Gibt es noch M6-Piloten?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Gibt es noch M6-Piloten?

Post by Wolf 1 » Fri, 18. Jul 08, 14:22

Hallo Leute,

nachdem meine altgediente Festplatte neulich den Geist aufgab, hab ich gleich mal den ganzen Rechner auf Vordermann gebracht, damit er fit ist für X3 TC. :wink: Um mir bis zum Release die Zeit zu vertreiben, hab ich natürlich X3 R wieder installiert und ein neues Spiel begonnen.

Mittlerweile hab ich Bala Gi fertig und die Yacht ist in der Demontage.
Ich könnte zwar jetzt die Demontage-/Montagezeit mit meinem M3+ überbrücken, wollte der Nemesis (auch aus Bala Gi) jedoch eine Chance geben und hab sie mir mit EPW's und B-SWG's ausgerüstet.

Nutzt von euch jemand noch Korvetten als Spielerschiff? Und wenn ja, mit welcher Ausrüstung und wie kämpft ihr damit?

PS: Über die Suche gibt es zwar einige Themen dazu, sind aber alle schon ziemlich alt.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 18. Jul 08, 14:32

warum sollte man die nicht benutzen wollen?

die Hyp ist zwar besser als die meisten M6 (außnahmen zb Mods) aber nen M6 kann man kaufen und für das meiste sehr gut gebrauchen.

in meinem atuellen spiel *XTM* gondel ich gerade mit ner Terraner-Vidar rum :D

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 18. Jul 08, 14:58

Ich spiele ohne XTM, darum kann ich zu den dortigen M6 nicht viel sagen.
Hatte zwar schon mal überlegt, es zu installieren aber jetzt warte ich auf TC :wink: Im Vanillaspiel wurden die Korvetten als Spielerschiffe ja oft runtergemacht, vor allem wenn man vorher X2 kannte. Ich war auch enttäuscht von den M6, aber bei meinem Spielstand hab ich gerade keine große Auswahl an Schiffen und werds nochmal versuchen.

Ich werd mich heute mit der Nemesis auf die Suche nach einer Xenon-Pat machen. Hoffentlich werd ich von den LX nicht gleich zerlegt :D

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 18. Jul 08, 14:59

die gefundene Nemesis *Müll*
der Argon Zenaure soll am ehesten was taugen

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 18. Jul 08, 15:04

Will mir aber keines kaufen, da ich momentan auf einen TL spare.
Und die Nemesis bekam ich ja quasi geschenkt :wink:

goner-hunter
Posts: 21
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:17
x3

Post by goner-hunter » Fri, 18. Jul 08, 15:20

Auch wenn das dingen hier schon alt ist, will ich trotzdem meinen senf dazu geben. :lol: ich Persönlich halte von fregatten oder Trägerschiffen als spieler schiff ja garnix (auser wenn ich ne piraten basis hochnehmen will oder so), sind mir einfach zu klobig und zu träge in der steuerung. Ich husche lieber mit nem kleinen scout schiff durch die gegend macht her spaß. Ist vieleicht auch noch ne marotte aus X² weil da haben die dicken dinger ja gerne alles plattgerammt was vor denen war und nich schnell genug das weite gesucht hat :D was dann ziemlich auf den ruf ging wenn man selber drin gesesen hat
Wer Gramatik und rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Paraniden mögen keine Menschen.
Paranid Reimt sich nicht zufällig mit Paranoid.
Nur ein toter Alien ist ein guter Alien.
Wir sind die NTF die Neo Terranische Front!!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 18. Jul 08, 16:23

Stimmt, das Thema wurde schon oft behandelt. Ist aber größtenteils schon länger her und mittlerweile sind ja auch einige neue Mitglieder hier im Forum :wink: . Die alten Threads stammen teilweise noch aus der Zeit vor Bala Gi und dem M7, deswegen interessiert es mich ob es in der jetzigen Zeit Vanilla-Spieler gibt, die ein M6 selbst fliegen und wie sie damit zurechtkommen.

Eine kleinere Piratengruppe mit 2 Falken + Anhang hab ich vorhin übrigens ganz gut geschafft mit der Nemesis, die Schilde waren zeitweise aber ganz schön unten.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Jul 08, 16:45

Hey ho,

also ich nutze noch teilweise den Argon Zentaur als Spielerschiff. Eins meiner Lieblingsschiffe.:D Das M7 ist mir oft einfach etwas zu übermächtig.

Bei der Nemesis habe ich persönlich immer das Problem, dass dieses nur eine zusätzliche Geschützkanzel hat. Zudem ist der Frachtraum recht klein.
Als Bewaffnung finde ich eigentlich sechs Alpha EPWs vorne und einen oben am besten. Natürlich hat die Nemesis mit ihrer Möglichkeit SWGs zu tragen Vorteile gegenüber GKS oder Khaak-Clustern. Somit würde ich auch immer mind. 2 SWGs dabei haben.
Wolf 1 wrote:Eine kleinere Piratengruppe mit 2 Falken + Anhang hab ich vorhin übrigens ganz gut geschafft...
Die sollten mit einer Nemesis eigentlich auch ganz gut zu schaffen sein.:wink: Wenn man lange das M7 geflogen ist, muss man sich natürlich erst ein wenig umgewöhnen. Gerade die Schilde, die du schon angesprochen hast, sind natürlich viel schwächer. Aber das macht mEn auch einen gewissen Reiz aus, dass einen die Piraten durchaus besiegen können.:D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

goner-hunter
Posts: 21
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:17
x3

Post by goner-hunter » Fri, 18. Jul 08, 16:57

Joa aber da ich meinen heimatsektor in trantor aufgebait habe (allso alle stationen die ich besitze sind da). habe ich da natürlich auch meine fregatten und für den rest flatter ich in ner nova rum, habe ich in x² schon so gemacht und es hat sich als efektiv herraus gestellt nur um das HQ zu bekommen werde ich wohl auf was größeres umsatteln.
Wer Gramatik und rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Paraniden mögen keine Menschen.
Paranid Reimt sich nicht zufällig mit Paranoid.
Nur ein toter Alien ist ein guter Alien.
Wir sind die NTF die Neo Terranische Front!!

Franzl
Posts: 281
Joined: Sat, 16. Dec 06, 20:18
x3tc

Post by Franzl » Fri, 18. Jul 08, 17:10

also ich hab neulich nen xenonsektor gesäüber mit einen m 1 (raptor + jägern) und die Phyton und 2 M6 drache und nemisis gekämpft. Nach langem und erbittenden kämfen habe ichj gewonen und als verlust stand zur buche 10 Perseuse und 2 chimären und was mich verwundert weil der Nemesis immer sehr hoch gelobt wirde, die Nemesis. der drache hatte aber noch volle Hülle ich bevorzuge daher wenn ich mich auf ein M5 "herablasse" die Drache
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Jul 08, 17:25

Franzl wrote:...wenn ich mich auf ein M5 "herablasse" die Drache
Du meinst M6.:D
Bei der Nemesis kommt es nunmal auch sehr stark auf die Bewaffnung an. Als Spielerschiff mit SWGs stelle ich mir es schon recht stark vor. Natürlich hat man dann das Problem, dass keine eigenen oder verbündeten Schiffe in der Nähe sein dürfen. Zudem kann die KI meist eh nicht besonders gut mit den Schiffen umgehen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

goner-hunter
Posts: 21
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:17
x3

Post by goner-hunter » Fri, 18. Jul 08, 17:38

Bei sowas hat sich bei mir ne flotte aus 2 trägern voll mit Novas und busters ausr 10 Tp zur versorgung, 2 fregatten meist von de argonen weil da stimmt meiner meinung nach das preis leistungs verältnis, auserdem sehen sie dazu noch recht gut aus und als letztes ein mamut mit passender TP Zahl um die reste ein zu sammeln lezteres kommt aber erst nach voll endeten kampfhandlungen bzw. wenn der feind bis zur mitte zurück geschlagen wurde zum einsatz. dabei betragen meine verluste in nem Xenon sektor meist 10% bei den M6 und 50% bei den fregatten von den trägern fällt keiner auser die xenon haben mal nen guten tag oder ich bin nicht selber als feuerwehr mit meiner Nova dabei dann betragen meine verluste insgesamt 80%90%
Wer Gramatik und rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Paraniden mögen keine Menschen.
Paranid Reimt sich nicht zufällig mit Paranoid.
Nur ein toter Alien ist ein guter Alien.
Wir sind die NTF die Neo Terranische Front!!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 18. Jul 08, 18:26

X2-Illuminatus wrote:Das M7 ist mir oft einfach etwas zu übermächtig.
Da stimme ich dir zu, ich war dann oftmals nur noch mit dem M3 unterwegs. Im jetzigen Spiel hab ich momentan die Auswahl zwischen dem M6 und einem Jäger. Darum dachte ich mir, ich teste die Korvette mal etwas. So schlecht kann das Schiff ja wohl nicht sein :wink:

Laßt ihr euch mit den M6 eigentlich auch auf Dogfights ein oder versucht ihr die Gegner aus der Distanz zu bekämpfen (evtl. mit Raketen)? Mit der Wendigkeit stehts ja nicht so zum besten und die Geschwindigkeit ist auch nur durchschnittlich.

goner-hunter
Posts: 21
Joined: Thu, 30. Dec 04, 15:17
x3

Post by goner-hunter » Fri, 18. Jul 08, 18:35

Dogfights? naja habe das gerade mal mit ner nemisis getestet, das hat sich aber nach 5 min in ne richtige schlacht verwandelt, 4-10 mal ne station getroffen und da hatte ich den salat! die in argon prime haben das anscheinend garnich gern wenn man bei denen waffentests bzw. schiffs tests durchfürt aber lustig wars! muss nun aber die argonen auf feindlich stellen, weil die versuchen meine stationen zu demontiren. naja das ränkt sich wieder ein, werde einfach nen paar Xenon Sektoren befrieden.
Wer Gramatik und rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Paraniden mögen keine Menschen.
Paranid Reimt sich nicht zufällig mit Paranoid.
Nur ein toter Alien ist ein guter Alien.
Wir sind die NTF die Neo Terranische Front!!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Jul 08, 20:21

Wolf 1 wrote:Laßt ihr euch mit den M6 eigentlich auch auf Dogfights...
Auf jeden Fall.:D Natürlich ist es, aufgrund der schon von dir angesprochenen Punkte Wendigkeit und Geschwindigkeit, schon etwas schwerer, zumal so ein durchschnittliches M6 auch ein sehr gutes Ziel abgibt. Allerdings komme ich mittlerweile eigentlich recht gut zu recht. Zudem kommt es ja auch immer darauf an gegen wie viele und welche Piraten- oder andere Feindschiffe man gleichzeitig kämpfen muss. Wenn man aber zuerst die stärksten Schiffe (M3) ausschaltet, geht es mit den restlichen M4 und M5 dann meistens auch recht schnell.
Raketen benutze ich eigentlich nur, wenn noch wenige schnelle und wendige M5 übrig sind und ich diese einfach nicht zerstört bekomme.
goner-hunter wrote:...4-10 mal ne station getroffen und da hatte ich den salat! die in argon prime haben das anscheinend garnich gern...
Nun gut, Argon Prime ist auch ein relativ zugebauter und stark frequentierter Sektor. In solchen Sektoren passiert es auch mit anderen Schiffen schonmal, dass man ein anderes Schiff oder eine andere Station trifft.
Wolf 1 wrote: Im jetzigen Spiel hab ich momentan die Auswahl zwischen dem M6 und einem Jäger.
Ja mit meiner Eklipse oder Chimäre bin ich auch oft unterwegs.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 18. Jul 08, 20:30

Nix gegen X3 aber ich find ALLE M6 zu Potthäßlich um damit rumzugurken, den Zentaur nutz ich als Sektorwache mit nachgebauten LX als Eskorte, einigermaßen Speed, aber sonst sind die M6 nicht mein Fall.

Wenn der Teladi Adler so Aussehen würd wie in X2, jaaaaaaaaaaaaa, schwääääärm.

In X3 sieht der aus wie aus Mülltonnen zusammengedrückt und der Zentaur könnt ner aufgeplatzen Zigarre konkurenz machen. Sehen alle nicht so doll aus.

Mfg Knight

Edit:
Bevorzugtes M3+: Xenon LX, ausgewöhnliche Kampfkraft und sieht gefählich aus :twisted: .

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Jul 08, 20:47

Knight39 wrote:Sehen alle nicht so doll aus.
Zugegeben in X2 waren die ganzen Schiffe irgendwie noch etwas windschnittiger gebaut. In X3 kam dann wohl die Erkenntnis, dass es im Weltraum keinen Luftwiderstand gibt und man somit auch die Schiffe auf diese Verhältnisse nicht mehr anpassen muss.:D
Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich an die meisten Schiffsformen mittlerweile gewöhnt habe, und die M6 der Paraniden, Boronen und Xenon eigentlich auch recht schick finde.
Knight39 wrote:Bevorzugtes M3+: Xenon LX, ausgewöhnliche Kampfkraft und sieht gefählich aus :twisted:.
Das Xenon LX läuft eh außer Konkurrenz. :thumb_up: :D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 18. Jul 08, 20:59

@X2-Illuminatus

Ich find die irgendwie alle zu 80-90% häßlich, das "Cockpit" direkt hinten auf den Triebwerken(die normalen M3,M6, fast alle TS u. TP), ich komm mir immer vor wie Baron Münchhausen auf der fliegenden Kannonenkugel. Bin immer froh wenn ich das M7 und den LX hab, alles andere taugt höchstens zum Verschrotten im HQ.

Mfg Knight

Edit: gehört zwar nicht hierher, aber z.Z benutz ich Schiffe von der Blackpanthergroup, da sind schnittige Schiffe dabei.
Last edited by Knight39 on Fri, 18. Jul 08, 21:09, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 18. Jul 08, 20:59

Ich hab heute versucht mit der Nemesis einen P-Konvoi anzugreifen, bestehend aus 1xP, 2xLX, 2xL und 4 M's. Hauptbewaffnung 6 A-EPW + 2 B-SWG. Raketen hatte ich nur Moskitos für die RAM dabei.

Ich habs zwar gerade so überlebt, allerdings mit Hüllenschaden. Allerdings konnte ich den Trumpf der Nemesis, die SWG's, nicht einsetzen, da die Boronen meinten, sie müßten mir mit ihren Zoll-M5 Unterstützung geben. Die größten Probleme hatte ich gar nicht mal mit den LX, sondern mit den flinken M's. Als es dann langsam an meine Schiffshülle ging, waren mir die Boronen egal und ich hab die SWG's zugeschalten.

Hab aber hinterher neu geladen, bei den Reparaturpreisen für ein M6 :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Jul 08, 21:08

Knight39 wrote:...ich kommt mir immer vor wie Baron Münchhausen auf der fliegenden Kannonenkugel.
:rofl: :rofl: :rofl:
Wolf 1 wrote:...die SWG's, nicht einsetzen, da die Boronen meinten, sie müßten mir mit ihren Zoll-M5 Unterstützung geben.
Ja, das kenn ich. SWGs und Völkerschiffe vertragen sich nicht gut.
Wolf 1 wrote:Die größten Probleme hatte ich gar nicht mal mit den LX, sondern mit den flinken M's.
So viel zum Thema Wendigkeit. Da hilft dann wahrscheinlich nur "üben, üben, üben".:D Kannst ja beim nächsten Mal die Ms mit ein paar Raketen begrüßen.
Wolf 1 wrote:Hab aber hinterher neu geladen, bei den Reparaturpreisen für ein M6 :wink:
Schon allein diese Kosten sind für mich immer gute Gründe, möglichst schnell meine Kampffertigkeiten zu verbessern.:wink::D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”