- Nur Info- Meldung: X3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

- Nur Info- Meldung: X3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Post by Rick Deckard » Sat, 28. Jun 08, 09:50

Hallo X-Fans,
ich habe vor kurzem ein Problem mit insgesamt 3 Spielständen gehabt. Ich bilde mir ein, dass immer zu einer bestimmten Spielstandszeit ( ....17:58 ) etwas passierte was die folgende Meldung "X3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.....Dieses Problem bitte auch an Microsoft berichten" verursachte. Danach war ich dann wieder auf der Benutzeroberfläche angekommen.

Da ich an X3 (Vers. 2.5, Nachbrenner aus BP 3.1.04 ansonsten BP 3.1.07, Windows XP Pro mit SP3) seit ewigkeiten nichts geändert habe, aber das SP3 zwischenzeitlich aufgespielt hatte, habe ich erst das in Verdacht gehabt. Aber auch auf 2 weiteren Rechnern (ohne SP3) trat der Absturz zur besagten Spielstandzeit auf.

De- und Neuinstallation von X3 und BP hat nicht geholfen.

Heute habe ich dann mal einem Spielstand genommen der noch etwas älter war als meine 3 o. g. Spielstände. SINZA rein und gewartet....und es ging über die kritische Spielstandszeit von ....17:58 hinaus weiter und kein Absturz mehr, es funktioniert anscheinend wieder wie gewohnt.

Fazit:
1) Ich werde jetzt regelmäßig die Spielstände sichern.
2) Bei Abstürzen werde ich nicht nur die letzten 3 Spielstände ausprobieren, sondern ggf. alle vorhandenen.

Mit freundlichen Grüßen und einem hoffentlich immer stabil funktionierenden Spiel aus dem X-Universum

Rick Deckard
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Sat, 28. Jun 08, 11:22

Ein paar spontane "Hilfestellungen" für soche Probleme finde ich gut, eine direkte FAQ zu solchen Problemen gibt es ja hier nicht. Aber dennoch denke ich, diese Topic nich lange leben wird, da das Problem hier ja schon erledigt ist. Aber dennoch eine gute Idee.

Eventuell könnte man auch mal die Skripte reinitieren, oftmals hilft das auch schon, um das Problem zu beheben, bei mir hat es jedenfalls geholfen :roll:

mfg XVII

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. Jun 08, 11:47

Hey ho,
XVII wrote:Ein paar spontane "Hilfestellungen" für soche Probleme finde ich gut, eine direkte FAQ zu solchen Problemen gibt es ja hier nicht.
Es stimmt schon eine direkte FAQ gibt es zu solchen Problemen nicht. Allerdings würde die meines Erachtens nach nicht besonders viel bringen. Nehmen wie bspw. den Thread "An alle die mögliche Bugs oder Fehler melden wollen". Obwohl der hier ganz oben im Forum steht und "markiert" ist, liest ihn sich kaum einer durch. Zudem wurden viele Probleme und Lösungen dieser schon besprochen. Das Suchen mit der Suchfunktion bzw. das Durchblättern der ersten paar Seiten dieses Forums würde meistens schon einige Ergebnisse zu Tage fördern.
Problem: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund machst es kaum einer. :gruebel:
Rick Deckard wrote:Fazit:
1) Ich werde jetzt regelmäßig die Spielstände sichern.
2) Bei Abstürzen werde ich nicht nur die letzten 3 Spielstände ausprobieren, sondern ggf. alle vorhandenen.
Obwohl ich es eigentlich recht gut finde, dass du deine Problemlösung gepostet hast, ist dein Fazit meines Erachtens nach Standardvorgehen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 28. Jun 08, 15:30

Ein Absturz immer nach einer gewissen Zeit deutet auf einen Fehler in einem Script hin,wahrscheinlich was aus dem Boni oder Unihändler :wink:

Wenn keine alten Speicherstände vorhanden sind dann sollte man probieren alles still zu legen und wenn man über die magische Zeitgrenze kommt dann langsam systematisch alles wieder aktivieren.
Zu erst die Unihändler...spielen...
läufts dann die Frachter...spielen...
läufts dann so langsam den Rest wie z.B.Mineralienschürfer

Entweder hat sich der Fehler durch das Neustarten behoben oder das Spiel stürtzt nach der Aktivierung von bestimmten Objekten wieder ab.

Dann weis man schon mal in welcher Richtung man suchen muß.
Hat man dann letztendlich das "faule Ei" gefunden dann dieses gleich verkaufen oder zerstören :wink:

Ist Zeitaufwändig,vor allem bei größeren Besitz,aber funktioniert meistens
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
inf0900
Posts: 329
Joined: Tue, 17. Jun 08, 17:22

Post by inf0900 » Sat, 28. Jun 08, 20:51

Ich habe auch x3.exe hat ein problem festgestellt tritt allerdings nur sehr selten auf ...

system ist xp mit sp2

mfg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 29. Jun 08, 01:08

@inf0900
Was möchtest du uns jetzt damit sagen? :gruebel:
Wenn du ein technisches Problem hast, dann wäre eine genauere Schilderung, wie im Eingangsthread beschrieben, schon hilfreich. :roll: Eins kann ich dir aber schon sagen, am Service Pack 2 liegt es wahrscheinlich eher nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 29. Jun 08, 11:21

Kollege inf0900 möchte uns eigentlich gar nichts sagen, sondern braucht scheinbar wieder nur etwas Aufmerksamkeit.
Dies unterstelle ich mal, da er es schon beim letzten Mal hier nicht nötig hatte, aktiv an der Problembehebung teilzunehmen.

Ich denke, die Botschaft des Themas selbst ist angekommen, und bevor hier noch mehr OT entsteht:

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”