Schnell die Reputation steigern mit flinken M5 Händlern?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Schnell die Reputation steigern mit flinken M5 Händlern?

Post by DWS » Tue, 2. Sep 08, 15:26

Ich habe in einem Engl. thread gelesen, dass der Ruf schneller steigt, wenn man eine handvoll M5 mit wenig Frachtraum einfach nur pro Flug möglichst wenige E-Zellen bei dem Volk handeln lässt. Das wirft ein Fragezeichen hoch:
Ist der Ruf abhängig von der Anzahl der trades oder vom Umsatz?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Tue, 2. Sep 08, 16:54

Meines wissens beides.. ich habe mir so am anfang ganz fix den split rang hochgeschummelt^^

ab zur Handelsstation und das billigste einkaufen so viel wie geht und wieder verkaufen... da der preis an handelsstationen immer gleich ist.. verlierst du kein geld aber dein rang steigt... und es ging schneller wenn ich mehr gekauft habe... (wobei das einladen laenger dauert^^ also eigentlich egal xD)

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Tue, 2. Sep 08, 17:05

Moment mal, ohne abzudocken, gleich wieder an derselben HS verkauft?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Tue, 2. Sep 08, 17:24

yup^^

das sieht in etwa so aus ->, ENTER, <-, ENTER, ->, ENTER, <-, ENTER.... "sie haben an ansehen gewonnen"..

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Tue, 2. Sep 08, 18:03

Besser ist da wohl Pos1 enter ende enter usw das geht doch irgendwie schneller

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Tue, 2. Sep 08, 18:32

hm... gut zu wissen dass das geht
gleich mal in priesters gnade vorbeischauen... :D
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 2. Sep 08, 18:50

lauter kleine m5 sind eigentlich nicht so übel - wenn einer einkauft und bis der nächste wieder einkauft, ist der preis schon wieder dasselbe.

beim verkaufen auch.

ich geb denen nur das notwendigste, sprich handelscomputer, nav-software, handel 1+2, und dann werden auch schon wieder brav frachtpiloten ausgebildet (wenn du lucikes skripte verwendest...)

is nicht mal soviel arbeit... greets
wolf

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Wed, 3. Sep 08, 14:50

Welche Scripte davon meinst du denn? Und wie soll das gehen? WVH z.B. kann man doch gar nicht auf M5 starten...

Ich verwende WVH und HVT, aber dazu gilt die Einschränkung:
Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1, Handelscomputer Erweiterung, Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten
Der schnellste und kleinste TS (Kaiman Tanker) wiederum unterscheidet sich kaum von meinem Standard-WVH: Kaiman Superfrachter I.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 3. Sep 08, 14:57

Hey ho,
DWS wrote:Ich verwende WVH und HVT, aber dazu gilt die Einschränkung:
...
Dies ist nicht die Einschränkung sondern die Kurzanleitung. Die Voraussetzung für den WVH ist folgende:
Lucike wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung

Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6 oder M7)
...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Thu, 4. Sep 08, 09:54

Oh, tatsächlich. Da ergeben sich ja dann ganz andere Möglichkeiten... :o

Noch eine Frage dazu. Ich habe gerade etwas gelesen, demnach sollte es pro Handel gelten, egal wieviel Umsatz und soll eine 30 Sekunden Pause geben, bevor die nächste Reputationssteigerung stattfindet. Danach müsste die optimale Rangsteigerung zu erzielen sein, wenn man zwischen jedem Handel 30 Sekunden wartet, oder eben (weniger aufwendig) die M5 Händler kreisen lässt.

Kann das mit der 30-Sekundensperre jemand bestätigen?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Mikro_Mawasaki
Posts: 216
Joined: Sat, 4. Aug 07, 14:10
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki » Thu, 4. Sep 08, 13:04

Ich kann lediglich bestätigen das es nix nützt, statt einmal viel zu verkaufen, mehrmals wenig zu verkaufen. (Soll heißen den frachtraum einfach in kleinen Teilen auszuleeren)

Wie lang die Pausen zwischen den Handelsaktivitäten sein müßen ist mir allerdings unbekannt.
Ich hab nicht die Lösung,
aber ich bewundere Dein Problem.

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Thu, 4. Sep 08, 17:23

Jetzt habe ich mal was eindeutigeres gefunden:

Pyromancer (TXU) schrieb:
Apparently there is no change there as compared to original X3 - you get an increase to your racial rating 50% of the time a trade operation is made, regardless of trade amount. BUT! this increase only happens once in 30 seconds at most, even if you have hundreds of traders working like mad. The increase depends on reputation you have - with any positive rep you get +10 and you get more with negative rep.
Also gibt es eine cooldown time von 30s und nach dieser Zeit, also alle 30s gibt es eine fifty-fifty Chance auf +Rep. Damit kann man sich das exzessive Geklicke ersparen.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 4. Sep 08, 17:39

Wobei es dann durchaus Sinn macht einen kleinen Flieger(M4 oder M5) in einem Sektor Sektorhandel betreiben zu lassen (Goner?), da er die SKW`s nicht leerräumt und so fast immer etwas zum handeln findet und 30s liegen immer zwischen den Transaktionen.
Für Handarbeit ist es nicht zu empfehlen, da man da mit Piratenabschüssen oder Missionserfüllungen mehr Rang machen kann.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 4. Sep 08, 23:14

Wenn man im Spielerschiff handelt steigt der Rang schneller wenn ich mich nicht irre. Demnach wäre es die beste Möglichkeit die Handelsfahrten auf eigene Faust zu erledigen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 5. Sep 08, 15:24

Mit deiner Schlussfolgerung nicht einverstanden. Es gibt nur ganz wenige Kombis von Stationen, wo der Spieler mit Docking-Computer innerhalb der 30 Sekunden einen eigenen Handel abschliessen kann. Auch wenn man die Autosave-Funktion abschaltet, ist diese Art zu spielen nervtötend.

Zur Diskussion um die M5/M4 werfe ich noch ein, dass die HSW Mk3 ja in Vanilla Schwächen zeigt: es wird mit grosser Sicherheit vorkommen, dass die kleinen Schiffe mit wenig Fracht permanent die gleiche Route fliegen.

Persönlich ziehe ich deswegen die Kombination aus Speed und Frachtraum vor - und deshalb ist ein Boron Mako erste Wahl (203m/s; 208M).
Benutzer in diesem Forum: Keine

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”