Frage/Idee: Software-Signatur-Verschlüsselung - Funktionserweiterung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Frage/Idee: Software-Signatur-Verschlüsselung - Funktionserweiterung

Post by Mike.Galaxy » Sun, 12. Oct 08, 11:08

Die SSV dient ja in Vanilla dazu, die SOS für Polizeiscans auf "legal" zu trimmen.

Ist das hardcoded oder läuft das über Script?

Falls das über Script läuft, stell ich mir die Funktion ungefähr so vor:

Wenn SOS und SSV installiert auf Playership, dann setze Warenstatus der SOS auf "legal".

Ist nur die Frage, ob das scripttechnisch tatsächlich so ähnlich läuft.
Gibt es für Waren überhaupt eine Einstellung legal/Schmuggelware oder ist das auch hardcoded?

Was mich stutzig gemacht hat, ist z.B. die Tatsache, dass es die SOS in der TWares zweimal gibt.
Wäre denkbar, dass das mit der SSV dann folgendermaßen funktioniert:

Wenn SOS und SSV installiert auf Playership, dann ersetze SOS (original mit Wert Schmuggelware) durch SOS "b" (legal")

Hintergrund meiner Überlegung:
Könnte man die Funktionsweise der SSV so erweitern, dass sie alle illegalen Güter für Scans neutralisiert?
Prima wäre natürlich, dass das dann auf allen Schiffen funktioniert, nicht nur auf dem Playership :roll:

Obwohl ich es grundsätzlich ok finde, dass die Sektorpolizei spielereigene Schiffe auf Schmuggleware überprüft, finde ich es ziemlich schwach, dass die Schmuggelware ohne Rückmeldung einfach entfernt wird (im Spielerschiff wird man vorher angefunkt und kann sich immerhin entscheiden) Wenn man das nicht verbessern kann, dann hätte ich lieber einen teuren Vollkaskoschutz für Schmuggelware :wink:

Wäre eventuell auch eine weitere Verwendbarkeit für die "Tarnsoftware"

Nur mal so in den Raum geworfen zum Drüber nachdenken ...
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Frage/Idee: Software-Signatur-Verschlüsselung - Funktionserweiterung

Post by UniTrader » Sun, 12. Oct 08, 11:39

Mike.Galaxy wrote:Ist nur die Frage, ob das scripttechnisch tatsächlich so ähnlich läuft.
Gibt es für Waren überhaupt eine Einstellung legal/Schmuggelware oder ist das auch hardcoded?

Was mich stutzig gemacht hat, ist z.B. die Tatsache, dass es die SOS in der TWares zweimal gibt.
Wäre denkbar, dass das mit der SSV dann folgendermaßen funktioniert:

Wenn SOS und SSV installiert auf Playership, dann ersetze SOS (original mit Wert Schmuggelware) durch SOS "b" (legal")
genau so wie du es hier schreibst funktionierts, man kann den ''Legalitätswert'' von Waren nicht direkt beeinflussen...

Anderer Vorschlag: man könnte die Warenscanscripts der Polizeischiffe so manipulieren, dass sie Illegale Waren bei Installierter SSV Ignorieren oder (Bessere Idee)
dass die Polizei das Schiff mit den Illegalen Waren erstmal nur ne weile verfolgt und dass der Spieler ne eingehende Nachricht bekommt, wo er gefragt wird, was der erwischte Dealer tun soll, wobei er die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten hat:
a) Versuchen zu fliehen
b) Kämpfen
c) Waren auswerfen
Sobald eine gewisse Zeit abgelaufen ist wird der Händler dann von den Polizeischiffen angegriffen, weil dieser zu keiner Reaktion bereit war..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Re: Frage/Idee: Software-Signatur-Verschlüsselung - Funktionserweiterung

Post by Mike.Galaxy » Sun, 12. Oct 08, 12:16

UniTrader wrote:genau so wie du es hier schreibst funktionierts, man kann den ''Legalitätswert'' von Waren nicht direkt beeinflussen...

Anderer Vorschlag: man könnte die Warenscanscripts der Polizeischiffe so manipulieren, dass sie Illegale Waren bei Installierter SSV Ignorieren oder (Bessere Idee)
dass die Polizei das Schiff mit den Illegalen Waren erstmal nur ne weile verfolgt und dass der Spieler ne eingehende Nachricht bekommt, wo er gefragt wird, was der erwischte Dealer tun soll, wobei er die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten hat:
a) Versuchen zu fliehen
b) Kämpfen
c) Waren auswerfen
Sobald eine gewisse Zeit abgelaufen ist wird der Händler dann von den Polizeischiffen angegriffen, weil dieser zu keiner Reaktion bereit war..
Dein zweiter Vorschlag würde sich atmosphärisch sicher gut machen und würde dann auch nicht unter die Rubrik "Cheaten" fallen, was bei einem "einfachen" legalisieren der Waren schon der Fall wäre.

Die Idee mit dem "Ignorieren" hätte aber auch was für sich:
Sollte dann vielleicht keine 100%ige Sicherheit geben. Vielleicht sogar je nach "Erfahrung" des Schmugglers (Rangsystem) und / oder Relation zur geladenen Fracht eine Abstufung der Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden.

Theoretisch könnte man auch beides kombinieren :roll:

Das wäre dann aber wieder ein grosser scripttechnischer Aufwand ...

Übrigens schade, dass man nicht einfach den Wert legal/ illegal setzen kann. Damit könnte man inpunkto Dynamik einiges anstellen. (Bestimmte Güter aufgrund politischer Entscheidungen erhalten temporär einen anderen Status ... )

Naja, mal abwarten, was TC so neues bringt.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”