesen "Blaupausen" Button noch habe ich die Peilung, was und vor allem WIE ich vielleicht die SLOTS zu behandeln habe....
Was genau muss ich da nun tun? Wie sieht der genaue WEG aus???
--------------------------------------------------------------------
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir wer mal das Alles gut beschrieben und klar Darlegen könnte!!!!!
Danke im voraus schon mal
ERSTES Problem:
....ich weiß, für einige ist dies lächerlich einfach, aber ich komme erst jetzt dazu, weil die nötigen Stationen und genügend Credits, mich um die EIGENVERSORGUNG meiner Stationen zu kümmern!!!
...und ich krieg das einfach nicht hin!
Wie mach ich das denn nun GENAU, meine Schiffe, die eine Station als Heimat haben, so einzustellen, das sie ohne mein Zutun ständig NACHSCHUB in Sachen Ressourcen zur Station bringen?????
1.Beispiel:
Ein einfacher MERKUR soll aus einem anderen Sektor für seine Heimat-Basis ARGRARSTATION die dafür notwendigen Energiezellen holen. Wo in welchem Slot (wenn überhaupt) trage ich nun WAS genau ein, um diese "Routenplanung" endlich zum laufen zu bringen?????
Es gibt ja den Thread hier, "ausrüsten eines Handelsschiffes",...aber tut mir Leid, das ist nicht wirklich gut erklärt. Ich jedenfalls kann aus der Fülle dieser Abhandlung nicht zum Erfolg kommen.
Bitte schreibt mir doch mal, wie das auszusehen hat, damit ich nicht mehr wie ein Idiot per Hand alles selber befehligen muss!!!!
ZWEITES Problem:
Mein HAUPTQUARTIER kann nun endlich loslegen und Schiffe (im Ganzen 6 verschiedene schon demontiert) produzieren. Laut Erklärung muss ich dann nur auf einen "Blaupausen"-Button klicken und dann mit Courser Tasten die Anzahl der Schiffe bestimmen und er fängt an....
Also ich finde weder diesen "Blaupausen" Button noch habe ich die Peilung, was und vor allem WIE ich vielleicht die SLOTS zu behandeln habe....
Was genau muss ich da nun tun? Wie sieht der genaue WEG aus???
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Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir wer mal das Alles gut beschrieben und klar Darlegen könnte!!!!!
Danke im voraus schon mal
Last edited by louisGridleyWu on Mon, 16. Jun 08, 08:35, edited 1 time in total.
...x sei dank...
hast du schon die Anleitung zum X3-Bonuspaket gelesen?? (Start->Programme->X3-Bonuspaket)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
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- X2-Illuminatus
- Moderator (Deutsch)
- Posts: 24965
- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
Hey ho,
wie UniTrader schon sagte, gibt es in der Anleitung zum Bonuspack mehrere Beispiele zur Benutzung der WLS. Außerdem könntest du deine Fragen im entsprechenden Entwicklungsthema im Script und Modding Forum stellen.
Zum HQ: Es gibt in dem Sinne keinen "Blaupausen-Button", sondern eher einen Unterabschnitt dort, wo du auch deine Schiffe reparieren kannst.
In diesem Abschnitt muss du das betreffende Schiff (bzw. die Blaupausen) nur anklicken. Wenn du ausreichend Ressourcen hast (mit der Taste "i" kann man einsehen, was alles benötigt wir), startet dann der Schiffsbau innerhalb weniger Sekunden.
wie UniTrader schon sagte, gibt es in der Anleitung zum Bonuspack mehrere Beispiele zur Benutzung der WLS. Außerdem könntest du deine Fragen im entsprechenden Entwicklungsthema im Script und Modding Forum stellen.
Zum HQ: Es gibt in dem Sinne keinen "Blaupausen-Button", sondern eher einen Unterabschnitt dort, wo du auch deine Schiffe reparieren kannst.
In diesem Abschnitt muss du das betreffende Schiff (bzw. die Blaupausen) nur anklicken. Wenn du ausreichend Ressourcen hast (mit der Taste "i" kann man einsehen, was alles benötigt wir), startet dann der Schiffsbau innerhalb weniger Sekunden.
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zu 1
1. Schiff ausrüsten Handelssoftware, Handelscomputer (Zur Rangsteigerung des Piloten) Am besten in Herrons Nebel, die in der dortigen HS angebotene Software holen und dort einen ausgebildeten Piloten einstellen, wenn die Software gestartet wird.
2. Heimatstation dem entsprechendem Schiff zuweisen.
3. In der Kommandokonsole zuerst WLS Ressource und Preis hinzufügen
4. jetzt die Stationen auswählen.
5. Warenlogistik starten.
besonderheiten: WLS und HVT sind nah verwandt und die Piloten die bei WLS ausgebildet wurden können sofort als HVT starten, mit demselben Rang.
Kurzfassung für WLS 1.
Greetings
1. Schiff ausrüsten Handelssoftware, Handelscomputer (Zur Rangsteigerung des Piloten) Am besten in Herrons Nebel, die in der dortigen HS angebotene Software holen und dort einen ausgebildeten Piloten einstellen, wenn die Software gestartet wird.
2. Heimatstation dem entsprechendem Schiff zuweisen.
3. In der Kommandokonsole zuerst WLS Ressource und Preis hinzufügen
4. jetzt die Stationen auswählen.
5. Warenlogistik starten.
besonderheiten: WLS und HVT sind nah verwandt und die Piloten die bei WLS ausgebildet wurden können sofort als HVT starten, mit demselben Rang.
Kurzfassung für WLS 1.
Greetings
Piratenjagd macht Laune
http://www.seizewell.de/ http://x-lexikon.xibo.at/
X-Clans
Tipps und Hilfe zu X
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Tipps und Hilfe zu X
Vielleicht hilft folgende "Programierungshilfe":
1. Dein Frachter muss die Software Warenlogistik I und II, eine Handelscomputererweiterung, Sprungantrieb und einen Triplexscanner haben.
2. Weise Ihm seine Heimatstation zu.
3. Unter "Komandokonsole" gibst Du folgendes ein:
8
0
0
0
Es öffnet sich die Galaxiekarte und Du wählst:
> (1. Station, z.Bsp. SKW)
Es öffnet sich die Galaxiekarte erneut und Du wählst:
> (dieselge Station nochmals)
> (Auswahl Ware, z. Bsp. EZ)
Es öffnet sich eine Eingabefunktion un Du gibst ein:
> Einkaufs- bzw Verkaufspreis (z.Bsp: "16")
Es öffnet sich eine weitere Eingabefunktion un Du gibst ein:
> zu handelnde Menge: für Kauf: z.Bsp. "10000"
Beginnend mit
8
0
0
0
.....Agrarstation...
kommst Du zum Verkauf an Deine Station:
> zu handelnde Menge: für Verkauf: z.Bsp. "-10000"
...
Am Anfang kannst Du 4 "Wegeeinstellungen" vornehmen, später beginnt Dein WLS zu springen, wenn er mehr als einen Sektor weit muss.
Unter >"C" >"3" > "Starte externe WL" beginnt der Frachter seine Arbeit.
Meine kann ich mittlerweile mit einer unbegrenzten Anzahl von Wegepunkten programieren; der "WL EK Bofu" kauft bei allen Bofustationen zu 190, liefert es in meinem Bofu-komplex ab, wo es zu 291 verhökert wird.
Kleiner Exkurs:
A:
mit
9
0
0
0
erhältst Du eine Nachricht mit allen programierten Wegepunkten.
B:
Hast Du eine Station vergessen, mußt Du nicht alles löschen (9 1 0 0), sondern kannst mit
8
(Stelle in der Wegepunktliste, z.Bsp."3")
0
0
die 3. Wegepunktstelle einfügen.
Hast Du Dich bei der 23. Eingabe vertan, kannst Du diese mit
9
1 (">löscht")
23 (">löscht ab")
23 (">löscht bis")
löschen.
C:
eine führende "1" bei der > (6 stellig eingegebenen MENGE) läßt den Frachter maximal diese Menge einladen : 101000 lädt also bis zu 1000 ME ein, -100500 lädt maximal 500 ME aus. Das ist bei EZ wichtig, sonst geht die Sprungenergie aus. Und wenn mann die 125 Kristallfabriken im US mit den Siliziumminen KargeKüste versorgt wissen will, sollten immer 140 EZ im Tank sein, und nicht "nur" Silizium....
Viel vergnügen beim Basteln der Wegepunktliste. Und Nicht irritieren lassen, wenn beim 128. Befehl (und einer Stunde "Programierarbeit") die Durchsage zu hören ist: "Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen...."
Speichern, Speichern, Speichern!!!!!!
Grüße
Fritti vom Clan der Familie Frrr
1. Dein Frachter muss die Software Warenlogistik I und II, eine Handelscomputererweiterung, Sprungantrieb und einen Triplexscanner haben.
2. Weise Ihm seine Heimatstation zu.
3. Unter "Komandokonsole" gibst Du folgendes ein:
8
0
0
0
Es öffnet sich die Galaxiekarte und Du wählst:
> (1. Station, z.Bsp. SKW)
Es öffnet sich die Galaxiekarte erneut und Du wählst:
> (dieselge Station nochmals)
> (Auswahl Ware, z. Bsp. EZ)
Es öffnet sich eine Eingabefunktion un Du gibst ein:
> Einkaufs- bzw Verkaufspreis (z.Bsp: "16")
Es öffnet sich eine weitere Eingabefunktion un Du gibst ein:
> zu handelnde Menge: für Kauf: z.Bsp. "10000"
Beginnend mit
8
0
0
0
.....Agrarstation...
kommst Du zum Verkauf an Deine Station:
> zu handelnde Menge: für Verkauf: z.Bsp. "-10000"
...
Am Anfang kannst Du 4 "Wegeeinstellungen" vornehmen, später beginnt Dein WLS zu springen, wenn er mehr als einen Sektor weit muss.
Unter >"C" >"3" > "Starte externe WL" beginnt der Frachter seine Arbeit.
Meine kann ich mittlerweile mit einer unbegrenzten Anzahl von Wegepunkten programieren; der "WL EK Bofu" kauft bei allen Bofustationen zu 190, liefert es in meinem Bofu-komplex ab, wo es zu 291 verhökert wird.
Kleiner Exkurs:
A:
mit
9
0
0
0
erhältst Du eine Nachricht mit allen programierten Wegepunkten.
B:
Hast Du eine Station vergessen, mußt Du nicht alles löschen (9 1 0 0), sondern kannst mit
8
(Stelle in der Wegepunktliste, z.Bsp."3")
0
0
die 3. Wegepunktstelle einfügen.
Hast Du Dich bei der 23. Eingabe vertan, kannst Du diese mit
9
1 (">löscht")
23 (">löscht ab")
23 (">löscht bis")
löschen.
C:
eine führende "1" bei der > (6 stellig eingegebenen MENGE) läßt den Frachter maximal diese Menge einladen : 101000 lädt also bis zu 1000 ME ein, -100500 lädt maximal 500 ME aus. Das ist bei EZ wichtig, sonst geht die Sprungenergie aus. Und wenn mann die 125 Kristallfabriken im US mit den Siliziumminen KargeKüste versorgt wissen will, sollten immer 140 EZ im Tank sein, und nicht "nur" Silizium....
Viel vergnügen beim Basteln der Wegepunktliste. Und Nicht irritieren lassen, wenn beim 128. Befehl (und einer Stunde "Programierarbeit") die Durchsage zu hören ist: "Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen...."
Speichern, Speichern, Speichern!!!!!!
Grüße
Fritti vom Clan der Familie Frrr
- louisGridleyWu
- Posts: 27
- Joined: Tue, 17. Feb 04, 19:30
Ahhh...endlich
@Fritti.....genau in dieser Art suchte ich eine Erklärung,...danke dafür, werde es mal genau so probieren!!!!
Danke auch für jenen Punkt, von dem ich keine Ahnung hatte, nämlich über Start/Programme die komplexe Anleitung!
Und jetzt hoffe ich, dass endlich der Rubel(Credits) rollt, rollt und rollt...
Danke auch für jenen Punkt, von dem ich keine Ahnung hatte, nämlich über Start/Programme die komplexe Anleitung!
Und jetzt hoffe ich, dass endlich der Rubel(Credits) rollt, rollt und rollt...
...x sei dank...