X3:Bester Standort für Station/welche Station? -- Bestes M3? -- Khaak-schiffe kapern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Matarice
Posts: 11
Joined: Thu, 29. May 08, 20:06
x3tc

X3:Bester Standort für Station/welche Station? -- Bestes M3? -- Khaak-schiffe kapern

Post by Matarice » Fri, 20. Jun 08, 12:49

Hi,
ich hab mir jetzt vor kurzem endlich X3 gekauft (2.0; 9,99 :)). Bin jetzt soweit der Story gefolgt, dass ich die Tochter von Don Marani befreit habe. Jetzt sind aber inzwischen so durch gekaperte Piratenschiffe und ein wenig Handel mit EZ durch den Tukan Frachter aus M.G. (neulich Navigationsbefehle für den gegeben, mitten im Kampf gegen Xenon --- bin ich cool^^) schon fast 7 Mio. Cr. auf dem spielerkonto (in Lomanckstrats V. sind nochmal ca.3 Mio. "gelagert"... hat einer ne idee wie ich die da in absehbarer Zeit wegkrieg? xD).

Normalerweise würde ich schon längst was gebaut haben, aber die Wirtschaft hat sich im Vergleich zu X2 so stark geändert, dass ich keinen blassen habe, welche Fabriken am lukrativsten sind und wo sie am sichersten stehen; z.B. ist ein SKW in Königstal noch genau so narrensicher wie in X2 und welche Transporter bräuchte ich am besten?

Außerdem dachte ich mal daran, mir mal nen M3 zu kaufen; habs mal mit nem Nova probiert, das war net so toll, der wurde nur getroffen --- neugeladen; der Buster ist irgendwie doch effektiver... Meine Frage wäre dann, welcher M3 am besten wäre (und sagt nicht es ist der Perseus - Ey was soll der Sch...?! :evil:)

Und als letztes: habs geschfft `n Khaak (Kha-ak??) Interceptor zu kapern, der hatte nur keine Waffen mehr... kann ich im HQ waffen für Khaak-Schiffe bauen?

Danke mal im Voraus... Matarice

PS: Die Xenon-Schiffe sehn übelst cool aus (aber irgendwie ziemlich gleich oO)... können die was? Sieht so aus als hätten die weniger Waffenbuchten als die der anderen rassen...?
Wissen ist Macht.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 20. Jun 08, 13:39

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder glaubst du ernsthaft du seist der erste nach 2,5 Jahren X3 der diese Fragen hat?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 20. Jun 08, 13:44

hi,

die besten stations-orte - ui, das neverending-thema.
da gibts bei den spiele-anfänger-tipps einen mega-thread dazu.

jedoch entwickelt sich das spiel bei jedem ein bisschen anders - THINK ist gefragt. anfangs sind sicherlich sekundärressourcen relativ günstig und profitabel - z.b. teladium bei paraniden oder boronen - wird von beiden nicht produziert, jedoch verwendet....

transporter - ui, was willst? schnellere mit weniger laderaum, oder riesige, grosse? ich persönlich tendiere eher zu den schnelleren, mein pers. liebling ist der kaiman frachter aus ... auf seizewell.de gibts eine echt tolle schiffsübersicht von allem....

khaak-interceptor ist schön fürs museum, die waffen kriegst nirgends. bauen kannst ihn dann im hq, für waffen musst halt solange khaak-schiffchen kapern, bis du die waffen hast. kann dauern ;- )

überleg a bisserl, macht das ganze eigentlich lustiger....

grüsse, wolf

EDIT . stimmt, die suchfunktion gibts auch, die kann sogar ziemlich hilfreich sein...

Jon Judge
Posts: 35
Joined: Sun, 11. May 08, 21:05

Post by Jon Judge » Fri, 20. Jun 08, 18:39

Suchfunktion!!

Das Schiff ist geschmackssache.
Die einen sagen Nova Die anderen Mamba.
Ich sag Mamba Aufklärer macht seine 200 Sachen und hat ne ganz gängige Bewaffnung.
Den bekommst du übrigens als "Starthilfe"(siehe www.seizewell.de -Starthilfe ).
Wer an die Quelle gelangen will , muss gegen den Strom schwimmen

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 21. Jun 08, 06:45

es gibt keine beste standorte beim X3, weil die Fabriken der KI ab und zu abgebaut werden und wieder wo anders aufgebaut.

also du kannst deine Fabrik hinstellen wo du willst, von mir aus auch im Xenon sektor. damit die Fabrik gut läuft, benutzt einen HVT oder WLS.
Solltest du dich für einen Xenon sektor enscheiden, dann würde ich mir auf deine stelle noch paar M2 für den schutzt kaufen, muss aber nicht unbeding sein :roll: .

das sind Sektoren wo ich auf keinen fall am anfag meine Fabrik aufbauen würde:
- Khaak Sektoren
- Menelaus Paradis
- Blauer Rüssel
- Meer der Fantasie
- Hilas Freunde

Die Sektoren kannst du aber später besideln, wenn du mehr erfahrungen gesammelt hast.

Waffen kannst du nihct in einem HQ bauen, nur schiffe

Welches M3 am besten ist, das ist geschmack sache, und kommt drauf an was du mit dem Schiff so alles machen willst. ich benutzte als Spieler Schiff den Eclipton, weil ich den Schön finde. hab dem auf ca 280 sachen aufgerüstet. Jetzt ist der unschlagbar :D .
Nover ist gut bewaffnet aber zu langsam, die hintere Kanzel bringt dir auch nicht viel, wenn du gegen 4 Piraten Bussards kämpfen willst, für die sollte man schon ein schneles schiff haben.

Am besten du testes selber die Schiffe aus :wink:

Matarice
Posts: 11
Joined: Thu, 29. May 08, 20:06
x3tc

Post by Matarice » Sat, 21. Jun 08, 12:38

Pirat wrote: ich benutzte als Spieler Schiff den Eclipton, weil ich den Schön finde. hab dem auf ca 280 sachen aufgerüstet. Jetzt ist der unschlagbar :D .
Am besten du testes selber die Schiffe aus :wink:
Äh... was ist denn der eclipton?? Nie gehört, muss man den erst freispielen oder so? Oder ist das ein Yaki-schiff?

Und: wenn man Khaak-Shiffe, aber nicht die Waffen bauen kann, wozu soll das gut sein?? ist reparieren von gekaperten teurer oder was?

Übrigends ist mir neulich ein bug aufgefallen: Hab ne BB-Mission angenommen von wegen Kopfgeld und so... Das war dann ein Mammut und 4 novas... Nachdem ich den disco abgeschossen habe, waren die total passiv, die ham erst zurückgeschossen, wenn ihre Hülle schon bei 50% war, und ließen sich auch einzeln abschießen, d. h. die haben nicht zusammen agiert sondern angefangen, sich im sektor zu verteilen, wie Zivilschiffe... so hatte ich genug zeit, erst die novas abzuschießen und dann dem Mammut im blinden Fleck mit PKs auf den Leib rücken... Hat mir zwar ruf und rang beschert war aber irgendwie dämlich... Zu allem Überfluss hat mir der Mammut dann noch PIKs dagelassen, ich glaube das ist auch ein bug oder? Außerdem: warum gehen die schilde des mammut nur bis 50% runter und weiter nicht, wenn schon zwischendurch die laserenergie 2 mal alle war?
Wissen ist Macht.

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Post by Taktkonform » Sat, 21. Jun 08, 13:02

Äh... was ist denn der eclipton??
Wahrscheinlich meint er die Eclipse der Argonen.
Und: wenn man Khaak-Shiffe, aber nicht die Waffen bauen kann, wozu soll das gut sein?? ist reparieren von gekaperten teurer oder was?
Waffen der Khaak findet man eigentlich genügend, sobald man sich mit deren GKS anlegen kann.
Und, ob das Reparieren von gekaperten Schiffen teuerer als deren Neubau sein kann...
...unter Umständen ja, kommt immer auf den Zustand an, wie weit Du ihn runterschiessen mußt.
Ich sag Mamba Aufklärer macht seine 200 Sachen und hat ne ganz gängige Bewaffnung.
Den bekommst du übrigens als "Starthilfe"(siehe www.seizewell.de -Starthilfe ).
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, das der mitten in einem Minenfeld, in einem der gefährlichsten Piratensektoren liegt.^^
So leicht ist der nicht zu bekommen, da ist schneller, innerhalb der BalaGi - Missionen, an den Mamba-Angreifer zu kommen.

Zu den Komplexen...
...ich finde Antigone Memorial als Platz für den ersten (Drogen)- Komplex, ganz brauchbar. Energie im Überfluß in der Nähe, zwei brauchbare Silizium-Asteroiden (61 und 26) und ein guter Erz-Asteroid (90) sind direkt im Sektor. Das System liegt außerdem zentral genug um sich um die Vermarktung von Waffen und Drogen keinen Kopf machen zu müssen und ist nicht unbedingt eines der verkehrreichsten, so daß man auch größere Komplexe dort aufstellen kann.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Matarice
Posts: 11
Joined: Thu, 29. May 08, 20:06
x3tc

Post by Matarice » Sat, 21. Jun 08, 13:37

Das mit dem Eclipse hat sich erledigt, hab auf seizewell eine schiffstabelle gefunden... Mann, so ein Xenon LX will ich haben!^^ ...Wo kann ich es kapern?!

Den mamba zu holen hab ich scho probiert, dabei so ca. 50 Piraten-schiffe zerstäubt und 10 gekapert, aber es kommen immer noch welche und die schaff ich nich mehr mit dem buster... (so ab 3 Novas wirds irgendwann kritisch... verfluchte heckkanzel :shock:)

Hmm... Antigone Mem.? Danke! Der liegt wirklich günstig, hätte gar nicht gedacht... Brauch ich aber wohl erstmal ne eigene Sektorpat. ... Schon ganz zu anfang erlebt, wie herrons nebel von den Khaak eingeäschert wurde (mit Tukan frachter so dahingedümpelt, auf einmal in 5 km entfernung ein blaues blitzen... aaah! ein großer khaakhaufen! xD *neulad*)

Wie komme ich eigenlich an die Bala-Gi-Forschungsmissionen? Nicht dass ich mich nicht überraschen lassen will, aber nicht dass es gerade dann kommt, wenns grade ungelegen ist...

mfg Matarice
Wissen ist Macht.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 21. Jun 08, 14:03

Hey ho,

zum Thema Bala Gi Missionen einfach mal in die FAQ (hier klicken) schauen. Sie verhalten sich genauso wie die Story-Mission. Soll heißen, dass du sie nicht sofort annehmen musst und zwischendurch auch immer wieder Pausen machen kannst.
Matarice wrote:Mann, so ein Xenon LX will ich haben!^^ ...Wo kann ich es kapern?!
Die Frage ist jetzt ein Witz, oder?! :o :gruebel:
Es ist ein Xenon-Schiff. Also wirst du es wohl in und um Xenon-Sektoren finden.:roll:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 21. Jun 08, 14:28

Taktkonform wrote:
Äh... was ist denn der eclipton??
Wahrscheinlich meint er die Eclipse der Argonen.
genau den hab ich gemeint :oops:

@ Matarice

am besten lassen sie die bei einer xenon patrolie kapern :twisted:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 21. Jun 08, 16:41

LX?

Getsu Fune <-> Menelaus Paradise, da triffst du diese am meisten aaaaber
da fliegen auch P mit + weitere L und M, manchmal auch N, bei XTM auch Xenon Q (M7), wenn du einen nach nem harten Kampf bleu geschossen hast, lande auf ner station und speichere, es gibt ni ärgerlichres einen LX gekapert zu haben der durch nen blöden zufall zerstört wird :o

Tipp:
kämpfe in der näher einer station (Landecomp sollte man haben) und schalte alle aus die mit den LX rumfliegen, dann wieder landen und ans LX-kapern gehen, die steicgen allerdings eher selten aus

Matarice
Posts: 11
Joined: Thu, 29. May 08, 20:06
x3tc

Post by Matarice » Sat, 21. Jun 08, 20:51

Joa, schon gemerkt. Auch die Khaak gehn schwierig. Das war übrigends auch der Grund warum ich mit X2 aufgehört hab und mit X3 angefangen... :oops: ab irgendeinem Patch waren die Khaak nur noch sau schwer zu kapern und dann hatte ich keinen Bock mehr (in gedenken meines alten spielstandes mit 50 bombern :D ). Die sind irgendwie nicht mal mehr ausgestiegen, wenn alle waffen und schilde schon futsch warn (nat. bleibt 1 schild immer übrig).

->...Was mich zu einer interessanten frage bringt: Kann man in X3 auch bigships kapern? in X2 gingen afaik nur die xenon K in den Taximissionen (ich hab nie eines gekriegt oO). Wär echt interessant wenn man sich mal n Khaak Zerstörer holen könnte oder ne (eskort-)Korvette in ner BB kopfgeldmission... (bzw. nen Xenn P [?])

und @ X2-Illuminatus: Ja nee war klar nur in nen Xenon sektor will ich mit nem buster net rein... ich will den LX ja nich irgendwann, sondern jetzt!!! :wink:
Wissen ist Macht.

Jon Judge
Posts: 35
Joined: Sun, 11. May 08, 21:05

Post by Jon Judge » Sat, 21. Jun 08, 22:20

Taktkonform wrote:
Ich sag Mamba Aufklärer macht seine 200 Sachen und hat ne ganz gängige Bewaffnung.
Den bekommst du übrigens als "Starthilfe"(siehe www.seizewell.de -Starthilfe ).
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, das der mitten in einem Minenfeld, in einem der gefährlichsten Piratensektoren liegt.^^
So leicht ist der nicht zu bekommen, da ist schneller, innerhalb der BalaGi - Missionen, an den Mamba-Angreifer zu kommen.


Taktkonform
was habt Ihr nur immer mit euerm Mienenfeld?
Ich bin mit der Buster rein (von Norden) um Das Tor rum und erst mal gerade weg von den Gegnern.
Außer Sichtweite bin ich dann zur Mamba geflogen (von außen an das Asteroidenfeld ) hab den Sprungantrieb und Transporter rübergeschoben (Energiezellen nicht vergessen) hab den Buster mit Befehlen vom Asteroidenfeld weg und dann durchs Nordtor wieder rausgeschickt und bin dan mit dem Sprungantrieb und der Mamba rausgesprungen.
Beim ersten Versuch hat das gefunzt.
Wer an die Quelle gelangen will , muss gegen den Strom schwimmen

Jon Judge
Posts: 35
Joined: Sun, 11. May 08, 21:05

Post by Jon Judge » Sat, 21. Jun 08, 22:28

Matarice wrote:
und @ X2-Illuminatus: Ja nee war klar nur in nen Xenon sektor will ich mit nem buster net rein... ich will den LX ja nich irgendwann, sondern jetzt!!! :wink:
Es gibt in den Sektoren die an einen Xenon-Sektor angrenzen oder einigen Sektoren in der nähe kleine Xenongruppen .
Meißt ein P 2 LX 2-3 L und paar M da habe ich schon einige LX geholt.
-mit der Mamba aber-,
ansonsten hast du keine große Chance.
Wer an die Quelle gelangen will , muss gegen den Strom schwimmen

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sat, 21. Jun 08, 23:30

den lx kapern zu wollen .. uiui....
irgendwann passierts einfach.

und die kommen auch manchmal in andere sektoren. sogar nach argon prime, aber eher selten...

have fun
wolf

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 22. Jun 08, 12:37

mitm buster nen LX kapern geht auch, ist aber selbst für erfahrene spieler sehr schwer, glaub mein 1 LX? hab ich mitm buster gekapert.. hatte nur nicht viel von... vor lauter staunen den anderen LX vergessen... :o

naja.. schöne schrift die ego da verwendet hat... :shock:

Größere schiffe ab M6 sind nciht kaperbar, jedenfall nicht ohne zusatzsktpte, glaub Kapersoftware2 oder so, damit gehts evt, oder XTM-Mod mit der HCF

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 22. Jun 08, 13:14

Matarice wrote:
->...Was mich zu einer interessanten frage bringt: Kann man in X3 auch bigships kapern? in X2 gingen afaik nur die xenon K in den Taximissionen (ich hab nie eines gekriegt oO). Wär echt interessant wenn man sich mal n Khaak Zerstörer holen könnte oder ne (eskort-)Korvette in ner BB kopfgeldmission... (bzw. nen Xenn P [?])
ich habe hier im forum gelesen das man einen den Xenon k auch wärend der Mission kapern kann, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wo ich mir aber 100%ig sicher bin, dass man einen Xenon P bei eine Schatztsuche finden kann :roll:

Darth_Pedro
Posts: 324
Joined: Mon, 13. Aug 07, 14:17
x3tc

Post by Darth_Pedro » Sun, 22. Jun 08, 15:05

Ks kann man auch in x³ bei taxi missionen kapern. (man braucht aber die 3 höchsten Kampfränge. Bei Schatzsucher missis kann man alles bis M6 finden (hier entscheidet Handelsrang)

Matarice
Posts: 11
Joined: Thu, 29. May 08, 20:06
x3tc

Post by Matarice » Sun, 22. Jun 08, 17:01

Hmm...
das mit dem LX wird schon... machts euch keine sorgen.... äh... :x

Zu den schatzsucher-missionen: Ich hab mal eine angenommen, was mich ca. 27.000 Cr. gekostet hat, aber im zielsektor nix gefunden... kann es sein dass die koordinaten falsch angegeben werden? hatte das schon mal, da war denn 300 km angegeben aber am ende warens 0,3 xD Bin dann schön geflogen. da war ich dann am ende echt angep**** :evil:

mfg
Wissen ist Macht.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 22. Jun 08, 17:14

Die Koordinaten, die du bekommst sind schon richtig. Es kann aber sein, daß du sie falsch liest und die Achsen vertauschst :D

Aber mal im Ernst: Mir ist es auch schon passiert, daß ich nichts gefunden hab. Du kannst natürlich auch an der Station speichern bevor du die Schatzsuche annimmst und dann immer wieder neu laden, wenn dir das Geschenk nicht gefällt.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”