2 fragen: Erw. Satelit und Invasionen in X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

2 fragen: Erw. Satelit und Invasionen in X3

Post by -M- » Mon, 25. Aug 08, 13:03

Frage 1: Wie benutze ich den Erw.Sateliten

Überall lese und höre ich dass man mit dem Erw.Sateliten wunderbar und "Millimetergenau" Komplexe hinstellen kann, dass man aus weiter Entfernung Schlachten anschauen kann, ohne dass man involviert wird und dass es Zaubern kann (ok, das war nur um zu schauen ob ihr auch wirklich lest)

Also denke ich mir: Für meinen nächsten Komplex nehme ich mal einen Erw.Sateliten zuhilfe.

Gesagt - getan.
Sat platziert und nu :?

Wie bediene ich das teil ? :evil:
Das einzige was ich bisher erfahren habe ist, dass wenn man die sektorkarte aufruft, den Sat auswählt und die Taste für Lasererfassung drückt (Standard : k) dann wird die karte grau, aber ansonsten passiert nix Wie hilft er mir beim Platzieren von Stationen, wie bekomme ich diese "Videoübertragung" ?? (ich bin - natürlich im selben Sektor)

Drum bitte ich euch mal mir so möglich wie es nur geht (am besten in einzelschritten) zu beschreiben wie ich denn das ding bedienen muss :)


Frage 2: Schildaufladung bei Invasionen

Ist es absicht oder ein Bug, dass sich die Schiffsschilde bei Invasionen nicht aufladen ???? Und wenns ein BUG ist, gibts ein Script dagegen :)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 25. Aug 08, 13:14

1. das mit k ist der genannte Effekt (quasi 3D-Karte). Eine Videoübertragung bekommst du nicht, es sei denn du hast ein Objekt in der Nähe der zu platzierenden Station (z.B. dein eigenes Schiff). Dann könntest du das über die Außenansicht gut steuern.

2. Was du meinen? Ich nix verstehen. Schilde laden sich eigentlich auf wie sonst auch! Benutzt du vlt. irgendwelche Scripte, die was dagegen tun :roll: :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

Post by -M- » Mon, 25. Aug 08, 13:23

2. Was du meinen? Ich nix verstehen. Schilde laden sich eigentlich auf wie sonst auch! Benutzt du vlt. irgendwelche Scripte, die was dagegen tun :roll: :P
nein, tun sie nicht. (Edit: und ich benutze auch keine scripte, nur patch 2.5 /Bonuspack 3107 und Cockpit mod) Als ich vorgestern eine Invasion mit meinem M7 gemacht habe, wollte ich extra warten bis sich die schilde etwas aufladen und habe mich daher für eine gewisse Zeit etwas abseitz der schlacht platziert (allerdings stand ich nicht still sondern flog - auch wenn recht langsam)- dann SINZA eingeschaltet und PEINLICHST genau auf die Schilde geachtet - NIX war, nicht einmal eine Unterteilung wurde -selbst nach 2 RL Min mit Sinza) aufgeladen. Als ich die Invasion dann aber dennoch überstanden habe, achtete ich wieder auf die schilde. Mit Eingeschaltetem Sinza dauerte es keine 5 sec bis ein Teil der schilde wiederhergestellt wurde.
Le Baron wrote:1. das mit k ist der genannte Effekt (quasi 3D-Karte). Eine Videoübertragung bekommst du nicht, es sei denn du hast ein Objekt in der Nähe der zu platzierenden Station (z.B. dein eigenes Schiff). Dann könntest du das über die Außenansicht gut steuern.
Und wie soll mir der "effekt" behilflich sein?? Na gut - ok, also fliege ich mit meinem Schiff in die nähe der Station, welche ich aufbauen will, und dann........

Bekomme ich automatisch eine bessere Ansicht auf die Station welche ich platzieren will, oder wie wirkt sich das aus ???
Last edited by -M- on Mon, 25. Aug 08, 13:37, edited 1 time in total.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 25. Aug 08, 13:36

1. Wenn du mit deinem Schiff direkt vor der zu platzierenden Station stehst kannst du es halt besser sehen und durch die Außenansicht (F3 + Taste 0 + Tasten +&-) alle Seiten deiner Station betrachten. Besser ist eine Station die dort schon steht, falls du z.B. einen Komplex baust, da der Zoom bei Stationen weiter ist.
Taste k nutze ich nicht. Würde aber mal vorschlagen du probierst es aus (Zoom benutzen!!!). Ich fand das aber wenig hilfreich.

2. Habe ich noch nie gehört so etwas. Wäre aber schön wenn du auch meine (indirekte) Frage beantworten könntest: Hast du irgendwelche anderen Scripts installiert? Hast du das Save noch, dann hochladen und jemand anderes kann sich das anschauen. Ich persönlich glaub's nicht. Und wie lange hat es gedauert, bis sich der nächste Teil der Schilde aufgeladen hatte? Wieder nur 5 Sekunden? Mussten sich vlt. deine Waffen noch wieder nachladen? Weiß zwar jetzt nicht, ob das die Schildaufladung beeinflußt, aber ich glaube da war mal was.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

Post by -M- » Mon, 25. Aug 08, 13:41

Le Baron wrote:1. Wenn du mit deinem Schiff direkt vor der zu platzierenden Station stehst kannst du es halt besser sehen und durch die Außenansicht (F3 + Taste 0 + Tasten +&-) alle Seiten deiner Station betrachten. Besser ist eine Station die dort schon steht, falls du z.B. einen Komplex baust, da der Zoom bei Stationen weiter ist.
Taste k nutze ich nicht. Würde aber mal vorschlagen du probierst es aus (Zoom benutzen!!!). Ich fand das aber wenig hilfreich.
alles klar, ich werde es probieren, vielen dank
2. Habe ich noch nie gehört so etwas. Wäre aber schön wenn du auch meine (indirekte) Frage beantworten könntest: Hast du irgendwelche anderen Scripts installiert? Hast du das Save noch, dann hochladen und jemand anderes kann sich das anschauen. Ich persönlich glaub's nicht. Und wie lange hat es gedauert, bis sich der nächste Teil der Schilde aufgeladen hatte? Wieder nur 5 Sekunden? Mussten sich vlt. deine Waffen noch wieder nachladen? Weiß zwar jetzt nicht, ob das die Schildaufladung beeinflußt, aber ich glaube da war mal was.
Sry, ich habe meinen beitrag editiert, weil ich bis vor 2 sec am mittag essen war- dennoch nochmal:

Was ich benutze ist:

Das orginale X3 (wie auch anders ^^)
Den patch auf 2.5
Bonuspack 3.1.07
Cockpit-Mod (alle hier von der Egosoft seite)
und KEINE weiteren Scripts oder sonstige Mods/Eweriterungen

Den Spielstand habe ich nicht mehr, allerdings wenn ich die Nächste Invasion mitmache, werde ich mal zwischenspeichern und dann die datei Hochladen. Wenn es sich allerdings in dem Save die Schilde aufladen, dann weiss ich net mehr - Bei mir tun sie es jedenfalls nicht :(
und doch noch ein edit:
Natürlich war meine Laserenergie voll, da ich ja abseitz des geschehens war und die Laser nicht gefeuert haben[/b]

und nochn edit -.- (stehe heute irgendwie neben mir)
Ja, nachdem die Invasion vorbei war, luden sich die schilde BIS ZUM ENDE mit der gleichen geschwindigkeit auf
Last edited by -M- on Mon, 25. Aug 08, 13:49, edited 1 time in total.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 25. Aug 08, 13:48

Das M7 hat starke Schilde mit 3GJ aber eine miese Laderate. Da kann das schon mal passieren, dass es so vorkommen kann, dass da nicht mehr lädt, weil es eben sehr lange dauert.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

Post by -M- » Mon, 25. Aug 08, 13:52

Iifrit Tambuur-san wrote:Das M7 hat starke Schilde mit 3GJ aber eine miese Laderate. Da kann das schon mal passieren, dass es so vorkommen kann, dass da nicht mehr lädt, weil es eben sehr lange dauert.
Dass die lange dauern ist mir ja klar, aber die luden sich ja garnicht auf- Ich habe ja extra über die 2 min auf die schilde (unten links im Bildschirm) geachtet - es passierte nix nicht einmal ein pixel kamm hinzu. UND nachdem die Invasion vorbei war - Schwupps: Auf einmal fangen sie sich an, aufzuladen - und das in der gleichen geschwindigkeit bis zum ende.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 25. Aug 08, 13:58

-M- wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:Das M7 hat starke Schilde mit 3GJ aber eine miese Laderate. Da kann das schon mal passieren, dass es so vorkommen kann, dass da nicht mehr lädt, weil es eben sehr lange dauert.
Dass die lange dauern ist mir ja klar, aber die luden sich ja garnicht auf- Ich habe ja extra über die 2 min auf die schilde (unten links im Bildschirm) geachtet - es passierte nix nicht einmal ein pixel kamm hinzu. UND nachdem die Invasion vorbei war - Schwupps: Auf einmal fangen sie sich an, aufzuladen - und das in der gleichen geschwindigkeit bis zum ende.
Probier mal folgendes: Geh' mal in die Schiffsinformationen (einfach Schiff in der Sektoransicht auswählen und im oberen Menü mit BildAuf + BildAb navigieren. Da ist irgendwo der Zustand der Schilde in Zahlen aufgelistet. Wenn sich da nix rührt, dann wir auch nix aufgeladen!

Cockpit Mod ist aber ein Mod und kann damit zu Änderungen führen, die so nicht gewollt waren!!!!

mfg maze
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

Post by -M- » Mon, 25. Aug 08, 14:01

Le Baron wrote: Probier mal folgendes: Geh' mal in die Schiffsinformationen (einfach Schiff in der Sektoransicht auswählen und im oberen Menü mit BildAuf + BildAb navigieren. Da ist irgendwo der Zustand der Schilde in Zahlen aufgelistet. Wenn sich da nix rührt, dann wir auch nix aufgeladen!

Cockpit Mod ist aber ein Mod und kann damit zu Änderungen führen, die so nicht gewollt waren!!!!

mfg maze
alles klar, werde die bei der nächsten Invasion ausprobieren, und melde mich dann wieder um zu berichten :)

Mikro_Mawasaki
Posts: 216
Joined: Sat, 4. Aug 07, 14:10
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki » Mon, 25. Aug 08, 14:52

zum Schild-Problem

könntes es sein das (möglicherweise versehentlich) der Frachtraum auf war? In diesem Fall würde es auch erklären warum nichtmal eine Unterteilung der Anzeige zu sehen war. Wenn Du während der Invasion dann was eingesammelt hast sind die Schilde wieder an gegangen.
Ich hab nicht die Lösung,
aber ich bewundere Dein Problem.

-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

Post by -M- » Mon, 25. Aug 08, 17:48

Mikro_Mawasaki wrote:zum Schild-Problem

könntes es sein das (möglicherweise versehentlich) der Frachtraum auf war? In diesem Fall würde es auch erklären warum nichtmal eine Unterteilung der Anzeige zu sehen war. Wenn Du während der Invasion dann was eingesammelt hast sind die Schilde wieder an gegangen.
also aus versehen bei einer Invasion den Frachtraum aufmachen (und dabei die Schilde abschalten) versuche ich tunlichst zu vermeiden :P

Nein, der Frachtraum war zu, denn ich habe ja den Schildbalken (welcher zur hälfte aufgeladen war) gesehen und auch die Anzeige (Cockpit Mod) war auf entsprechender stellung :)

-M-
Posts: 46
Joined: Sat, 13. Jan 07, 22:36

Post by -M- » Tue, 26. Aug 08, 10:52

Kurzer Endstand:

Die Schilde laden sich doch auf - zumindest haben sie es gestern während einer Invasion getan. Also habe ich mich wahscheinlich doch geirrt - doch ich hätte gestern noch meine Hand ins Feuer gelegt, dass sie sich damals nicht aufgeladen haben.

Ich werde das mal weiterhin beobachten und melde mich, sollten sie "irgendwann mal wieder" sich wieder nicht aufladen (dann auch mit Bildbeweisen)

thx für die Antworten @ alle :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”