[SCR][v1.0][14.07.08] Transporter-Mining

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

[SCR][v1.0][14.07.08] Transporter-Mining

Post by |K.O.S.H. » Mon, 14. Jul 08, 12:09

Erklärung
Dieses Script ermöglicht es euch sehr effizient mit dem Transporter Erz, Silizium und Nividium abzubauen.


Bedienung
Jeder beliebige Asteorid kann benutzt werden.
Vorher muss dieser jedoch zerkleinert werden. Die kleinen Trümmer kann man dann bequem per Hotkey an Bord beamen.
Es ist nicht nötig, die Stücke anzuvisieren.
Einfahc kleiner ballern und Taste drücken, schon hat man etliche Einheiten Erz/Silizium/Nividium mehr im Frachtraum.

benötigte Erweiterungen:
-Transporter
-Mineralienkollektor
-Mineralienscanner (optional)

Hat man alle Erweiterungen installiert udn ein Schiff, dass XL-Waren tragen kann, so drücke man den entsprechenden Hotkey.
Nun scannt der Schiffscomputer alle in Reichweite befindlichen Asteoridentrümmer (die Reichweite beträgt bis zu 2km).
Diese Trümmer werden direkt in den Mineralienkollektor gebeamt und dort wird die Spreu vom Weizen getrennt.
Leider ist der Schiffscomputer nicht besonders flinkt, wnen es um die Dichteberechnung von Gesteinsproben geht - dafür ist er einfach nicht ausgelegt. Er nimmt Punktmessungen vor und interpoliert die Werte - Somit ist die Ausbeute nicht optimal.
Um dies zu kompensieren, kann man sich den Mineralienscanenr installieren.
Er kann die Daten das Komplette Trümmerteil atomgenau scannen und die Ergebnisse besser und parallel verarbeiten. Somit kann er die Effizienz enorm steigern.


Besteht ein Trümmerteil komplett aus verwertbarem Material, so wird es komplett in den Kollektor gebeamt.
Besteht es dagegen nur zu einem geringen Teil aus Mineralien, so wird der entsprechende Teil herausgebeamt und der rest bleibt im All zurück.

Manchmal kann es vorkommen, dass bestimmte Substanzen den Scanvorgang stören - z.B. wenn die Scanenrstralen absorbiert, statt reflektiert werden.
In diesem Falle ist meist ein größerer Broken der Störenfried. Wird dieser zerstört, so funktioniert der Scanforgang meist wieder.


Installation
Beide Datein in den Script-Ordner entpacken udn Spiel starten.
Das Steuerungmenü aufrufen und bei "Oberfläche" den Hotkey belegen.
Im Spiel dann einfach den Hotkey drücken.


Technisches
-belegte Komandoslots - keine
-verwendete xml Dateien - keine

Download
http://gonzo.uni-weimar.de/~kifx4335/pr ... _v_1_0.zip

falls der Download nicht funktioniert, einfahc später nocheinmal versuchen.
Der Server wird die nächsten Jahre definitiv nicht abgeschlatet werden ;)


Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Last edited by |K.O.S.H. on Thu, 17. Jul 08, 10:23, edited 2 times in total.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Tue, 15. Jul 08, 07:34

hmm klingt interessant, als alter miningfetischist hatte ich ja schonmal irgendwo nachgefragt, sowas per hotkey einfach in den Laderaum zu beamen. stören tut mich der satz:

Besteht es dagegen nur zu einem geringen Teil aus Mineralien, so wird der entsprechende Teil herausgebeamt und der rest bleibt im All zurück.

heißt dass der brocken bleibt dann im All? Ich will ja alles schön sauber haben bei der aktion und nicht irgendwelche leeren brocken im All haben. 2km ist auch recht wenig... naja mal testen :)

Grüße aus Jena

SecondAcc
Posts: 309
Joined: Mon, 3. Mar 08, 21:52
x3tc

Post by SecondAcc » Tue, 15. Jul 08, 09:58

Klingt interessant, werde ich nachher mal testen :)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 15. Jul 08, 10:19

qranta: das problem ist einfahc dass es nicht 100%ig funktioniert.
an meinem code liegts nicht...
man kann die brocken nur indirekt munipulieren, dahe rdie probleme.
du kannst z.b. nicht dne brocken erfassen, sondern nur die mineralien, die drin sind (also scripttechnisch).
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Tue, 15. Jul 08, 17:56

ich werds auch mal testen aber das dus überhaupt hinbeckommen hast ist eine super arbeit

nicht falsch verstehen: es überascht mich das es überhaupt möglichwar und wollte nur ein anerkennendes lob ausprechen auch wenns kein gewicht haben wird ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 15. Jul 08, 19:32

danke :9

wie egsgat, war nicht einfahc, wiel man an stücke selbe rgar nicht rankommt und an das erz ect nur über umwege.

dafür ist so die ausbeute enorm hoch ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Wed, 16. Jul 08, 16:27

dann sollest du nach dem entfernen der mineralien halt noch nen sprengkommando für das objekt beifügen :)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 16. Jul 08, 18:05

Ranta wrote:dann sollest du nach dem entfernen der mineralien halt noch nen sprengkommando für das objekt beifügen :)

kosh: die mineralientyp im miniastro hab ich geschaft ranzukommen, allerdings nicht die anzahl der resis. also hud ab.

ranta: scripttechnisch ist es nicht möglich an die miniastros selbst heranzukommen. das kleinste mir beckannte obj, das man automatisch ins script beckommt sind die astros die auf der sektor karte erscheinen. daher ist es so gut wie nicht möglich direkt an die brocken im all heranzukommen. da kosh bislang der einzigste war der einen weg gefunden hat, ist es schon eine enorme leistung von ihm und wenn dich die astros stören dann kannst ja einfach mal mit nem ts langsam dagegenfliegen. es kostet dich etwas schild aber keine resis mehr ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 16. Jul 08, 19:00

nee, de reinzigste war ich nicht.
gibt ja "remove rocks" und andere minen scripte...

hats dnen schon jemand ausprobiert?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Thu, 17. Jul 08, 18:55

hmm naja, wie sag ichs nur - so wie du es implementiert hast ist es einfach nur nen cheat. hab mich in meinen frachter gesetzt, roids zerballert bis sie transportierbar waren, die zugewiesene taste gedückt und nix ist passiert. Außer das der laderaum voll wurde mit erz.
Hatte schon gehofft das die roids dann verschwinden. So bleiben sie einfach liegen und man hätte sich nach ner weile das ganze system voller toter laggender roids zugemüllt.
Anfangs hatte ich keinen mineralienkollektor installiert. Ne Fehlermeldung für benötigte Objekte wäre ne klasse Sache :)
"Wie soll ich ohne Transporter das Erz bergen?" etc pp
Gibts keine Möglichkeit das System sauber zu halten?

SecondAcc
Posts: 309
Joined: Mon, 3. Mar 08, 21:52
x3tc

Post by SecondAcc » Thu, 17. Jul 08, 20:26

Im englischen Forum gibt es ein "remove rocks" Script, das entfernt Steinchen in einem gewissen Maße. Schauts euch mal an :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 17. Jul 08, 20:54

Hey ho,
|K.O.S.H. wrote:gibt ja "remove rocks" ...
SecondAcc wrote:Im englischen Forum gibt es ein "remove rocks" Script,...
Ohne Worte.:roll:


PS: Sorry fürs kurze OT.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

SecondAcc
Posts: 309
Joined: Mon, 3. Mar 08, 21:52
x3tc

Post by SecondAcc » Thu, 17. Jul 08, 21:03

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,
|K.O.S.H. wrote:gibt ja "remove rocks" ...
SecondAcc wrote:Im englischen Forum gibt es ein "remove rocks" Script,...
Ohne Worte.:roll:


PS: Sorry fürs kurze OT.
Hat der Typ vor mir allerdings nicht gelesen Sherrif ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 18. Jul 08, 00:41

|K.O.S.H. wrote:nee, de reinzigste war ich nicht.
gibt ja "remove rocks" und andere minen scripte...

hats dnen schon jemand ausprobiert?
die anderen minen scripte transportieren die mineralien aber nicht in mein frachtraum :P ich hab mich zwar davor daran versucht, im zuge eines anderen scriptes mit ähnlichem hintergrund allerdings bin ich nur bis zu dem teil gekommen, wo man die ware im astro im script einrasten lassen konnte. danach hab ich auch wegen zeitmangel die idee verwerfen müssen, da ein anderer baustein meiner scripte auf einmal gepast hatte und ich es hintenanstellte.

@ranta: du schreibst in der ersten zeile das du findest es ist ein cheat, in der 4 führst du aus was du machen musst. ich finde du hast dich da etwas wiedersprochen.
ich finde die tatsache das der erdklumpenrest im all verweilt, ist nicht wirklich störend. wenn alles nichts hilft sieh es einfach so. mit dem transporter kannst du die erz / sili adern direkt aus dem astro holen ohne das du den astro einsammeln musst, der dir eventuell die hülle zerknallt.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 18. Jul 08, 11:59

verglichen mit der standard-methode ist es eventuell ein cheat;)

@ranta: du darfst halt nicht so vielle brocken kleins chießen, dann siehst du auch, dass welche verschwindene.
erfasse die kleinen brocken mal manuel.
drücke i.
wenn nichts passiert, dnan ist er leer.
das kommt aber aber nur in ca 10% aller fälle vor.
wenn du i drückst und dir mineralien angezeigt werden, dann ist der brocken noch nicht geerntet.

edit:
ich hatet übrigens schon überlegt, die ausbeute zu verringern, aber das hätte nur den effekt, dass man öfter die taste drücken muss...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 18. Jul 08, 12:02

|K.O.S.H. wrote:verglichen mit der standard-methode ist es eventuell ein cheat;)
nenn mir 20 scripts die dann kein cheat sind :) ich mein dan wäre der hvt bier meiner bergungsunternehmen mein stationsabbauservice alles cheat scripte :)

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Fri, 18. Jul 08, 13:26

wer hat das bestritten :lol:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 18. Jul 08, 16:59

ich seh das mit dem cheaten eh nicht so eng...

nicht falsch verstehen, ich habe einen ausgeprägten gerechtigskeitssinn.
wer in multiplayer spielen bescheisst, dme wünsche ich die pest.

aber in singleplayer soll das doch jeder so machen, wie er es für richtig und vor allem unterhaltsam hällt.

das script selber ist meiner meinung nach eines von vielen features, die in x3 eifnach fehlen.
genauso, wie die andere sachen, die ich veröffentlicht habe und veröffentlichen werde.

wem es gefällt, der soll es nutzen.
wer es als cheat empfindet, soll es halt nicht nutzen, aber den anderen ihren spaß lassen...
das normale einsammeln macht mir nämlich keinen spaß.

im übrigen ist das script entstanden, weil ich drigend erz zum schiffsbau brauchte.
und einfach erz scripten wäre ja cheaten :D
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Tue, 22. Jul 08, 08:03

da bleiben halt trotzdem noch brocken im all die merkwürdig buggy sind weil man sie mit "I" nicht mehr sondieren kann. Sprengen ist nicht drin?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 22. Jul 08, 08:17

nope.

das komando "destroy: show no explosion" wird ja bereits ausgeführt.
das ist irgendwie buggi, keine ahnung warum...
aber soweit ich weiß, hab ich nichts falsch gemacht^^
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”